Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 24. Jun 2017, 02:58



Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
 Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!! 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:26
Beiträge: 25
Wohnort: im Taunus
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS MK III
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
61  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
alex128p hat geschrieben:
Ich stehe da grade auch auf dem Schlauch. Als ich das letzte Mal die Website besucht habe und den Screenshot aufgenommen habe, war noch von der X-Tronic die Rede. Heute steht davon gar nichts mehr:

Bild

Zum Thema Bull-X-Tronic:

Bild


Ich nehme mal an weil sich die Anlage noch in der Prüfung/Entwicklung bzgl Legalität befand...mitttlerweile brauchst die Bull X Tronic nicht mehr, weil die HG Anlage direkt über die Fahrmodi angesteuert wird, genau so wie die Serienanlage eben auch. Wozu dann also ein Zusatzsteuergerät...daher wird es wohl auch von deren Homepage verschwunden sein?!

_________________
Liebe Grüße

Sebastian
-Ford Verkäufer Hessengarage-

Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=41&t=19124


Do 8. Jun 2017, 10:53
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 09:30
Beiträge: 277
Wohnort: Regensburg
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 8 mal
Geschlecht: Männlich
Mit Zitat antworten
62  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
WIS-RS-350 hat geschrieben:

Und um das nochmal auf dem Punkt zubringen die Anlage ist !! Legal !!



Da bin ich dann schon mal gespannt auf den ersten, der Probleme bekommt. Spätestens beim TÜV wird das sicher kritisch.
Fakt ist: Wenn eine Anlage lauter ist als das was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann ist es nicht legal. Plus ein paar db Toleranz versteht sich. Egal ob jetzt mit EG Zulassung oder Originalauspuff.
Jeder Polizist kann dich anhalten und wenn der Verdacht auf Manipulation besteht zur Prüfstelle schicken und dort wird dann gemessen. Ein Verdacht reicht dafür aus, er muss gar nix messen. Wenn er meint auch etwas offensichtliches gefunden zu haben, dann kann er das Fahrzeug auch vor Ort stilllegen und zur Prüfstelle schleppen lassen.
Und ich bin mir sicher. Diese Messung wird keiner bestehen. Mit dem Originalauspuff wird es schon knapp und mit einem "Tuning" Auspuff mit Sicherheit nicht. Und dann?
Dann steht der Fahrzeughalter im Regen...

Jeder der sich eine Tuning AGA kauft muss sich bewusst sein, dass im Ernstfall diese EG Genehmigung gar nix bringt. Sicher, für die meisten Polizisten/Prüfer reicht die Plakette aus aber es gibt auch welche die genauer hinsehen und dann zählen nur die Werte im Fahrzeugschein. Es ist falsch und gefährlich hier zu behaupten die Anlage wäre ohne Zweifel lagal und daran gibt es nix zu rütteln. Und auch dem Gericht wird es vollkommen egal sein, ob eine Anlage die EG Prüfung bestanden hat, wenn die gemessenen Werte beim Fahrzeug zu hoch waren, da kannst Du hier noch so oft das Gegenteil behaupten - das ist falsch.


Do 8. Jun 2017, 22:27
Profil Map
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 01:28
Beiträge: 6335
Danke gegeben: 89 mal
Danke bekommen: 533 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
63  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
Also wir haben das Thema Legalität und die daraus möglichen resultierenden Folgen, inklusive mir, ja jetzt ausgiebig beleuchtet. Es dürfte wohl recht sicher sein, dass die Anlage das EG Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen hat und somit legal ist wenn sie ausgeliefert wird. Was im Nachgang passiert und in wieweit sich das Geräuschverhalten verschlechtert im Zuge des Alterungsprozesses, hängt ja von unterschiedlichsten Faktoren ab und kann ja zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulativ sein. Wenn wir hier nur darauf rumhacken, dass sich irgendwann die dB Werte verschlechtern könnten, müssten wir auch die Stoffleranlage und jede Anlage die eintragungsfähig ist oder ne EG (Milltek, Friedrich, BullX und wie sie alle heißen) mit in diese Diskussion nehmen, egal ob mit oder ohne Klappe. Da kann genau das Gleiche passieren. Das Problem bestünde ja sogar mit einer Originalanlage sollte eine Geräuschmessung ein entsprechend schlechtes Ergebnis liefern. Von daher sollte man sich wohl bewusst sein, dass die Möglichkeit besteht bei solchen Fahrzeugen und Anlagen, das einen sowas im späteren Verlauf eventuell ereilen kann. Gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt. Ansonsten müssten wir uns, wie oben schon gesagt, bei allen Anlagen dieser Art darüber unterhalten und nicht nur bei einer Anlage.

_________________
Grüße
der Gamble



Focus RS frostweiß Bild
Bild


Do 8. Jun 2017, 23:04
Profil ICQ Map
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1359
Wohnort: München
Danke gegeben: 209 mal
Danke bekommen: 148 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS1 Tracktool
Mit Zitat antworten
64  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
Bondra hat geschrieben:

Jeder Polizist kann dich anhalten und wenn der Verdacht auf Manipulation besteht zur Prüfstelle schicken und dort wird dann gemessen. Ein Verdacht reicht dafür aus, er muss gar nix messen. Wenn er meint auch etwas offensichtliches gefunden zu haben, dann kann er das Fahrzeug auch vor Ort stilllegen und zur Prüfstelle schleppen lassen.


Sowas kann in Deutschland kein Polizist egal welche Dienststufe, sowas kann nur der Prüfer, nur um das mal richtig zu stellen.

Und gerade weil der Polizist vll. nur )(wenn überhaupt) technisch geschult ist aber nichts entscheiden kann, "muss" er ja das Fahrzeug im schlimmsten Fall
verwahren lassen, damit am IST stand nichts mehr verändert werden kann. Sollte der Prüfer nichts finden, steht dir eine Entschädigung zu.
Aber die werden immer irgendetwas finden um das ganze Prozedere zu rechtfertigt und wenn es nur eine fehlende Pluspolabdeckung ist ...


Fr 9. Jun 2017, 08:24
Profil Website besuchen
RS-Guru
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Apr 2010, 10:06
Beiträge: 970
Wohnort: 63322 Rödermark
Danke gegeben: 189 mal
Danke bekommen: 79 mal
Geschlecht: Männlich
Mit Zitat antworten
65  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
meya hat geschrieben:
Alsoo.. mir hat ein Vöglein gezwitschert, das die Anlage um 2dB zu laut sein soll..
Und jetzt Brot und Spiele. Ich will Blut sehen :lachtot: :popcorn_essen:



2 db von was Standgeräusch oder Vorbeifahrt Messung :idee:

_________________
Wenn ich 4 Zylinder fahren will, mäh ich Rasen RS No. 7777 / 11500

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html
“Nur Quer schmilzt der Teer”

http://www.performance-exhaust.de.com/i ... ?page=home


Fr 16. Jun 2017, 18:11
Profil ICQ Map
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 10:34
Beiträge: 1243
Danke gegeben: 44 mal
Danke bekommen: 108 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: NitrousBlue
Baujahr: 0- 6-2016
Mit Zitat antworten
66  Re: Abgasanlage Ego X HG Motorsport!!TÜV bestanden!!
Finde ich schon eigentartig wie hier Tuner angegangen werden die sich bemühen ihre Teile mit einer Zulassung zu fertigen.
Freut Euch doch.....

_________________
  • Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die der der Ford Motor Company.
  • Seit 8.6.2016 Focus RS MK3 im Spritmonitor und bei http://www.focusfan.info
Bild


Fr 16. Jun 2017, 19:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.