Motorleistung RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigga

Well-known member
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich und ein Freund waren die Woche mit zwei RS MK 3 auf einem Prüfstand.
Beide Fahrzeuge mit ca. 9000 km auf der Uhr.

Ergebnisse waren bei den Prüfläufen:
RS 1 hatte 354 PS und 470 nm (Shell V Power, K&N Filter ohne Deckel) zwei Messungen
RS 2 hatte 344 PS und 460 Nm (Super Plus, K&N Filter mit und ohne Deckel) drei Messungen: letzte Filter ohne Deckel

Interessant war, daß der Filter (offen/geschlossen) keinen Unterschied in der Leistung macht.
Hatten uns nach der Messung noch ein bißchen mit dem Prüfenden unterhalten, dieser meinte, daß die RS die 350 PS nur im Overboost erreichen und eigentlich nur ca. 330 PS haben.
Stimmt das und hat von euch jemand ähnliches schonmal gehört bzw. gemessen?

Gruß
Christian
 
Ich würde mal sagen, dass du dich vertippt hast mit den 570Nm... ohne Softwareänderung niemals zu erreichen.

Mit dem Stopfen ändert sich ja auch nur das Ansauggeräusch, hätte jetzt auf Anhieb das gleiche gesagt.

Zu den 330PS kann ich leider nichts sagen.
Auf welchem Prüfstand wart ihr und nach was wurde gemessen?
 
Hallo!
Ja die 570 Nm sind auf 470 Nm geändert/korrigiert, war wohl ein Freudscher Vertipper.
Ist ein regionaler Fahrzeugoptimierer, der sich mit Ford "ganz gut" auskennt.
Meßmethode wird sicher nach irgendeiner DIN gewesen sein, war allerdings kein Allradprüfstand.

Gruß
Christian
 
Naja die Werte sind vollkommen okay. Ich kenne mich da jetzt auch so speziell nicht aus mit der Messung nach DIN oder EG. Aber so die Angaben sind okay, es ist halt die normale Serienstreuung, auch wenn es für denjenigen mit 344 PS (vielleicht) etwas ernüchternd war, aber das ist ja nun wirklich keine große Abweichung zu dem was der Motor leisten soll. [emoji4]
 
Hallo
Der RS mit den 344 PS war meiner.
Ich komme inzwischen aber mental damit klar. :selbstmord:
Könnte theorethisch halt am Sprit gelegen haben. Es war Super Plus von einer freien Tankstelle.
Das rauszufinden, ist mir dann das Geld allerdings doch nicht wert.

Die Mehrleistungsaussage bzgl. des Filters bezog sich auf eine Sendung im TV, wo der Filter ohne Stopfen angeblich 9 - 10 PS und der Ford Transit Lappen am LLK 5 PS Mehrleistung bringen soll.

Die eigentliche Frage ist ob das Fahrzeug normalerweise nur 330 PS hat und die 350 PS nur im Overboost erreicht.
Wenn ich den Ablauf des Prüflaufes richtig verstanden habe, misst man quasi im Bereich des Overboost und der Abfall danach würde ja nicht mehr aufgezeichnet werden. Man kann mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Der Fiesta ST 200 ist mit 200 PS angegeben und die 215 PS die er im Overboost erreicht sind extra deklariert.
Insofern wäre der MK 3 RS, dann ja ne Mogelpackung. :confused2:

Gruß
Christian
 
Die 6 PS merkst Du eh nicht .
Ist nur eine mentale Sache :fuck2: .
Mein ST hatte auch nur 245 PS :ugly: .
 
Das stimmt wohl, die paar PS merkt man nicht.
Ich denke hier geht hier nicht wirklich um die paar PS mehr oder weniger, sonder darum, wie der RS die 350 PS hat.

Hat er sie nur im Overboost so wie die 470 Nm?
Oder hat er die 350 PS auch ohne Overboost?
 
stryke schrieb:
Hat er sie nur im Overboost so wie die 470 Nm?
Oder hat er die 350 PS auch ohne Overboost?

Hätte man das nicht gleich auf dem Prüfstand testen können ?
 
Hallo
Als das zur Sprache kam, waren wir bereits fertig/hatten abgerüstet und laut dem Prüfenden müsste man irgendwas spezielles machen/umbauen.
Was genau habe ich aber nicht richtig verstanden.
Sollte ich demnächst mal wieder Zeit und Geld zuviel haben, werde ich die Leistung ohne Overboost überprüfen lassen.
Dachte nur weil hier ja einige Tuner unterwegs sind, daß das schonmal jemand aufgefallen ist.
Gruß
Christian
 
Viel interessanter wäre das Leistungsdiagramm.
Keinen Ausdruck bekommen? Ohne ist zu viel Spekulation dabei...
 
liest sich alles ehrlich gesagt wie ausgedachter scheiß ... wo fand die Messung statt, welche Quelle sagt LLK Lappen bringt 5 PS, meines Wissens soll sich im Overboost lediglich das Drehmoment erhöhen und nicht die Leistung

Ich komme aus der Gegend und würde gern mal wissen, wer sich hier gut mit Ford auskennt
 
Nicht unbedingt...

die Steuerung kann beispielsweise nur im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zulassen dann steigert sich die maximale Leistung des Fahrzeuges nicht aber durch das kurzzeitig erhöhte Drehmoment bist du dennoch in der Beschleunigung schneller. :idee:
 
Wenn der RS ohne OB 330 PS hat müssten diese auch von Ford so angegeben werden, vergleichbar mit dem ST 180 dieser leistet 182 PS und im OB 200.

In den USA wird zB mit der Leistung im OB geworben , gleiches Auto in D weniger Leistung als in den USA ;-)

Haben mittlerweile auch einige gemessen und die lagen alle im Bereich 352-360PS
 
Die Messungen fand bei mir statt. Die Leistungsangaben sind natürlich in EG und nicht DIN.
Zu Thema OB hatte ich vor langer zeit mal getestet und auf FB was dazu geschrieben.
https://www.facebook.com/104405713047054/photos/pcb.654078401413113/654078174746469/?type=3&theater
 
Ist mittlerweile das Geheimnis gelüftet wie man ein Allradfahrzeug messen kann wenn die hintern Räder auf dem Boden stehen ?
Laien in der Hinsicht wie mich würde das mal interessieren.
Weil Laien wie ich denken auch das geht garnicht und würden sicherlich zu einem mit Allradprüfstand gehen.

Sowas sollte doch sicher kein Betriebsgeheimnis mehr sein.
 
Hallo
Dyno Modus aktivieren:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=18368
Gruß
Christian
 
brutza schrieb:
liest sich alles ehrlich gesagt wie ausgedachter scheiß ... wo fand die Messung statt, welche Quelle sagt LLK Lappen bringt 5 PS, meines Wissens soll sich im Overboost lediglich das Drehmoment erhöhen und nicht die Leistung

Ich komme aus der Gegend und würde gern mal wissen, wer sich hier gut mit Ford auskennt

Ich glaube du bist doch ein ehemaliger MPS´ler, sonst würdest denke ich PS-Motorpsort kennen..... :D

Er kennt sich mehr als genügend mit den RS aus.....
 
Wenn auf dem Prüfstand nur mit Front und nicht mit Allrad gemessen wird, dann verfälscht man doch das Ergebnis.
Bei Schlupf an der Vorderachse erhöht sich doch das Drehmoment. Das hat damals eine Messung bei meinem MK3 ST auf dem Prüfstand bestätigt.
Der ST hatte in einer Messung mit Schlupf 530 Nm Drehmoment. Selber PKW nächste Messung wenig bis kaum Schlupf 480 Nm.
 

Neueste Beiträge

Oben