Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 24. Apr 2017, 22:07



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 RS MK3 schlechte Motorleistung 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer

Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:23
Beiträge: 2
Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 19. Okt 2016
Mit Zitat antworten
1  RS MK3 schlechte Motorleistung
Hallo zusammen,

vorab stelle ich mich vor. Mein Name ist Alex, ich habe mich gerade neu angemeldet und besitze seit Oktober den RS Logo MK3 mit 350PS. Ich war anfangs schon etwas enttäuscht von der Leistung des Fahrzeuges, gerade aus subjektiver Sicht. Ich erhoffte mir, dass sich dieses Problem nach der Einfahrphase selbst lösen würde. Jedoch weit gefehlt. Auf der Rolle brachte meiner 338PS und 433NM mit Aral Ultimate 102 und 8700km auf der Uhr. Ich habe massive Probleme z.B auf der AB mit einem 330d F30 258PS mitzuhalten. Erst bei über 250km/h kann ich langsam vorbeiziehen. Der Golf 7 R zieht mich nach Strich und Faden ab. 4 Wagenlängen bis 250. Dies schmälert natürlich nicht die querdynamischen Vorzüge des Wagens, auf der Landstrasse und in engen Kehren macht der Wagen uneingeschränkt Laune. Jedoch kann man doch bei 350PS in der Kompaktklasse längsdynamisch mehr erwarten. In der aktuellen Sport Auto wurde der RS Logo mit 5,5s auf 100 und 21s gemessen. Die Leistung auf der Rolle war noch schlechter als bei mir. Das ist doch sehr schwach, gerade 21s auf 200 ist doch sehr schlecht. Ein M240i mit 340PS braucht 6s weniger... :irre:

Ich müss mich nun schnellstens nach Tuningmaßnahmen umsehen. So werde ich nicht zufrieden... Jedoch möchte ich den RS Logo auch nicht hergeben, dafür ist er mir in der kurzen Zeit schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Hat sonst jemand noch die selben Sorgen wie ich?


Di 3. Jan 2017, 19:45
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 07:52
Beiträge: 405
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 21 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 4. Mai 2016
Mit Zitat antworten
2  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Das der RS Logo längsdynamisch nicht mit einem M2, RS3 oder eventuell sogar einem Golf R mithalten kann ist ja bekannt. Ein bisschen mehr Beschleunigung hätte ich zwar auch gerne, aber beklagen würde ich mich nicht. Alles in allem ist es ein gelungenes Paket.

Meiner hatte mit ca. 9000 465 Nm und 353 Ps.
Vielleicht haben wir ja Glück, und von Mountune kommt noch das selbe wie beim Mk2.


Zuletzt geändert von stryke am Di 3. Jan 2017, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.



Di 3. Jan 2017, 20:05
Profil Map
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:55
Beiträge: 718
Wohnort: 70329 Stuttgart
Danke gegeben: 70 mal
Danke bekommen: 209 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: MGM
Baujahr: 8. Apr 2016
Mit Zitat antworten
3  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Alle haben das selbe durchlebt wie du.
Dennoch haben sich meines Wissens nur ne Handvoll Leute sich vom Auto getrennt. Viele wollten einfach bisschen Spaß und ohne viel Verlust verkaufen. Mach Revo drauf, dann sieht die Welt wieder anders aus

_________________
The death of every interesting corner is understeer - Tyrone Johnson


Di 3. Jan 2017, 20:05
Profil Website besuchen
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:42
Beiträge: 277
Wohnort: Saalfeld
Danke gegeben: 66 mal
Danke bekommen: 57 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mk3 RS
Farbe: slategrau
Baujahr: 8. Jun 2016
Mit Zitat antworten
4  RS MK3 schlechte Motorleistung
Gleich vorweg: Nein, ich habe nicht die gleichen "Sorgen". Muss demnach auch den RS Logo verteidigen. Längsdynamisch kann er gar nicht so schnell sein, wenn man es objektiv betrachtet, da 1. Handschalter und 2. "schlechter" cw-Wert, wird vor allem ab 160 km/h aufwärts relevant. Allein dessen wird es physikalisch gar nicht möglich sein eine Rakete zu erwarten - im Gegensatz zu anderen Kompaktwagen. Dabei gehe ich noch nicht mal aufs Gewicht ein und den Allradantrieb.

Ich habe meinen keiner Leistungsmessung unterzogen, jedoch Zeiten gemessen. Serie bin ich 100-200 13,3 gefahren (korrigiert). Und einige andere hier liegen ebenfalls in dem Bereich von 13,2 bis 13,9. Von 0 auf 100 sind 5 Sekunden selbst ohne Launch Control beim richtigen Schalten immer möglich - sprich du schaffst ~ 18,5 von 0 auf 200. Was die da in der Sport Auto getestet haben ist mir allerdings mehr als schleierhaft.

Zum BMW: der hat keine 340 PS, der Motor ist komplett neu entwickelt, streut nachweislich nach oben. Freilich ist er schneller, allein schon zwecks der Punkte die ich oben aufgeführt habe, dazu kommt, dass du Serie im RS Logo zwei Schaltvorgänge benötigst, um reale 200 km/h zu schaffen. Dennoch wird der M240i keine 15 Sekunden von 0 auf 200 schaffen, da müsste der ja locker unter 11 fahren bei 100-200, er liegt im Bereich von zirka 11,5 bis 12,5, liegt aber auch an der besseren Aerodynamik und dem fehlenden Heckspoiler, vergiss das bitte nicht, dass der Abtrieb beim RS Logo generiert. Und dabei darf man - ganz ehrlich - nie vergessen, dass er trotzdessen schnell ist.

Was war denn am Golf 7R gemacht? Bin selbst gegen einen Serien-Golf 7R gefahren, mehrere Male, und wir waren immer gleich schnell (3-Türer mit Panoramadach, DSG). Und die streuen auch nach oben von der Leistung. Immer von zirka 70 an bis jedes Mal über 200.

Ich kann teilweise deine Gedanken im Ansatz verstehen, aber auch irgendwo nicht oder dein Motor ist wirklich schlecht und/oder du schaltest komplett falsch.


Achso, zum Thema Tuning gibt's hier ja schon genug Themen wie Sand am Meer, also da dürftest du fündig werden, da ist für alle was dabei.


Di 3. Jan 2017, 20:30
Profil
RS-Zuschauer

Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:23
Beiträge: 2
Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 19. Okt 2016
Mit Zitat antworten
5  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Mir ist die Sache mit dem CW-Wert und dem Heckspoiler der ja viel Abtrieb generiert noch gar nicht so in den Sinn gekommen. Klar da verliert der RS Logo etwas an Boden gegen die anderen Gegner. Was an dem Golf R gemacht war, weiss ich nicht, ich kannte auch dem n Fahrer nicht. Ich verstehe nur nicht, wie der 330d so schnell sein kann. Da kenne ich den Fahrer und der ist zu 100% Serie. Klar der hat 560NM und die 8gang Sportautomatik, aber es ist ja immer noch ein Traktordiesel... Wenn der Stufe 1 wäre (313 PS l, 680NM) ohjee :cry: , da würde es düster aussehen. Habe meine Schaltweise auch schon versucht zu optimieren, bin da aber im Moment am Maximum. Ich schalte sofort wenn die Lampe angeht, mehr macht keinen Sinn, da verliere ich noch mehr an Zeit. Werde mich am WE um die ersten leistungssteigernden Massnahmen kümmern.
Vielleicht ist meiner wirklich etwas schwach auf der Brust...
Am Sonntag habe ich übrigens die Möglichkeit gegen einen Subaru WRX STI (300 PS Serie) zu fahren. Der müsste ja zu schaffen sein. Hat ja auch Allrad und ne Frittentheke :mrgreen:


Di 3. Jan 2017, 21:57
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:20
Beiträge: 204
Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 16 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: ST Tunier MK3
Leistung: 270PS + 525NM
Farbe: Sunset Gelb
Mit Zitat antworten
6  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
FocusRS350 hat geschrieben:
Klar der hat 560NM und die 8gang Sportautomatik, aber es ist ja immer noch ein Traktordiesel


Ich würde die NM und die Sportautomatik nicht unterschätzen .
Und wenn der R so abgezogen ist , dann war er bestimmt gemacht und wenn es "nur" die Software ist .
Ich habe meinen ST Logo optimieren lassen .
Zwar nur 20 PS mehr , aber dafür ich habe jetzt 525 NM (Prüfstand gemessen) .
Seit der Optimierung zieht er vieel besser durch .

_________________
" Ein Auto ist erst dann schnell genug , wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen . " Walter Röhrl


Di 3. Jan 2017, 22:24
Profil
RS-Fahrer

Registriert: Sa 19. Dez 2015, 18:12
Beiträge: 150
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 10 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ford Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: blau
Baujahr: 5. Aug 2016
Mit Zitat antworten
7  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
@FocusRS350
Habe meinen RS Logo auch schon einmal mit einem BMW 330d mit Automatik verglichen.....allerdings hatte der das Performance Paket mir 286PS. Wir waren beide unterm Strich gleich schnell!!! Schon erstaunlich, dass deiner mit dem "normalen" 330d solche Probleme hat. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück und meiner hat ggf. reale 350PS - auf dem Prüfstand war ich noch nicht......

Ich kann dich aber sehr gut verstehen - mir geht es genauso....längsdynamisch hatte ich auch mehr erwartet. Hatte vorher einen Mazda 3 MPS und ab dem 3. Gang sind die Unterschiede bei der Beschleunigung subjektiv kaum wahrnehmbar.... Hoffentlich kommt da von Ford noch ´ne Leistungssteigerung, die die Garantie weiter beinhaltet.


Do 5. Jan 2017, 10:49
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:09
Beiträge: 113
Wohnort: Bergheim
Danke gegeben: 12 mal
Danke bekommen: 20 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Farbe: Weiß
Baujahr: 17. Mär 2017
Mit Zitat antworten
8  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Also hier wird ja immer viel über Leistung diskutiert und Vermutungen sämtlicher Art theorisiert. Ich empfehle euch dringend wenn ihr Probleme mit dem Auto hinsichtlich der Leistung habt, nehmt die 100 € + in die Hand und lasst den Eimer auf dem Prüfstand messen. Wenn das Ergebnis dann massiv abweicht ab zu Ford mit dem Auto. Wenn er irgendwas um die 350 PS - X% hat dann lebt damit.
Erstmal ist die Schilderung der Erfahrungen hier recht subjektiv. Seit ihr mit Launch-control gestartet oder aus dem rollenden Zustand? War es nass oder trocken, hatte der Wagen die Betriebstemperatur erreicht und war er nicht zu warm, wann habt ihr geschaltet... bla bla bla

Der Allrad wurde halt wie andere Autos auch vor ihm auf Kurvendynamik und Spaß konzipiert (EVO, STI etc.). Das euch das mal eben min 40 PS bis zu euren Rädern vernichtet sollte jedem klar sein. Wenn ihr jetzt euch auf der Autobahn ab ca. 100 Km/h ein "Rennen" mit einem anderen Auto (ähnlicher Leistungsklasse) leistet und enttäuscht seit das ihr den nicht blankzieht, habt ihr wahrscheinlich eine falsche Erwartungshaltung an das Auto. Mir persönlich ist es das Wert, dass das Auto bei Beschleunigungsrennen keinen Hering vom Teller zieht. Hauptsache ich komm flott ums Eck und wenn nötig mit dem Heck :bananadancer2: .

Gruß Thorsten


Do 5. Jan 2017, 12:47
Profil
RS-Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2012, 18:34
Beiträge: 2795
Wohnort: Luxemburg
Danke gegeben: 507 mal
Danke bekommen: 239 mal
Geschlecht: Männlich
Leistung: 3xx PS/5xx Nm
Farbe: FW
Mit Zitat antworten
9  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Thorsten hat es erkannt.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
FORD RST OWNERS LUXEMBOURG A.s.b.l.


Do 5. Jan 2017, 13:58
Profil
RS-Zuschauer

Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:10
Beiträge: 4
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Schwarz
Baujahr: 1. Mai 2016
Mit Zitat antworten
10  Re: RS MK3 schlechte Motorleistung
Ich kann dazu nur eins sagen. Ich wohne in den Schweizer Bergen und habe keine Probleme auf kurvigen Bergauffahrten gegen R/STI/A45 usw. im Gegenteil sie haben sogut wie immer das nachsehen. Ihr müsst euch bewusst sein dass der :rs: nur nach erreichter Temperatur die volle Leistung abgibt. Ich werde gleich nächste Woche ein paar Filme machen (0-100/100-200) mit 18" Winterbereifung Auto im originalzustand versteht sich. P.s. fährt den :rs: richtig ein gibt ihm die sporen und die Leistung wird hochgehen.


Mi 8. Feb 2017, 13:59
Profil Map
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Ruzzeler und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.