Leichtbau Startbatterie

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsopi

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
welche spezielle Lösungen gibt es für den RS?

hier ein Batteriehalter für den RS

http://www.grimmspeed.com/grimmspeed-lightweight-battery-mount-kit-2013-ford-focus-st-2016-focus-rs/
 
das ist keine spezielle Lösung für den RS, also kein Batterie- oder Elektrik-Halter dabei. Das ist nur eine universelle Batterie für jedes Fahrzeug. Bei Grimmspeed gibt es eine spezielle Halterung für den RS. Also kein Gefrickel nötig, kaufen und einbauen, fertig.
 
Die Variante von GrimmSpeed wollte ich auch schon kaufen.
Was mich halt extrem nervt, da ist der Versand teurer als der Halter selbst.
 
270 USD Versand ist mir auch zu viel. Mit Zoll kommt man auf ca. 600,- EUR, dann kann ich auch die liteblox kaufen
 
Hatte mich zuvor noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt, also seht mir bitte nach, wenn ich etwas falsches schreibe:

Der Vorteil beider Batterien soll ja die Gewichtseinsparung sein. Die originale Batterie samt allem Zubehör wiegt 47 Pounds, also 21,32 Kg.

Mit der Grimmspeed Halterung und der für den RS vorgesehenen Batterie PC680 kommt man auf nur noch 16 Pounds. Also eine Einsparung von 31 Pounds, also 14 Kg weniger.

Nimmt man allerdings eine LiteBlox, welche in der kleinen Version 1,1 Kg plus 0,42 Kg für die Halterung wiegt, kommt man auf eine Gewichtseinsparung von 19,8 Kg. Bei der mittleren Variante muss man von der Gewichtseinsparung noch mal 0,8 Kg abziehen, verbleiben aber immer noch 19 Kg an eingespartem Gewicht.

Ich denke, auch wenn 5,8 Kg nicht nach viel klingt, im Bereich der Gewichtseinsparung im Tuning-Bereich aber Welten ausmacht!

Zudem finde ich bei der LiteBlox einfach sympatisch, dass es ein deutscher Hersteller ist. Also auch die Abwicklung angefangen von der Bestellung, dem Versand (kein Zoll) bis hin zu Garantie alles reibungsloser verläuft. Daher würde ich ganz klar die LiteBlox vorziehen, unabhängig vom Preis. Wobei ich noch los werden möchte, dass ich den Preis für die Halterung bei LiteBlox echt unverschämt finde. Sie besteht aus Aluminium mit ein paar V2 Schrauben, ich finde 144,- € dafür vällig überzogen. Die Grimmspeed-Halterung finde ich wesentlich besser und ihr Geld wert, nur passt leider die LiteBlox nicht in die Halterung rein.
 
..was oft vergessen wird : im winter gibts ein problem da weniger Ah..vom Start Stop System ganz zu schweigen...
 
Im Winter steht mein RS in der Garage und darf nicht raus :mrgreen:
Die Litebloxx darf man nicht für die Starthilfe überbrücken! Eine Klemme muss mindestens ab sein. (Info vom Hersteller). Ich weiss bloß nicht ob nachdem eine leere Litebloxx an der Lichtmaschine hängt, die Lichtmaschine nicht überhitzt weil die Batterie zu viel Strom zieht.
 
Die kleine Liteblox will ich unbedingt, hat die jemand hier? Gibt es Erfahrungen? Danke.

J
 
Ein Freund von mir hat ne Liteblox in seinem RX7 verbaut, so weit ist er zufrieden, aber halt noch keine grösseren Probleme gehabt (ist aber auch erst im Sommer eingebaut worden).
 
Ich habe auch Eine verbaut, allerdings im RS Mk1.

Die vierte und neuste Gen wird noch besser und noch weitere Features gerade auch zum Diebstahlschutz haben, Ihr könnte gespannt sein!
Ich habe den Prototyp schon gesehen und denke da werden sich viele den Kauf nochmal überlegen :thumbs-up_new:
 
Hört sich vielversprechend an, wollte eh bis Frühjahr warten, bevor ich mich an mein "Leichtbau-Projekt" mache.
Danke für die Antworten.
J
 
Das ist einer der heiklen Punkte beim Akku-Wechsel

Ford benützt ein so genanntes smart-charge system ... hat auch deshalb ab Werk die robusteren Silver-Calcium Akkus verbaut

Je nach Messmethode; Last etc. kann smart charge scheinbar 15 bis 16,5 V liefern ... kein einfacher Wert für diverse Lithium-Akkumodelle

lass dir vom Hersteller bestätigen, dass der Akku (dessen Balancer) mit Ford Smart Charge kompatibel ist ....

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?718276-Ford-Smart-Charge-deaktivieren-!

http://www.friesen-team.de/download/tn/120112_004_de.pdf

https://www.picoauto.com/library/automotive-guided-tests/ford-smart-alternator/

http://www.pikit.co.uk/peugeotmt/scope battery charging.html
 
Habe den Halter jetzt doch mal bestellt.
 

Anhänge

  • 6086B753-2D00-44A1-A5A2-12AD00FC4621.jpeg
    6086B753-2D00-44A1-A5A2-12AD00FC4621.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 637
Schaut auch gut aus.

Fahre die Liteblox im MK2 seit einigen Jahren. Kann ich nur empfehlen.

Habe mir noch zusätzlich einen Trennschalter reingebaut, weil ich das Fahrzeug nicht im Altag nutze und im Winter einmotte.

Für Befestigung und Kabelverlegung sollte man etwas handwerklich begabt sein.

Die Verbraucher (wahrscheinlich Alarmanlage ....) haben mir vorher zwei normale Batterien kaput gemacht :ugly:
 
Also mit der aktuellen Lightbox gen. kannst du die Hardwaremäßig über eine App trennen....
 
Habe mich für die Variante:
Liteblox gen4 + grimmspeed Halter entschieden
 

Anhänge

  • 729A800F-803E-407B-B7C1-A9F09FF1A8FF.jpeg
    729A800F-803E-407B-B7C1-A9F09FF1A8FF.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 439
Oben