RS im Winter fahren oder Winterauto

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Ich plage mich ja schon länger mit dem Gedanken mit ein Winter KFZ zu kaufen aber ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Deshalb wäre es mal super ne Resonanz zu haben wer hier denn seinen RS auch den Winter über fährt.
 
Die Frage ist, warum sollte man ihn nicht im Winter fahren ?
Für die meisten ist der RS der Daily Driver....
 
Für mich IST er der daily driver und ich bin und werde ihn im Winter fahren..
Natürlich ist das für jedes Auto eine gewisse zusätzliche Belastung, aber so lange man ihm eine Unterbodenwäsche hier und da gönnt, sehe ich da kein Problem.. Zumindest wurde er dafür gebaut - oder steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes?

Im übrigen hab ich mich noch mit keinem anderen Wagen so sicher auf der Straße gefühlt, wie im RS... Bin allerdings vorher auch noch kein Allrad gefahren, nur Fronttriebler...

Es wird Leute geben, die es überhaupt nicht verstehen "so ein Fahrzeug" im Winter zu bewegen.. andere sehen das wieder ganz anders... Da kann dir keiner was vorschreiben, du musst deine Prioritäten selbst kennen / festlegen... Das einzige was man relativ sicher behaupten könnte wäre, dass es schade um die ausbleibende Erfahrung für dich wäre, wie gut sich der Wagen auf schlechten Traktionsverhältnissen bewegen lässt... Andererseits könnte man sich auch darüber ärgern ihn zu boxen oder geboxt zu bekommen - muss ja nicht die eigene Schuld sein...
 
Habe mir gestern erst Ganzjahresreifen bestellt.
Das gute Stück wird bewegt und fertig.
 
Sicher wird der im Winter bewegt. Für was kauft man sich einen Allradler? Winterreifen drauf und ab durch die Mitte. Es gibt nix schöneres als auf einer verschneiten Landstraße Stoff zu geben. Ich hatte auch schon einige Subarus, die im Winter herrlich zu fahren waren. Freue mich schon drauf... :pfeif:
 
OnTheNet schrieb:
Habe mir gestern erst Ganzjahresreifen bestellt.
Das gute Stück wird bewegt und fertig.

Ganzjahresreifen bei so einem Auto? Halte ich für keine glückliche Lösung. Ist halt im Sommer und im Winter nur ein fauler Kompromiss.

Beim Polo 75 PS in Norddeutschland bewegt hätte ich da auch keine Bedenken...

Gruß
Frank
 
Der 75 PS Polo kann dir aber auch in die Karre krachen weil er mit "schlechten Reifen" unterwegs war, da bringen dir gute Sommer-/Winterreifen nix (z.b. am RS montiert). Jeder sollte der sein Fahrzeug Ganzjährig bewegt für anständige Reifen sorgen, für Winter=Winterreifen und Sommer=Sommerreifen. Ich habe bei 3 KFZ 20 Felgen mit Reifen, RS halt nur Sommerreifen.
 
Dynec schrieb:
Deshalb wäre es mal super ne Resonanz zu haben wer hier denn seinen RS auch den Winter über fährt.

Mein RS wird selbstverständlich ganzjährig gefahren - im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen, die ich noch nicht habe.
Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug.
Bisher habe ich noch keine Wintererfahrung mit dem RS, da ich ihn erst Ende Juni ausgeliefert bekommen habe, doch der nächste Winter kommt bestimmt. :)
Ich habe aber bereits bei Auslieferung im Hinblick auf den Winter vorgesorgt indem ich für eine gute Hohlraumversiegelung und Auftragen von Unterbodenschutz gesorgt habe.
Das hat natürlich die Inbetriebnahme bei Auslieferung um 1,5 Tage verzögert, aber das war/ist es mir auf alle Fälle wert.
 
An die Variannte hatte ich ja auch schon gedacht, schön versiegeln und dann geht das schon..?!
 
Wir sind 2017,nicht 1970.Das dürfte alles kein Problem mehr sein. Wenn ich bedenke, dass ich mein RS 5 Jahre im Alltag, auch im Winter, bewegt habe, und mir den Unterboden und alle Teile ansehe, muss ich sagen,"Kein Problem". Beim MK3 dürfte das sicher auch kein Problem sein.
mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Der RS ist bei mir ein reines Wochenend Spaßmobil das gelegentlich von meiner Frau unter der Woche gefahren wird. Und das auch nur von März bis Oktober.
Mich würde zwar auch der Spaß im Schnee reizen aber das Risiko das im Winter mir einer rein rutscht oder der artiges ist mir der Spaß net wert. Ich fahr den RS auch nicht bei schlechtem Wetter im Sommer wenn es sich vermeiden lässt.
Schäden durch Salz und Co kann man ja mittlerweile gut gegen wirken. Also wenn mein RS en daily wäre würde ich im Winter wohl auch fahren. Aber deswegen extra noch nochmal en Auto zu kaufen macht meiner Meinung kein großen sind.

( Ausnahme sind hier carbios da macht das mehr als Sinn den Wagen stehen zu lassen wegen den ganzen dichtungen am Dach )

Also viel Spaß im Winter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich bin wegen der Wintertauglichkeit (4x4) u.a. vom ST auf den RS umgestiegen. Der ST hat im Winter keinen Spaß gemacht. Fazit: Der RS wird gefahren mit Winterschlappen von Conti und Winter-Alu.
Gruß
RS-Jürgen
 
Für mich ist der RS Alltagsfahrzeug, wird daher auch im Winter gefahren. Konnte das letzten Winter bei dem vielen Schnee schon ausprobieren, absolut genial mit den Goodyear Winterreifen. Wo sich die meisten Hecktriebler und Frontfräsen schon festgefahren haben, fährt man noch locker winkend vorbei. Die Angst vor anderen Dummbatzen fährt eigentlich immer mit, finde nicht dass das Risiko im Winter größer als im Sommer ist. Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Das einzige, was mich extrem genervt hat, ist dass die (vor allem hinteren) Bremsscheiben extrem schnell rosten und schwarz werden, auch die Bremswirkung leidet darunter. Trotz vieler Versuche, diese wieder freizubremsen, hat es lange gedauert, bis die wieder eingebremst waren.
 
Der RS ist das einzige Winterauto, das du brauchst. Für den Sommer noch ein sportliches Cabrio, that's it!
 
Whitey schrieb:
Wir sind 2017,nicht 1970.Das dürfte alles kein Problem mehr sein. Wenn ich bedenke, dass ich mein RS 5 Jahre im Alltag, auch im Winter, bewegt habe, und mir den Unterboden und alle Teile ansehe, muss ich sagen,"Kein Problem". Beim MK3 dürfte das sicher auch kein Problem sein.

Hier muss ich entschieden widersprechen.
Ich habe - bevor mein werksneuer RS MK3 zur geplanten Hohlraumversiegelung und Unterbodenaufbereitung abgeholt wurde - den Wagen auf die Hebebühne fahren lassen, um den Unterboden unter die Lupe nehmen zu können.
Leider ist in Zeiten des allgegenwärtigen Sparzwanges und dem dadurch geschuldeten vermehrten Rotstifteinsatzes, sowie der geplanten Obsoleszenz ein Nacharbeiten am Unterboden praktisch erforderlich
und da ist auch der RS keine Ausnahme, denn es wurde sichtbar gespart.
So kommt bei einigen Karosserieteilen am Unterboden ab Werk bereits die Grundierung zum Vorschein, was nicht gerade vertrauenserweckend ist
und auch sonst bekommt man sehr schnell den Eindruck, dass am Unterbodenschutz gespart wurde.
Ich für meinen Teil würde eine Unterbodenaufbereitung jedem dringend ans Herz legen der a.) vor hat das Fahrzeug auch im Winter zu verwenden
und b.) vielleicht auch noch viel auf Autobahnen unterwegs ist, denn ich gebe weiter zu bedenken, dass sich die Zusammensetzung von "Straßensalz" auch entsprechend geändert hat
und aggressives Kalziumchlorid zumindest bei uns in Österreich das Natriumchlorid verdrängt hat.

Hierzu vielleicht ein zwei Artikel:
https://www.konsument.at/auto-transport/streusalz-aetzende-auftaumittel
https://autorevue.at/ratgeber/streusalz-rost-asfinag-verkehr-im-winter
https://kurier.at/motor/salzstreuung-das-umdenken-hat-begonnen/240.645.838
http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Aggressives-Salz-laesst-Rost-bluehen;art111,2456969
 
Kowalski schrieb:
Der RS ist das einzige Winterauto, das du brauchst. Für den Sommer noch ein sportliches Cabrio, that's it!
Genau mein Reden! :prost:
Im Winter gibt es kaum etwas besseres, als unseren RS. Ich habe das bei Rennen auf Eis selbst erleben dürfen. :cooler:
 
xKawa schrieb:
Der RS ist bei mir ein reines Wochenend Spaßmobil das gelegentlich von meiner Frau unter der Woche gefahren wird. Und das auch nur von März bis Oktober.
Mich würde zwar auch der Spaß im Schnee reizen aber das Risiko das im Winter mir einer rein rutscht oder der artiges ist mir der Spaß net wert. Ich fahr den RS auch nicht bei schlechtem Wetter im Sommer wenn es sich vermeiden lässt.
Schäden durch Salz und Co kann man ja mittlerweile gut gegen wirken. Also wenn mein RS en daily wäre würde ich im Winter wohl auch fahren. Aber deswegen extra noch nochmal en Auto zu kaufen macht meiner Meinung kein großen sind.

( Ausnahme sind hier carbios da macht das mehr als Sinn den Wagen stehen zu lassen wegen den ganzen dichtungen am Dach )

Also viel Spaß im Winter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Bei der Aufzählung ist das größte Risiko ja wohl, wenn die Frau fährt. :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben