Fahrzeugkonfiguration ("VCDS")

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SoniX

Active member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich komme ursprünglich von VAG Fahrzeugen und fahre nun seid ein paar Tagen extrem glücklich den RS !:)

Gibt es eine Möglichkeit mit einer App, Software o.ä. noch weitere Sachen am Fahrzeug einzustellen ? Also zB Gurtwarner aus etc. ?
 
FORscan kann (soweit ich das sehe) aber nur Sensoren und Fehler lesen.
Die Möglichkeit das man zB Gurtwarner etc. konfigurieren kann besteht damit nicht oder irre ich ?
 
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen oder weiß wo es eine Übersicht über mögliche Kodierungen beim MK3 gibt ?
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich schreibe trotzdem was dazu... Seit dem ersten Tag mit dem RS stört mich die SS-Automatik ungemein (bitte nicht über Sinn oder Unsinn selbiger diskutieren :D ). Da das Programm Focccus (mit 2 oder 3 "C" ?) beim RS nicht funktioniert habe ich mir das Programm FCOM gekauft (leider teuer... :wallbash: ) um die SS-Automatik rauszuprogrammieren. Früher hatte ich VCDS für meinen Audi und habe damit auch einige Sachen programmiert, bzw. geändert.

Gestern hat der UPS-Mann das Paket abgeliefert und ich bin sofort ans Werk gegangen. Nachdem der OBD-Stecker angeschlossen war habe ich das BCM ausgelesen und dem Steuergerät "gesagt" das kein Start-Stopp System mehr verbaut ist (siehe Bild). Dann die Daten an das STG gesendet, soweit so gut.... Zündung aus und wieder an, dann war Kirmes im Armaturenbrett :doh: . Die Warnlampen von ESP, ABS und die Warnlampe der Bremse leuchteten und das "Ding-Dong" der akkustischen Warnung hätte mich fast zur Weißglut gebracht :selbstmord: . Erstmal "Ruhe bewahren" und alle Fehler gelöscht, es waren 12 Fehler über mehrere STG verteilt. Trotzdem gingen die Warnleuchten nicht aus und bei einer Probefahrt war auch kein ABS vorhanden (wie früher bei den Autos...).

Im Netz habe ich dann den Tipp gelesen das man das ABS STG neu initialisieren muss wenn Änderungen vorgenommen wurden. Beim Programm FCOM gibt es einen Punkt "Reset" beim ABS STG welcher aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Also habe ich Focccus gestartet und damit eine Initialisierung des ABS Modul vorgenommen. Dann noch mal alle Fehler gelöscht und dann war Ruhe :gott2: .

Bei einer Probefahrt gestern und heute war von dem SS - System nichts mehr zumerken. Ich habe bei dieser "Aktion" mit drei verschiedenen Programmen (FCOM, Focccus und Forscan) gearbeitet und habe zwischenzeitlich ganz schön "Schweissfüsse" bekommen als Alles am blinken und am piepen war 8O .

Allzeit gute Fahrt wünscht

plaga8
 

Anhänge

  • Fcom - Bild BCM.png
    Fcom - Bild BCM.png
    93,6 KB · Aufrufe: 3.296
  • Forscan.jpg
    Forscan.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.296
Netter Text,
wird bei der HU eigentlich nicht die Start-Stopp Automatik geprüft?
Wenn doch, wird es wohl einen Mangelschein geben, erneutes umprogrammieren etc...

Das wäre es ja fast einfacher beim starten kurz den Knopf zu drücken.
PS: ich hab die SS auch Dauer deaktiviert. Es nervt einfach und ist sicherlich nicht die gesündeste Variante für Motor , Anlasser , Turbo...
 
mc.shorty schrieb:
PS: ich hab die SS auch Dauer deaktiviert. Es nervt einfach und ist sicherlich nicht die gesündeste Variante für Motor , Anlasser , Turbo...

Hallo,

wie hast Du denn SS deaktiviert wenn ich fragen darf? Das beim TÜV jetzt die Sicherheitsrelevanten Systeme per OBD geprüft werden ist klar, aber m.M. nach fällt die SS-Automatik nicht darunter.
War denn schon jemand bei der HU mit einem Fahrzeug neueren Bj. wo eine Überprüfung der Systeme über die OBD Schnittstelle vorgenommen wurde?


Gruß

plaga8
 
Wohl etwas falsch ausgedrückt, ich mach die SS immer beim Starten per Knopfdruck aus.
Somit nicht rausprogrammiert ( dauerhaft deaktiviert ) , sondern einfach nur bei jeder Fahrt aus.
Drücke da sowieso automatisch hin da ich die ESP auch bei jedem Start drücke, somit kein Mehraufwand
 
Hallo,

aha..., ich habe bis jetzt auch immer den Knopf gedrückt, das ist mir aber zu "lästig". Ebenso fahre ich nie (!) mit Lichtautomatik oder Scheibenwischerautomatik. Ich will nicht das die Sachen ohne mein zutun eingeschaltet werden :motz: , Punkt. Ich habe den RS gebraucht gekauft, wenn ich ihn neu bestellt hätte dann wären die Sachen auch rausgeflogen wenn es möglich gewesen wäre (Ausstattungspakete).

Die Scheibenwischer- und Lichtautomatik "muss" man ja nicht einschalten, das ist ja kein Problem. Das sich die SS - Automatik aber bei jedem Start wieder einschaltet hat mich genervt.

Schönes WE wünscht

plaga8
 
Kann man bei Ford eigentlich auch so viel einstellen wie bei VW? Da kann man ja wirklich jede Lampe/ Funktion irgendwie beeinflussen. Ich glaube dass ist das was der TE wissen wollte.
 
Clarion Power schrieb:
Kann man bei Ford eigentlich auch so viel einstellen wie bei VW? Da kann man ja wirklich jede Lampe/ Funktion irgendwie beeinflussen. Ich glaube dass ist das was der TE wissen wollte.

Hallo,

mit dem "richtigen" Programm schon, hier ging es Anfangs ja auch darum das es mit der Freeware "Focccus" am RS nicht funktioniert. Ob man(n) bei Ford soviel einstellen kann wie bei VAG weiß ich nicht genau :nixweiss: , dafür weiß ich noch nicht genug über die STG und deren Möglichkeiten, Auswahlmöglichkeiten hat man am BCM aber genug.

Von meinem Audi hatte ich fast alle Serviceunterlagen und mit VCDS ein mächtiges Tool zum programmieren und ändern der Konfiguration. Bei Ford mus ich mich erst noch schlau machen. Das rausprogrammieren der SS-Automatik hat aber schon mal (mit kleinen Schwierigkeiten) funktioniert.


Gruß

plaga8
 
Welches OBD „Gerät“ nutzt ihr den für UCDS oder sonstige Programme.
Link wäre ganz gut :thumbs-up_new:
 
UCDS geht nur mit UCDS Kabel, und bitte keinen China Klon kaufen.
Für Forscan kannst du nen ELM327 Adapter mit MS/HS CAN benutzen.
 
Kennst du dort einen vernünftigen außer den MX der direkt 100€ kostet.

Edit: Bzw. Sollte man sich mit dem UCDS Kabel auch alles andere am Fahrzeug machen können? Aber wohl nur Ford spezifisch oder funktioniert das Kabel dann auch bei VW?
 
Puuuuhh ich hatte mir damals einen elm mit can switch gekauft für 20€ oder so.
Musst mal googeln gibt genug einfach ELM327 Ford solltest was finden.
UCDS sollte auch mit anderen Programmen gehen kann ich dir aber nicht bestätigen, Ford und Mazda funkitionieren mit der Software auf jedenfall und du kannst einiges mehr machen wie die Werkstatt.
 

Neueste Beiträge

Oben