Sitzhöhe Recaro Schalensitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Servus zusammen,

Mein RS ist ja nun viel zu früh beim Händler angekommen.
Ich habe ihn gestern mal angeschaut und auch zum ersten mal drin gesessen.

Die Sitzposition so ist wirklich gut. Jedoch habe ich mit dem Kopf relativ wenig platz mit 1,87 m.
Meine Haare berühren den Dachhimmel.
Ich muss dazu sagen das ich das Schiebedach mit bestellt hab, das kostet ja auch nochmal 2 bis 3 cm an höhe innen.

Ich bin nun am überlegen wie man die Sitze tiefer einbauen könnte und wieviel das dann letztlich bringt.

Vielleicht hat ja schon jemand was an seinen Sitzen gemacht und kann berichten.
 
Bin da auch gerade dran. Mit 1,91 und ohne Schiebedach passt die Hand flach dazwischen, zumindest war das beim Probesitzen so :D

Theoretisch müsste das jeder Stützpunkthändler können, da wohl Originalteile von Recaro verwendet werden.

Wenn man die Teilenummern wüsste, sicher auch der geneigte Hobbyschrauber.
 
Für die Schweizer:
Ich habe mit Recaro sowie dem schweizer Importeur telefoniert. Zur Zeit gibt es die Konsole noch nicht in der Schweiz, wahrscheinlich wegen dem Gutachten.
Die Dame hat mir jedoch gesagt, dass die tiefere Konsole noch im 2017 offiziell in den Ford Zubehörkatalog aufgenommen werden soll! :thumbs-up_new:
 
Also ich habe mir die Teile entsprechend geordert und versuche den Umbau dann zu dokumentieren.
Der Händler sagte aber das es ca 14 Tage bis zur Lieferung der Teile dauert.
Also bisschen Gedult.

Soviel sei verraten: ca 500€ für die Teile (ohne Umbau) für einen Sitz.
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, da ich die Teile noch nicht habe.

1 x Fahrerseite:
7304142.ET Sitzrahmen Sportster
2 1 364954 Sitzschienen, Bügel innen
3 1 87.17.15 Einbaukonsole Focus Typ DYB
4 1 7211153.1 Gurtwinkel rechts
 
400 Steine (+Montagekosten) um einen Sitz zwei Zentimeter tiefer zu legen das ist doch ein schlechter Scherz. :stock1:
Erst im Projekt eine feststehende Sitzkonsole einbauen, damit die Herstellkosten nicht zu hoch sind und jetzt den Kunden noch schön die Kohle mit einer überteuerten Lösung aus der Geldbörse ziehen.

Gruß Thorsten
 
Da zieht ja momentan Ford niemandem Geld aus der Tasche.
Die hier genannten Teile kommen alle von Recaro.
Die Reduktion in der Sitzhöhe beträgt auch nicht 2cm, sondern 5cm - was durchaus stark spürbar ist.
Das kann jeder mal bei einem Bürostuhl testen...

Ich empfinde die Kosten für absolut erträglich und bin froh, dass Ford einen Recaro Sitz verbaut, bei dem man selbst nachsteuern kann.
Gerade aus dem Bereich von sicherheitsempfindlichen Teilen, die eintragungsfähig sind, bin ich normalerweise ganz andere Preise gewohnt...
 
rh-renntechnik schrieb:
7304142.ET Sitzrahmen Sportster 168,07€
364954 Sitzschienen Bügel innen 63,03€
87.17.15 Einbaukonsole Focus 130,25€
7211153.1 Gurtwinkel rechts 42,02€

Sind dies Recaro nummern? Kein Ford finis?
 
Ok kein Ford aber dennoch Kostenintensiv. Meine persönliche Meinung ist, dass die einfach eine Sitzhöhenverstellung eingebaut hätten. Andere Fabrikate mit dem selben Sitzen haben es schließlich auch hinbekommen (Renault Megane RS, Corsa OPC etc.). Klar war hier dir Sitzoption etwas teurer aber dafür hat man auch die Qual der Wahl die Höhe für jeden richtig einzustellen :mrgreen: . Und wenn ich sehe, dass die Sitzoption bei Renault etwa die Preisdifferenz zu der von Recaro angebotenen festen Sitzkonsole ist, finde ich kann ich ruhig sagen das es viel Zaster ist.

Gruß Thorsten
 
rh-renntechnik schrieb:
7304142.ET Sitzrahmen Sportster 168,07€
364954 Sitzschienen Bügel innen 63,03€
87.17.15 Einbaukonsole Focus 130,25€
7211153.1 Gurtwinkel rechts 42,02€


Bekomm ich die bei dir ?
Dann mach ich gleich ne große Bestellung :-D
 
ole schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
7304142.ET Sitzrahmen Sportster 168,07€
364954 Sitzschienen Bügel innen 63,03€
87.17.15 Einbaukonsole Focus 130,25€
7211153.1 Gurtwinkel rechts 42,02€


Bekomm ich die bei dir ?
Dann mach ich gleich ne große Bestellung :-D

Die selben Preise habe ich auch als Angebot bekommen, zzgl. Märchensteuer!!!
Auf vorherige Nachfrage wurde mir vom Händler gesagt, dass bereits 6 Leute bei ihm waren. Die Tieferlegung betrage etwa 3 cm. Die hier genannten 5 cm wären mit den neuen Schienen wohl nicht zu erreichen.
Falls jemand aus OWL die Sitze bereits umgebaut hat, bitte bei mir melden. Muss vorher Probesitzen :)
 
Es regt mich total auf.

Seit April habe ich meinen RS und immer noch suche ich eine gute und sportliche Sitzposition.

Entweder ich bin zu weit weg vom Lenkrad, dafür aber perfekte weite zu den Pedalen und komme nicht mit dem Knie gegen das Armaturenbrett (Besonders am Lichtschalter),

oder ich habe das Lenkrad in der perfekten Position, komme aber ständig mit dem Knie gegen den Lichtschalter, die Pedale sind viel zu nah und ich fühl mich als würde ich einen Transit fahren...

der Sitz muss tiefer! -.-
 
Habe mir beim Recaro Autositz-Center Rösner in Hilden 2 Cross Sportster CS mit Airbag und Sitzheizung einbauen lassen.
Für die beiden Sitze inkl. Schienen, Tüv Eintragung und Einbau habe ich genau 4k bezahlt
Bezugsvariante ist Kunstleder und Dinamica schwarz.
Durch die Cross Variante funktioniert das Ein- und Aussteigen problemlos und es drückt auch nichts mehr an meinen Oberschenkeln.
Für mich ist der Sitz jetzt perfekt.
Hatte die normalen Sportsitze mit Sitzheizung drin. Der originale Sitzheizungsschalter wurde übernommen.
 

Neueste Beiträge

Oben