Schaltung hakt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

toko39

Member
Registriert
9 Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
MZG
Fahrzeug
Focus RS MK3
Leistung
350PS
Farbe
Grau
Baujahr
24 Juni 2016
Hallo,

hab meinen RS MK3 jetzt ca. 6 Monate und 10.000 km.

Ich hab so oft Probleme beim Schalten.
1. Zügiges beschleunigen. Schalten vom 1ten in den 2ten. 2ter Gang geht nicht rein.
2. beim schalten in den 3ten hakelt´s oft.

So oft wie bei diesem Auto hab ich mich noch nie verschaltet.

Meine Partnerin, die einen normalen Focus fährt bestätigt mir auch, das mein Auto schlechter zu schalten ist.

War noch nicht in der Werkstatt! - Ist nicht mein erster Ford !

Wer hat ähnliche Probleme ?

Gruß
 
Habe genau dasselbe Problem. Habe jetzt gut 1350km runter.

War bei 3 Werkstätten. Die eine meint, dass das nach dem Einfahren (~2.000km) von allein verschwindet. Die andere Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte aber nichts finden...
Die letzte hat dann wohl das Gestänge vom Getriebe nachgestellt. Jetzt geht es etwas besser, hakelt im Vergleich zum Gangwechsel 2 in 3 immer noch sehr stark.
 
Das Problem mit dem 3. Gang haben einige und ich unter anderem auch. Mittlerweile weiß ich schon, ob der 3. Gang eingelegt ist oder nicht. Also er rastet nicht immer ordentlich ein in der Gasse. Ich geh dann nochmal in Neutral zurück und dann geht es zu 98%, dass der Gang auch wirklich eingelegt ist. Vor allem ist es bei mir fast ausschließlich im kalten Zustand so. Und auch nur so bis 3.000 oder 4.000 U/Min. Wenn ich sportlicher fahre - dann ist er ja eh warm - da hatte ich das noch nie.
 
Gibt's da schon Neuigkeiten, bzw. hat die Werkstatt was gesagt / gemacht, Ben104?
 
Servus,

ich hatte das problem auch. war beim Händler und dieser hat auf Garantie das Getriebe aufgemacht und die kaputten teile ausgetauscht.
Kaputt waren Plastik Puffer und ein Metallarm war verbogen. Der Grund des schadens war eine Schaltwegsverkürzung die davor aber rausgeflogen ist

Gruß
 
Was für eine Schaltwegverkürzung hattest du denn verbaut?
 
Barry schrieb:
Servus,

ich hatte das problem auch. war beim Händler und dieser hat auf Garantie das Getriebe aufgemacht und die kaputten teile ausgetauscht.
Kaputt waren Plastik Puffer und ein Metallarm war verbogen. Der Grund des schadens war eine Schaltwegsverkürzung die davor aber rausgeflogen ist

Gruß
Das die Schaltgabel und deren Kunststoffschuhe beschädigt werden geschied in der Regel, wenn mit Gewalt der Gang bei noch nicht ganz geöffneter Kupplung rein gerissen wird. Ist in USA ein Standard Fehler. Den Zusammenhang mit einer Schaltwegverkürzung, egal von wem, halte ich für weit hergeholt. Wenn dem Händler natürlich der Spielball gegeben wird springt der natürlich darauf an.
 
Der Händler weis nichts von einer Schaltwegverkürzung die Mal verbaut war :D
Er hat gesagt, das es ein Fall gäbe mit einer Verkürzung der bei Ford bekannt ist. Deswegen vermute ich das es daran lag. Den durch den kurzen Weg schaltet man schneller und das Getriebe hat weniger Zeit den Gang richtig einzulegen... Gut das ist meine Meinung, nach dem ich das von meinem Händler gehört hab.
Was für eine verbaut war tut glaub ich nicht zur Sache, da sowieso alle Verkürzungen zwischen 20-40% den Weg verkürzen

Gruß
 
Damit es nicht so aussieht als gäbe es nur Probleme schreibe ich hier mal dass ich kein Problem beim schalten habe.
Ich wechsele zwar nicht dauernd in Rennfahrergeschwindigkeit die Gänge, aber beim schnellen beschleunigen und schalten beim z.B. auffahren auf die Autobahn, also 3-5,6er Gang hoch kann ich ganz normal flott schalten.
 
Ist bei mir auch so. Habe keinerlei Probleme beim Schalten!
 
alex128p schrieb:
Gibt's da schon Neuigkeiten, bzw. hat die Werkstatt was gesagt / gemacht, Ben104?

Ich war einmal dort und die sagten, dass sie nichts feststellen konnten. Entweder gehe ich demnächst nochmal hin oder suche mir einen anderen Händler. Mir würde es auch schon reichen, wenn das Gestänge nachgestellt werden würde... Hauptsache das Problem lässt sich beheben.
 
@Ben104
Ich komme ebenfalls aus Thüringen und find zum Teil die Werkstätten nicht unbedingt kundenfreundlich. So richtig nehmen sie sich dem Problem nicht an. Ich war letztens mehrfach wegen verschiedener Sachen in der Werkstatt und obwohl mein KFZ in der Rückrufliste steht, wurde trotz Hinweis von mir das Softwareupdate nicht durchgeführt. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort vom Meister: "Alle updates wurden aufgespielt". Ich mußte erst in eine andere Werkstatt fahren und explizit das Update verlangen sonst würde ich heute noch ohne rum fahren. So ganz kann ich das Verhalten nicht verstehen. Wenn bei mir auf Arbeit jemand einen Fehler meldet und ich diesen nicht gleich finde, bemüh ich mich dennoch den Kunden zu frieden zu stellen.

Für mich kommt dabei nur eins in Frage: ich wechsle die Werkstatt.

Bei welcher Werkstatt warst Du denn? Wenn man das hier reinschreiben darf.
 
Entry schrieb:
@Ben104
Ich komme ebenfalls aus Thüringen und find zum Teil die Werkstätten nicht unbedingt kundenfreundlich. So richtig nehmen sie sich dem Problem nicht an. Ich war letztens mehrfach wegen verschiedener Sachen in der Werkstatt und obwohl mein KFZ in der Rückrufliste steht, wurde trotz Hinweis von mir das Softwareupdate nicht durchgeführt. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort vom Meister: "Alle updates wurden aufgespielt". Ich mußte erst in eine andere Werkstatt fahren und explizit das Update verlangen sonst würde ich heute noch ohne rum fahren. So ganz kann ich das Verhalten nicht verstehen. Wenn bei mir auf Arbeit jemand einen Fehler meldet und ich diesen nicht gleich finde, bemüh ich mich dennoch den Kunden zu frieden zu stellen.

Für mich kommt dabei nur eins in Frage: ich wechsle die Werkstatt.

Bei welcher Werkstatt warst Du denn? Wenn man das hier reinschreiben darf.


Noch einer aus Thüringen...mann mann da können wir ja fast ein RST Team ins Leben rufen. :cooler:
 
ben104 schrieb:
alex128p schrieb:
Gibt's da schon Neuigkeiten, bzw. hat die Werkstatt was gesagt / gemacht, Ben104?

Ich war einmal dort und die sagten, dass sie nichts feststellen konnten. Entweder gehe ich demnächst nochmal hin oder suche mir einen anderen Händler. Mir würde es auch schon reichen, wenn das Gestänge nachgestellt werden würde... Hauptsache das Problem lässt sich beheben.

Sollte doch Seilzugschaltung sein, ein Gestänge ist mir bei aktuelleren Autos schon lange nicht mehr untergekommen.
 
@S2-Man: Ja, Hauptsache es geht dann besser [emoji6]

@Entry: Echt?! Ja Mega, ich schreib dir mal eine PN! Ja müssen wir machen @Stev27RS!

BTT: Ich war in Saalfeld, da gibt's nur einen Händler, und die Kette gibt es auch in anderen Städten. Der Meister meinte halt, dass er das Problem reproduzieren müsste, sprich was er Ford sagen kann, dass die das OK geben, dass die Werkstatt etwas machen darf. Ich verstehe es einerseits, ich muss wohl einfach nochmal hingehen jetzt bei der Kälte. Ich werde hier auf jeden Fall wieder was schreiben, wenn es etwas Neues gibt. Das mit den Updates habe ich noch nicht gemacht.
 
Das ist vollkommen normal.

Lösung: Getriebe stützlager. Drehmoment stütze..nennt es wie ihr wollt.

Warum ist das so?
Durch die motorlager und das drehmoment kippt der motor massiv vor und zurück.
Die serien getriebestütze ist vibraions und geräusch arm sowie antidröhn. Daher so weich. Die schaltseile passen nicht mehr und man bekommt den gang kratzig oder schwer oder garnicht rein.
Auf dauer kickt ihr eure synchroringe.

Upgrade lager rein und vollgas. Achtet auf die duro. Oem liegt bei sowas um die 40. Manche fahren 90, das ist wie ein v8 hemi wenn ihr die hütte anschmeist. Ihr müsst also abstriche machen beim komfort und bei der lautstärke und vibrationen. Versucht was mit 60 70 75 duro zu finden. Ka ob die lager vom mps am rs passen. Vom mazda 3 passen sie an den ford focus mk3 und umgedreht. Der mazda 6 hat bedingt wegen des allrads einen anderen. Denke da werden die Zulieferer vollgas geben. So lange heist es: warten beim schalten bis der motor zurück kommt.
 
@Razer: bei mir tritt es aber nur bei behutsamer und normaler Fahrt... bei sportlicher Fahrweise null. Sonst würde ich das mit der Drehmomentstütze ausprobieren, aber ist ja dann hinfällig.
 
Das die Seile dann nicht mehr" passen" ist falsch. Die Schaltseile werden am Getriebe abgefangen. Somit ist es egal wie weit sich der Powertrain bewegt. Mit einem härteren Getriebelager wird das nicht verbessert. Die Synchronringe werden geschrottet, wenn bei nicht komplett geöffneter Kupplung geschaltet wird.
 

Neueste Beiträge

Oben