Hinterachse Antrieb Thermische Probleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsopi

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal gehört dass der Hinterradantrieb Temperaturprobleme aufgrund des fehlenden Ölkühlers hat und sich abschalten kann. Gibt es da bereits Lösungen für dieses Problem?
 
Gibt es ein Problem ?
Von sowas hat man doch nur am Anfang der Serienproduktion gelesen, was dann wohl im Werk vor richtigem Anlauf schon behoben wurde.
Das Öl sollte wohl so heiß werden dass die Dichtung beschädigt wird wurde hier damals geschrieben.
 
Hinterradantrieb soll sich angeblich auf dem Track wegen der Überhitzung abschalten, es würde mich interessieren ob jemand das erlebt hat.
 
Im Netz gibt es dazu ein paar Videos. Da die Hinterachse soweit ich weiss nicht mit Temperatursensoren überwacht wird, wird es wohl ein ermitteltes Temperaturmodell geben was anhand einer anderen gemessenen Größe den Temperaturwert ableitet. Da hier noch Sicherheitsfaktoren mit in die Rechnung eingehen kann es sein das die Hinterachse mal aussteigt. Ist aber kein Regelfall. Natürlich bei extremer Rennstreckennutzung wird wahrscheinlich ein Kühler oder ein Apollotank sinnvoll werden. Bei den alten Gruppe B Audis war sogar beides im Einsatz...
 
Wir waren damals zum Pressetag mit den RS auf dem Track,da ist einer kurzzeitig ausgefallen,da der Allrad abgeschaltet hat. Die Autos waren dabei mehrere Stunden auf dem Track und von den Ford Performance Fahrer bewegt worden.
Also ansich kein Regelfall.
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Bei mir hat sich der Allrad auch nach genau zwei Kreisen im Drift deaktiviert. War erschrocken wie schnell das ging. War allerdings mit Sommerreifen und trockenem Asphalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach vier Runden auf dem Spreewaldring habe ich das auch erlebt. Auf einmal hast du nur noch Frontantrieb der städndig durchdreht. Das ganz ist an einem warmen trockenen Sommertag mit Normalen Serienreifen passiert. Kurz abkühlen lassen und alles war wieder normal
 
Wir sollten lieber froh sein das er genau das macht ...
Wer halt Dauerfeuer geben will muss bei fast jedem Auto Änderungen vornehmen
 
whoaaaa schrieb:
Wir sollten lieber froh sein das er genau das macht ...
Wer halt Dauerfeuer geben will muss bei fast jedem Auto Änderungen vornehmen

Froh sein über eine "Fehlkonstruktion" ?

Zwei Kreise und zwei Runden Spreewaldring sind doch nichts.
Klar das er irgendwann abgeschaltet wird ist schon gut, aber das es teilweise so früh passiert eher nicht.
 
Wo ist das den eine Fehlkonstruktion ?
Klar er könnte länger laufen aber dafür müsste er irgendwie gekühlt werden und wenn ich unter das Auto schaue denke ich mir dann hätten wir garkeinen Kofferraum mehr.
Also ich bin froh das sie das überhaupt in den Focus bekommen haben.
 
Bei mir hat sich der AWD auf dem Weg zum RST-Treffen abgeschaltet auf der Autobahn!!

Da war nix mit groß Kurven fahren. Am Ende war es nur ne Fehlkommunikation der Steuergeräte.

Ich hab jetzt 16 000km auf dem RS und eigentlich keine wirklichen Probleme! Die neue Software verträgt die RDU bis jetzt Problem los. Egal ob LC Starts oder Donuts drehen.
(Mal gucken was im Sommer passiert)
 
Also mit den aktiven Hinterachsen ist das immer so eine Sache. Zwei Kupplungen, Kugellager, Zahnräder die in einem Gehäuse im Öl laufen, wo der Unterboden so viel wie möglich dichtgemacht wird damit der Windwiderstand sinkt. Und dann noch so abgeleitete Größen (Temperatur) sind dann schon mal problematisch. Aber macht euch nix draus, in der Evo-Szene gibt es auch Probleme mit den Hinterachsdiffs., da diese bei Hardcoreanwendungen auf der Rennstrecke auch nach kurzer Zeit über den Jordan gehen. Nicht umsonst haben einige sich ein altmodisches GSR-Diff eingebaut. Wie schon gesagt wer das Ding wirklich ambitioniert nutzen möchte sollte sich mal in Richtung Kühlung und sehr regelmäßigen Ölwechsel orientieren.
 
Yoshi schrieb:
Bei mir hat sich der AWD auf dem Weg zum RST-Treffen abgeschaltet auf der Autobahn!!
Da war nix mit groß Kurven fahren. Am Ende war es nur ne Fehlkommunikation der Steuergeräte.
(Mal gucken was im Sommer passiert)
Hatte ich genau so, auch auf der AB, ca. bei Tempo 130, bergab im rollen. Weder war da was mit Kurven, noch mit Last auf die RDU.. Das ganze trat bei ca. 300 gefahrenen km auf, danach nie wieder.. Scheint mir auch eine Fehlkommunikation/Interpretation gewesen zu sein..
 
Renegade schrieb:
Wo ist das den eine Fehlkonstruktion ?
Klar er könnte länger laufen aber dafür müsste er irgendwie gekühlt werden und wenn ich unter das Auto schaue denke ich mir dann hätten wir garkeinen Kofferraum mehr.
Also ich bin froh das sie das überhaupt in den Focus bekommen haben.

nun wenn sogar serienmässig ein "Driftprogramm" vorhanden ist und die Hinterachse das nicht mitmacht dann nenne ich es auch "Murks". Da wird mit irgendwas geworben was man nicht nutzen kann, oder? Was mich nur wundert ist warum dieses Problem bei den Testfahrten nicht aufgetreten ist. Ich denke die haben mehr als 2 Donuts bei den Testfahrten gemacht und hätten garantiert das Problem erkannt. Wahrscheinlich liegt es doch sporadisch an den Fehlern in der Software.
 
Ich bin nicht der einzigste der den ganzen Tag mit seinem RS auf einem Drift-Training war und keine Probleme mit dem AWD hatte.
 
rsopi schrieb:
Renegade schrieb:
Wo ist das den eine Fehlkonstruktion ?
Klar er könnte länger laufen aber dafür müsste er irgendwie gekühlt werden und wenn ich unter das Auto schaue denke ich mir dann hätten wir garkeinen Kofferraum mehr.
Also ich bin froh das sie das überhaupt in den Focus bekommen haben.

nun wenn sogar serienmässig ein "Driftprogramm" vorhanden ist und die Hinterachse das nicht mitmacht dann nenne ich es auch "Murks". Da wird mit irgendwas geworben was man nicht nutzen kann, oder? Was mich nur wundert ist warum dieses Problem bei den Testfahrten nicht aufgetreten ist. Ich denke die haben mehr als 2 Donuts bei den Testfahrten gemacht und hätten garantiert das Problem erkannt. Wahrscheinlich liegt es doch sporadisch an den Fehlern in der Software.


Frage an rsopi:

Wie oft und bei welchen Gelegenheiten ist bei deinem RS der hintere Antrieb ausgestiegen?

Bevor an allen RS dieser "Murks" auftritt, gehe mit deinem zum Händler und lasse diesen Fehler korrigieren und berichte danach, worauf wir achten müssen.

Edit: Sorry, du hast ja gar keinen RS, habe ich in deiner Vorstellung jedenfalls nicht entdeckt.
Ups... die Vorstellung habe ich auch nicht gefunden... nochmal sorry...
 
Vite schrieb:
rsopi schrieb:
Renegade schrieb:
Wo ist das den eine Fehlkonstruktion ?
Klar er könnte länger laufen aber dafür müsste er irgendwie gekühlt werden und wenn ich unter das Auto schaue denke ich mir dann hätten wir garkeinen Kofferraum mehr.
Also ich bin froh das sie das überhaupt in den Focus bekommen haben.

nun wenn sogar serienmässig ein "Driftprogramm" vorhanden ist und die Hinterachse das nicht mitmacht dann nenne ich es auch "Murks". Da wird mit irgendwas geworben was man nicht nutzen kann, oder? Was mich nur wundert ist warum dieses Problem bei den Testfahrten nicht aufgetreten ist. Ich denke die haben mehr als 2 Donuts bei den Testfahrten gemacht und hätten garantiert das Problem erkannt. Wahrscheinlich liegt es doch sporadisch an den Fehlern in der Software.


Frage an rsopi:

Wie oft und bei welchen Gelegenheiten ist bei deinem RS der hintere Antrieb ausgestiegen?

Bevor an allen RS dieser "Murks" auftritt, gehe mit deinem zum Händler und lasse diesen Fehler korrigieren und berichte danach, worauf wir achten müssen.

Edit: Sorry, du hast ja gar keinen RS, habe ich in deiner Vorstellung jedenfalls nicht entdeckt.
Ups... die Vorstellung habe ich auch nicht gefunden... nochmal sorry...

erstmal richtig lesen!!! und dann austeilen...
 
rsopi schrieb:
erstmal richtig lesen!!! und dann austeilen...

Also, ich denke, ich brauche eine Brille. Oder ich übersehe etwas.
Ich habe weder deine Vorstellung gefunden, noch, dass du einen RS besitzt, über den du herziehst.
Und dabei habe ich wirklich gesucht.

Aber egal, nicht wichtig...

Zum Thema: Bei mir ist der Achsantrieb nie auf den letzten 20 TKM ausgestiegen.
Dabei wurde er doch ab und zu mal gefordert:

Wer`s kennt... Südstrand Römö (DK), Lakolk Strand (DK), Strand St. Peter (D).
Sind alles befahrbare feste Sandflächen.
Auch auf den Sandstraßen in Schweden getestet.

Habe alle Modi ausprobiert, auch mehrfach die Launch-Control.
Auf trockenem Asphalt habe ich das aus Verschleißgründen unterlassen.

Wetter: Alles, von kühl bis heiß.

Der Antrieb funktionierte einwandfrei.
 
Der ausfall ist doch lediglich durch software gesteuert an der rdu gibt es keinen temp sensor und besser eine schutzfunktion mehr anstatt am ende einen neuen Thread "auto gechipt - rdu kaputt - Auto verkauft "
 
Mishimoto entwickelt gerade ein Kühlsystem (wahrscheinlich ein Ölkühler) für das Hinterachsdiff. ... :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben