Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 22:59



Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Ladedruck 
Autor Nachricht
RS-Neuling

Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:29
Beiträge: 50
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 5 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Rs Mk3
Leistung: 350
Farbe: Nitrous
Baujahr: 8. Jul 2016
Mit Zitat antworten
1  Ladedruck
Hallo erstmal
Nach meinen 3000km in 1.5 wochen :ugly: stelle ich fest, dass sich der ladedruck deutlich schneller auf die 1.6 bar erhöht sobald er die 90grad+ öltemp. erreicht. Bis jetzt hab ich das aber nur auf pässefahrten festgestellt... Mein fazit die llk abdeckung wieder rangepflanzt da ich selten auf die gewünste öltemp komme.


Di 21. Jun 2016, 13:26
Profil
RS-Über`s Wassergeher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 10:34
Beiträge: 1522
Danke gegeben: 63 mal
Danke bekommen: 128 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Black&Blue
Baujahr: 23. Okt 2017
Mit Zitat antworten
2  Re: Ladedruck
:popcorn_essen:

Ist doch nicht verkehrt wenn der Druck früher kommt :thumbs-up_new:

_________________
  • Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die der der Ford Motor Company.
  • Seit 8.6.2016 Focus RS MK3 im Spritmonitor und bei http://www.focusfan.info
  • Bald RS Blue&Black
Bild


Di 21. Jun 2016, 14:56
Profil
RS-Neuling

Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:29
Beiträge: 50
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 5 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Rs Mk3
Leistung: 350
Farbe: Nitrous
Baujahr: 8. Jul 2016
Mit Zitat antworten
3  Re: Ladedruck
Ja wer nur toll wenn der immer so schnell aufladen würde... Vorallem aus niedrigeren drehzahlen heraus. Fahr noch täglich den st mk3 mit bluefin und da gehts im 6 gang beser als im 4. beim rs :irre: naja glaub die leistungssteigerungen für den rs werden sich gut verkaufen...
Hat das noch jemand festgestellt mit dem ladedruck bezüglich der temperatur?


Di 21. Jun 2016, 15:53
Profil
RS-Fan

Registriert: Do 15. Okt 2009, 22:54
Beiträge: 281
Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 20 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
4  Re: Ladedruck
Mir scheints auch auch als ob der 2.0 Ecoboost der freiere Motor ist im Gegnzug zum 2,3er Ecoboost. Ich hab aber auch die 1600 km noch nicht erreicht (falls an der Legende was dran ist). Mein ST Logo hat vom Werk aus schon sehr nach oben gestreut. Ich fand zwischen dem MK2 RS Logo und MK3 ST Logo nicht viel unterschied,damals

Im MK1 Focus, ging so mancher 1,8er Zetec auch besser als der 2,0Liter Zetec (Sauger),trotz Hubraumvorteil.

Vielleicht kommen von Ford ja noch Softwareupdates raus für die, die ihren original lassen wollen


Di 21. Jun 2016, 16:11
Profil
RS-Fan

Registriert: Di 16. Feb 2016, 15:32
Beiträge: 224
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 25 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MKIII
Leistung: 350
Farbe: Frozen White
Baujahr: 6. Okt 2016
Mit Zitat antworten
5  Re: Ladedruck
bärserker hat geschrieben:
Mir scheints auch auch als ob der 2.0 Ecoboost der freiere Motor ist im Gegnzug zum 2,3er Ecoboost.

Hihihi... Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier hinein, aber ich komme von einem 3.0L V6 Bi-Turbo von 1991, der hatte vollen Ladedruck ab ca. 3'500 Umdrehungen.
Daher sind das alles Luxusprobleme, die ihr da alle habt. :bananadancer2:


Di 21. Jun 2016, 17:12
Profil
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1389
Wohnort: München
Danke gegeben: 210 mal
Danke bekommen: 153 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS1 Tracktool
Mit Zitat antworten
6  Re: Ladedruck
bärserker hat geschrieben:
Im MK1 Focus, ging so mancher 1,8er Zetec auch besser als der 2,0Liter Zetec (Sauger),trotz Hubraumvorteil.


Sowas habe ich noch nie gehört/gelesen im Gegenteil. Der 1,8er war der schlechteste Motor im Mk1, Verbrauch vom 2l und keine Leistung.
Der 1,6er war im Vergleich zum 1,8er besser da gleiche Fahrleistung bei viel weniger Verbrauch und einen viel besseren Fahrfeeling.
Vll. hast du das verwechselt.


Mi 22. Jun 2016, 06:39
Profil Website besuchen
RS-Fan

Registriert: Do 15. Okt 2009, 22:54
Beiträge: 281
Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 20 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
7  Re: Ladedruck
Nein, ich habe im Freundeskreis den mehrmaligen vergleich 1,8 vs 2,0.

Der 1,6er Zetec SE geht auch gut,ist aber auch ne andere Konstruktion. Ich finde der 2 Liter ist müde.

Aber so macht jeder seine Erfahrungen! Kommt warscheinlich auch drauf an was den Fahrzeugen im Vorleben wiederfahren ist.

Zurück zum MK3


Mi 22. Jun 2016, 16:47
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Beiträge: 113
Wohnort: Schweiz, BL
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 20 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS mk3
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 0- 4-2016
Mit Zitat antworten
8  Re: Ladedruck
Finde den Zusammenhang ganz interessant.
Hatte ja auch schon mal das Gefühl, dass er mal besser geht und mal nicht. Ganz stark ist mir das am Nürburgring aufgefallen, nach dem ich von der Strecke gekommen bin war das Öl schätzungsweise so bei 135 Grad.
Dann auf dem Weg zur Pension habe ich ein paar mal aus dem Drehzahlkeller im 2ten Gang beschleunigt und hatte das Gefühl, dass im unteren Drehzahlbereich schon mehr Ladedruck als sonst anstand.

Werde es gleich mal ausprobieren und mich darauf achten.


Mi 22. Jun 2016, 16:56
Profil
RS-Zuschauer

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 05:05
Beiträge: 32
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 14. Apr 2016
Mit Zitat antworten
9  Re: Ladedruck
Servus,

ich hänge mich mal hier hinten dran. Ich hatte seit 04/2014 den Focus ST Logo MK3 mit Serie 250 PS. Der ging schon nicht schlecht, aber nach einem Jahr bin ich damit zum Softwareoptimieren gefahren. Leistungsmessung vorher: 235 PS / 401 Nm. Leistungsmessung nachher: 280 PS / 572 Nm. Beide Drehmomentwerte waren zwar eine schöne Spitze im Diagramm, aber das Auto war superschön fahrbar. Die Ladedruckanzeige schnellte beim Vollgasgeben jedesmal sofort auf Anschlag (1.8 bar), das Auto war hellwach und reagierte unwahrscheinlich spontan. Einer hatte es hier vorher geschrieben "der 2.0 Ecoboost ist der freiere Motor im Gegensatz zum 2.3 Ecoboost".

Auch wenn ich mich jetzt erinnere an die Zeit vor´m Tunen, kann ich der Aussage nur zustimmen. Bei angeblichen 100 PS mehr Nennleistung müsste sich da eigentlich schon deutlich mehr Unterschied erspüren lassen. Selbst nach dem Tuning ist ja der ST Logo Motor nur auf 280 PS gekommen.

Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht, warum im RS Logo die Ladedruckanzeige bis 2.0 bar geht. Meiner geht bis (geschätzt) maximal 1.2 bar. Da drüber hab ich den Zeiger noch nie gesehen.

Geht es anderen Leuten auch noch so?

Danke schon mal

Gruß

Max

_________________
Bild


Mi 27. Jul 2016, 06:11
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 02:46
Beiträge: 179
Wohnort: Hohenlohekreis
Danke gegeben: 18 mal
Danke bekommen: 24 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: Blau
Baujahr: 13. Okt 2016
Mit Zitat antworten
10  Re: Ladedruck
Wenn man sich so die Leistungsdiagramme im Serienzustand vom RS Logo anschaut, Sieht man eigentlich das dieser eine recht Sauger ähnliche Abstimmung hat.
Dadurch wirkt er, denke ich, subjektiv einfach etwas "träger".
Zudem haben gechippte ST Logo meist schon mehr Dremoment wie der RS.

Finde es gut, das der RS Logo keinen mega Drehmoment Peak bei ~2800rpm hat, welches danach nur noch abfällt. Das passt eher zum Diesel :prost:

Man sieht ja auch schon bei manchen Stage1 Chips am RS Logo das dort die "Sauger" Abstimmung komplett über den haufen geworfen wird. Ein Drehmomentpeak von ~600Nm bei 3000rpm entsteht welches dann wieder diese Dieselcharakteristik suggeriert :ugly:

_________________
Ford Focus MK3 RS:
-> Bestellt - 23.09.2015 (KM01)
-> Gebaut - 13.10.2016
-> Geliefert - 26.10.2016
-> Abholung - 27.10.2016


Mi 27. Jul 2016, 06:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grethch und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  






Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.