Frage bzgl. KeyFree

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Map

Well-known member
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wie eventuell der eine oder Andere schon gelesen hat, habe ich meinen RS gestern abgeholt.

Ich bin vorher MPS gefahren (3er BL), ebenfalls mit Keyless Entry system, daher bin ich nun ein wenig verunsichert, wie das System genau funktioniert.

Beim Mazda gab es piep signale, wenn alle Türen geschlossen waren, und sobald man sich mit dem Schlüssel wegbewegt hat, gab es nochmal ein pieps und mittels 2x Warnlampen-blinken wurde auch visuell bestätigt, dass das Auto abgeschlossen wurde. Öffnen ging allerdings nur mittels knopf, der auf dem Türgriff angebracht war.

Beim RS scheint dies ja etwas anders zu funktionieren.
Öffnen merkt er ohne probleme, wenn ich zum Auto komme, er fährt dann auch die Einklappbaren Spiegel aus etc. sobald ich den Türgriff bewege (mit dem Schlüssel in der Tasche).

Allerdings bin ich mir beim Schliessen absolut unsicher, da kaum feedback vom Auto gesendet wird.
Sobald ich meine Türe schliesse, höre ich einen kurzes Geräusch, dass sich wie verriegeln anhört, ich habe dann allerdings mal gewartet, bis die Lichter aus gehen (Coming Home), habe den Schlüssel dann 2 Autos weiter drüben auf den Boden gelegt und bin zum Auto und konnte die Türe ohne probleme öffnen, auch sind die Spiegel nicht eingeklappt worden.

Kann mir daher einer erklären, wie genau das System in einem solchen Fall funktioniert, und ob man eventuell via programmieren oder so noch Feedback bekommen kann, wenn das Auto schliesst?

Wenn ich das AUto via Fernbedienung abschliesse, sieht man es ja via Blinklicht und dem Einfahren der Spiegel...

Besten Dank :)
 
Ja Map. Gebe dir recht. Habe einen neuen Mx-5. Da ist alles viel klarer und klappt tadelos. Bei meinem Rs funktioniert das Keyless Momentan gar nicht und hat auch nie logisch funktioniert. Ich finds ,tschuldigung, Kacke.
 
grethch schrieb:
Ja Map. Gebe dir recht. Habe einen neuen Mx-5. Da ist alles viel klarer und klappt tadelos. Bei meinem Rs funktioniert das Keyless Momentan gar nicht und hat auch nie logisch funktioniert. Ich finds ,tschuldigung, Kacke.

Wie garnicht? Also nichtmal starten des Wagens, oder war dies nur bzgl. dem öffnen/schliessen?
 
Das ist eigentlich ganz einfach und bestimmt im Handbuch erklärt. Aufschließen merkt er brauchst nur den Türgriff ziehen. Abschließen macht er nicht selbstständig. Entweder durch drucken auf den Türgriff oder per Schlüssel.
 
Zum verschliessen muss man aussen auf die Touchfläche, kleine Mulde, am Griff drücken, dann verriegeln die Türen und die Spiegel klappen an ( wenn anklappbbar)
Zum öffnen muss man in den Griff auf die schwarze Fläche fassen, eine Sekunde warten, er entriegelt und man kann öffnen.

Man kann auch direkt reinfassen und in einem durchziehen zum öffnen, mir ist aber dabei schonmal die Alarmanlage los gegangen weil ich zu schnell war.
 
Bekommt ihr keine ausführliche Auslieferung ?
Das ist schon gefährlich wenn man davon ausgeht das das System so funktioniert wie bei Mazda !
 
Hallo, das Problem bei dem Key Free ist das es nicht von alleine abschließt. Du musst den Sensor an der Türklinke berühren damit es funktioniert und dann fahren die Spiegel ran und wenn du nochmals den Sensor berührst schließt er nochmal ab das ist dann die Doppelverriegelung wo dann die Türen nicht von innen geöffnet werden können.
 
Doch das Starten des Wagens geht schon. Nur aufschliessen und abschliessen mit keyless nicht.
 
grethch schrieb:
Doch das Starten des Wagens geht schon. Nur aufschliessen und abschliessen mit keyless nicht.
Du solltest dir das vom Händler mal erklären lassen.
Das funktioniert schon seit Jahren.
 
Ok. Werde ich machen. Habe ja jetzt wegen dem Motorschaden sehr viel Zeit. :mrgreen:
 
Danke euch für die Infos, werd ich die Tage mal probieren :)
 
mike schrieb:
grethch schrieb:
Doch das Starten des Wagens geht schon. Nur aufschliessen und abschliessen mit keyless nicht.
Du solltest dir das vom Händler mal erklären lassen.
Das funktioniert schon seit Jahren.

Beim Mk3 gibt es ja keyless Start als Serie und keyless Go als Zusatz.

Würde zumindest Grethch Problem erklären :lol:


Aber vom Händler nicht zu hören im anderen Fall das sich der Wagen nicht selbst abschließt sondern das er per Knopfdruck abgeschlossen werden muss find ich recht mau. Klar steht sicher im Handbuch aber wenn man es nicht hört und das "selbe System " von nem anderen Hersteller kennt ist das verständlich das man sich da dann nen Kopf macht
 
Ich habe keyless go als Zusatz bestellt und es hat auch kurz funktioniert :mrgreen:
 
Eine Beschreibung der Funktionsweise:

Das optionale Ford Key Free-System ermöglicht den schlüsselfreien Zugang zum Innenraum und zum Gepäckraum. Über drei spezielle Antennen erkennt die Bordelektronik dabei das Funksignal des passiven Schlüssels, den der Fahrer mit sich führen muss, und identifiziert es in weniger als 200 Millisekunden. Ist das Funksignal korrekt, genügt die Berührung des Tür- oder Heckklappengriffs, um den Wagen zu entriegeln. Beim Abstellen des Fahrzeugs genügt ein Druck auf einen der feinen Schalter, die sich an den Vordertüren und dem Heckklappengriff befinden, um die Verriegelung wieder zu aktivieren. In Kombination mit der modernen Ford Power-Startfunktion erübrigt sich der Einsatz eines konventionellen Zündschlüssels komplett – selbst zum Anlassen und Starten des Fahrzeugs genügt es, wenn der Fahrer den Passivschlüssel mit integriertem Mikrochip zum Beispiel in der Jackentasche bei sich führt.

Die Bordelektronik nimmt drahtlos Kontakt mit dem Empfänger auf und schaltet die Zündung frei. Anschließend reicht ein Druck auf den Ford Power-Startknopf und der Motor wird innerhalb von Millisekunden aktiviert. Aus Sicherheitsgründen ist es allerdings notwendig, dass die Kupplung (bei Modellen mit Schaltgetriebe) beziehungsweise die Bremse (Automatik-Versionen: Wählhebelstellung „P“ oder „N“) getreten wird. Sofern sich das Fahrzeug nicht in Bewegung befindet, genügt ein weiterer Knopfdruck, um den Motor und die Zündung wieder auszuschalten. Um eine irrtümliche Bedienung zuverlässig auszuschließen, muss dieser Druck allerdings mindestens zwei Sekunden andauern oder drei Kurzbefehle innerhalb von zwei Sekunden umfassen. Die Audio- und Unterhaltungssysteme können übrigens aktiviert werden, ohne den Motor zu starten.
 
gsvibez193 schrieb:
mike schrieb:
grethch schrieb:
Doch das Starten des Wagens geht schon. Nur aufschliessen und abschliessen mit keyless nicht.
Du solltest dir das vom Händler mal erklären lassen.
Das funktioniert schon seit Jahren.

Beim Mk3 gibt es ja keyless Start als Serie und keyless Go als Zusatz.

Würde zumindest Grethch Problem erklären :lol:


Aber vom Händler nicht zu hören im anderen Fall das sich der Wagen nicht selbst abschließt sondern das er per Knopfdruck abgeschlossen werden muss find ich recht mau. Klar steht sicher im Handbuch aber wenn man es nicht hört und das "selbe System " von nem anderen Hersteller kennt ist das verständlich das man sich da dann nen Kopf macht

Ach, selbst ein doppelt so teurer C43 AMG macht das nicht :D
Und soweit ich weiss, die restliche deutsche Konkurrenz auch nicht :lachtot:
 
Also so kompliziert ist das echt nicht und funktioniert auch einwandfrei :confusednew: .

Man muss nur darauf achten, dass man beim Entriegeln lediglich den Türgriff auf der Innenseite berührt und dabei nicht gleichzeitig die Mulde auf der Vorderseite mit dem Daumen berührt.

Beim Verriegeln ist es genau umgekehrt, man darf nur die Mulde auf der Vorderseite des Türgriffs berühren, aber nicht gleichzeitig die Innenseite des Türgriffs. Das ist mir am Anfang immer passiert, weil es bei meinem BMW anders funktioniert hat.

Dann funktioniert das ganze schnell und zuverlässig, beim Verriegeln blinkt das Fahrzeug ausserdem und die Spiegel klappen an (zumindest bei mir mit Komfortpaket).
 
Diese Lösung finde ich eigentlich auch besser, da ich selbst für das Abschließen verantwortlich bin (Knopf drücken) und das aufschließen beim berühren des Türgriffes von allein passiert.

Ich persönlich würde dem System nicht so recht trauen, das es sich selbstständig beim davon laufen verriegelt.

Bei unserem B-Max ist es übrigens noch rudimentärer, man muss dort immer den Knopf am Türgriff drücken, zum auf- und abschließen.
 
mike schrieb:
. Ist das Funksignal korrekt, genügt die Berührung des Tür- oder Heckklappengriffs, um den Wagen zu entriegeln. Beim Abstellen des Fahrzeugs genügt ein Druck auf einen der feinen Schalter, die sich an den Vordertüren und dem Heckklappengriff befinden, um die Verriegelung wieder zu aktivieren..[/i]


Also ich kann an der Heckklappe nicht zuschließen wie es beim Vorgänger war muss jedesmal vor zur Türe oder mit dem Schlüssel.
 
Gut finde ich dass man die Heckklappe öffnen kann und das Auto dabei verriegelt bleibt.

Und einmal ist mir beim aussteigen das Schlüsselmäppchen aus der Hosentasche unter den Sitz gefallen und ich wunderte mich warum das Auto nicht abschliesst bei Knopfdruck, macht er nicht wenn sich der Schlüssel im Auto befindet.

Lustig ist das System an der Sb Waschbox, beim abspritzen der Türgriffe geht das Ding lustig auf und zu mehrmals.
 

Neueste Beiträge

Oben