dB Werte vom Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

hat mal jemand für mich die dB Werte ausm KFZ Schein?

Mich interressieren Stand und Fahrgeräusch!

Zu finden im Schein unter U.1 und U.3

Danke!!
 
Im Stand im Race Mode voll knallen lassen ergibt 114dB und war damit lauter als fast alle anderen RS MK2 und ST s mit illegalen Tuning agas
 
U.1 = 86
U.3 = 71

so stehts drin. Is aber eh fürn Popo weil gefühlt is er viel lauter. Vielleicht sind die Werte im Normal-Modus bis max. 2500 rpm gemessen keine Ahnung :nixweiss:
 
brutza schrieb:
Im Stand im Race Mode voll knallen lassen ergibt 114dB und war damit lauter als fast alle anderen RS MK2 und ST s mit illegalen Tuning agas
Macht der Racemode bezgl. Sound nochmal was anderes als der Sportmode ?
 
Subjektiv ja, objektiv keine Ahnung - eigentlich sollte es identisch zum Sport sein
 
Was ich bemerkt habe, ob es jetzt auch tatsächlich so ts istwas anderes...im Race Mode knallt er ein bisschen früher wie im Sport Mode
 
Ich frage so "doof" nach diesen Werten, um mir, wenns irgendwie möglich, ist die RS Klappenanlage an meinen ST anzupassen.
Alles hoffentlich legal natürlich ;-)
Zum Vergleich

ST Daten:
U.1: 84
U.3: 75

somit würde es bedeuten, dass aufjedenfall das Fahrgeräusch keine Probleme bereiten sollte 8O

Nur das Standgeräusch ist ein wenig zu laut :ups:

Andere Frage:

Geht die Klappe nur im Sport und Race Mode auf? oder auch im Normalmodus?
 
Das motormanagement steuert die Klappe - es ist völlig undurchsichtig, wann sie aufgeht - im Sport und Race Modus gibt es aber aufjeden Fall die Knaller und er röhrt anders

Manchmal läuft er im Stand im Normalmodus und die Klappe geht einfach auf und er brummt wie nach dem Anlassen
 
Fraglich ist auch warum der kalte RS beim starten im Leerlauf dann einen total geilen lauten kernigen Auspuffsound hat, natürlich unter erhöhter Drehzahl ( ähnlich Choke, ich weiß nicht wie es heutzutage heißt) aber
nach nichtmal 30 Sekunden oder wenn man das Gas mal antippt die Drehzahl runter geht und der Sound sich unnormal brav zu einem fast normalen Auspuffton ändert der für mich nicht mehr viel sportliches hat.
Ist diese Drehzahlanhebung in der Warmlaufphase (?) wirklich grade mal 30 Sekunden nötig, da wird doch nix warm, oder wurde es bewusst so gemacht dass er sich kurz nach dem Start so rattig anhört, aber dann sofort wieder brav wird ?
 
Das mit der Warmlaufphase hat afaik mit dem schnelleren Aufheizen der Kats und der dadurch besseren Schadstoffemission an CO zu tun. So konnte ich meinen E36 325i durch ein Kaltlaufregler von EU1 auf EU2 bringen, der nix anderes macht, als die Leerlaufdrehzahl für die ersten 30 sek. um einige 100 U/min. zu erhöhen.
Das mit dem kernigen Klang war mir bei meinem damaligen 135i auch aufgefallen. Als ich ihn morgens gestartet habe, war das Ding laut ohne Ende, aber dann leider kurz danach wieder leiser geworden. Ist also kein RS-spezifisches "Problem".
Schade, wäre besser wenn der RS immer diesen geilen lauten Klang hätte und nicht nur die ersten Sekunden morgens... :cooler:
 
Möglicherweise wird da in den ersten 30 Sekunden auch anders eingespritzt um die Abgase heisser zu machen und deswegen ist er dann auch so laut.
Weil rein an der Drehzahl liegt es nicht, wenn man die mit dem Fuss ein bisschen anhebt klingt er immer noch brav.
 
Ich hatte mal leihweise für ein paar Tage ein M3 E90 (4,0l V8 Saugmotor).
Da war es genauso....Kaltstart übel laut bis er auf normaler Leerlaufdrehzahl war.
 
Ich muss das mit dem Track Modus nachher gleich mal testen :D

obwohl ich hab erst 700km runter und bin noch am "einfahren" und drehe im Moment nicht höher wie 4500
 
Wie siehts mit dem Drift Modus aus? Knaller kommen auf jedenfall, hab schon rum getestet aber hab das Gefühl das der Sound Allgemein etwas anders ist als im Sport Modus.
 

Neueste Beiträge

Oben