Anfälligkeit auf Steinschläge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Plueschi

Member
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mühldorf
Hallöchen,

ist es nur bei meinem so, oder sind eure auch sehr anfällig auf Steinschläge und die daraus resultierenden lackfreien Stellen...?
Habe das Auto mittlerweile 2 fast 3 Monate und habe auf der Motorhaube schon paar Steinschläge, die mir den Lack runtergehauen haben. Desweiteren (B&B Edition) ist meine Mattfolie am Frontscheiben Rand schon etwas mitgenommen... (wurde aber vom Freundlichen immer wieder mit schwarzer Farbe versiegelt)
Ist die 3 fach Beschichtung evtl. nicht so super wie von anderen Herstellern...?

Um auf Kommentare wie "mehr Sicherheitsabstand" etc. vor zu wirken, halte immer einen halben Tacho Abstand. Aber woher die Schläge kommen, weiß ich selber nicht. Könnt heulen :selbstmord:
 
Ich habe mit meinem gut 8tkm runter, davon ca. die Hälfte Autobahn und bis dato nur einen kleinen Einschlag, der ist aber im Kunststoff neben dem RS Logo und fällt deshalb nur bei sehr genauem hinsehen auf. Davor hatte ich einen Turnier (ebenfalls MK3) und bei über 100tkm auch fast keine Steinschläge. Und da ich meine Autos immer regelmäßig von Hand wasche würde mir das direkt auffallen.

Lediglich bei meinem ST (MK2) hatte ich Probleme mit Steinschlag. Neben den normalen "Kampfspuren" hatte ich rechts und links neben dem Nummernschildern, oberhalb der NSW auf dem Stoßfänger auf einer Fläche von ca 7-8cm Durchmesser den Klarlack fast komplett abgeplatzt und eine extreme punktuelle Ansammlung von Steinschlägen, so das die weiße Grundierung fast auf der gesamten Fläche durchkam. Sah auf einem schwarzen Auto nicht so toll aus, da habe ich regelmäßig Hand angelegt und den Lack beigemacht...
 
Wie kann ein Auto anfälliger für Steinschläge sein?
Was soll das der Unterschied zu anderen sein ?
 
Also Ich habe die 8000 km bis jetzt wirklich extrem aufgepasst mit dem Sicherheitsabstand und habe and der Front bisher nur 2 kleinere Steinschläge auf der Stoßstange.
die kleineren an der Seite zähle Ich nicht, die lassen sich eh nicht vermeiden.
Wieso du jetzt trotz ausreichendem Sicherheitsabstand so gesandstrahlt wirst, kann Ich nicht ganz verstehen, der RS ist mMn jetzt auch nicht anfälliger dafür als andere KFZ.
 
Kein Steinschlag und das nach 8500km. Die Steinschläge kommen meistens durch Baufahrzeuge und Nutzfahrzeuge die die Autobahn verdrecken und man den Dreck von anderen Verkehrsteilnehmer auf das Kfz geschleudert bekommt :motz: Das passiert mit jedem Auto, davor ist kein Lack sicher!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Kein Steinschlag und das nach 8500km. Die Steinschläge kommen meistens durch Baufahrzeuge und Nutzfahrzeuge die die Autobahn verdrecken und man den Dreck von anderen Verkehrsteilnehmer auf das Kfz geschleudert bekommt :motz: Das passiert mit jedem Auto, davor ist kein Lack sicher!

Woher sie kommen, sollte wohl jedem klar hier sein.

Dennoch gibts Lacke die anfälliger dafür sind und wiederum Autos, die bei einem Steinschlag nicht gleich den Lack weg haben.

Ich habe nach 2000km auch schon 2 blanke stellen und bin der Meinung das dieses Kfz im Bezug auf Steinschläge sehr empfindlich ist.
 
Danke für die Antworten :)

Habe auf der Motorhaube bisher 2 freie Stellen und einen auf der Windschutzscheibe, sowie 2 Schläge an der Dachkante zur Windschutzscheibe.
Eventuell liegt es auch einfach an dem Nitrousblau, dass man die Steinschläge so schnell wahr nimmt. :doh:

Wollte mit dem Thema keine Theorien aufstellen, lediglich mehr oder weniger eure Erfahrungen hören. :stock1:

Werde warten bis der Lackstift vom Freundlichen da ist und lasse die Steinschläge dann wieder schon unsichtbar machen. :cooler:
 
Plueschi schrieb:
Danke für die Antworten :)

Habe auf der Motorhaube bisher 2 freie Stellen und einen auf der Windschutzscheibe, sowie 2 Schläge an der Dachkante zur Windschutzscheibe.
Eventuell liegt es auch einfach an dem Nitrousblau, dass man die Steinschläge so schnell wahr nimmt. :doh:

Wollte mit dem Thema keine Theorien aufstellen, lediglich mehr oder weniger eure Erfahrungen hören. :stock1:

Werde warten bis der Lackstift vom Freundlichen da ist und lasse die Steinschläge dann wieder schon unsichtbar machen. :cooler:

Ich hab nen schwarzen und finde ihn auch anfällig wie gesagt.

Seh zu, das du den auf der Scheibe schnell versiegelst, bevor nen Riss entsteht ;)
 
Hab jetzt nach 40k Kilometern 6 Steinschläge im Lack gehabt. Mit meinem vorherigen Auto auf der selben Strecke nach 120k Kilometern keinen.
Verstehe zwar nichts vom Lack, aber die Statistik spricht dafür.
Habt ihr gute Ergebnisse mit dem Lackstift erzielt oder wie bessert ihr die Stellen aus?
 
Wenn bei uns auf der Autobahn viele Baustellen sind bekommen meine Autos viele Steinschläge. Wenn die Baustellen weg sind und der ganze Dreck von der AB gefegt, gibt es auch keine Steinschläge mehr. M.M. hat das also weniger was mit dem Fahrzeug oder dem Lack zu tun, sondern vielmehr was mit der Sauberkeit der Strecke.

Kein Lack hält den Einschlag eines mit über 100km/h (relativ zum Auto) fliegenden kleinen Steins aus. Es kommt natürlich auch immer auf den Einschlagswinkel an. Da könnten manche KFZ vielleicht schon etwas ungünstiger gebaut sein als andere.
 
Ich habe auch schon einige Steinschläge, seit letzter Woche einen richtig großen in der Seitentür. Gefühlt ist er tatsächlich ziemlich anfällig.

Eine Keramik Versiegelung hilft doch hier auch schon bisschen oder?
 
Hi,
mein B&B sieht nach 3500km noch prima aus bez. Steinschlägen. Bin gespannt wie es sich längerfristig entwickelt.

Beim schwarzen sah die Front nach 35tkm jedoch gruselig aus. Der schwarze Lack ist m. E. absolut anfällig, nicht nur bei Steinschlägen.

Gruß,
Simon
 
Ich habe meinen MK2 ST damals gleich nach dem Neukauf mit SteinschlagFolie bekleben
lassen. halbe Motorhaube, beide Scheinwerfer und Spiegel, Stoßstange komplett und
beide Kotflügel jeweils auch nur der vordere Bereich. Ahja, die NS auch noch.
Einfach TOP..... :bravo:
Da kam nichts durch, 11m Jahre und 190.000km, wie neu....kostete damals 650 EUS...

...Grüßli
 
Fällt das nicht auf wenn nur die halbe Motorhaube beklebt ist?

Habe heute nen MK2 Fahrer getroffen der seinen erst gerade gewaschen hatte.
Er erzählte dann von den Anfälligkeiten des Lackes, den vielen Steinschlägen und Lackabplatzer welche daraus resultierten.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Fällt das nicht auf wenn nur die halbe Motorhaube beklebt ist?

..ja klar, wenn man genau hinschaut sieht man schon die Kante, ist aber alles recht
verträglich gegenüber einer zerschossenen Front...... :)
 
Mein Sohn mit seinem RS Mk2 :green: auf Semis vor mir auf der Autobahn gibt mal kurz Gas.... ich finde mich mit meinem MK3 :st: im Steinhagel wieder.... auf Autobahnen liegt aber auch ein Gesteins rum :eek: 8)
Etliche Steinschläge zieren seitdem meine Front 8O >>> Ab jetzt darf mein Sohn nur noch hinter mir
fahren :mrgreen:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben