Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ben104 schrieb:
Du und auch die anderen können das gerne glauben. Ich wollte mit euch lediglich nur eine Erfahrung teilen und nichts anderes. Ich habe es aus erster Hand, aber wenn das nicht gewünscht ist, werde ich sowas in Zukunft für mich behalten und nichts mehr dergleichen posten - wovon eigentlich ein Forum lebt.

Schade!
@ben104, pardon wenn ich mich so ausgedrückt habe, dass du dich angegriffen fühlst, sorry war keinesfalls so gemeint. :ups:

Du hast dich ja auf neue Modelle in Verbindung mit Euro 6 bezogen, das könnte natürlich evtl. dann doch so sein, lassen wir uns mal überraschen wie haltbar das alles dann ist, die Zeit wird's bringen. :ja:

Bitte auch zukünftig solche Sachen posten, für das sind Foren da :) :bravo:
 
Jop finde auch man sollte seine Meinung äussern, einfach sich dann nicht gleich angegriffen fühlen.

(Folgendes mein ich eher Allgemein, will damit nicht @ben104s Wissen in Frage stellen.)
Es ist immer schwer aus einer eigenen Erfahrung gleich allgemeine Rückschlüsse zu ziehen.
Es könnte auch sein dass bei nem RS die HJS hoch ging weil da bei der Produktion was falsch gelauffen war, sowas gibts ja immer mal.
Auch stellt sich immer die Frage wie gut das Mapping war, mit einer schlechten Abstimmung hält auch die beste DP nicht.

Was eher nur Angstmacherei ist, ist natürlich eine pauschale Aussage die dann gleich auf einen Hersteller abziehlt. Dazu sind die Fahrzeuge zu verschieden.
Hier im Forum fahren ja viele die HJS DP und nicht wenige haben auch gleich noch ein 400er Mapping drauf, Probleme mit der HJS DP sind bisher noch keine bekannt.


Wenn die Herstellervorgabe 450 PS sind werden die sich auch bei Euro 6 überlegt haben was sie tun.
Schaut man deren Produktpalette an sind da wohl so einige Fahrzeuge mit 400 PS unterwegs. Würde nun alle DP hochgehen müsste man ja aus Kulanz diese tauschen oder könnte die Firma gleich dicht machen, wer würde dann noch HJS kaufen.
Die Gewährleistungszeit ist überigens je nach Land unterschiedlich. Weiss nicht wie es in allen Nachbarländern ist, jedoch besitzt die HJS DP z.B. in der Schweiz eine gesetzliche Gewährleistungsdauer von mindestens 2 Jahren.

@Dom_Ink .. Halt uns aufm laufenden, das Danke hast hast schon, Nudelmeister :lol:

..Wundern würde es mich natürlich nicht wenn durch irgend ne Euro Norm dann alle paar Jahre die Kats hinüber sind, sprich n Verschleissteil wie die Bremsen werden, denn irgendwann kann die Technik nicht mehr mit den unüberlegten Vorschriften mithalten.. Tragisdcherweise geht es heutzutage nicht mehr um Qualität sondern nur darum alle immer unrealistischer werdenden Richtlinieen möglichst zu erfüllen.
 
zum Abschluss meiner Support-Anfrage hier nun der zuletzt geschriebene Text..

"Hallo,

haben wir noch nicht ein Problem gehabt, und ist auch nichts bekannt, denn die Sportkatalysatoren haben eh um die Hälfte weniger Zellen als die originalen, desweiteren Metall und kein Keramik.

Grüße"


Im großen und ganzen glaube und halte ich das auch für technisch logisch, dass die HJS´s schon noch ihren Job gut machen werden, denn die Euro6 gibt es ja auch nicht erst seit gestern. In zukunft kann ich mir aber einen geflanschten Kat durchaus vorstellen, den man dann säubern kann, aber immer noch nicht muss.
 
_Focus_RS_ schrieb:
..Wundern würde es mich natürlich nicht wenn durch irgend ne Euro Norm dann alle paar Jahre die Kats hinüber sind, sprich n Verschleissteil wie die Bremsen werden, denn irgendwann kann die Technik nicht mehr mit den unüberlegten Vorschriften mithalten.. Tragisdcherweise geht es heutzutage nicht mehr um Qualität sondern nur darum alle immer unrealistischer werdenden Richtlinieen möglichst zu erfüllen.
Als Verschwörungstheoretiker könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass die unrealistischen Richtlinien vielleicht sogar von der Industrie gewollt sind. Dann hätten sie zumindest eine Ausrede und könnten alle Vorwürfe in Richtung "Planned Obsolescence" von sich weisen.
 
Nee war nicht eingeschnappt, möchte euch das nur vor Augen führen, dass der nicht unendlich viel Leistung ab kann. Ich werde bei der Firma, wo mein Kumpel war, nochmal anfragen was die für weitere Erfahrungen gemacht haben bezüglich HJS Kat mit Euro 6.

Freilich wird es beim Focus noch so gut wie keinen Fall geben, weil er auch erst 2 Jahre auf den Markt ist und solange halten die auch. Es wäre nur schade sich eine zu kaufen, man macht noch andere Hardware + guter Software für diese Komponenten und dann bekommt man irgendwann ein böses schleichendes Erwachen. Und nein @dietmarRS, hast dich nicht falsch ausgedrückt und hab mich auch nicht angegriffen gefühlt [emoji6]
 
Guten Morgen Zusammen,

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines RS und befasse mich seit dem mit der AGA Thematik.
Von außen ist die Serien AGA der absolute Knaller. Selbst wenn ich in einem fremden Audo hinter meinem fremdgesteuerten RS hinterher fahre ,denke ich nur :cooler: :bravo: .

Ansich bin ich super zufrieden mit der Serien- AGA ,aber.......
Jetzt zum eigentlichen Problem. Leider kommt davon mal super wenig im Innenraum an . :hilfe: . Klar das Ploppen, Popcorn oder wie man es nennen darf hört man gut,aber da muss doch mehr gehen oder nicht ?? Ich habe schon die Kofferaummatte draußen, Rückbank umgeklappt und teilweise habe ich das Rechte Styropor teil entfernt , sodass das blanke Blech hinten rechts sichtbar ist. Das ist schon ein guter Fortschritt, aber mir immer noch zu wenig und kann ja auch nicht Sinn der sache sein. Jetzt Lese ich teilweise auf den vorherigen Seiten ,dass man auch mit anden AGA´s keinen besseren Innenraum Sound hinbekommt .Für sowas gebe ich sicherlich kein Geld aus.....oder gibts doch eine wunder AGA oder ein Wundermittel ?

Ich hatte vorher einen Cupra290 und habe den VSD entfernt. Da ging schon richtig die Post ab . Hat ein wenig gedröhnt ,war aber schon sehr geil.

Kann jemand helfen oder hat jemand ein Unternehmen,welches mir helfen könnte.

Danke Euch :prost:
 
Servus @Bglimpel, willkommen hier und "good job" zu deinem RS :)

Ja da muss ich dir zustimmen, von außen klingt die AGA wirklich gut, und das sogar so, dass ich selbst daran nicht viel Ändern lassen wollen würde.

Was den Sound im Innenraum angeht, müsste man hier wohl ein kleines Projekt daraus machen. Informiere dich mal über die Funktion, bzw. die Platzierung div. Dämpfer.
Beim Audi RS6 sind nämlich die Dämpfer direkt auf einer Linie mit den jeweiligen Sitzplätzen im Innenraum. Dadurch wird der Sound besser im Innenraum wargenommen.

Ich reime mir jetzt hier einfach einmal etwas zusammen und behaupte, dass du für einen wirklichen Unterschied einen AGA Bauer finden must und evtl. etwas an der Dämmung des Autos veränderst. Ansonsten werden die merklichen Änderungen wohl immer relativ mager ausfallen..
 
@Bglimpel.. Es gibt nur eine AGA bei der man nicht liest dass sie kaum lauter wie Serie ist.

[link=EGO-X]https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28912_EGO-X-Abgasanlage-ab-Kat-f--r-Ford-Focus-Mk-3-RS.html[/link]

Wenn du dir das Bild anschaust siehst auch gleich warum.
Für den Preis hast dann auch noch eine zusätzliche Klappensteuerung welche die Originale ersetzt.
Wohl die teuerste AGA aber dafür definitiv die lauteste mit Zulassung.
Ansonsten musst dir aus UK eine ohne Zulassung fürn halben Preis holen.

PS: Hoffe mal du weisst das der Sound im Innenraum gröstenteils durch den Fake Sound Generator aus den Boxen kommt und nicht von deiner AGA..
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Bglimpel.. Es gibt nur eine AGA bei der man nicht liest dass sie kaum lauter wie Serie ist.

[link=EGO-X]https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28912_EGO-X-Abgasanlage-ab-Kat-f--r-Ford-Focus-Mk-3-RS.html[/link]

Wenn du dir das Bild anschaust siehst auch gleich warum.
Für den Preis hast dann auch noch eine zusätzliche Klappensteuerung welche die Originale ersetzt.
Wohl die teuerste AGA aber dafür definitiv die lauteste mit Zulassung.
Ansonsten musst dir aus UK eine ohne Zulassung fürn halben Preis holen.

PS: Hoffe mal du weisst das der Sound im Innenraum gröstenteils durch den Fake Sound Generator aus den Boxen kommt und nicht von deiner AGA..

ja ist bekannt. Überlege schon den deaktivieren zu lassen. Wenn man so durch diverse youtube videos clickt, sind die Leute mit der Deaktivierung wohl ziemlich zufrieden.

EGO ist mir zu teuer, trotzdem danke für die Info.
 
Bglimpel schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
@Bglimpel.. Es gibt nur eine AGA bei der man nicht liest dass sie kaum lauter wie Serie ist.

[link=EGO-X]https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28912_EGO-X-Abgasanlage-ab-Kat-f--r-Ford-Focus-Mk-3-RS.html[/link]

Wenn du dir das Bild anschaust siehst auch gleich warum.
Für den Preis hast dann auch noch eine zusätzliche Klappensteuerung welche die Originale ersetzt.
Wohl die teuerste AGA aber dafür definitiv die lauteste mit Zulassung.
Ansonsten musst dir aus UK eine ohne Zulassung fürn halben Preis holen.

PS: Hoffe mal du weisst das der Sound im Innenraum gröstenteils durch den Fake Sound Generator aus den Boxen kommt und nicht von deiner AGA..

ja ist bekannt. Überlege schon den deaktivieren zu lassen. Wenn man so durch diverse youtube videos clickt, sind die Leute mit der Deaktivierung wohl ziemlich zufrieden.

EGO ist mir zu teuer, trotzdem danke für die Info.

Wenn du mehr Sound im Innenraum haben willst hol dir ne Remus, kostet auch nur die hälfte einer EGO und du muss nichts schnippeln und verlegen, plug&play.
 
Zum Thema HJS Kat:
Den Kat interessiert es erst einmal wenig ob das Fahrzeug nun 200 PS oder 400 PS stemmt. Was ihn interessiert ist die Abgastemp. und alles was da so hinter den Auslassventilen passiert.
Bei den MK2 RS und ST fahren viele schon seit vielen Jahren mit HJS Kat's rum ohne irgendwelche Probleme - auch ich hatte lange einen verbaut.
Allerdings habe auch ich schon ein paar mal aus dem VAG Lager von defekten HJS Kat's gehört. Das waren aber immer gechipte Fahrzeuge! Und meiner Meinung nach ist das genau die Folge von Chiptuning, bzw. Schubabschaltung. Da wird die Software so programmiert, dass das Fahrzeug bei der Gaswegnahme schön schiesst und zwar extrem viel und sehr laut. Das ist Gemisch, dass sich nach dem Auslass entzündet und dann vor dem Kat explodiert. Das ist natürlich nicht gut für den KAT und da hätte es auch den original KAT geschrottet - wahrscheinlich sogar noch früher.
Da muss sich echt keiner wundern, dass so etwas der KAT nicht lange mitmacht...
 
Und was ist mit dem Geballere dass der MK3 in Serie von sich gibt? Zündet das an einer anderen Stelle?
Sorry ganz ernst gemeinte Frage - schrottet das den Kat also nicht?
 
Häufiges Knallen schrottet vor allem einen Keramik-Kat (typischerweise Bauart bei originalem Kat) ... einem Metallkat sollte das relativ egal sein

ständiges Knallen kann aber wohl auch einen Metallkat schrotten ... was viele vergessen ... Dauerknallen schrottet auch den Turbolader bzw. dessen abgasseitiges Turbinenrad ...
 
@Bondra .. Vielen Dank für die Aufklärung.

Bezüglich des Knallens speziell im RS würde mich die Antwort auf @Maverchicks Frage auch interessieren.
Eigentlich sollte Ford ja genug schlau gewesen sein falls man nicht beabsichtigt die Kunden in ein paar Jahren neue DPs kaufen zu lassen.

@boerniRS .. Wie kann man häufiges und ständiges verstehen? Las schon n paar mal dass z.B. durch neue Maps (glaub Mountunge) das Poppen einiges Aggressiver werden soll. Kommt es hier eher auf die Häufigkeit (z.B. mitm Anti Lag System) oder auf die Stärke an?
 
Bei "Lag" reden wir aber über nochma ganz was anderes oder?!? Das sind doch glaube Beabsichtigte Fehlzündungen, richtig? Das ist aber nicht das was beim RS (egal ob MK2 oder MK3) passiert oder?
Eigentlich kann es einem ja Wurscht sein, aber leider ja nun mal nur so lange man keine Mods vornimmt. Genau das gleiche mit der fk-Motorproblematik, so lange keine Mods alles cool, aber wenn Mods dann schiebt es Ford auf die Änderungen und verweigert Garantie, auch wenn es totaler Nonsens bzw. nicht zutreffend ist... Das nervt irgendwie wie Sau - kann man nix machen wa...
 
Genau das sind bewusste Fehlzündungen, das is ja n System wo die Abgase nochmal mit Benzin angereichert und entzündet werden.
Ist auch nicht gerade gedacht um Rekordlaufleistungen zu erreichen.

Ging mir mehr ums Prinzip, ab wo es dann anfängt schädlicher zu sein.
Wenn quasi scho schiesst und macht wie ein ALG System oder wenn die zwar nur vereinzelt dafür noch kräftiger als Original sind.
Also wurden ja Original schon verbessert aber es gibt ja eben auch Mappings wo man die "agressiver" macht oder andere wo die ganz entfallen.
Daher würde es mich in etwa wunder nehmen was man wie einstufen kann.
 
Ich habe endlich mal ein wirklich anschauliches comparison Video mit einer AGA gefunden.
Dieses bezieht sich auf die EGO-X und ich wollte es euch nicht vorenthalten :ja:

Klanglich finde ich die ja schon gut und leider habe ich sonst von egal welcher AGA KEIN gutes Video finden können.
Alle Vergleiche sind zum größten teil schlecht und oder unterschiedlich durchgeführt oder es wird nur die neue AGA gezeigt und gehört.

Falls ihr hier von anderen AGA´s gute Videos gefunden habt, lasst es mich hier doch bitte wissen. DANKE :gott2:

https://www.youtube.com/watch?v=ScVo0qfuOGo <- nur BUL-X
https://www.youtube.com/watch?v=ClVkCbyJgmE <- vergleich mit Serie

:thumbs-up_new:
 
Dom_Ink schrieb:
Ich habe endlich mal ein wirklich anschauliches comparison Video mit einer AGA gefunden.
Dieses bezieht sich auf die EGO-X und ich wollte es euch nicht vorenthalten :ja:

Klanglich finde ich die ja schon gut und leider habe ich sonst von egal welcher AGA KEIN gutes Video finden können.
Alle Vergleiche sind zum größten teil schlecht und oder unterschiedlich durchgeführt oder es wird nur die neue AGA gezeigt und gehört.

Falls ihr hier von anderen AGA´s gute Videos gefunden habt, lasst es mich hier doch bitte wissen. DANKE :gott2:

https://www.youtube.com/watch?v=ScVo0qfuOGo <- nur BUL-X
https://www.youtube.com/watch?v=ClVkCbyJgmE <- vergleich mit Serie

:thumbs-up_new:
Ich hab mich jetzt fast 2 Jahre mit dem Thema andere Auspuffanlage beschäftigt, und ich hab mich für die Ego X entschieden, zusammen mit der Downpipe und dem 200 Zellen Kat von HJS. Ich finde die klingt einfach am aller besten. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten, einziger Wermutstropfen ist das die Anlage 12 Wochen Lieferzeit hat [emoji31]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie sieht es denn mit Zulassung bei der EGO-X aus, vorallem in Verbindung mit einer Downpipe. Habe mich hierzu noch nicht schlau gemacht.

Ich werde aber eh erstmal das Motorengeräusch über unsere Boxen abstecken und mir den "Sound" dann nochmal in ruhe genehmigen und mich erst danach entscheiden :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Wie sieht es denn mit Zulassung bei der EGO-X aus, vorallem in Verbindung mit einer Downpipe. Habe mich hierzu noch nicht schlau gemacht.

Ich werde aber eh erstmal das Motorengeräusch über unsere Boxen abstecken und mir den "Sound" dann nochmal in ruhe genehmigen und mich erst danach entscheiden :ja:
laut HG-Motorsport darf ich das kombinieren. Zumal ich ja jederzeit auf normal stellen kann und dann ist er ja eh nicht übertrieben laut. Also hab ich da wenig bedenken zumal ich eh noch nie aufgehalten wurde, die Polizei bei uns ist relativ entspannt was das angeht. Hast du schonmal eine live gehört?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben