Focus RS Forum
http://focusrsforum.de/

Motorleistung RS
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=18550
Seite 1 von 18

Autor:  Tigga [ So 4. Dez 2016, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Motorleistung RS

Hallo!
Ich und ein Freund waren die Woche mit zwei RS Logo MK 3 auf einem Prüfstand.
Beide Fahrzeuge mit ca. 9000 km auf der Uhr.

Ergebnisse waren bei den Prüfläufen:
RS 1 hatte 354 PS und 470 nm (Shell V Power, K&N Filter ohne Deckel) zwei Messungen
RS 2 hatte 344 PS und 460 Nm (Super Plus, K&N Filter mit und ohne Deckel) drei Messungen: letzte Filter ohne Deckel

Interessant war, daß der Filter (offen/geschlossen) keinen Unterschied in der Leistung macht.
Hatten uns nach der Messung noch ein bißchen mit dem Prüfenden unterhalten, dieser meinte, daß die RS Logo die 350 PS nur im Overboost erreichen und eigentlich nur ca. 330 PS haben.
Stimmt das und hat von euch jemand ähnliches schonmal gehört bzw. gemessen?

Gruß
Christian

Autor:  ben104 [ So 4. Dez 2016, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Ich würde mal sagen, dass du dich vertippt hast mit den 570Nm... ohne Softwareänderung niemals zu erreichen.

Mit dem Stopfen ändert sich ja auch nur das Ansauggeräusch, hätte jetzt auf Anhieb das gleiche gesagt.

Zu den 330PS kann ich leider nichts sagen.
Auf welchem Prüfstand wart ihr und nach was wurde gemessen?

Autor:  Tigga [ So 4. Dez 2016, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Hallo!
Ja die 570 Nm sind auf 470 Nm geändert/korrigiert, war wohl ein Freudscher Vertipper.
Ist ein regionaler Fahrzeugoptimierer, der sich mit Ford "ganz gut" auskennt.
Meßmethode wird sicher nach irgendeiner DIN gewesen sein, war allerdings kein Allradprüfstand.

Gruß
Christian

Autor:  ben104 [ So 4. Dez 2016, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Naja die Werte sind vollkommen okay. Ich kenne mich da jetzt auch so speziell nicht aus mit der Messung nach DIN oder EG. Aber so die Angaben sind okay, es ist halt die normale Serienstreuung, auch wenn es für denjenigen mit 344 PS (vielleicht) etwas ernüchternd war, aber das ist ja nun wirklich keine große Abweichung zu dem was der Motor leisten soll. [emoji4]

Autor:  Tigga [ So 4. Dez 2016, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Hallo
Der RS Logo mit den 344 PS war meiner.
Ich komme inzwischen aber mental damit klar. :selbstmord:
Könnte theorethisch halt am Sprit gelegen haben. Es war Super Plus von einer freien Tankstelle.
Das rauszufinden, ist mir dann das Geld allerdings doch nicht wert.

Die Mehrleistungsaussage bzgl. des Filters bezog sich auf eine Sendung im TV, wo der Filter ohne Stopfen angeblich 9 - 10 PS und der Ford Transit Lappen am LLK 5 PS Mehrleistung bringen soll.

Die eigentliche Frage ist ob das Fahrzeug normalerweise nur 330 PS hat und die 350 PS nur im Overboost erreicht.
Wenn ich den Ablauf des Prüflaufes richtig verstanden habe, misst man quasi im Bereich des Overboost und der Abfall danach würde ja nicht mehr aufgezeichnet werden. Man kann mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Der Fiesta ST Logo 200 ist mit 200 PS angegeben und die 215 PS die er im Overboost erreicht sind extra deklariert.
Insofern wäre der MK 3 RS, dann ja ne Mogelpackung. :confused2:

Gruß
Christian

Autor:  Larst [ So 4. Dez 2016, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Die 6 PS merkst Du eh nicht .
Ist nur eine mentale Sache :fuck2: .
Mein ST Logo hatte auch nur 245 PS :ugly: .

Autor:  stryke [ So 4. Dez 2016, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Das stimmt wohl, die paar PS merkt man nicht.
Ich denke hier geht hier nicht wirklich um die paar PS mehr oder weniger, sonder darum, wie der RS Logo die 350 PS hat.

Hat er sie nur im Overboost so wie die 470 Nm?
Oder hat er die 350 PS auch ohne Overboost?

Autor:  Larst [ So 4. Dez 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

stryke hat geschrieben:
Hat er sie nur im Overboost so wie die 470 Nm?
Oder hat er die 350 PS auch ohne Overboost?


Hätte man das nicht gleich auf dem Prüfstand testen können ?

Autor:  Tigga [ So 4. Dez 2016, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Hallo
Als das zur Sprache kam, waren wir bereits fertig/hatten abgerüstet und laut dem Prüfenden müsste man irgendwas spezielles machen/umbauen.
Was genau habe ich aber nicht richtig verstanden.
Sollte ich demnächst mal wieder Zeit und Geld zuviel haben, werde ich die Leistung ohne Overboost überprüfen lassen.
Dachte nur weil hier ja einige Tuner unterwegs sind, daß das schonmal jemand aufgefallen ist.
Gruß
Christian

Autor:  Bondra [ So 4. Dez 2016, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorleistung RS

Viel interessanter wäre das Leistungsdiagramm.
Keinen Ausdruck bekommen? Ohne ist zu viel Spekulation dabei...

Seite 1 von 18 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/