Produktionsende 06.04.18: A last hurrah

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lastdrop

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rhein-Neckar
Lieber Freundeskreis,

So, heute, am 06. April 2018 soll das Produktionsende für den Ford Focus RS MK3 sein.

Ja, er könnte manchmal schneller sein (auf der Bahn), ja, es fehlt ihm der Glitzer (eines A45), ja, manche sehen keinen Unterschied zum normalen Focus (kann beim Typer R nicht passieren), ja, der brutale Punch von hinten fehlt manchmal (wie es beim M2 wäre), ja, er kostet immer noch einiges an Geld (im Gegensatz zum Leon), und ja, manchmal ist er zu hart und rappelt (nicht der Golf R).

Aber er treibt einem das fette Grinsen ins Gesicht, jedes Mal auf neue beim Einsteigen und um die Kurve drücken. Ich freue mich, ein Auto mit Charakter zu haben. Wie habe ich gelesen: "Er ist nicht perfekt, aber er schämt sich nicht dafür."

In diesem Sinne, auf viele Kilometer, die kommen möchten. :bravo:

lastdrop

IMG_4578.JPG
 
Mein Fazit dazu:

Absolut eines der geilsten Autos überhaupt derzeit am Markt, Qualitativ nicht so gut umgesetzt.

Ich würde die Poduktion nach Japan verlegen, die können wenigstens noch anständig Autos lackieren und wissen wie ein Neuwagen beim Kunden ankommen soll...
 
Also es werden im Moment noch Blue&Black Modelle bei uns foliert.
Werde die Sache weiter beobachten, ob das mit dem Produktionsende auch stimmt.
 
Ich bin auch so froh mir im Dezember einen RS geholt zu haben :cooler:
Jeden Tag freue ich mich auf den Arbeitsweg und selbst mit den Mängeln, die er nun mal hat, kann ihm, in meinen Augen, kein Auto das Wasser reichen :liebhab:
 
Stealth-RS schrieb:
Mein Fazit dazu:

Absolut eines der geilsten Autos überhaupt derzeit am Markt, Qualitativ nicht so gut umgesetzt.

Ich würde die Poduktion nach Japan verlegen, die können wenigstens noch anständig Autos lackieren und wissen wie ein Neuwagen beim Kunden ankommen soll...

Danke :mrgreen:

Spaß beiseite, der Type R wird auch in England produziert :D
 
Ich bin ja mittlerweile auch schon das eine oder andere Auto gefahren, vom klapprigen Polo, als Student, bis zum 1996er Porsche 911 Carrera 4S eines Verwandten. Und dazwischen waren noch einige hochpreisige BMWs und Mercedes.

Mag sein, dass bei vielen hochwertigere Materialien im Innenraum verwendet wurden und auch die Qualität insgesamt etwas besser war/ist, ABER diese pure Fahrfreude die ich jetzt beim RS habe hatte ich bei keinem der anderen Autos vorher! Gut, der Porsche hat explosiver beschleunigt, aber, trotz Allrad, war der Porsche in Kurven nicht so spaßig wie der RS. Und was man so hört kann man beim RS auch eine explosivere Beschleunigung mit einem anderen Mapping erreichen.

Von mir bekommt Ford beide Daumen hoch dafür, dass sie sich getraut haben so ein charakterstarkes Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Klar ist er nicht für Jedermann! Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Leute die diese Art Fahrzeug mögen den RS lieben werden!
 
Hört sich ja an als wenn manche nen Dacia erwischt haben. Ich bin ja bekanntlich kein Focus MK3 Liebhaber aber ein schlechtes KFZ ist der MK3 mit Sicherheit nicht. Schade das da die Motorenprobleme waren, dieses Problem wird beim MK3 RS immer anhaften. So Bombe sind andere Hersteller auch nicht, gibt bei jedem Pro und Contra. Ford hat mit dem Allrad den Weg in die richtige Richtung gemacht, beim Design (deswegen gefällt mir der MK3 allgemein überhaupt nicht) kann man NICHT streiten, da Geschmäcker verschieden sind. Ich werde dieses Jahr noch in etlichen MK3 ST platz nehmen, da mein zuküntiger Schwager unbedingt einen haben will. Darauf freue ich mich trotzdem wie Bolle, zumal mein MK2 RS bis jetzt jeden überzeugt hat und von anderen Marken auf Ford umgestiegen wird :bananadancer2:.
 
Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist...die Leute können sich jetzt schon nicht mehr daran erinnern, was genau passiert ist, in 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Was bleibt, ist ein MK3 der Kreise um den MK2 zieht :mrgreen:
 
Skalar schrieb:
Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist...die Leute können sich jetzt schon nicht mehr daran erinnern, was genau passiert ist, in 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Was bleibt, ist ein MK3 der Kreise um den MK2 zieht :mrgreen:

das sehe ich schon anders ... bei jedem Verkaufsgespräch wird der Motor oder die ZKD Thema sein; es wird wohl niemanden mehr geben, der davon nix weiß;

beim Mk2 waren es immer wieder die geplatzten Ansaugbrücken, oder angebliche Zylinderwandbrüche (die es eigentlich nur beim ST gab), die zu kleine AGA ... wer was von dem Auto weiß, wird genau nach den sogenannten Schwachstellen fragen
 
Also ich freue mich auch weiterhin jeden Tag über den RS und finde ihn einfach nur hammergeil :cooler:

Schließlich wurden durch ihn mein Interesse und die Begeisterung von der Fahrzeugkategorie "groß und gemütlich" wieder zur Sparte "schnell und sportlich" zurückgebracht - und das nach fast zwanzig Jahren. Das schafft nur ein ganz besonderes Auto :liebhab:

Dieser RS hat einen ganz eigenen Charakter sowie natürlich auch seine Stärken und Schwächen, wusste aber bei mir vom ersten Moment an mit unheimlichem Fahrspaß und auch als Gesamtpaket voll und ganz zu überzeugen. Was will ich mehr?

Und da ich als Person ja auch ne wandelnde Geschmackssache bin, stört es mich kein Stück, wenn mein Auto auch net jedem gefällt. Aber es is eher das Problem, dass den jeder fahren will - un des natürlich niemand darf :bigtongue:
 
norman21 schrieb:
Skalar schrieb:
Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist...die Leute können sich jetzt schon nicht mehr daran erinnern, was genau passiert ist, in 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Was bleibt, ist ein MK3 der Kreise um den MK2 zieht :mrgreen:

das sehe ich schon anders ... bei jedem Verkaufsgespräch wird der Motor oder die ZKD Thema sein; es wird wohl niemanden mehr geben, der davon nix weiß;

beim Mk2 waren es immer wieder die geplatzten Ansaugbrücken, oder angebliche Zylinderwandbrüche (die es eigentlich nur beim ST gab), die zu kleine AGA ... wer was von dem Auto weiß, wird genau nach den sogenannten Schwachstellen fragen

Wer will denn verkaufen :mrgreen: ?? Nein im Ernst. Für mich wird der MK3 RS bleiben. Weil ich die neuen Autos "zu modern" finde und das Verkaufen sich nicht lohnt. In 7 Jahren bekommt meine Tochter den blauen, knallenden und nach Benzin stinkenden RS und fährt zur Uni 8) . Stelle ich mir witzig vor. Ich kann mich mit den neuen Innenräumen nicht anfreunden. Digitale Anzeigen, I Pad große Monitore. Alles Müll
 
Der MK3 fährt Kreise um den MK2 - das war's dann auch schon :-D

Der MK3 war für mich nur eine Gebrauchshure - präzise und schnell aber jetzt steht wieder ein MK2 in der Garage - emotional und einfach geil - das ist Charakter und nicht der ganze synthetisch einprogrammierte Mist
 
Und meine Mutter schwärmt immer noch von ihrem ersten VW Käfer. Nostalgie und Verdrängung kann schon arg komische Auswüchse haben.
 
KaosPrinz schrieb:
Und meine Mutter schwärmt immer noch von ihrem ersten VW Käfer. Nostalgie und Verdrängung kann schon arg komische Auswüchse haben.
Genau, alles nur Einbildung :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Gebrauchshure, Mutter, Verdrängung....darf die Platte wieder aufgelegt werden?

Cool. Nur dass es nochmal festgehalten wird. Es sind die MK2-Fahrer/ Fans, die mit den Sticheleien angefangen haben. Ein größeres Lob kann man sich gar nicht wünschen, es kehrt Normalität ein...
 
Skalar schrieb:
Gebrauchshure, Mutter, Verdrängung....darf die Platte wieder aufgelegt werden?

Cool. Nur dass es nochmal festgehalten wird. Es sind die MK2-Fahrer/ Fans, die mit den Sticheleien angefangen haben. Ein größeres Lob kann man sich gar nicht wünschen, es kehrt Normalität ein...

Oh Mann...GET A LIFE ! :eek:
 
Freunde... lasst es oder zankt euch per PN wo nicht jeder den Mist lesen muss! Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben