Bluefin für RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
für diejenige die auf Bluefin abfahren

http://www.superchips.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=3425

Ich weiß noch nicht was ich mache, ab wann ich es mache, oder ob ich überhaupt was in die Richtung mache. Ich finde die getunten Werte aber mal ganz in Ordnung. Nichts total übertriebenes, aber ein vermutlich gut spürbarer Zuwachs - mal mindestens was das Drehmoment angeht... Die Frage ist natürlich wie immer: Wie haltbar ist die Geschichte. Ich hatte BF Stage 2 auf meinem MK2 ST 5 Jahre drauf, ohne Probleme. Mal schauen...
 
Bei einer niedrigen Stufe sollte es Hardware mäßig denke ich keine Probleme geben. Die Frage beim mk3 ist eher wie die Elektronik damit klar kommt und ob es sich nicht negativ bemerkbar macht!?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Ja die Hardware ist ja vorerst mal ausreichend beim MK3, aber dennoch bin ich kein fan von Bluefin.
Beim MK3 ST hatten die (vorallem am Anfang) eine bescheidene Arbeit geleistet
 
Ich würde mir eher um den Allrad sorgen machen, speziell das Thema Drehmoment Verteilung

die HA ist begrenzt was NM angeht, bei einem normalen Flasher File wird das wohl kaum mit berücksichtigt,

somit geht das ganze Mehr Drehmoment auf die VA , was Ihn fahrdynamisch nen schritt nach hinten wirft

und er wieder Zum Fronttriebler mutiert, vom unter steuern mal abgesehen.

Das Allrad System hat gute 1400 Kennfelder, wenn das nicht mit "gemappt" wird (was ich bezweifel) bringt das alles relativ wenig.

Bis die "guten" Files kommen wird wohl noch ne Menge Zeit vergehen ..................
 
Gut erklärt, in die Richtung meinte ich das auch. Ist halt eben nicht nur Hardware machen und Software drauf. So einfach wird das beim mk3 nicht.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Da wird auch was feines Kommen was mit den verschiedenen Fahr Einstellungen geregelt wird

Auf Normal kann alles so bleiben, auf Sport etwas mehr, auf Track entsprechend wieder anders usw.

Wir werden Bescheid geben wenn alles fertig ist ............. ;)
 
Sollte auch hier erst mal rein informativ gemeint sein. Dachte nur ich poste das mal, weil es sonst noch keiner getan hat.
Ich werde mich auch erst einmal davon distanzieren, auf Grund der von euch bereits genannten Gründe, speziell auf den verteilten Heckantrieb bezogen...
Ob es etwas bringen würde Superchips mal nach Details zu fragen, wie gerade eben nach den 1400 Kennfeldern bzw. der Verteilung des Drehmoments UND nicht zuletzt den verschiedenen Fahrprogrammen? Vielleicht haben die das ja sogar alles berücksichtigt? Klar, eher unwahrscheinlich, und ob eine ernstzunehmende Antwort dabei rausspringt, kann eigentlich eh keiner prüfen.. tjaaaaa...
 
Maverchick schrieb:
Sollte auch hier erst mal rein informativ gemeint sein. Dachte nur ich poste das mal, weil es sonst noch keiner getan hat.
Ich werde mich auch erst einmal davon distanzieren, auf Grund der von euch bereits genannten Gründe, speziell auf den verteilten Heckantrieb bezogen...
Ob es etwas bringen würde Superchips mal nach Details zu fragen, wie gerade eben nach den 1,4 Mio Kennfeldern bzw. der Verteilung des Drehmoments UND nicht zuletzt den verschiedenen Fahrprogrammen? Vielleicht haben die das ja sogar alles berücksichtigt? Klar, eher unwahrscheinlich, und ob eine ernstzunehmende Antwort dabei rausspringt, kann eigentlich eh keiner prüfen.. tjaaaaa...


Es war aber die Rede von 1,4 Mille Kennfeldern.
 
sorry habe ich oben korrigiert. waren natürlich 1400 Kennfelder, keine 1,4 Milliarden...
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Da wird auch was feines Kommen was mit den verschiedenen Fahr Einstellungen geregelt wird

Auf Normal kann alles so bleiben, auf Sport etwas mehr, auf Track entsprechend wieder anders usw.

Wir werden Bescheid geben wenn alles fertig ist ............. ;)

Mal nur so, was macht revo anderst wie bluefin oder macht ihr für den RS mk3 was anderes oder kommt da was eigenes?
 
Revo macht es deutlich intensiver, und das in allen Bereichen

Dort werden keine Schnellschüsse raus gegeben, um einer der ersten zu sein, sondern ausgiebig getestet,

auf Straße und Track bei den unterschiedlichsten Temperatur Bedingungen.
 
Die Entwicklungsphase für das bluefin-remap soll angeblich 3 Monate betragen haben, so die Aussage per E-Mail Kontakt.
Ich will hier keine BF-Werbung betreiben, aber worauf stützt sich denn die indirekte Behauptung, Superchips würde Schnellschüsse machen? Wer hatte hier noch mal geschrieben, beim MK3 ST hätten die was verpatzt? Wie hat sich das denn geäußert? Würde mich mal interessieren.
 
Maverchick schrieb:
Die Entwicklungsphase für das bluefin-remap soll angeblich 3 Monate betragen haben, so die Aussage per E-Mail Kontakt.
Ich will hier keine BF-Werbung betreiben, aber worauf stützt sich denn die indirekte Behauptung, Superchips würde Schnellschüsse machen? Wer hatte hier noch mal geschrieben, beim MK3 ST hätten die was verpatzt? Wie hat sich das denn geäußert? Würde mich mal interessieren.

Immer wieder Aussetzer in der Leistung, unruhiger Drehmomentverlauf, Fehlermeldungen...gab ne Menge Probleme am Anfang.
Sieh es doch mal so, Mountune, also DER Ford Tuner quasi hat immer noch keine Freigabe von Ford bekommen, damit die wie üblich die Werksgarantie beibehalten können und die sind da schon seit über 6 Monaten dran.

Mag sein das BF oder wer auch immer momentan was rausbringt nicht unbedingt sofort was kaputt macht, aber es nicht 100% safe und deine Garantie ist noch dazu futsch. Würde ich mir aber 10x überlegen, bei einem Auto was du nicht gerade schnell ersetzen kannst.
 
Maverchick schrieb:
Wer hatte hier noch mal geschrieben, beim MK3 ST hätten die was verpatzt? Wie hat sich das denn geäußert? Würde mich mal interessieren.

Das war ich :)
Und wie MH geschrieben hat war es am Anfang wirklich alles andere als "Gut fahrbar"

Ich würde mal warten was Revo macht und was von COBB kommt und dafür warte ich gerne noch 6 Monate von mir aus
 
Denke Bluefin wird ( vielleicht) aus ihrem Schnellschuss beim ST gelernt haben.

Wir fahren zur zeit ( seit ca 6 Wochen) unsere eigene Software auf einem RS , nach Anpassung aller Parameter läuft diese bisher sauber und störungsfrei.
Wichtig war mir persönlich vor allem das die Schutzfunktionen alle erhalten bleiben und nicht wie bei manch UK Anbieter entfernt werden oder so hoch gesetzt werden das diese erst greifen würden wenn der Motor kurz vorm platzen steht. Grade da hier viele Autobahnen noch offen sind ist der beibehält der Motor Schutzfunktionen sehr wichtig
 
rh-renntechnik schrieb:
Denke Bluefin wird ( vielleicht) aus ihrem Schnellschuss beim ST gelernt haben.

Wir fahren zur zeit ( seit ca 6 Wochen) unsere eigene Software auf einem RS , nach Anpassung aller Parameter läuft diese bisher sauber und störungsfrei.
Wichtig war mir persönlich vor allem das die Schutzfunktionen alle erhalten bleiben und nicht wie bei manch UK Anbieter entfernt werden oder so hoch gesetzt werden das diese erst greifen würden wenn der Motor kurz vorm platzen steht. Grade da hier viele Autobahnen noch offen sind ist der beibehält der Motor Schutzfunktionen sehr wichtig

Und wie habt ihr das gelöst bekommen mit dem Allrad?
 
whoaaaa schrieb:
Maverchick schrieb:
Wer hatte hier noch mal geschrieben, beim MK3 ST hätten die was verpatzt? Wie hat sich das denn geäußert? Würde mich mal interessieren.

Das war ich :)
Und wie MH geschrieben hat war es am Anfang wirklich alles andere als "Gut fahrbar"

Ich würde mal warten was Revo macht und was von COBB kommt und dafür warte ich gerne noch 6 Monate von mir aus

COBB ist schon zusammen mit Mountune dran :)
 
Ist denn sicher, dass Ford bei einem Montune-Remap zustimmt, ohne Verlust der Garantie? War das beim MK2 auch so?

Ich hatte mal bei Superchips nachgefragt, wie die meinen das mit dem Allrad (AWD) gemacht zu haben. Diese Antwort habe ich bekommen:
"It’s good that you ask questions. This one was too technical for me, so I asked one of my colleagues who write the remaps.
His answer is that most of the specific AWD controls that deal with how much torque to send to which axle under specific conditions are left as intended by Ford, so there won’t be any significant change in the torque distribution between the axles as a % of the overall output. There is just more torque as Nm value being produced under full throttle conditions. We chose not to reduce the throttle response in normal mode to give close to OEM power delivery but full performance in others. It’s a gimmick that causes more headaches than it is worth in our experience. If you don’t want to go as fast, use less throttle!"

Der erste Teil heißt so viel wie "das remap erzeugt nur mehr NM Drehmoment, ohne die prozentuale Leistungsverteilung auf die Achsen/Räder zu beeinflussen" (eigentlich schreibt er "ohne VIEL zu beeinflussen").
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, bin mir aber nicht sicher ob das an meinem nicht allzu guten Englsch liegt oder ob man sich da nicht konkreter ausdrücken wollte. Offenbar zieht die Leistungssteigerung in allen Modi, also auch in "normal". Angeblich wäre es den Aufwand nicht wert gewesen, den Normal-Modus anders (also mit bspw. der Original-Leistung) zu programmieren, statt ebenfalls mit gesteigerter Leistung. Wenn man langsamer fahren wolle, solle man weniger gas geben (...)

Ich denk ich nehm erst mal Abstand von BF oder sonstigen Steigerungen, und warte möglichst auf eine Option die mir die Garantie nicht versaut...
 
Maverchick schrieb:
Ist denn sicher, dass Ford bei einem Montune-Remap zustimmt, ohne Verlust der Garantie? War das beim MK2 auch so?

Ich hatte mal bei Superchips nachgefragt, wie die meinen das mit dem Allrad (AWD) gemacht zu haben. Diese Antwort habe ich bekommen:
"It’s good that you ask questions. This one was too technical for me, so I asked one of my colleagues who write the remaps.
His answer is that most of the specific AWD controls that deal with how much torque to send to which axle under specific conditions are left as intended by Ford, so there won’t be any significant change in the torque distribution between the axles as a % of the overall output. There is just more torque as Nm value being produced under full throttle conditions. We chose not to reduce the throttle response in normal mode to give close to OEM power delivery but full performance in others. It’s a gimmick that causes more headaches than it is worth in our experience. If you don’t want to go as fast, use less throttle!"

Der erste Teil heißt so viel wie "das remap erzeugt nur mehr NM Drehmoment, ohne die prozentuale Leistungsverteilung auf die Achsen/Räder zu beeinflussen" (eigentlich schreibt er "ohne VIEL zu beeinflussen").
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, bin mir aber nicht sicher ob das an meinem nicht allzu guten Englsch liegt oder ob man sich da nicht konkreter ausdrücken wollte. Offenbar zieht die Leistungssteigerung in allen Modi, also auch in "normal". Angeblich wäre es den Aufwand nicht wert gewesen, den Normal-Modus anders (also mit bspw. der Original-Leistung) zu programmieren, statt ebenfalls mit gesteigerter Leistung. Wenn man langsamer fahren wolle, solle man weniger gas geben (...)

Ich denk ich nehm erst mal Abstand von BF oder sonstigen Steigerungen, und warte möglichst auf eine Option die mir die Garantie nicht versaut...


Das mit Mountune ist eher auf den Rest Europas bezogen, da ist das tatsächlich so, nur Deutschland wird sich sicher auch beim MK3 wieder querstellen.
Die Stage 1 von denen kommt immer mit Garantieübernahme und wie gesagt, selbst die haben noch keine Freigabe nach all der Zeit.
 

Neueste Beiträge

Oben