Dashcam Festeinbau?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lastdrop

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rhein-Neckar
Ich habe jetzt noch keinen Thread gefunden, aber hat schon jemand eine Dashcam im MK3 fest eingebaut? Wie? Wo? Ich warte auf mein Fahrzeug und überlege, es den Händler gleich einbauen zu lassen. Wichtig wäre mir aber, dass das schadfrei rückbaubar ist.

Rechtliche Themen zur Zulässigkeit müssen wir aber an dieser Stelle nicht abhandeln, da dürfte es schon genug dazu geben, hier und anderswo ...
 
Hallo
Ich habe in meinen RS eine Blackvue DR650GW-2CH verbaut.
Fest installiert ist diese insofern, daß die Kabel alle unsichtbar verlegt sind und die Kamera an die Bordelektronik über einen Powermagic Pro verbunden ist.
Meine Variante ist auch schadenfrei rückbaubar.
Die Kabel habe ich zum Teil selbst verlegt.

Zwei Dinge habe ich allerdings von der Werkstatt machen lassen:
1. Die Durchführung des Kabels im Bereich der Heckklappe (wollte die Abdeckung nicht beschädigen)
2. Den Anschluß des Power Magic Pro an das Bordnetz

Funktioniert sehr gut.

Einzig der Montageort für die Frontkamera ist ein bißchen suboptimal, da diese bedingt durch die Elektronikbox unter dem Rückspiegel schon sehr weit unten platziert werden musste. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran.

Falls Bedarf besteht, kann ich Bilder einstellen.

Gruß
Christian
 
Ist zwar in nem MK2 aber ich habe ne Visiondrive mit Heckkamera verbaut mit einem einfachen Schalter zum Betrieb wenn ich irgendwo parke. Bin ich ganz zufrieden mit was so Sensibilität im Parkmodus angeht. Das Bild könnte für meinen Geschmack etwas besser sein und sie braucht teilweise recht lange bis sie ein GPS Signal hat aber ansonsten erfüllt sie ihren Zweck. :)
Was allerdings etwas nervt ist, dass die Speicherkarten nicht selbst sondern nur vom Hersteller vorbereitet werden können für die Cam und das leider nen kleinen Obulus kostet... :(
 
Hallo
Also montiert ist die Kamera vorne unter der Box für Active City Stop etc.. Die Kabel wurden rechts am Gehäuse vorbeigeführt.
Ein Kabel passt unter das Gehäuse, das zweite läuft außen (nicht ganz unsichtbar).
Die Verbindung zur hinteren Kamera wird auf der linken Seite unter dem Dachhimmel nach hinten geführt. Das ist problemlos zu verlegen.
Nur im hinteren Bereich, wenn das Kabel nur wenig sichtbar sein und durch die Kabelführung der Heckklappe laufen soll, muß man eine Abdeckung entfernen.
Auf der rechten Seite wird das Kabel zur Stromversorgung ebenfalls unter dem Dachhimmel verlegt, dann an der A Säule nach unten.
Hier befindet sich der Sicherungskasten an dem man die Stromversorgung anschließen kann.
Der Power Magic Pro wurde im Fußraum so montiert, daß man die Parküberwachung ohne große Verrenkungen an oder ausschalten kann.
Ich habe Sie eigentlich immer an, Habe eine 128 Gb Karte in der Kamera. Die reicht für 4 Tage Aufzeichnung.


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20161024_194824.jpg
    20161024_194824.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 2.695
  • 20161024_194845.jpg
    20161024_194845.jpg
    6 MB · Aufrufe: 2.695
  • 20161024_194850.jpg
    20161024_194850.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 2.695
  • 20161024_194948.jpg
    20161024_194948.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 2.696
  • 20161006_195526.jpg
    20161006_195526.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 2.696
  • 20161024_194752.jpg
    20161024_194752.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 2.695
  • 20161024_194733.jpg
    20161024_194733.jpg
    6 MB · Aufrufe: 2.694
Danke für die Bilder!

Vorne ist es tatsächlich ja (fast) mitten auf der Scheibe. Fahre gerade noch ein Auto mit Riesenscheibe, da wär das kein Thema.

Muss ich mal überlegen...
 
Das Steuergerät hätte man aber auch noch verstecken können.

Ich hätte auch gerne so eine, aber irgendwie scheut mich der Aufwand beim Einbau.
Ich habe schon so oft extra Mobiltelefonhalterungen gekauft um Fahrten aufzuzeichnen und GPS mit zu loggen, einmal oder zweimal benutzt und dann nie wieder.
Deswegen bin ich unschlüssig was so eine Cam mir wirklich bringt.

Auch im Versicherungsfall, wer ist Schuld und wer nicht.
Im Extremfall habe ich eine Vollkasko, die zahlt eh meinen Schaden.

Nutzt ihr die Cams um Videos vom fahren zu haben oder sind das wirkliche Unfalldatenspeicher, wo also nur eine kurze Zeit vor und nach dem Ereigniss zur Wiedergabe freigeschaltet werden ?
 
lastdrop schrieb:
Danke für die Bilder!

Vorne ist es tatsächlich ja (fast) mitten auf der Scheibe.

Hatte verschieden Positionen getestet. Oben im Bereich der Sonnenblende hat mir nicht so gut gefallen.
Der jetzige Montageort sieht schon sehr tief aus. Allerdings muß man die hohe Sitzposition (Schalensitze) im RS und die eigene Körpergröße berücksichtigen.
Ich bin 180 cm groß und ich sitze recht weit vorne, so daß mich die Kamera in dieser Position nicht stört.
Denke das muß jeder für sich entscheiden je nach Sitzposition, Sitz und Körpergröße.

NitrousNorbert schrieb:
Das Steuergerät hätte man aber auch noch verstecken können.

Ich hätte auch gerne so eine, aber irgendwie scheut mich der Aufwand beim Einbau.
Ich habe schon so oft extra Mobiltelefonhalterungen gekauft um Fahrten aufzuzeichnen und GPS mit zu loggen, einmal oder zweimal benutzt und dann nie wieder.
Deswegen bin ich unschlüssig was so eine Cam mir wirklich bringt.

Auch im Versicherungsfall, wer ist Schuld und wer nicht.
Im Extremfall habe ich eine Vollkasko, die zahlt eh meinen Schaden.

Nutzt ihr die Cams um Videos vom fahren zu haben oder sind das wirkliche Unfalldatenspeicher, wo also nur eine kurze Zeit vor und nach dem Ereigniss zur Wiedergabe freigeschaltet werden ?

Das Power Magic Pro habe ich bewußt an diese Stelle gesetzt. In der normalen Sitzposition fällt es nicht groß auf und wenn ich die Parküberwachung ausschalten möchte, muß ich nicht unter den Sitz kriechen.

Die eigentliche Montage ist nicht so viel Arbeit. In ein bis zwei Stunden ist das gemacht.

Die Kamera benutze ich als Parküberwachung und um bei einem Unfall die Schuldfrage zu klären, falls das Bild/Video zugelassen wird.

Die Kamera läuft quasi immer mit. Die Aufnahmen werden aber automatisch überschrieben.
Nur im Falle eines Unfalles würde die Aufnahme quasi als Ereignis markiert. Diese muss man dann manuell löschen.

Gruß
Christian
 
Oben