Klimaanlage beim Kaltstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ravepoint schrieb:
Mir wäre eine Schildererkennung wichtig gewesen. Find ich richtig klasse das System. Das Navi zeigt zwar auch die max Geschwindigkeit an aber nicht aktuell.
Die gibt's in jedem normalen Focus aber im RS noch nicht mal optional :ugly: .

Im "normalen" Focus musste man aber das Technologie-Paket bestellt haben um die Verkehrschilderkennung beim "vorbeifahren" zu bekommen.
Serie war es auch dort nicht. Ich gebe zu, dass ich diese Funktion auch gerne gehabt hätte. ;) Über das Navi ist es halt von der Aktualität
des Kartenmaterials abhängig, wobei Geschwindigkeitsbegrenzungen von Baustellen da ja logischerweise auch nicht erfasst sein können. :irre:
 
Selbst der neue Fiesta den ich leihweise gefahren bin hatte das dabei. Und es funktionierte zu meinem Erstaunen wirklich super. Selbst Baustellen wurden anstandslos erkannt :thumbs-up_new: .

Ob nun Serie oder nicht ist wurst. Hauptsache man könnte wenn man wollte. Hab ja auch eine beheizbare Lenkung oder ein Tempomat. Ist einfach ne kleine Sache die nicht auf'n Sack geht und wirklich nützlich ist.

Warum sowas in der Top Version des Focus nicht zu haben ist bleibt mir schleierhaft.
 
Mit so aussagen wie scheiß Elektronik und Assistenzsystemen. Gibt es wie bei allem mehrere Seiten. Die einen sind Inder Vergangenheit stehen geblieben sehen ja auch bei einem Smartphone keinen Nutzen. Die anderen brauchen es einfach nicht da 3. Auto oder was auch immer. Und es gibt die wozu ich mich zähle die das Auto im Alltag verwenden und gerne die Lenkradheizung das Soundsystem die Klimaautomatik etc. pp nutzen.
Das ist das selbe Spiel wie Schalter oder Automatik...

Und der Focus ist ja nicht als Rennwagen verkauft worden sondern eher als Alltagsauto mit Renngenen.
 
Meiner meinung nach bekommen wir von Ford ja schon ein recht gut ausgestattetes Fahrzeug in der Basickonfiguration. Wer sich aber über die dinge aus der zusatz Konfiguration beschwert ist selbst schuld denn entwerder hat er sich bewusst für ein Paket oder eine der Einzelpositionen (siehe Spoiler) entschieden. ...


-Winterpaket
-RS-Performenc-Paket 1
-RS-Performenc-Paket 2


-Lederlenkrad, beheizbar
-Frontscheibe und Waschdüsen, beheizbar
-Türkantenschutz
-Ford Navi + SYNC 3 + 10 Sony Lautsprecher + DAB
-Diebstahl-Alarmanlage Mit Autarker Stromversorgung
-Ford Power-Startfunktion inkl. Key Free-System
-Active City Stop
-Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer
-Park-Pilot-System hinten
-Rückfahrkamera
-Tür-Kindersicherung, elektrisch


... Ich Persönlich habe mich für volle Hütte entschieden, weil ich vll irgendwann mal etwas davon benötige obwohl ich es anfangs eigentlich für unnötig halte.
so z.B. der Türkanten schutz, da macht ein Mitreisender ohne darauf zu achten die Tür hinten zuschnell und weit auf und trifft damit eine wand, dank dem kantenschutz musste ich ihm in der TG nicht den kopfabreißen.
Oder das winterpaket (lenkrad- und sitzheizung), benötige ich eigentlich auch nicht da mein Blauer nur von 03-10 angemeldet ist. Da aber meine immer frierende Frau das Auto auch mit Nutzt freut sie sich immer über einen Warmen Po und zusätzlich warme Hände wenn Sie selbst fährt.


Klar so dinge wie schildererkennung oder Rundum parksensoren währen net, genauso wie Adaptives Auffahrwarnsystem vll hätte auch jemand den Einpark Assisten gebrauchen können.
Aber einiges ist vll einfach Aufgrund der Leistung, des Desings oder was auch immer nicht umsetztbar gewesen ohne noch mehr kosten in der Entwicklungsphase zu produzieren und somit ein noch teureres Auto zu haben. Den genauen grund dafür kennen aber wohl nur die Damen und Herren bei Ford.


Wer aber nen Hothatch mit allem technischen schnickschnack der Hersteller will muss zu Mercedes oder Audi denn dort bekommst du für ca 60-80k alles an nötigen und unnötigen Spielerreien in deine Rennsemmel gebaut.

Also warum aufregen das es dies oder das gibt bzw nicht gibt im Basicmodel bzw optinal zum RS dazugekauft werden kann. Jeder einzelne von uns war beim Handler und hat sich sein Auto selbst zusammen gestellt oder hat sein RS neu bzw gebraucht fertig konfigutiert gekauft. Und hat sich somit bewusst für sein Auto entschieden.

Klar ist es ärgerlich wenn ein System dann im nachhinein nicht so Funktioniert wie man sich das vll vorstellt. Weil z.b. die Klima/Heizung beim Kaltstart dazu geschaltet wird um schneller auf betriebstemperatur zu kommen und man dann morgens der eine oder andere genervt die Klima ausmacht. Oder ein Start-Stop System das den Spritverbrauch und CO2 ausstoß bei Längeren Standzeiten senken soll, wir aber beim start deaktivierne könne.


Und da das Auto so ist wie es ist können wir nichts daran ändern, ausser vll zum FFH zu gehen und zu schauen ob man was in der Software deaktivieren kann oder vll Fehler zu beheben. In diesem Sinne noch nen schönen Freitag Morgen.
 
Mir scheint es so als ob die ersten RS das unnötige anschalten der Klima im Winter nicht hatten und dies dann plötzlich zugeschaltet wurde?

Schon nur die tatsache dass es nicht alle haben heisst, dass es sich nur um eine Einstellung handelt, muss man nur noch rasufinden welche.

Ne Klima im Winter... Mit Fortschritt der Technik hat dies nichts zu tun, 90er jahre Autos waren ja auch schon mit ner Klima ausgestattet, nur liess man diejenigen hinterm Steuer noch selbst denken.

Und von wegen Umwelt, eine Klima verbraucht ein gutes stück Benzin, mal abgesehen davon dass die Leistung merklich sinkt, also verbessert wird da gar nichts.
Vermutlich einfach der Kat oder was auch immer schneller aufgeheizt weil das Auto ja unmengen an Benzin verbrennt wenn alle möglichen elektronischen sachen aktiviert sind.
Offensichtlich wieder ne Trickserei die aufgeht, aber Tatsache bleibt dass dies auf dauer die Umwelt sicher nicht weniger belasten wird mit dem spürbar erhöhten Verbrauch.
 
Wie ich schon geschrieben habe geht die Klimaanlage normalerweise nur automatisch mit an wenn die Lüftung auf die Frontscheibe steht.

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber das ist bei allen Fords mit Klimaautomatik schon seit Jahren so, und für manche werden keine speziellen Autos gebaut die sowas nicht haben.
Insofern finde ich es schon komisch das manche schreiben bei ihnen geht die Klima oder Scheibenheizung nicht mit an
Normalerweise geht auch die Einschalt LED der Anlage nicht an wenn sie sich zum entfeuchten der Frontscheibe einschaltet, genau wie ja auch die LEDs der Scheibenheizungen nicht an gehen.
Wenn bei jemandem die Scheibenheizung im Winter nicht automatisch mit an geht könnte das auch auf einen niedrigen Ladestand der Batterie hin deuten.
Das System wird ja über den Batteriesensor überwacht.....

Leider kann man die technische Doku zur Klimaautomatik im eTis zum RS oder auch zum normalen Focus nicht gebrauchen.
Muss heute Abend mal beim Fiesta oder Mondeo schauen, irgendwo habe ich die genauen Bedingungen mal gelesen wann sich da was einschaltet und wann nicht, kann auch in den Funktionen des Smart Charge Systems gewesen sein.....
 
ich finde das jedem selbst überlassern werden sollte, ob er elektronischen Schnick Schnack haben möchte oder nicht. Ich selbst sage, das jegliche "Helfer" wie Fahrspurassistent Schildererkennung, Radarzeugs, Überwachungssysteme usw. nichts in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen hat. Es macht das Auto schwerer und auch anfälliger, deshalb möchte ich alles dauerhaft abschalten können.
Denn wenn ich möchte das andere Entscheiden was mein Auto für Dinge anschaltet oder wie es fährt, dann fahre ich lieber Bus, Bahn oder Taxi.
Das ist meine persönliche Meinung.
 
Leider bleibt einem bei Autos und auch bei Dingen wie PC, Fernseher, Digicam etc. meist keine Wahl, da sind etliche Funktionen die manch einer nicht braucht enthalten....
 
MrFocus schrieb:
Ich selbst sage, das jegliche "Helfer" wie Fahrspurassistent Schildererkennung, Radarzeugs, Überwachungssysteme usw. nichts in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen hat. Es macht das Auto schwerer und auch anfälliger


Aber Mal ehrlich das was du aufzählst sind nicht Mal 5kg alles zusammen mehr. Paar Kabel und 2-3 Linsen mehr. Da könnte man an wichtigeren Dingen sparen
 
Marcel84 schrieb:
MrFocus schrieb:
Ich selbst sage, das jegliche "Helfer" wie Fahrspurassistent Schildererkennung, Radarzeugs, Überwachungssysteme usw. nichts in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen hat. Es macht das Auto schwerer und auch anfälliger


Aber Mal ehrlich das was du aufzählst sind nicht Mal 5kg alles zusammen mehr. Paar Kabel und 2-3 Linsen mehr. Da könnte man an wichtigeren Dingen sparen

Der RS ist halt wie du sagst "ein sportliches Fahrzeug". Er ist kein reiner "Sportwagen".
In einem Sportwagen kann man auf vieles verzichten (Porsche GT3 z.B), aber in einem sportlichen (wenn man es denn möchte) dayly Driver nicht. Mit dem GT3 kann ich nicht mal eben eine Waschmaschine transportieren. Oder würdest du auch auf den Kofferraum im RS verzichten wollen? Dann ist der RS mit seinen 1600kg der falsche Wagen für dich. Ich Stelle mir den Alltag in einer Lotus Elise schwerer vor..
 
Ravepoint schrieb:
Marcel84 schrieb:
MrFocus schrieb:
Ich selbst sage, das jegliche "Helfer" wie Fahrspurassistent Schildererkennung, Radarzeugs, Überwachungssysteme usw. nichts in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen hat. Es macht das Auto schwerer und auch anfälliger


Aber Mal ehrlich das was du aufzählst sind nicht Mal 5kg alles zusammen mehr. Paar Kabel und 2-3 Linsen mehr. Da könnte man an wichtigeren Dingen sparen

Der RS ist halt wie du sagst "ein sportliches Fahrzeug". Er ist kein reiner "Sportwagen".
In einem Sportwagen kann man auf vieles verzichten (Porsche GT3 z.B), aber in einem sportlichen (wenn man es denn möchte) dayly Driver nicht. Mit dem GT3 kann ich nicht mal eben eine Waschmaschine transportieren. Oder würdest du auch auf den Kofferraum im RS verzichten wollen? Dann ist der RS mit seinen 1600kg der falsche Wagen für dich. Ich Stelle mir den Alltag in einer Lotus Elise schwerer vor..
Es ist und bleibt einfach ein focus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ehlich gesagt ist mir die Kofferraumgröße mehr als ausreichend. Wenn ich etwas laden möchte habe ich noch den Kuga. Das einzige was bei mir bisher im Kofferraum war, waren ein paar Taschen mit Kleinigkeiten.
Beim Kurzurlaub hab ich die beiden Trollies auf der Rückbank wegen der Gewichtsverteilung. Was ich bisher im RS hatte, das hätte selbst problemlos in den Streetka gepasst.
Vom Aussehen her ist der Focus meiner Meinung nach der schönste dieser Klasse. Beispielsweise der RS3 wirkt regelrecht Altgebacken dagegen.
Doch um beim Thema zu bleiben; Ein Auto sollte bei mir möglichst wenig Gewicht und sehr viel Leistung haben. Deshalb könnte ich dabei auf ziemlich jeglichen Zubehör verzichten. (Lotus Elise oder Opel Speedster)
Das ist aber wie schon mehrfach geschrieben meine Meinung.
 
MrFocus schrieb:
Ein Auto sollte bei mir möglichst wenig Gewicht und sehr viel Leistung haben. Deshalb könnte ich dabei auf ziemlich jeglichen Zubehör verzichten. (Lotus Elise oder Opel Speedster)
Das ist aber wie schon mehrfach geschrieben meine Meinung.

Du schreibst eigendlich selbst schon das der Focus kein Auto in der von dir bevorzugten Klasse ist :) .
Die schöne Optik macht ihn nun mal auch nicht leichter und "nackiger". Außer du legst selbst nochmal Hand an.

Aber du wirst schon wissen warum es dann doch der RS war, der letztendlich bei dir in der Einfahrt steht ;)
 
Man kann diese Diskussion doch auch führen, ohne gleich die Keule “Du hast das das falsche Auto gekauft” zu schwingen. Ohne den ganzen Schnickschnak würde der RS besser gehen, und für den nächsten RS würde ich mich freuen, wenn es eine puristische Variante gäbe.
 
Das wird nie passieren, denn ein Focus RS sowie auch ein ST waren schon immer sportliche Allrounder, die nicht nur als Zweitwagen in der Garage oder auf der Rennstrecke funktionieren.
Der RS ist die eierlegendewollmilchsau die mehr in Richtung sportlich geht als Golf R & Co.
Eine puristische Variante würde wahrscheinlich einfach nicht den Käuferkreis erreichen den sich Ford wünschen würde.
 
Für mich ist der RS der perfekte Kompromiss zwischen Daily Car, Spaßauto und "Sportwagen". Wenn ich unbegrenzt Geld hätte hätte ich mir auch lieber jeweils ein Auto für eine Aufgabe gekauft. Da wäre dann sicherlich auch ein sehr puristischer Sportler dabei. Aber so kann ich die Assistenzsysteme im RS abschalten, wenn ich mal keine Lust drauf habe und wenn ich einfach nur nach Hause will lasse ich sie eben aktiviert.
 
Ravepoint schrieb:
Das wird nie passieren, denn ein Focus RS sowie auch ein ST waren schon immer sportliche Allrounder, die nicht nur als Zweitwagen in der Garage oder auf der Rennstrecke funktionieren.
Der RS ist die eierlegendewollmilchsau die mehr in Richtung sportlich geht als Golf R & Co.
Eine puristische Variante würde wahrscheinlich einfach nicht den Käuferkreis erreichen den sich Ford wünschen würde.

Ich denke als sonder Edition hätte das schon Anklang gefunden aber natürlich nicht in den Mengen wie der normale RS.
Start Stopp usw. würde der mit Sicherheit trotzdem besitzen da er sonst nicht mehr auf der Straße fahren dürfte.
 
Renegade schrieb:
Ich denke als sonder Edition hätte das schon Anklang gefunden aber natürlich nicht in den Mengen wie der normale RS.
Start Stopp usw. würde der mit Sicherheit trotzdem besitzen da er sonst nicht mehr auf der Straße fahren dürfte.

Die mit den schwarzen Dächern sind ja die Sonder Editionen, oder Limited Edition wie sie je nach Land heissen.
Standard Schalensite, das Sperdiff und auch die optionalen Felgen, nicht sicher ob bei den Amis sogar mit den Cup 2 Semis, jedoch halt weiterhin mit allem schnick schnak.
Da wäres vielleicht nicht verkehrt gewesen an Gewicht zu sparen und die Leistung höher zu schrauben damit auch wirklich ein Unterschied da ist welcher der normale nicht als Option bekommen kann.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben