Hersteller der Geschmiedeten Felge RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chefschrauber

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2010
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Ort
Heidenheim
Hallo hab rausgefunden der Lieferant der Geschmiedeten Felge ist Dicastal und das Gewicht ist um 600 g niedriger zu der normal verbauten 19" Felge.
 
Und ich habe rausgefunden, dass die Schmiedefelgen in der Schweiz nicht zu kaufen sind. Im Konfigurator sind sie auf jeden Fall nicht drin.
Ich dachte ja, die wären im Performance Pack drin, aber das sind leider nur die grauen 20-Speichen Felgen.
 
Den Hersteller zu kennen bringt leider nicht viel.
Ich kenne das von Ronal die für Ford Felgen machen oder gemacht haben.
Fragst Du da was an antwortet man Dir dass man die Felge in Lizenz für Ford herstelle und keine technischen Infos raus geben darf.
 
Ford's Anwort:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Angaben oder Unterlagen in der gewünschten Art und Weise stehen uns nicht zur Verfügung.

So gerne wir Ihnen als Ford Kundenzentrum geholfen hätten, in diesem Fall geht es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
 
Auch irgendwie mutig, Asiens erster Hersteller von geschmiedeten Aluminiumrädern.
Heißt das er hat die längste Erfahrung oder es ist der einzige Hersteller dort ?

Ich denke mal der Preis.............. naja, 598 Euro will Ford für eine Felge einzeln haben, made in China.
 
Da frage ich mich als 140kg Mann schon warum ich das Geld aus gebe um 600g pro Felge zu sparen, wenn ich doch einfach mal 40 kg abnehmen könnte :ugly:
Nee, habe die wegen der Optik genommen, und wenn man ein Auto (teil-)finanziert ist der Endpreis ob nun 40,41,42k auch nicht so ganz wichtig.
 
Hatte meinen freundlichen auch vor einigen Wochen mal nach dem Gewicht der Felgen gefragt. Er sagte mir auf Rückfrage bei Ford hätte er die Info bekommen, dass er 12,75 kg (20 Speichen 19er) zu 11,65 kg (Schmiedefelge) als Antwort bekommen hätte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ne 19er Alufelge ungefähr wiegen darf. Und die Zahlen passen nicht zu den 600 Gramm Mindergewicht, welches von Ford ja mal angegeben wurde... Auf erneutes Nachfragen wurde dann keinerlei weitere Auskunftbereitschaft seitens Ford signalisiert...

Mal ne andere Frage, weil ich mich damit nicht so auskenne: Machen denn 600 Gramm so viel aus? Jetzt nicht wegen der Ersparnis an Gesamtgewicht des Wagens, sondern weil es sich ja schließlich um das Rad (Masseträgheit in Rotation beim Beschleunigen / Verzögern) handelt?
 
Bezüglich des Gewichts der Felgen hat Mountune ein Bild auf seiner Seite gepostet...
Das bestätigt Maverchicks Angabe.

c22cdba970359d95ceb59a7328b912dc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es passt zwar nicht exakt zum Titel-Thema dieses Threads, aber falls sich jemand einlesen mag, in die Auswirkungen des Felgen- bzw. Rad-Gewichts auf die Performance, der könnte bspw. hier anfangen
http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Thread&threadID=3041

Leider hab ichs selbst noch nicht geblickt, kann also keine hilfreichen Hinweise dazu geben. Leichter ist bestimmt immer besser, aber wie groß die Auswirkung tatsächlich ist, hängt nicht 1:1 von der (ruhenden) Gewichtsersparnis ab, sondern errechnet sich offenbar über das Felgengewicht (logisch) im Verhältnis zum Durchmesser - oder so ähnlich...
Hoffe ist trotzdem OK in diesem Thread...
 
Felgen sind doch eigentlich auch so etwas wie Schwungmasse, genau wie ein Schwungrad im Motor.
Mache ich Felgen leichter dann rollt das Auto im Leerlauf auch nicht mehr soweit, beschleunigt aber besser, ganz analog zum Schwungrad der Kupplung.

Bei Rädern finde ich aber die Optik wichtiger als das Gewicht, genauso wie es mir egal ist ob er 4,9 oder 5,4 Sekunden auf 100 braucht.
 
Hat eigentlich jemand schwarze Radmuttern oder ne Bezugsquelle?
Hatte das in den Promobildern zu den Schmiedefelgen gesehen, aber ausgeliefert wurden sie ja wohl mit silbernen Muttern? Überleg jetzt schwarze Muttern zu kaufen, sah auf den Bildern viel besser aus.
 
Sphere schrieb:
Hat eigentlich jemand schwarze Radmuttern oder ne Bezugsquelle?
Hatte das in den Promobildern zu den Schmiedefelgen gesehen, aber ausgeliefert wurden sie ja wohl mit silbernen Muttern? Überleg jetzt schwarze Muttern zu kaufen, sah auf den Bildern viel besser aus.

Zum Beispiel hier:
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/mcgard-black-wheel-nut
 
Im MK2 Forum gibts auch nen Thread dazu. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=10424&start=80
 

Neueste Beiträge

Oben