Langstrecke - welche sitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

koko87

New member
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mir einen Mk3 ES zulegen möchte und mit diesem auch Urlaube mit mehr als 600 km fahren möchte
wäre es interessant ob die Recaro Schalen dann überhaupt Sinn machen oder man lieber die normalen sitze wählt.
Kann da jemand etwas dazu sagen?
Beste Grüße
 
Hallo koko87,

ich stand vor derselben Entscheidung und habe darum lang und ausgiebig Probe gesessen.
Es hängt sehr stark von deiner Größe, deinem "Körperumfang" und deiner Toleranz ab.
Und keine Ahnung ob du schonmal RS gefahren bist, aber er ist gut stramm gefedert. Sollte man wissen wenn man nur probesitzt und nicht fährt :D
Die Optik ist letztendlich sowieso Geschmackssache.

Ich bin mit 1.90 sehr groß und schlank. Da machen die Schalen keinen Sinn da die ziemlich hoch sitzen und man die Höhe nicht verstellen kann. Wenn das Auto dann noch ein Schiebedach besitzt wird es sehr knapp obenrum. Auch sind die Schalen eher für breitere Hüften ausgelegt und boten mir keinen Seitenhalt. Das die auch noch härter sind dürfte klar sein, aber da gibt es manche die stört das gar nicht und andere schon.
Ich habe mich darum für die normalen Recaros entschieden. Sie bieten besseren Seitenhalt bei schlanker bis normaler Figur, ich kann die Höhe verstellen und sie sind weicher für längere Fahrten. Auch bieten die Schalen keine Sitzheizung.
Rein von der Optik her finde ich die Schalen aber auf jeden Fall schöner/sportlicher..
 
Wir hatten vor kurzem noch in einem Thread (den ich gerade leider nicht finde) eine größere Diskussion in Bezug auf die (Schalen-)Sitze...

Ich habe mich nach dem Probesitzen in beiden Sitzvarianten (normale Recaros / Schalensitze) sofort für die Schalensitze entschieden und es bis heute auch noch nicht bereut. Ich bin jetzt noch nicht 600 km und mehr an einem Stück gefahren, aber so auf 150-200 km komme ich schon des öfteren. Und wie gesagt, bis heute noch nicht bereut...

Mit der Körpergröße ist wohl mittlerweile nicht mehr ganz so entscheidend, da die Sitze in neueren Fahrzeugen tiefer sind. Weiterhin hast du bei Schalensitzen mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank (sofern das eine Rolle spielt...).
 
Ahoi,

1,91 mit knapp 100 kilo und breiterer Statur.
Hab die Schalen genommen, da mir die normalen im Rücken zu eng waren.

Dafür sind mir die Seitenwangen an den "Schalen" immer im weg (fahre eher breitbeinig)

Kopf hat morgens (ohne Schiebedach) Kontakt, ab mittags passt die Handfläche dazwischen.

Langstrecke hatte ich bisher nur 300km am Stück, das hat funktioniert, weder besser noch schlechter als im CLA 45 oder A3 8P (jeweils mit normalen Sportsitzen).

Offtopic: Den besten Sitz hatte ich bisher von König, da konnte man 600km durchfahren ohne dass man es am Hintern oder Rücken gemerkt hat :)
 
Ich hatte den RS vier Stunden mit Halbschalen probe gefahren und mich wegen der Kommentare meines Rückens dazu für die normalen Recaros entschieden und es war richtig. Für "normale" Langstrecke passen mir die einfachen Recaros am besten (bis zu 400km).
Ich hatte aber auch einen halben Tag lang nur im RS sitzend (einem anderen mit den Halbschalen) schnell auf einem Rundkurs verbracht und da war es absolut O.K. für meinen Rücken.

Wenn es ein reines Rundkursauto ist, dann sind die Halbschalen perfekt, auch über längeren Zeitraum. Wenn man aber langweilig auf der Autobahn etc. herumfährt dann bereiten mir die Halbschalen Probleme. Vermutlich sitzt man entsprechend der Fahrsituation auch anders (und ich bin schon ein alter Sack).

das ist natürlich mein persönliches Empfinden (95kg 1,81cm)
 
Was fällt dir auch ein, nicht zu den Sitzen zu passen :ugly:

Ich denke mit ner ordentlichen verstellbaren Lordosestütze wären die Sportster perfekt, sofern sie sich net selbständig machen :twisted:

@Ravepoint: Ich hatte ja sogar die JCR Konsole drin, aber da haben mir die Abstände und Winkel zu Pedalen und Lenkrad nicht mehr gepasst. So leb ich jetzt halt damit.
 
@ Öle

Ich denke das wird einigen helfen die vor der Frage stehen - Schalen oder nicht.
Jetzt stellt man sich vor man möchte Mal auf die Rennstrecke fahren und einen Helm nutzen... und du hast das Problem sogar ohne Schiebedach :eek: .

Die meisten werden sicherlich nichts an den Sitzkonsolen ändern wollen, daher finde ich die richtige Wahl der Sitze im RS extrem wichtig.

Genau, wie konnten wir es nur wagen größer als 1.75m zu wachsen :motz: :lachtot:
 
Ein sehr interessanter Thread :thumbs-up_new:

koko87 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen Mk3 ES zulegen möchte und mit diesem auch Urlaube mit mehr als 600 km fahren möchte
wäre es interessant ob die Recaro Schalen dann überhaupt Sinn machen oder man lieber die normalen sitze wählt.
Kann da jemand etwas dazu sagen?
Beste Grüße
Ist halt die Frage, ob Du alleine oder in Gesellschaft fährst. Denn von Körpergröße und Statur hängt nicht selten ab, welche Sitze als angenehm empfunden werden.

Deshalb waren die Sitze im ST für mich auch weitaus weniger passend als für meinen Mann, der ein Stück größer ist als ich und im Gegensatz zu mir vermutlich eher der Norm dafür entspricht. Aber Langstreckenfahrten gingen trotzdem, sogar mit meinen kaputten Bandscheiben. Die längste Tour betrug an einem Tag rund 800 Kilometer.


Ravepoint schrieb:
Genau, wie konnten wir es nur wagen größer als 1.75m zu wachsen :motz: :lachtot:
Das Risiko bin ich nicht eingegangen :lol:
Den Dachhimmel konnte ich im ST sitzend immer aus der Ferne bewundern - zu jeder Tageszeit 8)
 
Ich möchte mich gerne selbst zitieren.
Das Zitat stammt aus folgendem Thema Erfahrungen mit den blauen Sportsitzen
und ist hier zu finden http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=19670

robotti schrieb:
Quilmes schrieb:
weil mir die normalen Sportsitze gut gefallen und ich darin gut sitze,

Bei mir wares genau umgekehrt:
Ich fand die normalen Sportsitze extrem unbequem und hatte immer das Gefühl, dass irgendetwas gegen meine LWS drückt und habe mich daher nach kurzem Probesitzen für die Schalensitze entschieden. Für mich war es garantiert die richtige Entscheidung, aber den Vergleich muss sich jeder selbst ersitzen. Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Schalensitze nämlich keineswegs unbequem, bieten guten Seitenhalt und für die Hinterbänkler sogar mehr Bein/Kniefreiheit.

Ich bin mit den Schalen Sitzen bereits Tour-Retour nach San Marino gefahren (1400 Kilometer) und nach Zams in Tirol (1060 Kilometer) und nach Oberösterreich (520 Kilometer).
Der limitierende Faktor war jeweils immer der zu kleine Tank und die damit einhergehende geringe Reichweite von maximal ca. 500 Kilometern im Idealfall. :lol: :lachtot:
Der Schalensitz war nie ein Problem, auch nicht auf schlechteren Straßen.
 
Wir empfanden die Schalensitze auch als weitaus bequemer, habe ich völlig zu erwähnen vergessen :ugly:

Langstreckenerfahrungen stehen diesbezüglich allerdings noch aus.
 
RS-Hexe schrieb:
Wir empfanden die Schalensitze auch als weitaus bequemer, habe ich völlig zu erwähnen vergessen :ugly:

Langstreckenerfahrungen stehen diesbezüglich allerdings noch aus.

700 Kilometer nach San Marino war bei mir die bisher weiteste Distanz, die ich am Stück zurückgelegt habe und dann natürlich wieder zurück.
Ich bin dort entspannt und ohne Probleme aus dem Auto gestiegen und habe am übernächsten Tag wieder die Heimreise angetreten, ebenfalls ohne Probleme wie erwartet.
Das hätte ich vom Seriengestühl sicherlich nicht behaupten können, denn bei den Seriensitzen war allein schon 5 Minuten Probesitzen Grund genug mich für die optionalen Schalensitze zu entscheiden.
Aber Empfindungen und Vorlieben sind sehr unterschiedlich, denn manchen ist der RS auch viel zu hart gefedert für den Alltag, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
 
Danke für die Info, das hilft auch mir weiter. Bisher habe ich eher gegenteilige Aussagen gelesen und unser RS soll auch mal weite Strecken bewegt werden. Dein Feedback stimmt mich da jetzt wesentlich optimistischer :thumbs-up_new:
 
bin auch schon längere Strecken 500 - 800 km am Stück mit den Recaros (im RS MK2 + MK3) gefahren. Bei meinen ST (normale Sitze) fand ich es nicht ganz so gut. Es kommt halt auch immer darauf an wie lange Du in den Sitzen drin sitzt - bin mal knapp 3Std am Stück im Stau gestanden, insgesamt gute 8 Std am Stück unterwegs - mein Kreuz war am A....., wäre wahrscheinlich bei den Standards auch so gewesen. Ich finde die Recaros TOP, super Seitenhalt und ich finde sie auch bequem. Ist aber halt auch geschmacksache, mich stört nichts an den Recaros (außer der Abrieb an den Seitenwangen ,--(()
 
Dann sehe ich unseren ersten Langstrecken mit dem RS wesentlich gelassener entgegen nach diesen Berichten 8)

Im Stau zu stehen ist immer blöd, da helfen auch die besten Sitze nix, is doch kein Vergleich zum mehr oder minder entspannten Fahren. Letzte Tour mit dem ST , nur rund 300 Kilometer pro Strecke - aber sowohl hin als auch zurück Stau und da war es auch vorbei mit der Bequemlichkeit der Standardsitze.

Finde aber eh, der RS hat etwas andere Stoffsitze als der ST , da hat mir die halbe Stunde Probefahrt bereits gereicht.
 
Ich kann nur zu den Schalen raten. Bin 1,83m groß und komme mit der Sitzposition gut klar. Meiner ist Baujahr 04.16 also sicher noch mit den zu hohen Sitzen :mrgreen: . Bin schon oft 400 - 500 Kilometer am Stück gefahren und sage, dass sind die besten Sitze die ich je hatte. Vor dem RS hatte ich einen ST mit den original Sitzen. Die waren schon klasse, aber die Schalen sind nicht zu toppen. Habe Rücken und bin da drauf angewiesen, dass es halbwegs passt 8) . Außerdem, auch wenn das nicht ausschlaggebend sein sollte, hast du mit den Schalen auf den hinteren Sitzen viel mehr Platz. Das hat hier noch niemand erwähnt ist aber so. In meinem ST hatten Erwachsene hinten wesentlich weniger Platz. Und als letztes sehen die Schalen mega aus und die gehören einfach in den RS :prost: .
 
Frank RS schrieb:
Außerdem, auch wenn das nicht ausschlaggebend sein sollte, hast du mit den Schalen auf den hinteren Sitzen viel mehr Platz. Das hat hier noch niemand erwähnt ist aber so.

Meinst du?
Dann lies mal auf der vorderen Seite:

robotti schrieb:
Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Schalensitze nämlich keineswegs unbequem, bieten guten Seitenhalt und für die Hinterbänkler sogar mehr Bein/Kniefreiheit.
 
Anscheinend hat er mehrere Beiträge nicht gelesen, denn ich hatte es auch schon geschrieben... :pfeif:
 
Finde die Recaro Sitze auch sehr bequem, gerade für den Rücken da diese nicht so nachgeben dass man nen Runden Rücken macht.

tm.mkl schrieb:
mich stört nichts an den Recaros (außer der Abrieb an den Seitenwangen ,--(()

Wie meinst du das?
 
Durchs Ein- und Aussteigen scheuern die sich bei dem ein oder anderen deutlich ab.
 

Neueste Beiträge

Oben