Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
In den Spezifikationen in eTis steht zum RS Motor

Ölverbrauch, maximal 0.5l/ 100 km


Sollte ich mir direkt einen 5 Liter Kanister in den Kofferraum stellen ??


:wallbash: :doh:
 
whoaaaa schrieb:
Wirst du jetzt jeden Tag einen sinnlos Thread eröffnen ?

Das hab ich mir auch grad so gedacht! [emoji1360]
Man kann das auch alles im allgemeinen Thema zum RS besprechen.
 
Ein Ölverbrauchsthema habe ich noch nicht gefunden.

Die Angabe scheint also niemanden zu stören ?

Und ja, ich eröffne soviele sachliche Threads wie ich es für nötig halte.
In einem Topic mit mehreren hundert Beiträgen geht jedes Thema unter.
 
Wahrscheinlich zu viele Gedanken stimmt.

Sollte aber vielleicht bei mittlerweile 6xx km mal nach dem Öl sehen ....
 
Ich habe bei jetzt 800km keinen feststellbaren Ölverbrauch. Ist aber auch gut eingefahren. :)
 
NitrousNorbert schrieb:
Sollte aber vielleicht bei mittlerweile 6xx km mal nach dem Öl sehen ....

Dann mach das doch einfach und du wirst sehen das du dich völlig umsonst verrückt machst.
 
Ich habe zwar keinen Mk3 aber ich meine, das muss definitiv ein Text-Fehler sein

soll bestimmt 0,5 Liter auf 1000 km heißen, soviel ich weiß ist das auch die gesetzlich zulässige Obergrenze die deshalb jeder Hersteller angibt - 0,5 Liter auf 100 km wäre (bei zB 10 Liter Spritverbrauch) dann 1: 20 - weit mehr als ein Zweitakter Öl (-mischung) verlangt :prost:
 
0,5 liter, das wäre ja ein Rückschritt zu alten BMW Zeiten. Ich musste bei meinen Autos noch nie Öl nachfüllen.
 
0,5L auf 100Km ist sicher falsch, dann wär ja nach 2 mal Tanken kein Öl mehr drinnen. Das ist die max. Menge Öl (0,5 auf 1000Km) die normal sind wenn im Lauf der Jahre Kolbenringe etc. nicht mehr richtig laufen. Mein alter Focus 2 100Ps hat gar keinÖl verbraucht, mein aktueller braucht minimal. Und nach dem Öl schauen sollte jeder regelmäßig, egal ob der Wagen normalerweise Öl verbraucht oder nicht.
 
Mein Öl-Verbrauch liegt bei 0,1 l / 1.000 KM.

Hatte bei ca. 4,5 TKM und nun bei 10 TKM jeweils einen Halben nachgetankt.

Fahrweise: Nach Einfahren meistens engagiert, ca. 80% Landstraße/Bundesstraße, ca. 20 % BAB teilweise Volllast, keine Kurzstrecken, kaum innerorts, als Freizeitfahrzeug benutzt.

ÖL: Castrol Edge 0w-40 (vom Freundlichen bekommen)
 
Vite schrieb:
Mein Öl-Verbrauch liegt bei 0,1 l / 1.000 KM.

Hatte bei ca. 4,5 TKM und nun bei 10 TKM jeweils einen Halben nachgetankt.

Fahrweise: Nach Einfahren meistens engagiert, ca. 80% Landstraße/Bundesstraße, ca. 20 % BAB teilweise Volllast, keine Kurzstrecken, kaum innerorts, als Freizeitfahrzeug benutzt.

ÖL: Castrol Edge 0w-40 (vom Freundlichen bekommen)

Du bist mit Deinem Freizeitfahrzeug in wenigen Monaten 10.000 km gefahren?????
 
Kenn die ersten 2 RS Mk3 mit Motorschaden wegen Ölmangels!! :nixweiss: :lachtot:
 
2 Motorschäden? Hui

Welche Laufleistung haben die? Die sind wohl oft auf der Rennstrecke gewesen oder nicht?
 
Naja mein Freundlicher hat mich vergangenen Freitag auch einigermaßen aufgeregt angerufen und mich gebeten unbedingt mal den Ölstand zu prüfen. Er wollte mir zwar nicht sagen worum es denn genau geht, aber ihm ist mal eine Formulierung wie "falls deiner betroffen ist" rausgerutscht. Irgendwas scheint wohl seitens Ford kommuniziert worden zu sein. Auf jeden Fall ist mein Ölstand nach knapp 5000km bei ca. 75% der schraffierten Markierung (kalt gemessen). Ich soll somit wohl nicht betroffen sein...

Frage in diesem Zusammenhang - sorry wenn etwas OT: Wie dunkel darf ein Motoröl denn sein bevor man raten würde es zu wechseln? Bzw. kann man nach der Farbe/Transparenz überhaupt (noch?) gehen?
 
Ich hab auch sxhon ein paar mal aus Interesse den Ölstand kontrolliert. Hab jetzt 3000 km drauf und eigentlich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Weiß jemand genau um was es dabei geht?
 
Kein meßbarer Ölverbrauch nach 2300km. Und daß ein Motor ohne Öl Schaden nimmt ist ja jetzt so neu nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben