CASTROL EDGE TITANIUM FST 0W40 HC Synthese?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

robotti

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Liebe Leute, ich brauch eure Hilfe.


Ich habe mir für meinen MK3 rs_mk3
das Castrol Edge Titanium FST 0W40 Vollsynthese bestellt,
bekommen habe ich allerdings Castrol Edge Titanium FST 0W40 HC Synthese.

Nun hat das Castrol Edge Titanium FST 0W40 HC Synthese zwar die Ford Freigabe "Ford WSS-M2C937-A", aber eben keine Vollsynthese am Aufkleber.

Es ist dies nicht mein erster Anlauf, zu einem Castrol Edge Titanium FST 0W40 Vollsynthese zu kommen.
Initial habe ich es bei Amazon.de versucht und ratet mal: Richtig, HC Synthese anstelle von Vollsynthese bekommen.
Ich habe das Öl zurückgeschickt und es nun bei Motoröl Direkt probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis:
Vollsynthese bestellt und stattdessen HC Synthese bekommen. :thumbs-down_new:

Ich habe mich nun mit dem Kundenservice von Motoröl Direkt in Verbindung gesetzt und reklamiert, aber dort ist man der Meinung,
dass HC Synthese der Vollsynthese entspricht und sie keinen Einfluss darauf haben, welcher Aufkleber auf den Kanistern ist.

Wie auch immer, ich will im Prinzip das beste Öl in meinen Ford Focus RS MK3 reinkippen samt zugehöriger Ford Freigabe "Ford WSS-M2C937-A".
Auch habe ich bereits bei Castrol Österreich um eine Stellungnahme gebeten, aber die Antwort wird wohl noch etwas dauern.
Lange Rede kurzer Sinn:

Was soll ich nun tun?
Behalten oder wieder zurücksenden und weiter nach dem heiligen Gral "Vollsynthese" suchen?





 
Muss mal ganz "doof" fragen, aber sicher das es 0W40 HC-Synthese ist und nicht 5W40 HC-Synthese
Weil nur letztes (5W40) die Fordfreigabe besitzt :confusednew:
 
mc.shorty schrieb:
aber sicher das es 0W40 HC-Synthese ist und nicht 5W40 HC-Synthese

JA, ganz sicher, dass es 0W40 ist und Ford Freigabe "Ford WSS-M2C937-A" hat.
5W30 wäre das falsche ÖL für den Ford Focus RS MK3 laut technischen Daten.
 
Grade nochmal auf der Castro Seite gewesen, beide Viskositäten haben laut der Seite die Freigabe.
Wundere mich nur da 0W40 Vollsynthese ist und 5W40 HC Synthese. Eventuell wurde das Öl geändert aber die Seite noch nicht aktualisiert.
 
Zum Vergrößern bitte auf die Vorschaubilder klicken:






Das Perverse an der Sache ist, dass wenn ich den Strichcode einscanne mittels App (Barcoo) wird mir Vollsynthese angezeigt. :nixweiss:
 
Keine Panik, dass 0W40 ist genau das richtige Öl, das nimmt mein FFH auch.
Das Öl besitzt die Ford Freigabe, so what?
Ob Synthese, oder Vollsynthese, das ist wie vegan und vollvegan :lachtot:
 
HC Synthese scheint aber doch minderwertiger zu sein als Vollsynthetic.
Das ist doch Beschiss wenn man Vollsynthetic bestellt und ein HC Öl bekommt, reine Geldmacherei.
 
Ich habe letztes Jahr mal zwei Liter "Castrol Edge Titanium FST 0W-40"im Internet bestellt, da steht "Vollsynthese" drauf. Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist, aber kann gerne mal schauen, wo ich das damals bestellt hatte.
 
Solange das Öl der Ford Spezifikation entspricht, ist das doch egal, ob da Vollsynthese, oder Synthese drauf steht, odernicht?
 
Tom_RS3500 schrieb:
wo ich das damals bestellt hatte.

Da dürfte das Problem liegen - damals; ich kann nur mutmaßen, aber sie dürften Vollsynthese klammheimlich durch diese HC Synthese ersetzt haben zum Zwecke der Profitmaximierung.
Und ja, ich meine auch gelesen zu haben, dass Vollsynthese höherwertiger ist und deshalb wollte ich gezielt Vollsynthese erwerben, was sich aberals sehr schwierig mittlerweile herausstellt.
Eine Antwort seitens Castrol/BP ist natürlich noch ausständig.
 
NitrousNorbert schrieb:
Was heißt den das "HC" ?

Hydrocrack
Öl besteht aus Alkanketten (Kohlenwasserstoff-Ketten). Mit Hilfe des Crackens, kann man die Ketten aufspalten in kürzere Ketten, dann bekommt das Öl andere Eigenschaften.
Mit Hilfe der HC-Synthese "bauen" die Motoröll-Hersteller Ketten so zusammen, dass das Öl für seinen Einsatzzweck bestimmte Eigenschaften erhält. Es soll aber nicht an die Wertigkeit vollsynthestischer Motoröle heranreichen.
 
mc.shorty schrieb:
Grade nochmal auf der Castro Seite gewesen, beide Viskositäten haben laut der Seite die Freigabe.
Wundere mich nur da 0W40 Vollsynthese ist und 5W40 HC Synthese. Eventuell wurde das Öl geändert aber die Seite noch nicht aktualisiert.



Die Freigabe beider Öle kann auch damit zu tun haben, das die Ammies nen 5er Öl in ihren RS fahren und wir hier nen 0er Öl. Werden dort auch so ausgeliefert.
 
http://oil-club.de/index.php?thread/34-castrol-edge-titanium-fst-0w-40/&pageNo=1

Offenbar wurde inzwischen die Formulierung des Öls geändert, genauso wie beim Mobil 1 New Life 0W40.
 
Der Vollständigkeit halber habe ich nun Antwort von BP Kundenservice erhalten und möchte euch diese nicht vorenthalten:

Danke für Ihre Anfrage.

Zum Thema Ölauswahl:
Sie sollten bei der Motorenölauswahl auf die Einhaltung der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Motorenölspezifikation achten.
In Ihrem Fall wird dies Ford WSS M2C937-A (laut Wartungshandbuch) sein.
D.h. Sie sollten ein Produkt auswählen, welches diese Ford Freigabe besitzt (bei uns auf der Flaschenrückseite ersichtlich). Unsere Produkte EDGE 0W-40 A3/B4 und EDGE Professional A3 0W-40 haben diese Freigabe.

Zum Thema Vollsynthese und HC Synthese:
Es gelten weltweit sogenannte Gruppe III und Gruppe III+ (Hydrocrackbasisöle – daher der Name HC Synthese) und Gruppe IV (Polyalphaolefine oder Polyinternalolefine) Grundöle als „vollsynthetisch“. Deutschland ist hier eine Ausnahme – hier dürfen (aus juristischen Gründen) nur Produkte als vollsynthetisch deklariert werden, wenn sie mindestens 80% Polyalphaolefine enthalten. Somit sind die betroffenen Produkte (u.a. die beiden oben angeführten Produkte), wenn sie den deutschen Markt produziert werden, als „HC Synthese“ deklariert. In allen anderen Ländern werden Sie als „vollsynthetisch“ deklariert. Somit hat Ihr Händler recht.

Das EDGE Professional A3 0W-40 wäre von den beiden o.a. Produkten die hochwertigere Wahl.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Öl-Fachhändler.

Teil 1 der Antwort betreffend Ölauswahl war nie Thema, denn was freigegeben ist war mir ja auch vollends bewusst.
Ob Castrol Edge Professional A3 0W-40 hochwertiger ist kann ich zumindest von den Daten her nicht wirklich nachvollziehen, da es dieselben Werte aufweist wie das Castrol Edge Professional Titanium FST A3 0W-40.
 

Neueste Beiträge

Oben