Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS350 schrieb:
Und hast du dann bei 16500 km einen erneuten Ölwechsel durchführen lassen? Falls ja....was machst du dann bei der Inspektion bei 20000 km? Inspektion ohne Ölwechsel? Hast du bei deinem Händler mal nach der Garantie gefragt, wenn man bei der Inspektion auf den Ölwechsel verzichtet? Die Frage ist nämlich, in wie weit bei einem Garantiefall nachgeschaut wird, ob bei der Jahresinspektion, die ja einen Ölwechsel vorsieht, dieser auch durchgeführt wurde und ob Ölwechsel außerhalb der Inspektion dann berücksichtigt werden. Da war sich mein Händler nämlich nicht soooo sicher....
Logisch wäre meiner Meinung nach, dass man nicht zwangsläufig zur Inspektion einen Ölwechsel durchführen lassen muss sondern dann halt selbst darauf achtet - entweder nach Anzeige im Bordcomputer oder nach weiteren 20000 km / 1 Jahr den Ölwechsel durchführt - zeitlich muss das dann halt nicht mehr mit der Jahresinspektion übereinstimmen. Aber wer weiß schon wie Ford das im Falle eines Falles sieht.... o_O

Das Fahrzeug hat einen Ölwechsel verlangt nach 16500 km. Den habe ich dem Fahrzeug geliefert.
Sollte das Fahrzeug ein Jahr alt sein oder vorher die 20.000 km erreicht haben oder eine Inspektion verlangen, wird diese durchgeführt.
Warum sollte ich nach maximal 3500 km das Öl erneut wechseln. Ford hat doch diese tolle superduper Ölqualitätskontrolle programmiert, die müsste das ja dann geregelt bekommen, sollte mein frisches Öl plötzlich ranzig werden.
Laut meiner Werkstatt (steht auch so im Motorraum) ist der nächste Ölwechsel bei 36500 km oder nach einem Jahr oder wenn der RS mir es anzeigt fällig.
Wo ist das Problem?
Das letzte Wechselintervall war ja sogar nur 13500 km. :selbstmord: Insofern scheint es für Ford ja ausgezeichnet zu funktionieren. :thumbs-up_new:

Gruß
Christian
 
Also ich bin 3400 km gefahren und habe kein Öl verbraucht.
Dann bin ich mal 160 km im Galopp über kurvige und bergige Landstrassen gefahren und dann fehlten 250 ml!
 
Ölverbrauch ist bei mir vorhanden, aber relativ niedrig. Seit ich das Fahrzeug habe, sind etwa 1,1 Liter verbraucht worden auf 30.188 km. In 10.000 km ist der nächste Wechsel fällig, dann dürfte der Ölstand wieder ziemlich mittig stehen, also einmal ca. 350 ml nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.
 
Dynec schrieb:
Also ich bin 3400 km gefahren und habe kein Öl verbraucht.
Dann bin ich mal 160 km im Galopp über kurvige und bergige Landstrassen gefahren und dann fehlten 250 ml!
Ist bei meinem auch so. Wenn ich ihn ordentlich trete dann gönnt er sich nen Schluck. Finde ich aber völlig normal.
 
Fräse RS schrieb:
Dynec schrieb:
Also ich bin 3400 km gefahren und habe kein Öl verbraucht.
Dann bin ich mal 160 km im Galopp über kurvige und bergige Landstrassen gefahren und dann fehlten 250 ml!
Ist bei meinem auch so. Wenn ich ihn ordentlich trete dann gönnt er sich nen Schluck. Finde ich aber völlig normal.
Ist bei mir auch so! Wir gönnen uns auch mal einen Schluck :prost:
 
1ster Motor: Ölverbrauch innerhalb knapp 10000 km = ca. 1 Liter
2ter Motor: Ölverbrauch nach ca. 8000 km = 0,1 Liter

Vermutlich glaubts mir keiner, aber: Bei absolut identischer Fahrweise und ungefähr bei den gleichen Strecken...
 
Habe gerade diesen thread gefunden und bin beruhigt :lol:

Hatte letzes WE auch das Phänomen das der wagen erst auf 1500km quasi kein öl nimmt und dann nach 100km straff gefahrenen km 100ml fehlen am stab.

Ich habe gleich wieder nach nem leck gesucht 8O

Aber scheint sich ja einfach bei last bissl was zu gönnen :roll:
 
Meiner mit jetzt 22000km drauf und der b&b von nem Kumpel 18000km haben nicht einen ml Ölverbrauch.
Trotzt artgerechter Fahrweise mit Stage 1.
 
Also wenn man nen Turbo straff bewegt, is ein wenig Ölverbrauch nicht ungewöhnlich.
War beim MK2 ST so, ist beim MK3 ST so und beim RS auch. Natürlich nicht Literweise.
 
Stimmt schon ich hatte irgendwie gehofft das das bei einen neuen motor nicht so ist.

Mein mk2 st hatte damals bis ca 100tsd km so wenig verbrauch das ich von wechsel zu wechsel nix nachschütten musst.

Hier muss ich sagen 40-80ml pro 1000km brauch der schon (ohne den extrem fahrteinlagen) daher bin ich beruhigt das ich nicht der enzige bin der öl nachschütten muss.
 
Mein erster Motor hat auf 25 tkm ca 5 Liter Öl gebraucht.
Seit dem Motorentauch, neuer Motor ist von 08/17, musste ich nix mehr nachfüllen
 
Nicht umsonst gab es damals den Zusatz zur Anleitung in dem Stand dass man bei gewissen Gegebenheiten den Ölstand alle 800km (?) kontrollieren soll.
 
Wir haben hier auch noch einen Fall mit hohem Ölverbrauch.

Weiß man denn, warum manche Öl Verbrauchen und manche nicht ?

Und an was es liegt / wo das Öl flöten geht?

Kanman mit dickerem Öl was erreichen?
 
Bei mir wurde jetzt nochmals die turbo leitung gewechselt bin gespannt ob das auswirkungen hat auf den Ölverbrauch.

In der kalten jahreszeit ist mir aufgefallen das der Ölverbrauch deutlich geringer bis fast nicht mehr vorhanden ist.
Bei gleichen fahrprofil.

Das hat mein augenmerk wieder auf diesen siffenden anschluss gelegt der scheinbar wenn der block und alles andere wie auch das öl nicht so heiss wird weniger bis nichts durchsrückt.
 
Gabs denn irgendwelche Defekte oder Erkentnisse in den 4 Jahren wo es den FoFo jetzt gibt?
Lader oder Ölabstreifringe oder ?
 

Neueste Beiträge

Oben