Hochdrehfreudigkeit des Motors bei Gasstoss aus dem Leerlauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
Gibt es eigentlich zwischen den Fahrmodi Sport und Track auch eine andere Motorsteuerung, weil in der Tabelle ist ja bei beiden beim Enginesetting "Sport" angegeben.

Ich hätte mir eigentlich gewünscht dass der Motor ein bisschen besser anspricht wenn man das Gaspedal im Leerlauf betätigt.
Also dass er einfach direkt hoch dreht und nicht erst nach der typischen Gedenkzeit.

Wenn man schnell genug ist kann man fast einmal voll durchtreten ohne dass er viel hoch dreht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Ebenso der Drehzahlabfall auf Leerlauf geht viel zu langsam finde ich, egal in welchem Modus.
Ehrlich gesagt kann ich zwischen Normal und Sport/Track keinen grossartigen Unterschied in der Gasannahme feststellen.

Bin ich zu unsensibel ??

Hätte mir z.B. gewünscht dass bei Sportmodus zum Beispiel die Gaspedalstellung 20% schon 40% Gas entspricht, also einfach der Weg kürzer wird.
 
Mir ist aufgefallen das beim umschalten von Normal auf Sport der Wagen bei gleicher Gaspedalstellung ein bisschen höher dreht.

Fahr mal mit konstant 2000 und schalt dann um bei gleicher Gaspedalstellung
 
Ouuuhh nein....sag nicht die Drehzahl fällt genau so langsam wie beim ST, dachte das sei beim RS anders :wallbash:
Damit soll ein ruckfreies Schalten in den nächsten Gang ermöglicht werden, mir gehts einfach nur auf den Sack.
 
Schließe mich Phil an. Normal dreht bei gleicher Gasstellung etwas weniger als Sport/Track.

Und das mit dem Leerlauf, mannometer manchmal ist es ganz schlimm, da will ich vom 3ten z. B. direkt in den 6ten, inkl. Gedenk-Sekund(en) und die Kiste hoppelt dann trotzdem bisschen weil die Drehzahl immernoch bei 4000+ ist. Geht mir auch tierisch auf die Nüssé... Ich vermute mal seit der EcoBoost-Generation ist das bei allen der gleiche Hack - kann das sein?
Im ST MK2 fand ich das genau richtig. Leerlauf ging direkt runter und der Motor hatte wenigstens noch so was wie Bremskraft. Wenn ich mit dem RS MK3 nen Berg runter fahre muss ich schon zurückschalten bis er 5000 oder so dreht, damit die Kiste bremst. Und das gefällt mir nun auch nicht so richtig. Naja mit manchen Sachen muss man sich wohl einfach abfinden - und diese Geschichte gehört offenbar eindeutig dazu...
 
Von einem sportlichen Auto erwarte ich irgendwie ein leicht anderes Verhalten
Ist wohl auch der Laufruhe geschuldet, ein leichteres Schwungrad hat der Motor sicher nicht bekommen.
 
Ein aufgeladener Motor wird nie so schnell hochdrehen wie ein Saugmotor in seiner Arbeitsdrehzahl.

Man darf nicht vergessen dass diese Maschine sowohl einen Saugbetrieb als auch einen aufgeladenen Betriebszustand hat.
Dabei sind die mechanischen Kompressionswerte deutlich geringer als bei einem Sauger...

Die Motorinnereien sind allerdings bei heutigen Motoren auch leichter als vor noch 10 Jahren. (Zumindest bei Standardmotoren)

Das schnelle Hochtouren hat zudem bedingt auch mit reduzierten Massen und geringeren Reibungsverlusten zu tun, wodurch das Abtouren unter Anderem auch länger dauert kann.

Es ist immer das gleiche mit dieser verflixten eierlegenden Wollmilchsau... :twisted: :motz:
 
Aber das hochdrehen ist doch sicher programmiert, also müsste man das doch auch "deaktivieren" oder anpassen können?
 
Schon klar, denke auch, dass der manchen als Nachteil aufstoßende Umstand der sehr langsam sinkenden Drehzahl und dem "schlechten Bremsverhalten" des Motors, wiederum der allgemeinen Performance und dem Verbrauch in bestimmten Ausmaßen zu Gute kommt. Nervt halt trotzdem wenn man es anders gewöhnt ist, aber man gewöhnt sich ja an fast alles.

Manchmal allerdings macht es den Eindruck, als ob die Drehzahl steurungstechnisch gehalten würde, und das nicht nur auf den geringeren Reibungswiederstand und allgemein leichtere Komponenten des Motors zurückgeführt werden könnte. Und das soll dann für einen möglichst synchronen (kA ob richtig an der Stelle) Gangwechsel sorgen? Woher weiß man denn ob ich hoch oder runterschalten möchte? Naja egal, die Frage könnten vermutlich eh nur die Entwickler beantworten, dazu wirds wohl kaum ne Doku geben die ein Händler einsehen könnte..
[edit]Achyles war mit dem Gegenstand des letzten Absatzes schneller[/edit]
 
Naja...

Ich weiß nicht was ihr macht, aber aufm Rundkurs muss ich auf dem Bremsfuß Zwischengas geben um runter zu schalten...
Und beim Hochschalten passt auch alles...

Und ich kann von mir nicht behaupten dass ich langsam unterwegs bin...
 
Leider fahre ich nicht über den Rundkurs zur Arbeit ;)
Wie Maverchick sagt, man gewöhnt sich dran, könnte ich es aber abschalten, wäre das mein erstes "Tuning" am RS.
 
Ich glaube ich muss mir doch so eine Gaspedaltuningbox kaufen, normal verteufele ich sowas :ugly:
Nee, lieber doch nicht.

Wenn er mal im Bereich von 2500+ Umdrehungen ist dann hängt er ja gut am Gas, aber aus dem Drehzahlkeller hoch kommen könnte er besser, jetzt wieder auf den Leerlauf ohne Last bezogen, nur Motor hoch drehen.
 

Neueste Beiträge

Oben