Focus RS - Allrad (100% an das Heck)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stei.f

New member
Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Freundliches Hallo an alle Leser,

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das der Ford Focus RS (MK3) 100% der "Kraft" an die Hinterachse geben kann.

Das hat mich verwundert, also hab ich mal recherchiert, und den Bericht hier gefunden:
https://autorevue.at/autowelt/ford-focus-rs-allradantrieb-technik

Also meiner Meinung nach kann ich eine Kraftverteilung (in meinem Verständnis Drehmoment) nur über eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit oder durch eine Kupplung beeinflussen.
Sprich wenn der Motor Leistung X auf die Welle gibt, und es hängen 2 Räder dran (einfaches RWD Beispiel) dann bekommt das langsam drehende Rad mehr Drehmoment als das Schneller drehende. ( Leistung X / rpm ~= Drehmoment ). Das ist soweit ich weiss auch das Prinzip vom Permanent-Allrad. [Und mir ist klar, sobald das Differential einseitig offen ist, also ein Rad in der Luft hängt, die Rechnung nicht mehr auf geht.]

So der RS hat laut dem Artikel ein:
- freies permanent geschlossenes Frontdifferential
- ein permanent geschlossenes Zentraldifferential (eigentlich nur ein Umsetzungsgetriebe, 1 rein 1 raus)
- ein steuerbares Heckdifferential über welches mit zwei Kupplungen die Heckräder individuell gekuppelt werden können.
- (Und einen eingebauten Trick, das die Heckachse 1,8% abweichende Übersetzung hat)

So jetzt zu der Aussage, wie viel Drehmoment(Kraft) bekomme ich maximal an die Heckachse...
...
Also das beste was die ECU machen kann ist die Heckdifferentiale schliessen. Dann dreht die Welle zur Heckachse um 1,8% am Zentraldifferential langsamer als die Frontachse. D.h. wird automatisch "mehr Drehmoment" an die Heckachse gehen. Die ganz forschen können noch maximal Einlenken, dann sinkt die Vorwärts-gerichtete Kraft der Vorderachse in Relation zur Fahrzeugachse noch weiter.

Aber um 100% an das Heck zu senden muss ich zwangsläufig den Kraftschluss zu den Vorderrändern trennen. Hat der RS da noch eine versteckte Kupplung? (100% an die Front würde gehen...)

Ausserdem dürfte der Trick mit der 1,8% Abweichenden Übersetzung die ECU dazu zwingen die Kupplungen hinten so gut wie immer offen zu lassen, solange Grip da ist. (Denn die Informationen zeigen ja nicht mal ein 3wege Zentraldifferential, welches Differenzen der Achsen ausgleichen könnte.)

ps. Ich hab keinen RS.
 
Also Meistens habe ich immer von bis zu 70% gelesen. Meine aber auch 100% sollten gehen.
Gibt ein Video vom Haldex Allrad bei einem Q3 oder Q5 auf YouTube.
Ist nicht das gleiche aber ein ähnliches System. Da wurde die Vordersache komplett auf Eis gelegt und man hat gesehen wie die Vorderräder komplett stehen geblieben sind und die ganze Kraft nach hinten gegangen ist.
Vielleicht finde ich es später noch.
Genau erklären was und wie passiert kann ich aber leider auch nicht.
 
70% nach hinten, davon 100% auf ein Rad möglich.
So wurde es schon immer geschrieben....
 
Was aber, wie schon oft bestätigt, nur Pressegerede war.
Er kann auch bis zu 100% nach hinten schicken, aber die Sittation gibt es in der Relität eher nicht.
 
MH1988 schrieb:
Was aber, wie schon oft bestätigt, nur Pressegerede war.
Er kann auch bis zu 100% nach hinten schicken, aber die Sittation gibt es in der Relität eher nicht.

So sehe ich das auch. Aber egal wieviel er genau macht, er geht super um die Kurven und macht echt Mega Laune :hurra:
 
Er kann niemals 100% nach hinten schicken. Wie soll das gehen die vorderachse kann
Nicht ausgekuppelt werden... 70% nach hinten davon zu 100% auf ein Rad
 
.... wenn die Vorderachse auf Eis steht und Hinterachse auf trockenem Asphalt? Dann dreht es zwar vorn aber da ist 0 Drehmoment.
 
AugustBurnsRed schrieb:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17579

Mike hat die Frage schon mal beantwortet.

Das interessiert hier keinen. Habe es oben schon geschrieben.
Da muß der Admin einfach löschen und gut ist.
 
Horni RS schrieb:
AugustBurnsRed schrieb:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17579

Mike hat die Frage schon mal beantwortet.

Das interessiert hier keinen. Habe es oben schon geschrieben.
Da muß der Admin einfach löschen und gut ist.

Haha, erst selbst einen extra Thread zum Allrad aufmachen um sich dann hier aufgrund des gleichen Verhaltens zu beschweren und auf den eigenen Thread verweisen.

Ich habe übrigens nur die Frage von stei.f beantwortet, ob der Kraftschluss zu den Vorderrädern getrennt werden kann (Nein). Wenn dich das nicht interessiert, kannst du es auch gerne ignorieren.
 
AugustBurnsRed schrieb:
Horni RS schrieb:
AugustBurnsRed schrieb:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17579

Mike hat die Frage schon mal beantwortet.

Das interessiert hier keinen. Habe es oben schon geschrieben.
Da muß der Admin einfach löschen und gut ist.

Haha, erst selbst einen extra Thread zum Allrad aufmachen um sich dann hier aufgrund des gleichen Verhaltens zu beschweren und auf den eigenen Thread verweisen.

Ich habe übrigens nur die Frage von stei.f beantwortet, ob der Kraftschluss zu den Vorderrädern getrennt werden kann (Nein). Wenn dich das nicht interessiert, kannst du es auch gerne ignorieren.

Ein Thread ist ja auch ok zu dem Thema . Aber warum soll man 2 Threads machen, wenn in einem schon alles gesagt wird.
 
AugustBurnsRed schrieb:
Horni RS schrieb:
AugustBurnsRed schrieb:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17579

Mike hat die Frage schon mal beantwortet.

Das interessiert hier keinen. Habe es oben schon geschrieben.
Da muß der Admin einfach löschen und gut ist.

Haha, erst selbst einen extra Thread zum Allrad aufmachen um sich dann hier aufgrund des gleichen Verhaltens zu beschweren und auf den eigenen Thread verweisen.

Ich habe übrigens nur die Frage von stei.f beantwortet, ob der Kraftschluss zu den Vorderrädern getrennt werden kann (Nein). Wenn dich das nicht interessiert, kannst du es auch gerne ignorieren.

Hahaha. Jetzt blicke ich was du meinst. Ich meinte doch das es keinen interessiert ob es das Thema schon gibt und hier fleißig weiter geschrieben wird. Das hast du falsch verstanden. :lachtot: :lachtot: Da geht es nicht um deine ANtwort. Hahaha
 
Danke für den Link. Also ist das Frontdifferential und die Kardanwelle starr mit dem Motor verbunden. D.h. selbst wenn die Fronträder in der Luft hängen hab ich fixes Drehmoment auf dem Heck.
 

Similar threads

Oben