leichte Batterie verbauen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DomexXx

Active member
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hat schon jemand eine leichtere Batterie im RS MK3 verbaut?
Hatte diese hier im Auge:

https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/elektrozubehoer/batterien-und-zubehoer/odyssey-extreme-racing-batterien/odyssey-pc680-racing-batterie?c=768

Habe nur etwas bedenken, wegen dem Smart Charge-System und der Start-Stopp-Automatik.
Über ein paar Infos, würde ich mich freuen.

Gruß
Dominic
 
Diese Batterie geht sicher nicht, 500 A Kaltstartstrom brauchst du, Start-Stop musst du bei solchen Batterien jedenfalls generell abstellen und für den Alltag sind sie nur eingeschränkt geeignet ....
 
Für die 5 Kilo zu sparen würde ich andere Wege suchen und nicht beim kleinsten Teil im Auto anfangen.
Ansonsten kann ich mir keinen Grund nennen die Batterie zu tauschen.
 
Also um Gewicht zu sparen kann man erstmal die komplette Klimaanlage rausschmeißen, Rücksitze, Innenraumverkleidung, Dämmung, dann mal Slimfast ausprobieren und dann landet man zum Schluß auch noch bei der Batterie, wenn man bereits diverse Scheiben gegen welche aus Makrolon und Türen und Hauben gegen welche aus GFK oder Carbon ausgetauscht hat

Bei einem Daily Driver würde ich das allerdings nicht machen.
 
Über Sinn oder Unsinn wollte ich eigentlich nicht diskutieren.
Wenn ich aber für 200€, gute 10kg an der Vorderachse sparen kann, ist es schon eine Überlegung wert.

Würde ja gerne einen LiFePO4 verbauen, traue aber diesem blöden Smart Charge einfach nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben