Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 00:13



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 RS MK3 NOCKENWELLEN 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:29
Beiträge: 47
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
1  RS MK3 NOCKENWELLEN
Weiß jemand, ob die Nockenwellen vom Mustang 2.3 Ecoboost mit denen aus dem RS Logo identisch sind? Oder kennt jemand die Steuerzeiten der Nockenwellen aus dem RS?

Grund: Ford Performance bietet in den USA ein paar Sportnockenwellen aus der Großsereinfertigung recht preiswert für den Mustang an. Ein Austausch der Kolben oder Ventilfedern ist laut Beschreibung nicht nötig und der Preis liegt bei ca. 230 bis 300 USD. Da die Nockenwellen in Spanien hergestellt werden dürfte eigentlich kein Zoll anfallen, sondern nur die jeweilige Mwst.

Laut Piper-Cams müsste bereits bei der ersten Stufe ein Tausch der Ventilfedern erfolgen - für mich unverständlich. Vielleicht auch ein Übertragungsfehler?

http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... engine=367


Nach einer näherungsweisen Berechnung mit der GT-Power Suite (Simulationssoftware) müsste die Leistung beim Mustang (Serie) um ca. 8 bis 12 PS ansteigen, bei Erhöhung des Ladedrucks um 0,2 bar ca. 11 bis 15 PS.

Anbei ist noch eine Tabelle mit den unterschiedlichen Steuerzeiten beigefügt:


Dateianhänge:
nockenwellen1.jpg
nockenwellen1.jpg [ 128.68 KiB | 2147-mal betrachtet ]
So 10. Jul 2016, 23:26
Profil
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 09:54
Beiträge: 26
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 11 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
2  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
Frag mal bei Fritz Motorsport nach da bekommst du Nockenwellen mit genauer Beschreibung und einen Top Service!
Der Motor RS Logo und Mustang ist gleich...


Mo 11. Jul 2016, 06:48
Profil
RS-Fan

Registriert: Di 16. Feb 2016, 15:32
Beiträge: 224
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 25 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MKIII
Leistung: 350
Farbe: Frozen White
Baujahr: 6. Okt 2016
Mit Zitat antworten
3  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
swoelfli hat geschrieben:
Der Motor RS Logo und Mustang ist gleich...

Ist nicht der Turbo anders?


Mo 11. Jul 2016, 09:53
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 07:52
Beiträge: 429
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 22 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 4. Mai 2016
Mit Zitat antworten
4  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
Schnabulation hat geschrieben:
swoelfli hat geschrieben:
Der Motor RS Logo und Mustang ist gleich...

Ist nicht der Turbo anders?


Ich würde den Mustang und den RS Logo Motor auch nicht als gleich bezeichnen...unterscheidet sich z.B. im Turbo, Leistung etc...


Mo 11. Jul 2016, 09:55
Profil Map
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:00
Beiträge: 388
Wohnort: Lörrach
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 51 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: MK3 RS Xtrail Tekna
Farbe: schwarz u. grau
Baujahr: 0- 0-2016
Mit Zitat antworten
5  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
stryke hat geschrieben:
Schnabulation hat geschrieben:
swoelfli hat geschrieben:
Der Motor RS Logo und Mustang ist gleich...

Ist nicht der Turbo anders?


Ich würde den Mustang und den RS Logo Motor auch nicht als gleich bezeichnen...unterscheidet sich z.B. im Turbo, Leistung etc...


Der RS Logo Turbolader ist größer und der Zylinderkopf ist von Cosworth.

_________________
Das Leben ist zu kurz um scheiß Autos zu fahren.


Mo 11. Jul 2016, 17:03
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 14:44
Beiträge: 146
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 59 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 475 PS
Farbe: schwarz
Baujahr: 29. Apr 2016
Mit Zitat antworten
6  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
Wenn ich mit 200mb mehr Ladedruck nur 15 PS mehr hätte, würde ich mir auch ohne andere Nockenwellen schon Sorgen machen :)

_________________
Bild


Mi 13. Jul 2016, 09:22
Profil Website besuchen
RS-Zuschauer

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:29
Beiträge: 47
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
7  Re: RS MK3 NOCKENWELLEN
Tij-Power hat geschrieben:
Wenn ich mit 200mb mehr Ladedruck nur 15 PS mehr hätte, würde ich mir auch ohne andere Nockenwellen schon Sorgen machen :)


swoelfli hat geschrieben:
Frag mal bei Fritz Motorsport nach da bekommst du Nockenwellen mit genauer Beschreibung und einen Top Service!
Der Motor RS Logo und Mustang ist gleich...



Die zusätzliche Leistung bei der Ladedruckerhöhung um 0,2 bar berücksichtigt nur den Einfluss der Nockenwellen. Beispiel Ford Mustang 2.3:

+ Leistung Serie 317 PS (1,25 bar max. Ladedruck) - mit Nockenwellen ca. 325 bis 329 PS

+ Ladedruckerhöhung um 0,2 bar Leistung ca. 350 PS (1,45 bar max. Ladedruck) - mit Nockenwellen ca. 361 bis 365 PS



Danke zuerst einmal für die Antworten. Laut meinem Kenntnisstand sind am Zylinderkopf die Legierung sowie eventuell die Ventilsitzringe geändert worden. Bei identischer Kanalführung und Brennraumgestaltung könnte ich die Daten von dem Mustang übernehmen und das erneute Vermessen des RS-Zylinderkopfes sparen. Die geringfügig geänderte Verdichtung könnte durch die Kopfdichtung oder Kolben erfolgt sein. Dass die Peripherie aufgrund der geänderten Einbaulage des Motors - wie beispielsweise Ladeluftkühler und Turbolader - gegenüber dem RS Logo anders ausfällt ist ja bekannt.

Mein RS Logo soll wahrscheinlich in 3 Monaten eintreffen und die Idee war, etwas mehr Leistung im Bereich von 4500 bis 6500 U/min. zu erzielen. Wahrscheinlich wird es dabei auf andere Nockenwellen und einen Hybrid- oder Austauschturbolader hinauslaufen. Gewünschter Leistungsbereich: ungefähr 480 bis 520 Nm und 400 bis 420 PS.


Mi 13. Jul 2016, 19:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.