Quietschende / knarzende Auspuffklappe RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich glaube das Thema gab es schon einmal oder sogar mehrfahch in einem oder mehreren Threads. Leider konnte ich dazu nichts eindeutiges (bzw. für mich persönlich hilfreiches) ableiten. Da ich jedoch vermute, dass das Problem um welches es mir hier geht, auch einige andere haben dürften, dachte ich ich frage mal in die Runde.

Und zwar geht es mir um die Klappe der Serien-AGA, die im (von hinten betrachtet) linken Endtopf sitzt. Nach ca. 9-12 Monaten nach Kauf fing diese bei mir an immer lauter zu quietschen und knarzen. Damit ist jetzt nicht das (eher elektrische) piepsen des Stellmotors gemeint. Auch wenn mich ebenfalls dieses Piepsen ab und zu etwas irritiert, primär wenn er bspw. in der Garage steht, dann hatte ich mich daran eigentlich längst gewöhnt.

Das Geräusch was mich (besonders bei langsameren Fahrten bspw. durch Ortschaften) langsam in den Wahnsinn treibt, ist ein sehr helles Quietschen bzw. eher Knarzen, quasi so Metall-auf-Metall-mäßig. Ich war damit schon in meiner Werkstatt, und zwar mehrfach. Es wurde für mich dann auch 2-mal ein Report im Ford-System erstellt, auf welchen Ford in beiden Fällen sinngemäß mit "Problem unbekannt - so lange die Funktion der Klappe gewährleistet ist, wird keine Abstellmaßnahme angeboten" reagiert.
Die Werkstatt traut sich nichts dran zu machen. Ich hatte gefragt ob man die beweglichen Teile der Klappenfunktion nicht mit irgendwelchen Schmierstoffen versehen könnte. Wurde dann abgelehnt, da diese Stoffe angeblich die Funktion der Klappe im ungünstigsen Fall lahm legen könnten wenn die AGA auf Temperatur kommt, und bei einem anschließenden Defekt dann die Werkstatt die komplette AGA bezahlen müsste...

Mittlerweile geht mir das wirklich sooo auf die Nerven mit dem Geräusch... Zur Zeit fahre ich natürlich weniger oft mit offenen Fenstern, aber als es zuletzt noch milder war, war es echt zum verrückt werden... Jedes Mal wenn ich vom Gas gehe dauert es keine 3 Sekunden dann schließt das Teil mit einem lauten Quietsch-Knarz, um das gleiche Geräsch bei dem nächsten auch noch so leichten Gasstoß wieder zu produzieren...

Wäre echt toll wenn jemand von euch den ein oder andere Tipp hätte, was man da evtl. machen könnte - jetzt außer eine Aftermarket-AGA zu verbauen (schon klar, dass das eine Möglichkeit wäre) :prost:
 
Hallo
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Spray helfen könnte.
Nicht das ich das bei mir angewendet hätte. :pfeif:

Alternativ hat glaube ich mal jemand WD 40 benutzt.
Gruß
Christian
 
Die Klappe ordentlich mit WD40 oder ähnlichen einsprühen und putzen. Dann quietscht die Klappe nicht mehr.
 
Hallo Maverchick,

ist bei meinem exakt wie von Dir beschrieben. Nur in der Werkstatt war ich damit nicht.
Ich sprühe WD40 in den Auspuff gegen die Klappe. Dann geht es einige Zeit weg.
Aber wenn das Ding richtig durchgeheizt wurde, kommt es zurück. Außen zu sprühen
habe ich mich nicht getraut: WD40 greift wohl manche Kunststoffe an. Eigentlich müsste da
Kupferpaste oder ähnliches appliziert werden. Aber aus den bekannten Gründen und
wegen des sportlichen Kaufpreises des Endtopfes verkneife ich mir das.
 
Ich habe die Klappe einmal von innen mit Belray 6 in 1 eingesprüht und geputzt. Seitdem kein quietschen mehr. Das war vor einem Jahr.

Ist in WD40 Teflon mit drin?
 
Es gibt das klassische WD40. Das ist zum Reinigen und entfetten. Dann gibt es noch WD40 Teflonspray. Das macht Kunststoff nichts aber Gummis kann es angreifen.
 
Ich habe das quietschen auch, bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt.

Ein Tropfen Feinmechanik-Öl an die entsprechende Stelle im Auspuffrohr und für ein paar Wochen ist Ruhe. Das Problem: mit dem Öl sammelt sich dort Dreck, es wird eine schöne Paste und tatsächlich könnte irgendwann die Klappe schwergängig werden.
Wenn es trocken bliebe, quietscht es halt und der Dreck pulverisiert sich von selbst wieder.
 
https://www.interflon.com/ch/de/produkte/462/interflon-fin-super-(aerosol)

Is auch was feines
 
minti schrieb:
Ich habe das quietschen auch, bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt.

Ein Tropfen Feinmechanik-Öl an die entsprechende Stelle im Auspuffrohr und für ein paar Wochen ist Ruhe. Das Problem: mit dem Öl sammelt sich dort Dreck, es wird eine schöne Paste und tatsächlich könnte irgendwann die Klappe schwergängig werden.
Wenn es trocken bliebe, quietscht es halt und der Dreck pulverisiert sich von selbst wieder.


Nimm doch Fahrradkettenspray das ist „trocken“ und schmiert nicht
 
Graphit-Öl ist leider auch keine Dauerlösung :(
Hab es mit Motorrad Kettensprühfett versucht, hält einige Tage länger, aber durch Hitze und Druck auch irgendwann wieder ausgespült.
Man müsste die Klappe ausbauen und direkt an den Lagerflächen fetten mit Hochhitzefett oder Kupferpaste.
Hat schon jemand die Klappe ausgebaut ?
 
So weit ich weiß kann die Klappe nicht ausgebaut werden.
War mit dem Problem beim Händler. Der meinte man müsste den kompletten Endtopf wechseln und das wäre nicht ganz günstig (um die 2000€-2500€ 8O ). Ein Garantieauftrag wird darum auch abgelehnt, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Bei mir half etwas WD40. Ist zwar keine Dauerlösung aber OK..
 
Da kannste leider nix ausbauen! Haste die Klappe mit einem Lappen und Kettenspray geputzt( mit der Hand/Lappen auf und zu gemacht)?
 

Anhänge

  • 20171222_103940.jpg
    20171222_103940.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.212
  • 20171222_103949.jpg
    20171222_103949.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.211
Die Klappe ist mit zwei Schrauben in der Welle gehalten, wenn man die abschraubt, müsste man die Welle seitlich raus ziehen können ?
Theoretisch :nixweiss:
Wie bei einer Drosselklappe am Vergaser.
 
Hallo zusammen

Leider hat sich in den letzten Monaten ein quietschen bei meiner Auspuffklappe entwickelt. Erstmals festgestellt habe ich es anfangs Sommer beim Gangwechsel. Ich dachte zuerst, das Geräusch hängt irgendwie mit dem Schaltgetriebe zusammen.
Zwischenzeitlich quitscht die Auspuffklappe aber so laut, dass es bei sämtlichen Bewegungen der Klappe im Innenraum und Aussen hörbar ist. (Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft die Klappe sich bewegt :selbstmord: )
Selbst auf der Autobahn mit über 100 km/h ist das Quietschen hörbar.
Auch beim öffnen des Fahrzeuges, beim Funktionstest, ist das Quietschen sehr laut hörbar.
Der Mechaniker hat es mit einem Schmiermittel versucht, allerdings kam nach ca. 2 Wochen das Problem erneut und jetzt ist es lauter denn je zuvor. Anschliessend wurde ein Garantieantrag an Ford gestellt, welcher aber ärgerlicherweise abgelehnt wurde.
Die Auspuffanlage sei nicht Bestandteil der Garantiedeckung.
Ich finde es wirklich schade, dass Ford hier keine Kulanz zeigt. Es kann wirklich nicht sein, dass ein solches Teil nach 2.5 Jahren Geräusche macht, als wäre der Wagen 20 Jahre alt.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Gibt es eventuell ein spezielles Schmiermittel, welches man einsetzen könnte?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
 
Hi,

wurde schon hier https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=19669 diskutiert.
WD40 hat bei mir auch geholfen
 
Weil die Klappe fest mit dem Abgasrohr verbaut ist, müsste Ford das komplette Bauteil tauschen. Ist leider klar, dass die sich da quer stellen.

Benutze auch regelmäßig das WD40, weil bei mir die Klappe sonst öfter beim funktionstest hängen bleibt und ich die Fahrmodi nicht wählen kann. Quietschen konnte ich noch nicht feststellen. Das machen meine Bremsen schon.
 
Ich fahre seit 2 Jahren eine Remus AGA und da habe ich "noch" keine Probleme mit der Klappe, wenn ich mir was wünschen darf dann sollte das auch so bleiben! :D
Meine Serien-Aga liegt auf dem Dachboden, sie hat sagenhaft 900km geschafft!
 
Conquer schrieb:
Zwischenzeitlich quitscht die Auspuffklappe aber so laut, dass es bei sämtlichen Bewegungen der Klappe im Innenraum und Aussen hörbar ist. (Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft die Klappe sich bewegt :selbstmord: )
Doch doch, das wissen wir, ich zumindest. Meiner Meinung nach lächerlich oft, viel zu oft. Und wenn das Ding quietscht - was nur eine Frage der Zeit ist - dann nervt das schon gewaltig!

Conquer schrieb:
Der Mechaniker hat es mit einem Schmiermittel versucht, allerdings kam nach ca. 2 Wochen das Problem erneut und jetzt ist es lauter denn je zuvor. Anschliessend wurde ein Garantieantrag an Ford gestellt, welcher aber ärgerlicherweise abgelehnt wurde. Die Auspuffanlage sei nicht Bestandteil der Garantiedeckung. Ich finde es wirklich schade, dass Ford hier keine Kulanz zeigt. Es kann wirklich nicht sein, dass ein solches Teil nach 2.5 Jahren Geräusche macht, als wäre der Wagen 20 Jahre alt.
Ich hab das Thema selbst auch schon durch, FFH, Schmiermittel, keine 4 Tage später alles beim Alten. Reaktion bei Ford 1:1 mit der Antwort die du auch erhalten hast.

Zum Glück beeinträchtigt die quietschende und teilweise wohl potentiell hängende Klappe (meiner hört sich zwischendurch immer wieder mal wie ein Elektro-Rasenmäher an wenn das Ding offenbar nicht aufgeht), nicht wirklich die Funktion (Leistungsentfaltung), aber ich finde es ebenfalls einigermaßen zweifelhaft, dass das teilweise schon nach 6-12 Monaten los geht. Ich könnte jetzt auch irgendwas reinschmieren, aber wenn dann mal garnichts mehr geht bin ich mir nicht sicher ob die sich nicht einfallen lassen deswegen rumzumosern...
 

Neueste Beiträge

Oben