MK3 RS vs BMW M2 Youtube 0-260

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RaZeR

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Interessanter Vergleich, weil ja immer alle sagen der MK3 wäre sooo langsam.
Hier mal gegen den BMW M2 mit 370PS und Doppelkupplung vs den Handreißer RS mit 350PS.

https://www.youtube.com/watch?v=DA7GISMdjjk
 
Absoluter Blödsinn, dazu nicht mal ansatzweise aussagekräftig wie schnell die Autos sind.
Sowas misst man per Pbox über GPS, alles andere , sprich Tachowert nehmen, per Hand stoppen etc sind absolut überflüssig und nie korrekt.
Zumal der M2 bei echten 250 abriegelt, dies entspricht ungefähr Tacho 260, bisschen drüber.
Außerdem müssen die testbedingungen absolut gleich sein, sprich Strecke, Fahrbahnbeschaffenheit,Wetter etc.

Überflüssig sowieso, da die Werte aus dem Stand meiner Ansicht nach völlig egal sind.
Wie oft fährt man gegen andere Autos aus dem Stand? Richtig, fast nie.
Interessant sind erst Werte von 100-200 bzw Elastizität und da dürfte der BMW aufgrund der besseren Gewichtsverteilung, Höhe sowie Gewicht und auch wegen des Heckantriebs eher Vorteile haben.
 
Genauso ist es. Was interessiert den 0-100?? Völlig uninteressant. 100-200 ist (für mich) das einzig interessante.


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Wie schrecklich, ein etwas rustikaler Vergleich aus dem Stand. Da sind die beiden Nordlichter aus dem BMW Forum aber wirklich aufgebracht.
 
Ist Offtopic

Ich find es über die Jahre etwas schockierend, das egtl alle Sportlichen Autos nur noch anhand ihrer 100-200 Zeiten Bewertet werden. Ist ein Auto schön im Handling aber schlecht im Sprint, ist es Automatisch schlechter als ein Auto was gut im Sprint ist. Jetzt nicht auf den M2 bezogen der kann alles Gut. Aber wenn man etwas drauf achtet gibt es kein Gespräch wo nicht das Wort "100-200" fällt. Warum ist das so wichtig geworden? Was bringt einem das. Sportlichkeit kann man sich doch zur genüge auf der Renne holen und danach bei der kalten Fanta oder Bier drüber quatschen wie viel Spaß man gerade hatte. anstatt sich zu ärgern das einem ein RS3 abgezogen hat oder nen A8 4.2l TDi..
 
Da kann ich Elmuecko nur zustimmen! Es ist mir völlig schleierhaft, was das Rumgereite auf den 100-200 Zeiten soll. Seid ihr nur auf der Autobahn unterwegs?
Wenn man sich ein Auto zulegt das primär geradeaus alles andere abziehen soll, ist der RS sicher die falsche Wahl! Ein Ami (Mustang, Camaro, Hellcat ...) mit V8 und Kompressor wäre da doch die logischere Wahl ...
Den meisten Spaß mit dem RS hab ich auf Strecken auf denen die Kurven so eng sind, dass ich kaum die 100 erreiche! :mrgreen:

Um noch mal auf den Vergleich M2 vs. RS zu kommen:
Aussagekraft hin oder her. Wenn ich sehe wie gut der RS mit dem 2er mithält, muss ich bei dem Preisunterschied zum M2 einfach nur zufrieden lächeln! :prost:
 
Elmuecko schrieb:
Ist Offtopic

Ich find es über die Jahre etwas schockierend, das egtl alle Sportlichen Autos nur noch anhand ihrer 100-200 Zeiten Bewertet werden. Ist ein Auto schön im Handling aber schlecht im Sprint, ist es Automatisch schlechter als ein Auto was gut im Sprint ist. Jetzt nicht auf den M2 bezogen der kann alles Gut. Aber wenn man etwas drauf achtet gibt es kein Gespräch wo nicht das Wort "100-200" fällt. Warum ist das so wichtig geworden? Was bringt einem das. Sportlichkeit kann man sich doch zur genüge auf der Renne holen und danach bei der kalten Fanta oder Bier drüber quatschen wie viel Spaß man gerade hatte. anstatt sich zu ärgern das einem ein RS3 abgezogen hat oder nen A8 4.2l TDi..

... oder der Golf R einen an der Ampel davon fuhr, obwohl man laut PowerBox hätte vorn liegen müssen.
Es gibt einfach so viele schöne Autos auf der Welt. Die einen sind schneller, die anderen langsamer und trotzdem schön.
Wen interessieren da noch Fahrwerte, wenn es um Emotionen geht? Deine Frau suchst du dir ja auch nicht nur anhand ihrer Figur aus. Naja, die meisten jedenfalls.
 
...vor allem wenn die Fahrwerte nur marginal unterschiedlich sind.

Manche sind halt so Zahlengeier, mir ist es egal ob einer von 100-200 zwei Autolängen schneller ist als ich.
Wollte ich gestern schon als erster schreiben, habs mir aber verkniffen, danke dass jemand anders damit angefangen hat.
 
Eigentlich sollte das Video etwas als Auflockerung dienen. Zumal immer behauptet wird der RS ist geradeaus ein richtiges Ei.
Ging natürlich wieder voll nach hinten los.

Für mich ist klar das frontkratzenfahrer aus 0 kein Interesse haben sondern nur 100-200 aber was bringt dir diese Zahl?
Mal ernsthaft was bringt dir diese Zahl?
Ich bin öfters in dieser 100-200 Scene unterwegs und sehe so einiges. Sehe da lange Gesichter und kurze Glieder bis hin zu Miet und Leasingwagen ist dort alles vertreten.
Da ich immer wieder darauf angesprochen werde was mein Auto von 100-200 benötigt (obwohl mir das relativ hupe ist, weil ich auf der Rennstrecke und Co ehr viel mehr Spaß habe), habe ich mal so eine Messung gemacht. Natürlich 10Herz aber natürlich nicht für 500€die heilige PBox oder (Gliedmaßen [höhe Beckenbereich] Box) gekauft. Und natürlich wird meine Zeit NICHT korrigiert und ich kam bei irgendwas zwischen mitte 9 und 10 raus. Langt mir vollkommen und drückt mich genug in den Sessel, für die Landstraße oder Rennstrecke schon fast zu viel des guten.
So man lachte mich aus. Seine Karre XY fährt ne 8 nach PBox korrigiert. Gut bin glasklar langsamer, kein Problem, also so wollte er nicht mal testen, sondern suchte sich andere mit einer 8er Zeit.
Ergebniss war, wir waren alle bis 260/270 gleich auf ;). Warum ist das so? Mir ist das egal. Mir ist auch egal ob meine Karre 8 10 12 oder 14sek von 100 auf 200 braucht. Hauptsache ich hab Emotion und Spaß mit der Bude und egal wie schnell ein Focus MK3 RS sein mag (geradeaus von der Zeit). Aufn Lausitzring bügelt der mich dermaßen weg das du da auch 500PS reinpacken kannst. Der nimmt auch seine modifizierten 5ender Brüder (RS) auseinander aber auch das ist egal, denn alle haben ihren Spaß ;).

Und mal ehrlich ob Tacho Stopuhr oder sonst was.
Der M2 ist ein Doppelkuppler und wenn ein halb so günstiger MK3 RS nur ansatzweise von den KMH mithalten kann ist das schon eine Wucht.......
Und auch wenn mein Auto, den Focus MK3 RS eines Kumpels geradeaus nach strich und pfaden zerlegt, feier ich jede mitfahrt im Focus MK3 RS denn er ist schnell, emotional und hat eine Kurvenlage da zieht es dir die Schuhe aus, obwohl wir beide auf den selben Reifen stehen. Da hat Ford eine Top Arbeit gemacht.
 
HamburgRS schrieb:
Wie schrecklich, ein etwas rustikaler Vergleich aus dem Stand. Da sind die beiden Nordlichter aus dem BMW Forum aber wirklich aufgebracht.

Wie kommt den mein kleiner Stellinger Freund auf die Idee das ich aus dem BMW Forum komme? Zu viel Astra gesoffen??

Mir gehts eher um das Grundsätzliche, dass 0-100 was für Ampelstart proleten ist, den wo startet man mit einem Strassenauto sonst bei 0 km/h?
100-200 hab ich jedoch fast täglich auf der AB.


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An der ampel hast du aber ein signal , auf der autobahn macht ne sekunde früher oder später gasgeben mal eben ne wagenlänge aus , oder in welchem gang man ist usw, wenn einer aber auf der landstrasse hinter dir ist und nur noch deine bremsstaub wolke erschnüffeln kann ist das doch das geilste oder
 
Auf der Landstraße kommt es auch drauf an in welchem Gang man ist und wer eher Gas gibt. Von daher passt deine These auch nicht. Der Mensch ist halt der Faktor der alles ausmacht. Es schafft keiner immer zum gleichen Schaltpunkt zu schalten usw.. Und man weiß auch nie ob der Andere auch alles gibt. Gibt Leute die denken die hätten es mir jetzt mit ihrem 60 PS Polo/Fiesta usw. gezeigt. Das ich überhaupt kein Gas gebe interessiert die nicht, die sagen dann halt dem Kumpel das der nen RS platt gemacht hat. Bei manchen gehe ich z.b. nicht das Tempo mit weil ich den Fahrstil nicht gut finde (meine dann aber jetzt nicht die 60 PS Klasse). Voll Durchziehen bis in den Begrenzer gibts bei mir auch nicht. Habe schon oft Duelle gehabt wo ich gewonnen hätte, ich Quälle aber nicht meinen schönen RS für so nen Müll (ist nen MK2). Wer wie weit geht ist halt auch ein Faktor. Und manchmal denkt man, dass man gut mithalten kann und der Andere gibt nicht wirklich Stoff.
 
Genau, deshalb ist eine GPS Messung 100-200 das aussagekräftigste. Klar gibt es da auch Faktoren, aussagekräftiger als ein vs. auf irgendwelchen Landstraßen oder Ampeln in einer 50er Zone ist es aber allemal.


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Du fährst täglich 100 auf der Bahn? Also ich bräuchte da eher 150-250 als Maß
 
HamburgRS schrieb:
Wie schrecklich, ein etwas rustikaler Vergleich aus dem Stand. Da sind die beiden Nordlichter aus dem BMW Forum aber wirklich aufgebracht.

Würde ich so nicht sagen, ich bin zwar auch im BMW Forum unterwegs aber auch nur wegen Info´s etc da ich seit einem Jahr ein 335i fahre.
Dort geht es meistens gesitteter zu als in diesem oder anderen Foren, mag man kaum denken aber es ist so.

Ich bin aber trotzdem kein Hater oder BMW Fanboy, ich habe 6 Jahre lang Ford gefahren und kann mich sehr gut mit der Marke identifizieren ( 3 davon im MK2 ST).

Aber wenn man halt iwie versucht mit etwas um sich zu schmeißen ,was einfach übertrieben gesagt zu hoch gegriffen ist, muss man halt damit rechnen das man was in Frage stellt.
Grade dies ist mir in den letzten Jahren doch recht negativ an der ST/RS Szene aufgefallen, sprich das dauernde gepushe und Schwanzvergleiche.
Der mittlerweile klassische ST und RS Fahrer versucht sich dauernd zu profilieren, grade auch wegen des anvisierten Alters seitens Ford ( Jüngere Fahrer für Sportliche Modelle etc).
Es sind einfach nur Autos.
Ihr glaubt gar nicht wie oft mich etwas schnellere Autos bedrängen oder dicht auf fahren, nur weil ich ne Dönercorvette fahre und einfach nur gechillt mit 100 von der Arbeit nach Hause fahren will.
 
5ender4ever schrieb:
HamburgRS schrieb:
Wie schrecklich, ein etwas rustikaler Vergleich aus dem Stand. Da sind die beiden Nordlichter aus dem BMW Forum aber wirklich aufgebracht.

Grade dies ist mir in den letzten Jahren doch recht negativ an der ST/RS Szene aufgefallen, sprich das dauernde gepushe und Schwanzvergleiche.

Und mir ist aufgefallen das dem MK3 eben die meisten Seitenhiebe ausgeteilt werden von alten ST und RS Fahrern, sodass automatisch jeder Vergleich ausartet. Weil eben diese MK2 Fahrer sich in jegliche Diskussionen (wie jetzt auch) einmischen und alles daran setzen die MK3 Fahrer "auf den Boden der Tatsachen" zu holen.

Vielleicht kommt es mir auch nur so rüber, aber wenn man schon dieses Forum mit anderen Foren vergleicht wo es ja gesitteter zugehen soll, dann sollte man vielleicht mal schauen warum das woanders besser läuft. Ich kenne genug andere Communitys weil ich nicht immer Ford gefahren bin, aber das was hier MARKENINTERN geschrieben wird ist unter aller SAU :thumbs-down_new:

Dann lieber frontkratzer4Ever sag uns doch mal welcher MK3 Mensch sich profilieren will ? Wer hat denn seinen Schwa*z auf den tisch gelegt der MK3 Fahrer ?

Mir kommt es wie gesagt eher so vor als versuchen immer noch Leute der alten Fraktion den neuen runter zu machen :winken:
 
@PeperRainer:
Das Gefühl habe ich bzw. schon oft genug selbst erlebt. Nicht nur hier, auch bei Facebook in diversen Gruppen. Man wird teilweise blöd angemacht von Mk2 RS Fahrern; dann wird einem "freundlich" gesagt, dass der alte RS der schönste/beste/tollste ist und jetzt ist alles nur noch Wischiwaschi und hat nichts mit einem RS zu tun; die Buden gehen nicht, mein Mk2 RS fährt die und die Zeit; zum Teil wird auch gespottet, weil der Wertverlust so groß ist und man - Originalzitat - "hoffentlich bald in die Röhre guckt, weil der Mk2 RS dann mehr Wert hat als ein neuer, blöd gelaufen was"... Also sorry, aber wie kann man so höhnisch und spöttisch sein!? Sowas hätte ich eher von anderen "Szenen" gedacht, aber das sowas markenintern vorkommt, da habe ich echt gedacht ich bin im Kindergarten.

Genauso hatte ich letztens in einer Focus RS Mk2 Gruppe einen Kommentar abgegeben zu einer Preisvorstellung, weil ich finde das solch ein Auto mit Kilometern x für die Summe y zu überteuert ist. Oh na dann gings ab, dass ich keine Ahnung habe und was ich mir überhaupt einbilde, und wenn ich mir so ein Auto nicht leisten kann was ich dann überhaupt hier kommentiere... Wollte mich null in den Vordergrund rücken. Hab dann nur gesagt, dass es überhaupt nicht darum geht, was ich mir leisten kann und was nicht, es ging lediglich um eine Einschätzung des Preises. Hab dann noch hinzugefügt, dass ich den neuen habe und dann gings erst richtig los mit dem Gebashe.... klar, es ist nicht jeder so, aber es ist leider immer wieder auffällig, wie manche einfach nur egoistisch, dem anderen nur negatives wünschen, und ja generell etwas beschränkt (darauf bezogen, dass sie nur ihr Auto als das tollste ansehen) in ihrer Blickrichtung reagieren... ich verstehe es nicht, ich finde den Mk2 RS so schön als Auto, da kann man sich doch normal und erwachsen unterhalten und jeden respektieren - nein, man wird heruntergesaut, weil man einen Mk3 fährt... Jeder, wirklich jeder mit dem ich bisher geschrieben oder gesprochen habe und der ein Auto einer anderen Marke fährt, hat sich nur positiv über den Mk3 RS ausgelassen, deswegen ist dieses Gehate für mich noch unverständlicher... es ist schade, dass so etwas innerhalb einer Marke gibt.

Sorry, das musste mal gesagt werden :(


Damit ich auch etwas objektiv zum Thema beitragen kann: Ich meine auch, dass man Tachovideos eher bedingt miteinander vergleichen kann. Schon eine andere Rad/Reifen-Kombination lässt den Tacho mehr/weniger abweichen. Habe die Tage auch mit einem gesprochen der einen neuen M240i fährt, der ist gegen einen M2 gefahren (Kumpel von ihm) auf der Bahn und der M2 war nicht schneller und ab 220 ist er sogar leicht zurückgefallen. Und beide fahren 100-200 so 11-12 Sekunden. Und nein, ich bin auch nicht der Typ der auf Zeiten herumreitet, aber einfach so nur aus Interesse ist es ein schöner Vergleich und da ist es mir sowas von egal, ob ich langsamer bin oder schneller, es geht einfach nur darum was jedes Auto so leisten kann und es ist einfach cool darüber zu fachsimpeln. Und ja es mag immer Leute geben, die nur darauf aus sind, aber dann ist unser RS eher die falsche Wahl. Und er ist trotzdem schnell genug und macht einfach nur Spaß. Das ist nicht mal eine Ausrede, es ist ja ein Fakt und wenn ich Gas gebe, reicht mir das sowas von aus. Die Mischung machts einfach. Und noch was: jedes Auto hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Ich für meinen Part finde den M2 sowas von Porno, kann ihn mir aber neu einfach nicht leisten. Das ist auch alles Geschmacksache. Und ich hatte letztes Jahr auch den A45 und M235i (beide gebraucht der gleiche Preis wie der RS neu) in der Auswahl und es ist nunmal der Focus geworden, weil er top ist. Der kleine M ist mir zu langweilig und dem AMG hat irgendwas gefehlt... so far [emoji5]

Und PS: ich liebe meinen Mk3 RS, weil er einfach Laune macht und man sich sicher fühlt und es einfach so ein Spaßauto ist. Ich bereue keine Sekunde [emoji41]
 
Da hast du nicht Unrecht mit den MK2 Fahrer.
Leider kann ich genau das gleiche von den MK3 Fahrern behaupten.
Ich kenne mittlerweile paar, nur wenige sind tolerant und diskussionsbereit.
Es wird wohl immer etwas Spott geben.
Aber ich gebe dir Recht, allgemein hat die Diskussionsbereitschaft unter den Autoliebhaber massiv abgenommen, egal welches Auto.
RS bleibt RS.. Aber das ist meine persönliche Meinung.
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Ben 104 - mach dir kein Kopf drüber - jeder Psychologe würde das wohl in Richtung Existenz-Kriese diagnostizieren. Das verhalten erinnert mich persönlich massivst an kleine Kinder die eben noch mit Pokemon gespielt haben - der Schulkamerad mit Yugioh auftaucht und das voll nieder gemacht wird weil es neu und anders ist (bzw meist eher zutreffend, sie es nicht selber haben) :)
 
Ihr habt doch alle keine Ahnung, es gibt nur einen RS und das ist und bleibt der Erste :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

:lol:
 

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