18 oder 19 Zoll Felge...?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Spider

Well-known member
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Focus RS. :bananadancer2: Kam doch schneller wie gedacht.
Allerdingt möchte ich nicht die originalen Felgen fahren.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen soll. Es geht speziell um den Sommerreifen.
Beide Felgen kommen von OZ. 3 Modelle habe ich mir rausgesucht. Die LEGGERA HLT, die ULTRALEGGERA HLT und die ULTRALEGGERA. Also leicht und schön.
Der Preisunterschied von Reifen (18" oder 19") ist auch kein Thema, denn… Den gibt es eigentlich nicht mehr. Noch vor 5 Jahren musste man eine Differenz von 40 - 50 € für 19" zahlen. Jetzt reden wir von lediglich 2 - 5 € Preisunterschied. Gleicher Herstellen, gleiches Modell...
Meine Frage richtet sich speziell an die, die sowohl beide Größen bereits ausprobiert haben, gerne schnell fahren, öfters mal auch abseits der normalen Straße (Anliegerstraßen, geteerte Feldwege) unterwegs sind und hin und wieder eine Rennstrecke mit ihrem Fahrzeug besuchen.
Also geht’s mir nicht so viel um die Optik, sondern mehr um Performance und Sicherheit.
z.B. Steckt eine 18" Felge mit einem höheren Reifen besser einen Schlagloch weg wie die 19" Felge. Es kann aber auch sein, dass die Kühlung der Bremsanlage bei 19" Felge viel besser funktioniert.
Bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar.
 

Anhänge

  • 20170210_150534.jpg
    20170210_150534.jpg
    726,4 KB · Aufrufe: 4.046
Ich bin auch stark am grübeln. Zumal sich der RS auch über die geringere Rotierende Masse und der dadurch resultierenden Agilität freuen würde.

Ich würd gern mal den vergleich spüren zwichen 19 und leichten 18 Zöllern bevor ich umsteig.
 
Wirklich groß ist der Gewichtsunterschied nicht. Bei LEGGERA HLT sind es gerade mal 500g zwischen 18" und 19" Felge. Beim Reifen, könnte ich mir vorstellen, ist der 19" leichter. Gleicht sich also fast aus...
Würde mich freuen wenn auch MK2 RS Fahrer ihre Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen würden...
 
Du hast bei gleichem Abrollumfang und mehr Flanke halt mehr Walkarbeit im Reifen und so tendenziell mehr Grip.

Designtechnisch finde ich die 18er einfach besser, kann diese mini Querschnitte net leiden.
Und dein Reifenmonteur dankts dir auch :-D
 
An meine Reifen und Felgen lasse ich keinen ran. :D Die montiere ich mir schön selbst. Habe zum Glück eine Möglichkeit dafür.

Bei der 19“ Felge würde ich den 235/40 R19 Reifen nehmen.
Bei der 18“ Felge würde ich den 235/45 R18 Reifen nehmen.

Was den Querschnitt betrifft... Habe jetzt ein wenig recherchiert. In keinem Rennauto wird so ein niedriger Querschnitt gefahren. Nicht bei DTM, nicht bei Formel 1 und beim Rally-Sport schon mal gar nicht. Also muss es doch auch einen Grund dafür geben..?

Bei 19" hätte ich weniger Stress, weil die Felge in schwarz zu kaufen gibt und offiziell für den RS MK3 freigegeben ist.
Bei 18" habe ich mehr Aufwand. Ich kriege die zwar ohne Probleme eingetragen, weil Vergleichsgutachten, muss die aber noch schwarz pulvern lassen.

Den Mehraufwand würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt. Wie gesagt, die Optik steht nicht im Vordergrund. Ganz nach dem Motto "Design ergibt sich aus der Funktion". 8)

Vielleicht kennt einer von euch jemanden, der Rennen fährt und der seine Erfahrung mit uns teilen kann…?

Sorry an dieser Stelle, dass ich ein wenig drängle. Ich hab nur sooo Lust endlich das Auto zu fahren.
 
ole schrieb:
Du hast bei gleichem Abrollumfang und mehr Flanke halt mehr Walkarbeit im Reifen und so tendenziell mehr Grip.

Designtechnisch finde ich die 18er einfach besser, kann diese mini Querschnitte net leiden.
Und dein Reifenmonteur dankts dir auch :-D

Hast Recht. Aber dadurch kann evtl. auch das GoKart-Feeling des RS verloren gehen.
 
Spider schrieb:
ole schrieb:
Du hast bei gleichem Abrollumfang und mehr Flanke halt mehr Walkarbeit im Reifen und so tendenziell mehr Grip.

Designtechnisch finde ich die 18er einfach besser, kann diese mini Querschnitte net leiden.
Und dein Reifenmonteur dankts dir auch :-D

Hast Recht. Aber dadurch kann evtl. auch das GoKart-Feeling des RS verloren gehen.

Also unser JCW Mini (der mit Kompressor noch) ging auch auf 17 statt 18 noch wie Sau um die Ecken :D
 
Hat sonst keiner von euch Erfahrungen dazu gemacht...? :nixweiss: Schade
Werde dann wohl auf Nummer sicher gehen und die 18 Zoller holen. Da gibt’s ja noch den "Track" Modus, falls ich GoKart Feeling vermissen sollte. :mrgreen:
 
Vielleicht nur etwas zu den OZ Ultraleggeras .
schau auch mal hier :

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=92&t=17486&start=320
(Beitrag von Achyles)

Es gab mal ein paar Probleme mit verzogenen Felgen bei den MK2 Fahrern.
Eventl. nicht ganz unwichtig bei der Felgenentscheidung , da du ja auch mal
vor hast abseits der normalen Strassen zu fahren .
Wollte auch unbedingt die OZ Ultraleggera HLT , bin jedoch nun am grübeln ,
da ich auch ab und an mal NOS fahre , obs da nicht Problme geben könnte !?

Gruß,
Marcus
 
Also ich habe den Wagen mit den 19 Zoll Schmiedefelgen gekauft und für den Winter 18 Zöller von Ronal bestellt.
Ich war und bin enorm begeistert von der Performance der 18 Zöller. Bei hohen Geschwindigkeiten sind diese etwas unruhiger aber bei schnellen Kurvenfahrten viel agiler als die 19 Zöller. Generell hat man mit den 18 Zoll mehr Rückmeldung ist mein Empfinden.
Letztendlich wahrscheinlich wieder Geschmackssache aber ich persönlich bin ernsthaft am überlegen mir auch für den Sommer 18 Zöller zu besorgen. :prost: :prost:
 
Hab mich für dieses Jahr wie folgt eingedeckt:

Für die Straße und Normalbetrieb:
19" OZ Superturismo LM 8,5x19 ET45 (ABE für n RS) mit den Original Michelin 235/35

Für Slalom/Rennstrecke:
18" Borbet Y 8x18 ET45 (ABE für n RS) mit Hankook Z205 235/40

Von der Optik her findet ich persönlich natürlich 19" bzw. eine größere Felge besser.
Für den Rennbetrieb bevorzuge ich aber eher 18" bzw. einen höheren Querschnitt am Reifen damit dieser auch mehr arbeiten kann. Auch war die Auswahl an Semislicks in 18" besser als in 19".
 
Ich denke (und hoffe :) ) es war richtig, dass ich mich für 18" entschieden habe. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hatte jemand von euch bereits Erfahrungen mit der LEGGERA (die soll es nämlich sein) sammeln können? Ist die stabil genug. Angeblich wurde diese Felge für Rennstrecke entwickelt. Nur leider habe ich auch nach langem Recherchieren im Netz nichts zur Stabilität dieser Felge gefunden. Und englisch kann ich leider nicht, sonst würde ich nach Infos auch im englischsprachigen Raum suchen.

Ich muss nicht unbedingt OZ fahren. Wenn ihr mit anderen Felgen gute Erfahrungen gemacht habt, einfach berichten. z.B. die Borbet Y finde ich auch sehr schön…
 
Fahre bis jetzt mit 18" Winterreifen 225/40 18 Fährt sich erstaunlich gut. Im Frühling fahre ich dann mal die originalen. Ich messe mal ein paar Zeiten und lade sie hoch. Mit 18" auf Bergstrecken sicher eine gute Wahl.
 
Oppi88 schrieb:
Eventl. nicht ganz unwichtig bei der Felgenentscheidung , da du ja auch mal
vor hast abseits der normalen Strassen zu fahren .
Wollte auch unbedingt die OZ Ultraleggera HLT , bin jedoch nun am grübeln ,
da ich auch ab und an mal NOS fahre , obs da nicht Problme geben könnte !?

Gruß,
Marcus

Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Gewicht war mir nicht so wichtig... Also habe ich umgeswitcht. Habe mich für OZ Superturismo GT 18" entschieden.
Vorteile:
- Spare Geld weil die Felge im Vergleich zu Leggera HLT günstiger ist und muss nicht schwarz umlackiert werden.
- Ist stabiler.
- Und, weil ET40, kommt das Rad 10mm weiter nach außen im Vergleich zu der original Felge.
Sobald alles fertig ist, werde ich auf jeden Fall ein paar Bilder posten.
 
hat schon jemand 265er Reifen auf 18x9,5 ATE Felgen eingetragen bekommen? Welche Einpresstiefe? Ich möchte 265er Reifen mit den Felgen fahren.
 
Ein HINWEIS!!!!!! Für alle, die 18" Felge mit Sommerreifen fahren wollen.

Die 18" Felgen (wenn es überhaupt ein Gutachten für den RS gibt) sind von allen Felgenherstellern (zumindest habe ich nichts anderes gefunden) ausschließlich für Winterreifen freigegeben.

Falls ihr Sommerreifen in 18“ fahren wollt, müsst ihr euch unbedingt bei dem jeweiligen Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Ansonsten riskiert ihr, im Falle eines Unfalls, euren Versicherungsschutz zu verlieren.

Beispiel Continental. Habe ich mir organisiert, da ich den Conti SportContact 3 in 235/40 R18 fahren möchte.
 

Anhänge

  • Continental Unbedenklichkeitsbescheinigung.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 322
Kurzer Zwischenruf:
Es scheint also so, wie wenn keiner eine 20 Zoll Felge in Erwägung ziehen würde, obwohl in den Radkästen ja Platz genug wäre ?
Könnte jemand mir mitteilen woher diese "Abneigung" kommt oder was das Problem werden könnte (abhängig von der geschmacklichen Seite da dieser ja grundsätzlich abweichen kann) ?
 
Ich denke die meisten haben sich das Auto aus "Performance" Gründen gekauft, da wäre eine 20" Felge einfach unpassend.
Die 19" ist ein guter Kompromiss aus Optik und Performance.
Zumindest meine Meinung.
 
Optisch sind 20" Top nur bei 18 oder 19" hat man einfach
mehr Reifenhöhe und somit kann der Reifen mehr arbeiten
und bringt mehr Performance.
 
Hi,

Vielen Dank für Euer sachliches Feedback.
Ich resümiere: sollte der RS also nicht auf einem Rundkurs oder grundsätzlich öfters an sein Limit getrieben werden, und einfach nur als "Alltagsauto" dienen, könnte man der Optik wegen schon an 20" Felgen denken (zum Beispiel die Pumaspeed Zito Black ZS05).
Und bei den 20 Zöllern kann man sich vielleicht dann auch die Tieferlegung und die Spurverbreiterungen sparen ....
 

Neueste Beiträge

Oben