Focus RS im Vergleich zum Fiesta ST200

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quilmes

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Hat jemand den Fiesta ST200 UND den Focus RS bzw. kennt beide Fahrzeuge?

Mich würde nämlich interessieren, inwieweit sich die beiden "fahrspaßtechnisch" unterscheiden. Klar, die Konzepte sind völlig unterschiedlich: Allrad/Frontantrieb, 1.550 kg/1.160 km, Kleinwagen/Kompaktklasse/, ..., mir geht es wirklich nur um den "Fahrspaßvergleich". Da ich den RS nur 2x jeweils rund 1,5 Std. Probe gefahren bin, kann ich leider keine richtige Unterscheidung treffen.

Vielleicht kennt ja jemand beide Fahrzeuge gut oder hat evtl. sogar beide Fahrzeuge.

Diesen Artikel einer spanischsprachigen Seite habe ich gefunden, aber über ein paar persönliche Eindrücke wäre ich trotzdem sehr dankbar.

http://ww2.autoscout24.es/comparativa/ford-fiesta-st200-vs-ford-focus-rs/el-sueno-americano/44333/547756/

Gruß, Quilmes.
 
Insgesamt 3 Stunden Probefahrt und trotzdem noch unschlüssig? Dann wird dich der RS ja nicht so wirklich überzeugt haben. Du holst dir ja auch wieder ein reines Spaßauto, da solltest du eigentlich schon nach ein paar Minuten überzeugt sein und das Gefühl HABEN MÜSSEN sollte geweckt sein. Mir wäre es ehrlich gesagt egal was die Anderen meinen und denken, am Schluss musst du happy sein, da können noch so viele sagen an dem Einen ist das Geil an dem Anderen dieses. Du musst für dich überzeugt sein und nicht erst überzeugt werden. Am Schluss bereust du eventuell noch den Umstieg.
 
Hallo - ähnlich hast du ja bereits einmal gefragt .... :prost:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=410396#p410396
und etliche Antworten bekommen:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=410402#p410402

Ganz klar - aus dem ST200 wird natürlich kein RS mk3 ... der RS hat mehr Power (wenn du etwas an den Schrauben des ST200 drehst ist der Unterschied nicht mehr sooo stark), er hat 4 Türen (das ist Vor- und Nachteil in einem, je nach Blickwinkel) und der RS hat Allrad .... fragt sich ob man neben gewissen Performance-Vorteilen Allrad in Deutschland wirklich dringend benötigt, selbst in den Alpen vlt. an 4 Tagen in einem Winter

vlt. siehst du dir einen guten RS mk2 an, vlt. hast du von dem geträumt ..... :mrgreen: :prost:
 
RS NO 5848 schrieb:
Insgesamt 3 Stunden Probefahrt und trotzdem noch unschlüssig? Dann wird dich der RS ja nicht so wirklich überzeugt haben. Du holst dir ja auch wieder ein reines Spaßauto, da solltest du eigentlich schon nach ein paar Minuten überzeugt sein und das Gefühl HABEN MÜSSEN sollte geweckt sein. Mir wäre es ehrlich gesagt egal was die Anderen meinen und denken, am Schluss musst du happy sein, da können noch so viele sagen an dem Einen ist das Geil an dem Anderen dieses. Du musst für dich überzeugt sein und nicht erst überzeugt werden. Am Schluss bereust du eventuell noch den Umstieg.

sehe ich irgendwie auch so ...

ich habe damals zuerst den ST Mk2 probegefahren, dann den ST Mk3 und am Ende den RS Mk2 ... und da gabs nach wenigen Minuten nur noch EINES ... der RS Mk2 muß her :gott2: :D
 
Ich kenne beide Autos sehr gut, da ich letztes Jahr meinen MK3 RS für mehrere Monate nicht bewegt habe und währenddessen einen Fiesta ST200 gefahren bin.
Die Fahrzeuge sind so dermaßen unterschiedlich das man rein von der Logik her hier keine eindeutigen Antworten bekommen kann weil beide Fahrzeuge 2 Interessensgruppen ansprechen.
Aber da es in deinem Fall ohnehin ein Spaßauto sein soll kannst doch nur du entscheiden welches Fahrzeug dir mehr spaß macht ?
Und verstehe ich das richtig das du den RS schon Probe gefahren bist ?
Den ST200 in allen Ehren und ich vermisse die Kiste wirklich sehr aber der RS ist ein anderes Kaliber
 
Hi Quilmes,

kann´s nur aus dem von Gamble bereits zitierten Thread wiederholen:

"Ist am Ende wie immer im Erwachsenenalter - Deine Entscheidung......Wenn ich Deine Zweifel im Vorhinein schon sehe, wäre meine persönliche Empfehlung was anderes zu kaufen."

Wenn Du das Glück hast Dir ein Spaßauto holen zu können, dann warte ab bis Du Dich nach Probefahrt verliebt hast und nimm es. Spaßauto mit vernünftiger Argumentation und Vergleichstests kaufen zu wollen, schließt sich m. E. aus.

Gruß,
Simon
 
Ich glaube er hat das Auto schon längst gefunden ....

(stell dich nochmal vor das Auto und lass mal die Motorproblematik außen vor, nimm einen mit 7 Jahren Garantie dann ist alles gut :ja: )
 
Nein, nein, es wird schon ein RS werden - ich bin definitiv "verliebt" :liebhab: Hab' bis dato kein Auto gefahren, dass mich im Gesamtpaket so begeistert hat (allerdings bin ich bis dato "nur" RS mit den "normalen" Recaros gefahren und ohne mechanische Sperre).

Die Frage ist nur noch, ob es ein neuer RS mit 0 km (Produktionsdatum frühestens 11/2017) als Blue & Black Edition, also mit der mechanischen Quaife-Sperre, Recaro-Schalen und schwarzem Dach, Spoiler und schwarzen Spiegeln sowie den schwarzen Schmiedefelgen (ist ja alles im B&B-Paket inkludiert), mit Easy-Driver- und Komfort-Paket oder ein "normaler" RS (2.100 km, Vorführer, Produktionsdatum 08 oder 09/2017) mit normalen Recaros, Performance-Paket I und den silbernen Serienfelgen wird (preisliche Differenz der beiden Autos knapp 4').

Die Frage nach dem Unterschied zw. ST200 und RS hab' ich nur interessehalber gestellt.
 
bei 4.000 Preisdifferenz ganz klar den B&B nehmen, 3000 ist alleine die LSD / Diff-Sperre von Quaife samt Einbau (was aber nichts nützt weil der normale RS mit nachträglichem LSD Einbau nicht optimal harmonisiert) ... also B&B + 7 Jahre Garantie ... und alles ist perfekt .... :thumbs-up_new:
 
boerniRS schrieb:
bei 4.000 Preisdifferenz ganz klar den B&B nehmen, 3000 ist alleine die LSD / Diff-Sperre von Quaife samt Einbau (was aber nichts nützt weil der normale RS mit nachträglichem LSD Einbau nicht optimal harmonisiert) ... also B&B + 7 Jahre Garantie ... und alles ist perfekt .... :thumbs-up_new:


3000 mit Einbau?
Das sind aber Kärntner Preise! :ugly:
 
Ich hatte mal irgendwo 2.000 € (ob mit oder ohne Einbau weiß ich nicht mehr) gelesen. Und selbst mit dem Preis lohnt sich der B&B.
Die Frage ist wohl eher, mag man die Fahreigenschaften mit oder ohne Differential lieber?
 
Die Quaife-Sperre in den nur an der Vorderachse angetriebenen ST200 einbauen bringt deutliche Handlingvorteile, ohne irgendeinen Nachteil (außer die Kosten :roll: )

Die Quaife-Sperre nachträglich in den mk3 RS einbauen ist nicht optimal, hat unangenehme Nebeneffekte (Neigung zum Untersteuern) und kostet viel ...

Der B&B mk3 RS mit Quaife ab Werk ist da etwas anderes, das LSD wurde dort in den komplexen Allrad des RS eingepasst und harmoniert einwandfrei mit diesem, ergibt gewisse Vorteile in Grenzsituationen und fährt sich sonst im Alltag nicht wirklich anders als der normale RS
 
@boerniRS: Das ist ja mal echt eine perfekte Zusammenfassung / ein perfektes "Auf-den-Punkt-Bringen" der Quaife-Sperren für die drei Fahrzeuge. Vielen Dank dafür - genau so sehe ich das auch.
 

Neueste Beiträge

Oben