Typhoon Air Intake von K&N angekündigt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Silondo

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
69-3539TB_Eng.jpg


Habe gerade auf der amerikanischen Homepage von K&N die Ankündigung des neuen "Typhoon Air Intake" für den RS MK3 entdeckt, welche bisher hier im Forum noch nicht erwähnt wurde.

Das neue System von K&N ersetzt das komplette Air Intake bis hin zum Luftfilter, dass bedeutet keine auffälligen Silikonschläuche mehr. Ein Alu-Rohr aus einem Guss, von Anfang bis Ende, dazu farblich angepasst an das Nitrious Blue vom RS.

Kurz vorm Filter wird eine kleine Trennwand installiert, welche dafür sorgen soll, dass man keine heiße Luft vom Motor ansaugt.

K&N gibt eine Leistungssteigerung von 33PS, getestet an einem Serienfahrzeug, gemessen am selben Tag auf einem Prüfstand ohne weitere Modifikationen als wie das Air Intake samt Filter. Auch wenn ich selbst die Leistungssteigerung kaum glauben kann/will, finde ich das K&N System optisch und verarbeitungstechnisch am besten von allen verfügbaren Systemen. Und es kostet "nur" 375 €.

Leider hat das neue System KEINE TÜV Abnahme!

Ankündigung (leider nur in englisch)
https://www.knfilters.com/news/news.aspx?id=7155

Artikelseite (leider nur in englisch)
https://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=69-3539TB
 
..das ist nicht möglich mit den 33 ps..lass es mal die hälfte sein dass kommt schon eher hin...klar gibt der hersteller das an, er will ja auch verkaufen ;)
 
Silondo schrieb:
...
Das neue System von K&N ersetzt das komplette Air Intake bis hin zum Luftfilter, dass bedeutet keine auffälligen Silikonschläuche mehr. Ein Alu-Rohr aus einem Guss, von Anfang bis Ende, dazu farblich angepasst an das Nitrious Blue vom RS.
...

Also wenn DAS nicht auffällig ist, dann weiß ich auch nicht... dann steck ich mir lieber anstelle der Reduzierungen qualitativ hochwertige schwarze Silikonschläuche dazwischen, so siehts mehr nach Original aus.

Natürlich ist die Luftführung hier optimal und das mit der Trennwand macht Sinn, aber dann doch lieber mich direktem Kanal nach vorne in den Fahrtwind. Ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Und 33 PS ist ein Witz.
 
@Ben104

Du meinst AUFFÄLLIG wegen der Lackierung in dem Blaumetallic?

Also meins ist der Farbton auch nicht :ugly: Würde das Rohr mit einem schwarzen Mattlack besprühen. Ich finde ja auch das Mountune Air Intake optisch voll gelungen, weil es hochwertig, robust und (bis auf den Mountune Schriftzug) fast wie ein Originalbauteil ausschaut! Nur leider gefällt mir die Lösung mit den Silikonschläuchen überhaupt gar nicht! Wirkt einfach nur lieblos und billig.

Deswegen finde ich ja eben das K&N System so genial. Sowas von Mountune mit Garantie hier in Deutschland und Ford (wo ich es einbauen lassen würde) könnte nen Haufen Geld verdienen.
 
Silondo schrieb:
@Ben104
Du meinst AUFFÄLLIG wegen der Lackierung in dem Blaumetallic?
Oder eher auffällig für den TÜV? Ich glaube nicht dass die wissen wie es original aussehen soll bzw. müsste. Aber wenn ich mir "das Teil" anschaue, dann ist die Tendenz dafür, dass der TÜVler misstrauisch werden könnte, schon relativ hoch denke ich... Und wie war das noch, Veränderungen im Abgastrakt ohne ABE/TÜV-Gutachten bedürfen eines neuen Abgasgutachtens? Glaube das alleine kostet schon nen Tausender, oder?

Da ist ein Tauschluftfilter schon weitaus weniger auffällig würde ich sagen - egal ob mit oder ohne Stopfen... Zumal der auch nicht unauffällig ist, schon alleine die Farbgebung deutet auf K&N hin.. Das wiederum ist trotzdem weniger relevant für den TÜV, als für Ford bei einem etwaigen Schaden... Ich hatte beim Motorschaden auch einen drin (K&N) und die Aussage war "das ist aber nicht der Original-Luftfilter..." Aber es blieb bei der reinen Aussage, und es wurde alles über Garantie abgewickelt... An der Stelle ist vermutlich trotzdem irgendwann die Frage angebracht, wie lange das so bleibt, und ab wann Ford sich da eher quer stellt bei festgestellten "Änderungen".. Und dann ist es auch egal ob der Fehler grundsätzlich bei Ford liegt - was ja eigentlich mittlerweile klar sein dürfte...
 

Neueste Beiträge

Oben