Motorbewegungen beim Gas geben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Hoffe ich mach mich jetzt nicht total lächerlich, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das normal ist, und zwar wie folgt:

Wenn man im Stand Gas gibt, dann kennt man es ja dass sich der Wagen etwas seitlich bewegt oder sogar verdreht, weil der Motor seitlich weg will an der Kraftübertragung an den Antriebsstrang.. Zumindest gehe ich davon aus, dass es so ist..

Jetzt habe ich vorgestern beim Auffahren auf die AB einen Gang verpasst, abei ist mir dann aufgefallen, dass das in einer Kuve beim Rollen (ohne eingelegten Gang) und dann Gas geben ganz extrem zu merken ist... Es fühlt sich an, als wolle der Wagen seitlich ausbrechen.. Ist das normal bzw. bis zu welchem Grad ist das normal? Ich habe ja vor ein paar Monaten nen neuen Motor vom Freundlichen eingebaut bekommen.. Muss ich mir evtl. Gedanken machen, dass der nicht richtig eingebaut wurde? Wenn es damit etwas zu tun haben kann?

Ich danke euch vielmals vorab + schönes WE!
 
Ich hatte so ein ähnliche Phenomen auch mal bei meinem Audi 100, seinerzeit.
Da war dann tatsächlich nen Motorlager defekt, sah man erst beim Anheben das Motors, und beim Gas geben in der kurve hat er sich dann spürbar weggedreht.
Wenn Du aber erst nen neues Aggregat bekommen hast dann wäre das ja beim Einbau aufgefallen.
Wenn Du es immer wieder reproduzieren kannst, den Mechaniker beim Freundlichen eingepackt und vorgeführt!
 
https://youtu.be/UCxDQHXNs5A

https://youtu.be/IIewF4ka1EE

https://youtu.be/FmUecPWJJT4
 
Yoshi schrieb:
https://youtu.be/UCxDQHXNs5A

https://youtu.be/IIewF4ka1EE

https://youtu.be/FmUecPWJJT4

Vielen Dank dafür.. Aber meiner ist (und bleibt) Serie.. sowas macht doch eigentlich erst Sinn wenn man mit Leistungssteigerungen anfängt, oder verstehe ich das falsch?

Danke trotzdem, nochmals!

Und Danke auch dir Dynec - du hast natürlich Recht, ich sollte es vorführen.. hoffe nur es ist dieses Mal etwas, auf das der Freundliche auch reagiert... Als ich ihn vor einigen Monaten drauf angesprochen hatte, das mein Wagen komisch (vermeintlich nicht auf allen Zylindern) ansprang, hiess es nach einem Termin in der Werkstatt auch "alles in Ordnung - kannst weiterfahren".
 
Könntest du nochmal kurz erklären, wie das zu reproduzieren ist? Dann würde ich dies für dich bei meinem Serien-RS (nur Eibach-Federn) ausprobieren.
Also:
- Welche Geschwindigkeit?
- Welche Kurvenseite (rechts / links)?
- Welche Drehzahl (im Leerlauf)?
 
Ich habe es vor ein paar Tagen wie gesagt nur durch Zufall gemerkt.. Vielleicht verstehen wir uns auch nicht ganz richtig - ich könnte mir vorstellen dass von mir beobachtete Verhalten bis zu einem gewissen Grad normal ist... Ich fand es nur relativ heftig (die Bewegung) daher dachte ich ich poste es mal..
Unter folgenden Umständen ist es mir aufgefallen:

1.) Auffahrt auf die AB (Rechtskurve..)
2.) Geschwindigkeit ca. 50-60 km/h
3.) getretene Kupplung (kein Gang eingelegt)
4.) Gasstoß über das gesamte Drehzahlband (also aus dem Standgas heraus bis mindestens ca. 5000 upm)

Der Wagen hat sich dann vorne merklich bewegt, also seitlich geruckelt... Was mir halt auch teilweise manchmal auffällt ist, dass ich in einer Kurve beim Abrupten Gas wegnehmen so eine Art Verschiebung spüre... Es ist mir schon klar, dass das auch mit der Masseträgheit zu tun hat, bzw. das die Kraftwirkung sich von schieben in drücken verändert und sich das in einer Kurve alleine deswegen schon so anfühlen kann... Aber das düfte ja bei allen Autos einigermaßen ähnlich sein, und beim RS meine ich es fühlte sich extremer an.. Ich meine auch erst seit dem ich den neuen Motor drin habe.. Ich denke ich fahre einfach mal die Werkstatt an - habe eh demnächst erste Inspektion..
 
Maverchick schrieb:
... Was mir halt auch teilweise manchmal auffällt ist, dass ich in einer Kurve beim Abrupten Gas wegnehmen so eine Art Verschiebung spüre...

Könnte am Torque-Vectoring liegen. Solange Du auf dem Gas stehst, wird das kurvenäußere Rad mehr beschleunigt als das innere. Wenn Du dann in der Kurve vom Gas gehst fällt diese Art der "Lenkunterstützung" ja weg.
 
Ein ausgeschlagenes Motorlager lässt sich eigentlich sehr gut diagnostizieren. Konstante Geschwindigkeit (reicht schon ab 50 km/h), zügig aufs Gas oder zügig wieder lupfen, dann solltest du ein ruck / klack im Antriebsstrang spüren. Ist auch sehr gut reproduzierbar. Das Fzg wird in der Kurve etwas unruhig, ja, aber "ausbrechen" sollte es wegen einem ausgeschlagenem Lager nicht.

Hast du mal die Beiträge zum Thema "high speed steering issue" durchgelesen? Hier im Forum mal suchen, oder wenn dein englisch gut ist auch hier: https://mk3focusrs.club/high-speed-steering-issues/
 
Danke euch - werde einfach in der Werkstatt mal vorstellig werden...
Wegen ausbrechen, ich hatte geschrieben "fühlt sich an als wolle der Wagen ausbrechen", sprich: es fühlt sich für mich überdurchschnittlich bzw. deutlich spürbar an... tatsächlich ausgebrochen ist der Wagen dabei aber nicht...
 

Neueste Beiträge

Oben