RS MK3 NOCKENWELLEN

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Evil

Well-known member
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand, ob die Nockenwellen vom Mustang 2.3 Ecoboost mit denen aus dem RS identisch sind? Oder kennt jemand die Steuerzeiten der Nockenwellen aus dem RS?

Grund: Ford Performance bietet in den USA ein paar Sportnockenwellen aus der Großsereinfertigung recht preiswert für den Mustang an. Ein Austausch der Kolben oder Ventilfedern ist laut Beschreibung nicht nötig und der Preis liegt bei ca. 230 bis 300 USD. Da die Nockenwellen in Spanien hergestellt werden dürfte eigentlich kein Zoll anfallen, sondern nur die jeweilige Mwst.

Laut Piper-Cams müsste bereits bei der ersten Stufe ein Tausch der Ventilfedern erfolgen - für mich unverständlich. Vielleicht auch ein Übertragungsfehler?

http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/product_nav.php?type=C&cat=CM&man=8&engine=367


Nach einer näherungsweisen Berechnung mit der GT-Power Suite (Simulationssoftware) müsste die Leistung beim Mustang (Serie) um ca. 8 bis 12 PS ansteigen, bei Erhöhung des Ladedrucks um 0,2 bar ca. 11 bis 15 PS.

Anbei ist noch eine Tabelle mit den unterschiedlichen Steuerzeiten beigefügt:
 

Anhänge

  • nockenwellen1.jpg
    nockenwellen1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 3.201
Frag mal bei Fritz Motorsport nach da bekommst du Nockenwellen mit genauer Beschreibung und einen Top Service!
Der Motor RS und Mustang ist gleich...
 
Wenn ich mit 200mb mehr Ladedruck nur 15 PS mehr hätte, würde ich mir auch ohne andere Nockenwellen schon Sorgen machen :)
 
Tij-Power schrieb:
Wenn ich mit 200mb mehr Ladedruck nur 15 PS mehr hätte, würde ich mir auch ohne andere Nockenwellen schon Sorgen machen :)

swoelfli schrieb:
Frag mal bei Fritz Motorsport nach da bekommst du Nockenwellen mit genauer Beschreibung und einen Top Service!
Der Motor RS und Mustang ist gleich...


Die zusätzliche Leistung bei der Ladedruckerhöhung um 0,2 bar berücksichtigt nur den Einfluss der Nockenwellen. Beispiel Ford Mustang 2.3:

+ Leistung Serie 317 PS (1,25 bar max. Ladedruck) - mit Nockenwellen ca. 325 bis 329 PS

+ Ladedruckerhöhung um 0,2 bar Leistung ca. 350 PS (1,45 bar max. Ladedruck) - mit Nockenwellen ca. 361 bis 365 PS



Danke zuerst einmal für die Antworten. Laut meinem Kenntnisstand sind am Zylinderkopf die Legierung sowie eventuell die Ventilsitzringe geändert worden. Bei identischer Kanalführung und Brennraumgestaltung könnte ich die Daten von dem Mustang übernehmen und das erneute Vermessen des RS-Zylinderkopfes sparen. Die geringfügig geänderte Verdichtung könnte durch die Kopfdichtung oder Kolben erfolgt sein. Dass die Peripherie aufgrund der geänderten Einbaulage des Motors - wie beispielsweise Ladeluftkühler und Turbolader - gegenüber dem RS anders ausfällt ist ja bekannt.

Mein RS soll wahrscheinlich in 3 Monaten eintreffen und die Idee war, etwas mehr Leistung im Bereich von 4500 bis 6500 U/min. zu erzielen. Wahrscheinlich wird es dabei auf andere Nockenwellen und einen Hybrid- oder Austauschturbolader hinauslaufen. Gewünschter Leistungsbereich: ungefähr 480 bis 520 Nm und 400 bis 420 PS.
 

Neueste Beiträge

Oben