Sitzhöhe Recaro Schalensitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klingt klasse.
4000 EUR sind natürlich krass.
Aber ich kann dich verstehen - der Sitz und die Sitzposition empfinde ich als mit das wichtigste im Auto.
 
Don-Duke schrieb:
Habe mir beim Recaro Autositz-Center Rösner in Hilden 2 Cross Sportster CS mit Airbag und Sitzheizung einbauen lassen.
Für die beiden Sitze inkl. Schienen, Tüv Eintragung und Einbau habe ich genau 4k bezahlt
Bezugsvariante ist Kunstleder und Dinamica schwarz.
Durch die Cross Variante funktioniert das Ein- und Aussteigen problemlos und es drückt auch nichts mehr an meinen Oberschenkeln.
Für mich ist der Sitz jetzt perfekt.
Hatte die normalen Sportsitze mit Sitzheizung drin. Der originale Sitzheizungsschalter wurde übernommen.


Und funktionieren alle 3 Heizstufen mit der Sitzheizung?
 
Roy schrieb:
Das klingt klasse.
4000 EUR sind natürlich krass.
Aber ich kann dich verstehen - der Sitz und die Sitzposition empfinde ich als mit das wichtigste im Auto.

Eigentlich reicht ja der Fahrersitz, wollte das aber aus optischen Gründen so.
Falls ich den RS irgendwann mal verkaufe kommen die originalen Sitze wieder rein.
Die CS könnte man dann verkaufen, die passen ja in viele Autos rein.
Neue Sitzschienen und fertig.
 
Das ist absolut richtig.
Ich habe schon des Öfteren Recaro Pole Position in meinen Autos nachgerüstet.
Die habe ich dann am Ende der Nutzung wieder raus genommen und beinahe zum Neupreis verkaufen können.
Noch viel besser: da die Seriensitze keinen Verschleiß hatten, hat das den Verkaufswert des gebrauchten Fahrzeugs dann immer erheblich gesteigert - Sitze machen eben viel aus - optisch und haptisch.
 
Don-Duke schrieb:
Habe mir beim Recaro Autositz-Center Rösner in Hilden 2 Cross Sportster CS mit Airbag und Sitzheizung einbauen lassen.
Für die beiden Sitze inkl. Schienen, Tüv Eintragung und Einbau habe ich genau 4k bezahlt
Bezugsvariante ist Kunstleder und Dinamica schwarz.
Durch die Cross Variante funktioniert das Ein- und Aussteigen problemlos und es drückt auch nichts mehr an meinen Oberschenkeln.
Für mich ist der Sitz jetzt perfekt.
Hatte die normalen Sportsitze mit Sitzheizung drin. Der originale Sitzheizungsschalter wurde übernommen.

Sind trotzdem prohibitive Preise.
Als ich unseren Works 2009 gekauft habe, wurden vor Auslieferung die CS eingebaut, Vollleder, Sitzheizung, Seitenairbags, Stückpreis 1220 Euro, da sag einer, BMW sei teuer.
 
Wo bekommt man die anderen Sitzgestelle use denn eigentlich her? Hab mal dem Recaro Center in Hilden geschrieben.
Hab leider keine Antwort von denen bekommen und auf deren Homepage findet man die Teile nirgens.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Wo bekommt man die anderen Sitzgestelle use denn eigentlich her? Hab mal dem Recaro Center in Hilden geschrieben.
Hab leider keine Antwort von denen bekommen und auf deren Homepage findet man die Teile nirgens.

Ich habe erst angerufen dann per Mail um ein Angebot gebeten und 2 Tage später eine Antwort erhalten. Die Teilenummern stehen hier im Thread eine Seite vorher.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Hat sich bereits jemand die Konsolen bestellt und selber eingebaut?
Ich hatte mich mal in meinen Fußraum gelegt um die Verschraubung zu prüfen.

Sieht ja so erstmal nicht schwer aus die Sitzkonsole von unten zu lösen.
Aber wie sieht es mit der Lösung an der Rückenlehne aus?
Hier scheint die Konsole auch noch eine Verbindung zu haben.
Kann ggf. jemand ne kurze Beschreibung hinterlegen? Bilder wären natürlich richtig gut... :pfeif:

Vielen Dank schon mal....
 
Also ich hab meinen Fahrersitz direkt vor der Auslieferung umbauen lassen. Sitzgestell beim Sitzcenter Rösner bestellt und bei meinem Händler einbauen lassen.

Optisch ist der unterschied deutlich sichtbar. Siten lässt es sich auch deutlich besser wie vorher. Angenehm tief und man fühlt sich im Auto, nicht wie Serie mehr oben auf.

Das Gestell an sich ist plug and play. Sitz raus, den Sitz vom Originalen Gestell trennen und dann das ganze andersrum zusammen und ins Auto bauen.

Das einzige was mit dem neuen Gestell nichtmehr richtig hinhaut ist der Teppich. Die, ich nenns mal Füße, vom Originalen Gestell sind größer wie die des geänderten, dadurch sieht man ein wenig das innenleben vom Teppich wenn der Sitz zurück geschoben ist.

Ich mach die tage mal ein paar bilder.
 
So, hier mal ein paar Fotos von meinem RS. Der Fahrersitz ist schon ungebaut und tiefer, der Beifahrersitz is noch original Ford.
 

Anhänge

  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 3.494
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 3.494
  • DSC_0357.JPG
    DSC_0357.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 3.494
Ich habe nun mal zwei Bilder gemacht von meiner originalen Konsole.
Mich verwundert nur die Plastikabdeckung unter der Lehnenverstellung.
Muss das irgendwie mit ab?

Das geschlitzte ist ja das, was meines erachtens getauscht wird um tiefer zu sitzen.
So wie ich das gesehen habe ist dieses nur mit 4 Schrauben unter dem Sitz verschraubt. Oder
ist da noch mehr was ich vom Sitz lösen muss?

Habe so leider keine weiteren Verschraubungen gesehen, abgesehen von der Schiene 8)

P.S.
Schönen Dank für die Bilder. Und dass der Teppich nicht ganz bedeckt wird, ich denke, damit kann man gut leben... :D
 

Anhänge

  • Konsole1.jpg
    Konsole1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 3.483
  • Konsole2.jpg
    Konsole2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 3.484
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=17364&start=150

Die Lösung von JCR Dev. sieht schöner aus.
 

Anhänge

  • IMG_3556.PNG
    IMG_3556.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 3.464
Also das komplette Gestell kostet 497 Euro. Was der Händler genau berechnet hat weiß ich nicht genau. Hab noch 2 andere sachen mit einbauen lassen. Ich denke es werden so zwischen 100 und 150 euro gewesen sein.
 
Heute den JCR SuperLow Frame verbaut. Er ist eine absolute Empfehlung. Einbau / Tausch des Rahmens ist relativ einfach. Man sollte aber zu zweit sein.

Hab meinen Fahrersitz 55mm tiefer und um ca. 7,5grad nach hinten gekippt. Beifahrersitz folgt hatte keine Lust mehr.

Edit: Jetzt sind beide Sitze tief.
 

Anhänge

  • IMG_3620.JPG
    IMG_3620.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.833
  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.648
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2.647
So. Ich habe dann heute mal die Konsolen von Rösner verbaut. Nachdem ich dann noch einen Vielsterne Bit größe 8 gekauft habe ging es an den Einbau erst vom Fahrersitz. hier habe ich dann ca. eine Stunde gebraucht mit einem Freund zusammen. Der Beifahrersitz war innerhalb von 45 Minuten inkl. einer Kaffeepause aus und wieder eingebaut. Der Unterschied zwischen den beiden Konsolen ist schon erheblich. Ich bin froh dass ich das investiert habe. Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes. Macht nun noch mehr so Spaß.
 

Neueste Beiträge

Oben