So funktioniert der Allrad des RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie im anderen Thread schon gesagt, hatten wir alles schon mal.
Aber gut, da war auch überall alles gemischt, von daher gute Idee.

Da steht dann übrigens auch im ersten Satz schon, dass es keine festen Kraftverhältnisse gibt. :lol:

http://www.gkn.com/en/newsroom/news-releases/driveline/2016/gkn-driveline-makes-all-wheel-drive-even-more-responsive-in-winter-conditions/

Hier auch mal ein Artikel von der Firma, die das System entwickelt hat, hinsichtlich der Zukunft.

Ausschnitt :

GKN’s EMCD controls the driveline’s flow of torque to provide instant, on-demand AWD performance – and front-wheel drive efficiency at other times. The technology, suitable for applications with torque outputs of up to 500Nm, is also popular on rear-wheel drive platforms.

Das klärt auch, ob er permanent ist oder nicht, egal wie schnell das System denn nun schalten mag.
 
Ein permanenter AWD im klassischen Sinne kann man als Analog bezeichnen. Das System von GKN ist auch permanent aber Digital! Die Kommunikation Geschwindigkeit von 100hz ist so dermaßen schnell das wir das zu und abschalten nicht realisieren können.

Jeder dem der AWD im RS mal ausgefallen ist. Wird merken das der AWD im RS permanent ist.

Vom Aufbau ist es ein Hang-On von der Wirkung ein permanenter AWD.
 
Beides sehr gute Artikel.

Übrigens...MH1988 - steht deiner zufällig in Zwönitz an der Hauptstrasse in Richtung Grünhain? :D
 
Maik86 schrieb:
Beides sehr gute Artikel.

Übrigens...MH1988 - steht deiner zufällig in Zwönitz an der Hauptstrasse in Richtung Grünhain? :D

Wie ich halt hart gestalkt werde hier! :lachtot:
Jap, dass ist meiner.
 
Yoshi schrieb:
Ein permanenter AWD im klassischen Sinne kann man als Analog bezeichnen. Das System von GKN ist auch permanent aber Digital! Die Kommunikation Geschwindigkeit von 100hz ist so dermaßen schnell das wir das zu und abschalten nicht realisieren können.

Jede dem der AWD im RS mal ausgefallen ist. Wird merken das der AWD im RS permanent ist.

Vom Aufbau ist es ein Hang-On von der Wirkung ein permanenter AWD.


Er regelt es wie er es braucht und dann noch jedes Rad.
Ohne zu übertreiben scheint das im Moment der intelligenteste Allrad auf dem Markt zu sein.
 
Ist es auch @HorniRS. Nicht umsonst setzen andere Hersteller, wohlgemerkt in höheren Klassen, nun langsam auch das Torque Vectoring ein. Ich bin auf jeden Fall morgen auf deine Leistungsmessung gespannt, vor allem weil du nun auch schon das Öl-Update erhalten hast.
Und zum Allradantrieb: Ich denke so wie Yoshi es geschrieben hat, kann man es interpretieren. Die Kupplungen hinten werden immer etwas "mitschleifen", so ähnlich steht es ja auch in deinem Artikel, und je nach Fahrsituation die hintere Achse mehr oder weniger dazu schalten. Was aber leider etwas falsch formuliert ist und wo Ford auch mehrmals dazu noch Stellung genommen hat: Du darfst die 70% - die maximal zur Hinterachse gehen können - nicht mit den 100% - die von den 70% an ein einzelnen Rad hinten weitergeleitet werden können - verwechseln; was meiner Meinung nach in dem Bericht etwas anders dargestellt ist, sonst lässt sich der einwandfrei lesen, weil es auch sehr technisch und ebenfalls verständlich erklärt ist! [emoji1360] Sprich du hast immer mindestens 30% Antrieb an der Vorderachse und dennoch kann man den RS in Drift auf der Stelle kreisen lassen [emoji16] Also genialer geht's kaum [emoji56]
 
Du hast immer 100% an der Vorderachse. Dies ist starr mit dem Getriebe verbunden und somit nicht zu reduzieren. Die 70% nach hinten werden durch eine "überdrehende" Hinterachse realisiert. Kurz gesagt die Hinterachse dreht schneller wie die Vorderachse. Diese 70% können frei auf die Hinterräder verteilt werden. Im Extremfall zu 100% auf ein Rad.
Durch diesen Trick kommt es zu den theoretischen 70%.
Wenn die Kupplungen permanent schleifen würden, käme es sehr schnell zum Ausfall wegen Überhitzung.
 
Sehr guter Bericht .
Gut verständlich .
Ich hätte echt mal Lust einen aktuellen RS zu fahren .
In meinem Autohaus steht einer , aber er wird nicht zugelassen .
Kann ich aber auch verstehen .
Es würde sonst wahrscheinlich jeder drauf rum heizen .
 
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.
Ich denke den meisten ist die Funktionsweise des Allrads im MK3 RS bekannt aber diesen Beitrag mit dem Video fand ich doch recht interessant :)

https://www.gkn.com/en/our-divisions/gkn-driveline/case-studies/2016/focus-rs/
 
Iteressant wenn man so auch die anderen vids anschaut ist einmal das er doch recht schnell runterkommt.

Und der der wenn er nur vorn grip hat anscheinen länger brauch als wenn er mit dwm heck grip hat.

Das zeigt scho sehr wie viel da fast permanent nach hinten geht.
 
Dom_Ink schrieb:
Allrad, hat er :thumbs-up_new:

Wichtig ist eher wie er funktioniert und ob er es besser macht wie andere. In diesem Video wurde es bestätigt, das der Antrieb des RS vielen überlegen ist, besonders dem von VAG!
 
Dom_Ink schrieb:
Wussten wir doch schon?

Das ist uns hier klar, aber anderen Unwissenden leider noch nicht, zb. diesen VAG Dummpfbacken! So wird es auch denen nochmal klar verständlich veranschaulicht. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben