Puma-Schmiede Entwicklung und Tuning für den Focus 3 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PS-Motorsport

Well-known member
Registriert
27 Aug. 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich mal meinen Focus 3 RS auf unseren Prüfstand gestellt und diversen Tests unterzogen. Getestet wurde die Serienleistung, und die Overboost Funktion.
Ergebnis war für mich sehr Überraschend da ich finde er nicht sonderlich gut geht.
Getestet wurde zuerst ganz normal also mit Overboost Funktion. Ergebnis lag fast bei 350PS und 470NM.
Anschließend wurde der Wagen unter Vollgas vom Prüfstand für 25sec. abgebremst und dann gemessen, dabei wurde nicht vom Gas gegangen. Man erkennt sehr gut was der Wagen ohne die Overboost Funktion drückt. 440Nm und leider auch etwas weniger PS. 333PS.
Aber mal im ernst. Wer gibt schon länger als 25sec Vollgas? Sobald man vom Gas nur ein bisschen runtergeht und wieder Vollgas gibt ist er wieder im Overboost Modus und hat somit wieder die volle Leistung.
Der Ladedruck hat wie von Ford angegeben knapp 1,6 bar.
Der Ladeluftkühler hat auch gut Potenzial und wird bis 400PS mit Sicherheit ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    475,1 KB · Aufrufe: 4.849
  • RS3OEM.jpg
    RS3OEM.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 4.849
  • RS3OBOFF.jpg
    RS3OBOFF.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 4.849
  • RS3ALL.jpg
    RS3ALL.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 4.849
Hört sich doch schon alles so weit gut an ,wie hast du gemessen ohne allrad prüfstand ?
 
Hm....hier oben im Norden gibts etliche BAB Abschnitte mit open Limit, glaub mal nicht da fährt man nur max 25 sec max PinselPeitschen........
Wenn ein Auto 260 läuft, will Mann/Frau die auch fahren! Solange nicht generell auf BAB`s in Deutschland max 130 begrenzt ist.
Sollte Tuning auch Vollgasfest sein!! Meine Meinung, alles andere macht kein Sinn!!
 
Danke für den Test.

Seh ich das richtig, dass der sog. Overboost lediglich 0,1 bar beträgt? Dieser aber dafür rund 15 PS und 40 Nm bringt?
 
Klar bei offenen Autobahnen kommt man da schnell über die 25 sec.
Der Allrad wird Deaktiviert.
Im Mitleeren Bereich sind es ca 0,2 bar weniger Ladeduck.
 
Ich will ja nicht meckern, das :kotz: Auto auch nicht schlecht reden aber:
Also wenn ich mir die Werte auf den Diagrammen ansehe ist das ernüchternd.
Er schafft ja gerade mal die Werte die Ford angibt.
Der ist ja nicht mal einen Pups über Werksangabe.
Wenn ich mir andere Fahrzeuge ansehe liegen die zwar nicht viel , aber über Werksangabe.
:thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
Ford kanns doch eigentlich besser.
Warum zeigen dies denn nicht.
 
hektor schrieb:
Ich will ja nicht meckern, das :kotz: Auto auch nicht schlecht reden aber:
Also wenn ich mir die Werte auf den Diagrammen ansehe ist das ernüchternd.
Er schafft ja gerade mal die Werte die Ford angibt.
Der ist ja nicht mal einen Pups über Werksangabe.
Wenn ich mir andere Fahrzeuge ansehe liegen die zwar nicht viel , aber über Werksangabe.
:thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
Ford kanns doch eigentlich besser.
Warum zeigen dies denn nicht.


Was soll er denn sonst schaffen? 400PS und 600nm

Wo lebst du denn :D
 
Thoralf schrieb:
Hm....hier oben im Norden gibts etliche BAB Abschnitte mit open Limit, glaub mal nicht da fährt man nur max 25 sec max PinselPeitschen........
Wenn ein Auto 260 läuft, will Mann/Frau die auch fahren! Solange nicht generell auf BAB`s in Deutschland max 130 begrenzt ist.
Sollte Tuning auch Vollgasfest sein!! Meine Meinung, alles andere macht kein Sinn!!

Anscheinend leicht missverstanden.

Der Focus hat von Haus aus die Overboost Funktion und erreicht mit dieser die 350 PS.
Und die Overboost Funktion hält halt nur X Sec. an
Quasi Serie hat der RS nur 333 PS

Wie der GTI Clubsport
Serie 265 PS, im Overboost 290 PS ( Für 10 Sekunden )

brutza schrieb:
hektor schrieb:
Ich will ja nicht meckern, das :kotz: Auto auch nicht schlecht reden aber:
Also wenn ich mir die Werte auf den Diagrammen ansehe ist das ernüchternd.
Er schafft ja gerade mal die Werte die Ford angibt.
Der ist ja nicht mal einen Pups über Werksangabe.
Wenn ich mir andere Fahrzeuge ansehe liegen die zwar nicht viel , aber über Werksangabe.
:thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
Ford kanns doch eigentlich besser.
Warum zeigen dies denn nicht.


Was soll er denn sonst schaffen? 400PS und 600nm

Wo lebst du denn :D

Naja, also die sportlichen Modelle von VW / Audi stehen Serie alle sehr sehr gut im Futter.
5 - 10 % Mehrleistung ist ist da eher die Regel und kein Geheimnis.
 
Ist doch aber ne schöne Leistungskruve, eines Sportwagens würdig.
Wo erreicht er tatsächlich seine Leistung? Bei 5800 U/min?

@hektor
Musst mal einen serien m3 e92 messen. Wenn du einen findest der über 400PS hat, gebe ich einen aus.
Wenn du einen e46 M3 findest der über 300 drückt auch. :mrgreen:
 
Danke erstmal für die harten Fakten & Daten.

Nur hätte mich noch die Verlustleistung des Antriebes im Allradmodus interessiert.

Ich glaub ich fahr dafür demnächst mal auf die Rollen...
 
In 2-3 Wochen ist die erste DP mit HJS Kat fertig. Dan geht es zur Abgasmessung.
Es wird also nicht mehr lange dauern dann können wir die DP EG Zulassung anbieten
 
PS-Motorsport schrieb:
In 2-3 Wochen ist die erste DP mit HJS Kat fertig. Dan geht es zur Abgasmessung.
Es wird also nicht mehr lange dauern dann können wir die DP EG Zulassung anbieten

Endlich! [emoji16]
Ungefähre Kosten (1.200€!?) und auch ohne Softwareänderung problemlos fahrbar?
 
...DP - Kat Kombi ist immer - also bei jedem Auto - ohne jede Softwareänderung fahrbar
 
DP wechseln wird diesmal auch etwas komplizierter wie ohne allrad
Aber ohne Software zu fahren geht immer warum den auch nicht !?
 
Das frag ich mich auch,hat ja eigentlich nur ne entlastende Wirkung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben