Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maik86

Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Basel
Hi MK3 RS Fans,

hab nichts genaues zu dem Thema gefunden, daher mache ich einfach eins auf :)

An all die Rennstrecke fahren: welche Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen?? Im Bezug auf Bremswirkung und auch auf den Verbrauch der Scheibe.

Die originalen Beläge sind nun verbraucht nach 15tKm inklusive 4 trackdays. (Kann ich die Scheibe noch fahren? Die sieht soweit super aus.)
Flüssigkeit hab ich schon ne bessere drin.

Danke für eure Tipps.

Gruss
Maik
 
wenn Du 15 TKM gemacht hast inclusive 4 Track Days warum willst Du was anderes fahren? Original Scheiben und Belege sind billig, ich wäre froh wenn meine Scheiben/Beläge so lange halten würden.
 
Ja da hast du schon recht. Ich war einfach mit der Bremsleistung auf der Rennstrecke nicht zufrieden, da die normalen Beläge mit den Slicks überfordert waren. Und von besseren Belägen erhoffe ich mir einfach spätere Bremspunkte und eine konstantere Leistung.
Aber klar...irgendwo muss man Kosten und Nutzen abwägen...
 
Also wenn du Slicks meinst, meinst du dann wirklich Rennreifen ohne Profil oder nur Semislicks? Denn bei Veranstaltungen, bei denen mit Slicks gefahren werden darf, dürftest du wohl auch Beläge ohne Zulassung fahren, was quasi auf alle ernsthaften Sport- bzw. Rennbeläge zutriftt (Endless, Hawk, Ferodo, Pagid, PFC...). Wenn dir die E-Zulassung wichtig ist, wird die Auswahl dagegen schon sehr dünn.
 
Im moment fahre ich den Pirelli rx7. Das ist zwar ein Asphalt-rallye Slick, hat aber keine e Kennung, daher montier ich den samt Felge immer vor Ort.
Da ich das Auto auch täglich bewege, brauche ich schon Beläge mit Strassenzulassung. Tendiere da auch zu Ferrodo. Gibts da neben Endless überhaupt noch Alternativen, die bezahlbar sind und ne angemessene Performance bieten?
 
Also die Ferodo DS2500 haben keine (!) Zulassung, genau wie die Endless Beläge. Ich habe die Tage aus Spaß mal ein wenig nach Belägen mit Zulassung für die VA geschaut. Außer den Serienbelägen habe ich aber nur Brembo HP2000 und EBC Yellowstuff gefunden. Für die HA gibt es noch andere bunte EBC (rot und...? weiss nicht mehr), aber vorne nichts weiter. Für echten Trackeinsatz sollen wohl beide nicht taugen, da kann man auch die Serienbeläge weiterfahren.
 
Was ist besser: Bremsbeläge mit Zulassung und eine Landung nach einem Bremsversagen im Kiesbett, oder Bremsbeläge ohne Zulassung und kein Bremsversagen? Meine Endless Beläge in einem absoluten Kaltzustand haben so ein Anfangsbiss, dass Leute die Standardbeläge gewohnt sind bei ersten Bremsvorgang fast ins Lenkrad beissen. Wenn ich mal original Bremsbeläge fahren muss, dann denke ich die Bremsanlage ist ausgefallen. So viel zu Sinn und Unsinn von zugelassenen Belägen. Klar im kalten Zustand sind sie nicht so gut aber immer noch 10 mal besser als die Standard Beläge.
 
rsopi, ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren, was besser ist und was nicht. Ich bin selbst jahrelang Rennbeläge auf der NOS gefahren und weiss genau, was du meinst. Nichtsdestotrotz sind die Beläge streng genommen illegal - klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hätte trotzdem immer irgendwie ein ungutes Gefühl im Hinterkopf...
 
Würden die „illegalen“ Bremsbeläge denn in irgendeiner weise auffallen außer beim Gutachter nach einem Unfall?
 
Wenn die nicht quietschen wie ein Güterzug, dann vermutlich eher nicht. Habe auch noch nie davon gehört,dass bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV die Beläge kontrolliert wurden.
 
Soweit ich gesehen hab gibts nur für die HA Beläge von EBC zu mind die guten. Green Red und Black kannst du für dich vergessen. Besser ist Yellow, von Vorteil ist Blue NDX die funktionieren kalt wie aufn Track.

Der DS2500 ist in der leicht sportlichen Region, würde def. höher gehen. Frage ist nur was sagen deine Scheiben dazu.
Endless ist gut, Pagid neigt zu extremer Hitze. Die Yellow verschleißen schnell bei hoher Temp, wichtig ist bei performence Belägen immer VA und HA zu machen egal was die HA an Material drauf hat.
 
RaZeR schrieb:
Soweit ich gesehen hab gibts nur für die HA Beläge von EBC zu mind die guten. Green Red und Black kannst du für dich vergessen. Besser ist Yellow, von Vorteil ist Blue NDX die funktionieren kalt wie aufn Track.
Die gelben (mit Zulassung) und orangen (ohne Zulassung) gibts auch für vorne, allerdings nicht beim at-rs oder beim Ray, sondern direkt im EBC Shop: http://ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Mod=2827&Au=22049&LG=&Shop=1&Ma=20
Allerdings bin ich da etwas zwiegespalten, habe auch noch nie EBC Beläge gefahren aufgrund vieler negativer Berichte damals im Umfeld der Touris an der Nordschleife. Die gelben sollen wohl auf der Straße gut funktionieren, auf dem Track zerbröseln, siehe Posting von Phil2208: http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=397927#p397927. Das deckt sich auch mit dem, was ich in amerikanischen Foren gelesen habe, die waren erst begeistert von den Yellowstuff und nach dem Trackday dann ernüchtert, weil die Beläge sich regelrecht auflösen.

Bin auf meinem E36 M3 Rennfahrzeug die 322x32mm Bremsanlage vom 993 Turbo gefahren, darauf dann gelbe Pagids oder PFC01 Beläge. Haben super gepackt und ewig gehalten. Gibt es nur leider nicht für den Focus RS.

Der DS2500 ist in der leicht sportlichen Region, würde def. höher gehen. Frage ist nur was sagen deine Scheiben dazu.
Endless ist gut, Pagid neigt zu extremer Hitze. Die Yellow verschleißen schnell bei hoher Temp, wichtig ist bei performence Belägen immer VA und HA zu machen egal was die HA an Material drauf hat.
Bei Sandlter gibt es zu den Ferodo Belägen eine schöne Übersicht: https://www.sandtler24.de/ferodo-racing-ds-1.11-2.11-dsuno. Hier sieht man, dass der DS2500 im Vergleich zu den anderen sehr schnell verschleisst und dennoch relativ aggressiv zur Scheibe ist. Ich würde ja liebend gerne mal den Ferodo DS Uno (Nachfolger des 2.11) ausprobieren. Habe darüber nur viel gutes gelesen, der liegt preislich genau zwischen Yellowstuff und den "günstigeren" Endless Belägen (MX72, ME20, N35/40/45S).

Nochmal an Maik86: Meinst du nicht, du könntest die Beläge wechseln vor dem Trackday und anschliessend wieder auf legale zurückwechseln? Ich würde es zumindest so machen, alles andere ist doch irgendwie nix. Bei den Festsattel-Anlagen sind die Bremsbeläge normalerweise auch relativ schnell gewechselt, meist muss nur eine Klammer oder Verschraubung geöffnet werden und man kann die Beläge herausziehen.
 
Hey Tom RS3500
Danke erstmal für eure Kommentare. Hilft definitiv schonmal weiter mir meine Meinung zu bilden.
Übers Wechseln davor und danach hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wobei auch wenns schnell gehen mag, weiss ich nicht ob mir der Aufwand doch etwas zu gross wäre. Mir reicht es oft schon nur die Räder jedesmal umstecken zu müssen...wie lange schätzt du dauert das pro Rad? Hab noch nie welche selbst gewechselt. Kann ich das jeweils vor Ort auf der Strecke machen mit einfachem Werkzeug?
Ansonsten gilt wohl entweder Risiko mit Belägen ohne Zulassung oder eben Originalbeläge. Von den Yellow stuff hab ich bislang auch nichts gutes gehört.
 
Pro Rad dürften die Beläge wohl in 15-20 Minuten gewechselt sein. Ist dann halt auch wieder mind. 1 Stunde für das komplette Auto. Aber wenn du es noch nie vorher gemacht hast,würde ich mich zu Hause dahin hocken und schauen,wie alles zusammengebaut ist. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. :thumbs-up_new:
Ich weiss jetzt nicht wie es an der HA aussieht,da brauchst halt normalerweise den Bremskolbenrücksteller,das geht dann fein.

Das Wechseln machen viele Fahrer , bin da halt immer vorsichtiger. Da braucht man beim Wechsel nur etwas unvorsichtig zu sein und man reisst sich die Manchette ein oder oder..dann steht man.

Wie sehen die Scheiben nach dem Trackday aus ? RaZer hat da nicht Unrecht. Bessere/Härtere Beläge auf einer Serienscheibe sind (oft) ein Problem. Es kann halt gut sein,dass du danach die Scheiben in den Müll werfen kannst.

Ich würde dir die Tarox Typ114 vorschlagen,die gibt es aber leider nicht für den MK3. Sonst teste doch einfach die DS2500, Erfahrungen sammeln mit verschiedenen Belägen,so habe ich es auch gemacht.


mbG
 
Hmm...das Selber-wechseln lasse ich somit vorerst. Würde das dann eher in Angriff nehmen, wenn mir das einer live zeigt. Da würd ich mich auch nicht mit youtube videos rantrauen.
Und was ihr bezüglich dem Verschleiss der Scheibe meint, lässt mich doch wieder zu zu den Serienbelägen tendieren, zumindest bis die Scheiben nieder sind. Dann könnt ich grad alles in einem rutsch auf besseres Material tauschen.

Übrigens hat sich einer mal die Beläge von Mountune angeschaut? Das sieht mir nach einer Alternative bzw guter Kompromiss zwecks Performance, Scheibe, Verschleiss etc.. aus. (?)
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/fast-road-brake-pad-upgrade-front-2
 
Ob einem der Aufwand wert ist muss jeder für sich abwägen. Ich war bei meinen paar Nordschleifen-Runden auch nicht so zufrieden mit der Bremse. Noch sind die orignalen Scheiben und Beläge drauf, aber wahrscheinlich werde ich danach auch andere Scheiben und dazu Beläge mit etwas mehr "Biss" verbauen, mal schauen.

Die Mountune-Beläge kenne ich nicht, aber da Mountune ja vermutlich nicht selbst produziert, denke ich dass das evtl. umgelabelte Brembo HP2000 sein könnten. Das sind neben den Serienbelägen die einzigen mir bekannten mit E-Kennzeichnung und schwarzer Trägerplatte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand welcher Bremsbelaghersteller original verbaut ist ?
Der Ford Händler konnte mir das nicht beantworten .
Von außen sieht man nur , daß auf den hinteren Belägen eine Ford Emblem aufgedruckt ist !
Vorne ist nichts zu sehen , da der Bremssattel alles verdeckt.
Könnten das Motorkraft oder sogar Brembo sein ???

Muss nämlich bei meinem auch bald die Beläge wechseln und überlege noch ob ich wieder
original Beläge einbaue oder auf die Brembo HP2000 wechsel . Ein Bremsbelag ohne Zulassung
kommt für mich nicht in Frage.

Gruß,
Marcus
 
Oppi88 schrieb:
Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand welcher Bremsbelaghersteller original verbaut ist ?
Der Ford Händler konnte mir das nicht beantworten .
Von außen sieht man nur , daß auf den hinteren Belägen eine Ford Emblem aufgedruckt ist !
Vorne ist nichts zu sehen , da der Bremssattel alles verdeckt.
Könnten das Motorkraft oder sogar Brembo sein ???

Muss nämlich bei meinem auch bald die Beläge wechseln und überlege noch ob ich wieder
original Beläge einbaue oder auf die Brembo HP2000 wechsel . Ein Bremsbelag ohne Zulassung
kommt für mich nicht in Frage.

Gruß,
Marcus

Sollte ATE sein

Edit:

Sollte vorne Brembo sein (haha)
und hinten ATE

Zumindest ist das normalerweise so, dass die Beläge vom Sattel OEM verwendet werden.
 
Es ist wie bei vielen Teilen auf dem Markt, es wird eingekauft und das eigene Logo aufgedruckt.

mbG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben