RS MK3 schlechte Motorleistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusRS350

New member
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab stelle ich mich vor. Mein Name ist Alex, ich habe mich gerade neu angemeldet und besitze seit Oktober den RS MK3 mit 350PS. Ich war anfangs schon etwas enttäuscht von der Leistung des Fahrzeuges, gerade aus subjektiver Sicht. Ich erhoffte mir, dass sich dieses Problem nach der Einfahrphase selbst lösen würde. Jedoch weit gefehlt. Auf der Rolle brachte meiner 338PS und 433NM mit Aral Ultimate 102 und 8700km auf der Uhr. Ich habe massive Probleme z.B auf der AB mit einem 330d F30 258PS mitzuhalten. Erst bei über 250km/h kann ich langsam vorbeiziehen. Der Golf 7 R zieht mich nach Strich und Faden ab. 4 Wagenlängen bis 250. Dies schmälert natürlich nicht die querdynamischen Vorzüge des Wagens, auf der Landstrasse und in engen Kehren macht der Wagen uneingeschränkt Laune. Jedoch kann man doch bei 350PS in der Kompaktklasse längsdynamisch mehr erwarten. In der aktuellen Sport Auto wurde der RS mit 5,5s auf 100 und 21s gemessen. Die Leistung auf der Rolle war noch schlechter als bei mir. Das ist doch sehr schwach, gerade 21s auf 200 ist doch sehr schlecht. Ein M240i mit 340PS braucht 6s weniger... :irre:

Ich müss mich nun schnellstens nach Tuningmaßnahmen umsehen. So werde ich nicht zufrieden... Jedoch möchte ich den RS auch nicht hergeben, dafür ist er mir in der kurzen Zeit schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Hat sonst jemand noch die selben Sorgen wie ich?
 
Das der RS längsdynamisch nicht mit einem M2, RS3 oder eventuell sogar einem Golf R mithalten kann ist ja bekannt. Ein bisschen mehr Beschleunigung hätte ich zwar auch gerne, aber beklagen würde ich mich nicht. Alles in allem ist es ein gelungenes Paket.

Meiner hatte mit ca. 9000 465 Nm und 353 Ps.
Vielleicht haben wir ja Glück, und von Mountune kommt noch das selbe wie beim Mk2.
 
Alle haben das selbe durchlebt wie du.
Dennoch haben sich meines Wissens nur ne Handvoll Leute sich vom Auto getrennt. Viele wollten einfach bisschen Spaß und ohne viel Verlust verkaufen. Mach Revo drauf, dann sieht die Welt wieder anders aus
 
Mir ist die Sache mit dem CW-Wert und dem Heckspoiler der ja viel Abtrieb generiert noch gar nicht so in den Sinn gekommen. Klar da verliert der RS etwas an Boden gegen die anderen Gegner. Was an dem Golf R gemacht war, weiss ich nicht, ich kannte auch dem n Fahrer nicht. Ich verstehe nur nicht, wie der 330d so schnell sein kann. Da kenne ich den Fahrer und der ist zu 100% Serie. Klar der hat 560NM und die 8gang Sportautomatik, aber es ist ja immer noch ein Traktordiesel... Wenn der Stufe 1 wäre (313 PS l, 680NM) ohjee :cry: , da würde es düster aussehen. Habe meine Schaltweise auch schon versucht zu optimieren, bin da aber im Moment am Maximum. Ich schalte sofort wenn die Lampe angeht, mehr macht keinen Sinn, da verliere ich noch mehr an Zeit. Werde mich am WE um die ersten leistungssteigernden Massnahmen kümmern.
Vielleicht ist meiner wirklich etwas schwach auf der Brust...
Am Sonntag habe ich übrigens die Möglichkeit gegen einen Subaru WRX STI (300 PS Serie) zu fahren. Der müsste ja zu schaffen sein. Hat ja auch Allrad und ne Frittentheke :mrgreen:
 
FocusRS350 schrieb:
Klar der hat 560NM und die 8gang Sportautomatik, aber es ist ja immer noch ein Traktordiesel

Ich würde die NM und die Sportautomatik nicht unterschätzen .
Und wenn der R so abgezogen ist , dann war er bestimmt gemacht und wenn es "nur" die Software ist .
Ich habe meinen ST optimieren lassen .
Zwar nur 20 PS mehr , aber dafür ich habe jetzt 525 NM (Prüfstand gemessen) .
Seit der Optimierung zieht er vieel besser durch .
 
@FocusRS350
Habe meinen RS auch schon einmal mit einem BMW 330d mit Automatik verglichen.....allerdings hatte der das Performance Paket mir 286PS. Wir waren beide unterm Strich gleich schnell!!! Schon erstaunlich, dass deiner mit dem "normalen" 330d solche Probleme hat. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück und meiner hat ggf. reale 350PS - auf dem Prüfstand war ich noch nicht......

Ich kann dich aber sehr gut verstehen - mir geht es genauso....längsdynamisch hatte ich auch mehr erwartet. Hatte vorher einen Mazda 3 MPS und ab dem 3. Gang sind die Unterschiede bei der Beschleunigung subjektiv kaum wahrnehmbar.... Hoffentlich kommt da von Ford noch ´ne Leistungssteigerung, die die Garantie weiter beinhaltet.
 
Also hier wird ja immer viel über Leistung diskutiert und Vermutungen sämtlicher Art theorisiert. Ich empfehle euch dringend wenn ihr Probleme mit dem Auto hinsichtlich der Leistung habt, nehmt die 100 € + in die Hand und lasst den Eimer auf dem Prüfstand messen. Wenn das Ergebnis dann massiv abweicht ab zu Ford mit dem Auto. Wenn er irgendwas um die 350 PS - X% hat dann lebt damit.
Erstmal ist die Schilderung der Erfahrungen hier recht subjektiv. Seit ihr mit Launch-control gestartet oder aus dem rollenden Zustand? War es nass oder trocken, hatte der Wagen die Betriebstemperatur erreicht und war er nicht zu warm, wann habt ihr geschaltet... bla bla bla

Der Allrad wurde halt wie andere Autos auch vor ihm auf Kurvendynamik und Spaß konzipiert (EVO, STI etc.). Das euch das mal eben min 40 PS bis zu euren Rädern vernichtet sollte jedem klar sein. Wenn ihr jetzt euch auf der Autobahn ab ca. 100 Km/h ein "Rennen" mit einem anderen Auto (ähnlicher Leistungsklasse) leistet und enttäuscht seit das ihr den nicht blankzieht, habt ihr wahrscheinlich eine falsche Erwartungshaltung an das Auto. Mir persönlich ist es das Wert, dass das Auto bei Beschleunigungsrennen keinen Hering vom Teller zieht. Hauptsache ich komm flott ums Eck und wenn nötig mit dem Heck :bananadancer2: .

Gruß Thorsten
 
Ich kann dazu nur eins sagen. Ich wohne in den Schweizer Bergen und habe keine Probleme auf kurvigen Bergauffahrten gegen R/STI/A45 usw. im Gegenteil sie haben sogut wie immer das nachsehen. Ihr müsst euch bewusst sein dass der :rs: nur nach erreichter Temperatur die volle Leistung abgibt. Ich werde gleich nächste Woche ein paar Filme machen (0-100/100-200) mit 18" Winterbereifung Auto im originalzustand versteht sich. P.s. fährt den :rs: richtig ein gibt ihm die sporen und die Leistung wird hochgehen.
 
was ist bei dir erreichte Temperatur ? wenn ich normal fahre geht das Öltempschätzeisen maximal bis kurz nach dem ersten Strich.
Erst wenn ich wirklich auch mal bissel Stoff geben kommt er ca. Mittig zwischen den Ersten und 2 Strich...
 
Konnte ich am letzten Weekend das erste Mal feststellen! Vorher hatte ich auch nur die von dir beschriebene "Kurz nach dem ersten Strich" Temperatur. Dann gibt der RS aber noch nicht seine volle Leistung ab.

Erst wenn die Anzeige für die Öl-Temperatur kurz vor dem mittleren Strich ist (ca. 1mm davor), gibt der RS auch den vollen Ladedruck ab. Kann man an der Ladedruckanzeige genau erkennen:

Öl-Temp auf 1. Strich: Ladedruck max. 1 Bar
Öl-Temp auf 2. Strich: Ladedruck max. 1.6 Bar
 
okay das muss ich mal genauer beobachten ! aber wenn ich normal fahre komme ich fast garnicht bis kurz vor den 2 strich sobald es etwas langsamer vorwärts geht kühlt er sehr schnell ab....nagut ich hab auch jetzt erst 1337 km runter ^^
 
Ja das mit der Temperatur bei normaler fahrt ist mir auch aufgefallen . So ab ca. 2500km auf der Uhr wird er schneller warm habe ich das Gefühl man merkt dann sehr gut bei hoher Drehzahl wie er richtig faucht aus den Rohren. Hab keine angst wird auch bei deinem :rs: so sein.
 
tuffgong schrieb:
Ja das mit der Temperatur bei normaler fahrt ist mir auch aufgefallen . So ab ca. 2500km auf der Uhr wird er schneller warm habe ich das Gefühl man merkt dann sehr gut bei hoher Drehzahl wie er richtig faucht aus den Rohren. Hab keine angst wird auch bei deinem :rs: so sein.
Naja, meiner hat jetzt 6000km und wird nicht schneller warm.

Ich denke aber, das ist auf die tiefen Aussentemperaturen zu schliessen. Im Sommer wird der sicher schneller heiss. :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben