Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ben104

Well-known member
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute!

Da ich meine originalen Sommerräder verkauft habe, stellt sich mir jetzt die Frage, welche Sommerreifen ich nehme bzw. welche ihr nehmen würdet und warum und welche Erfahrungen ihr schon bisher gemacht habt.

Ich persönlich fande die Michelin PSS als sehr gut, jedoch würde ich gerne mal einen neuen Reifen ausprobieren. Ich schwanke derzeit zwischen dem Dunlop Sportmaxx RT und dem Hankook S1 Evo.
Für mich spielen halt vor allem die Eigenschaften im Trocknen (vor allem Handling) eine größere Rolle, im Nassen reicht ein solides und gutes Ergebnis.

Was könnt ihr darüber berichten?

LG
Ben
 
Für die Faulen unter uns:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=599

:icon_andiearbeit:
 
Hat nix mit faul sein zu tun, denn das Thema hatte ich schon gefunden - allerdings habe ich hier im Mk3-Bereich gefragt.

Aber ok, wenn es nicht gewünscht ist, dann bitte wieder löschen.
 
Ich könnte dir zum Hankook S1 evo2 was auf dem MK2 sagen. Vielleicht hilfts ja.

Zu meinem Fahrstil, ich fahre gerne ab und an schnell und dann darfs auch gerne zügig rechts links gehen aber ich würde es trotzdem weit weg von einem ambitionierten Fahrer beschreiben, geschweige denn das ich auf dem Track fahre.

Ich bin für meine Zwecke mit dem o.g. Reifen sehr zufrieden was Haltbarkeit und Grip angeht. Falls die noch keiner auf den Mk3 ausprobiert hat, fand ich sie allerdings sehr "rutschig" in der Einfahrphase und diese hat auch ziemlich lange gedauert für mein Gefühl (ca. 600-800km) Danach wurde es deutlich besser. Vielleicht ist das bei einem etwas aggressiveren Fahrstil eher vorbei aber ich hab einmal zu Anfang in einer Auffahrt fast den Sittich gemacht. Nach dem Einfahren war aber alles gut.
 
Ich denke das ist schon ok das du fragst @ ben104.
Denn ein Reifen der auf dem RS mk2 funktioniert muss ja nicht zwangsläufig
auch auf dem RS mk3 funktioniert.
 
Über die hankook habe ich von vielen BMW Fahrern gehört, dass die Reifen auf den ersten Kilometern auffällig rutschig sind.
Ich persönlich würde ja die Pilot Cup 2 probieren. Macht aber nur Sinn wenn man öfters auf der Rennstrecke ist
 
Das habe ich auch immer in zig BMW-Foren gelesen mit dem S1 Evo. Den Evo 2 bin ich selbst gefahren und fande ihn nicht so besonders, er war solide, aber mehr auch nicht. Ich kann es halt leider nicht beurteilen inwiefern sich dieser zum normalen Evo unterscheidet.

Ja es ist halt allgemein noch etwas sehr früh für dieses Thema, weil es den RS noch nicht mal ein Jahr gibt und wer tauscht Bitteschön die neuen Michelin aus!? Keiner wahrscheinlich...
 
Hallo Ben,

wir haben noch im Herbst mehrere aktuelle Reifen auf dem Focus RS auf der NOS getestet.
Leider war der S1 Evo nicht dabei.
Dafür fand ich den Conti Sport Contact 6 richtig richtig gut!
Der Dunlop gefiel mir ganz und gar nicht - von dem rate ich dir dringend ab.
Der Michelin PSS war da um Welten harmonischer zu fahren.
 
Hey danke Roy für deine Antwort! Wen meinst du mit "wir"?

Ok, dann lass ich das lieber mit dem Dunlop bleiben. Ja schade, dass ihr den nicht gefahren seid? Musst mich mal aufklären wer ihr seid, bin wahrscheinlich erst zu neu im Forum, um das wissen [emoji16]

Wie vergleichst du den Conti mit dem Michelin? Kann man den Conti genauso sportlich bewegen, ohne das er viel rutscht oder deutlich abbaut?
 
Also, so lange bin ich ja auch noch nicht in dem Forum hier.
Kennen wir uns denn nicht aus dem 1erforum???
ben104 hier - ben104 da :idee:
Roy hier - Roy da ... :idee:
 
Also den Conti fand ich :wallbash:
Der kann nicht geradeaus. Noch viel schlimmer, als der Michelin.
Mein bevorzugter Sommerreifen ist der Goodyear Eagle f1 asymmetric 2. Kann geradeaus, im Trockenen, wie im Nassen 1a und auch der Verschleiß ist gut. :bravo:
 
Die ContiSportContact 5 waren bei mir innerhalb einer Session runter auf dem RS mk2. Weiss aber nicht ob die ContiSportContact 6 da länger halten.
 
Ich habe zusammen mit dem TireTradeCentre am Ring Reifen in der Dimension 235/35 R19 getestet.
Es ging um Unterschiede auf Front- und Allradfahrzeugen.

Mal abgesehen von der hervorragenden Leistung eines Michelin PSS - vor allem auf lange Sicht - konnte nur der Conti mithalten.
Ich persönlich konnte im Trockenen keine Unterschiede zwischen beiden Reifen feststellen.
Persönlich fand ich den Conti besser, weil er wesentlich leichter und ruhiger abrollte.
Wie er sich dauerhaft hält und wie schnell er im Vergleich zum PSS Profil abbaut, kann ich nicht einschätzen.
Hier ist der Michelin schon eine Macht und nahezu der am längsten haltbare Reifen in dem Segment.
Conti hält aus Erfahrung maximal eine Saison - könnte beim 6er aber besser sein...

Ich persönlich betrachte natürlich überhaupt gar nicht geradeaus in einem solchen Test... :mrgreen:
 
Roy schrieb:
Ich habe zusammen mit dem TireTradeCentre am Ring Reifen in der Dimension 235/35 R19 getestet.
Es ging um Unterschiede auf Front- und Allradfahrzeugen.

Mal abgesehen von der hervorragenden Leistung eines Michelin PSS - vor allem auf lange Sicht - konnte nur der Conti mithalten.
Ich persönlich konnte im Trockenen keine Unterschiede zwischen beiden Reifen feststellen.
Persönlich fand ich den Conti besser, weil er wesentlich leichter und ruhiger abrollte.
Wie er sich dauerhaft hält und wie schnell er im Vergleich zum PSS Profil abbaut, kann ich nicht einschätzen.
Hier ist der Michelin schon eine Macht und nahezu der am längsten haltbare Reifen in dem Segment.
Conti hält aus Erfahrung maximal eine Saison - könnte beim 6er aber besser sein...

Ich persönlich betrachte natürlich überhaupt gar nicht geradeaus in einem solchen Test... :mrgreen:
Hast Du den Goodyear auch getestet, oder war der nicht mit dabei?
 
Nein, den hatten wir nicht dabei.

"Normale Reifen" hatten wir den Michelin PSS, den Continental SC6, den besagten Dunlop und nen Nankang, der aber Probleme gemacht hat.
Ansonsten sind wir Semis gefahren - Michelin PSC (1) und 2, Pirelli Trofeo, Dunlop Sport Maxx Race, Toyo R888, Yokohama AD08.
 
Und wie war der Pirelli Trofeo? Der interessiert mich. Überlege mir den zu kaufen, wenn die Michelin runter sind.
 
Eine Saison auf einem FWD 500PSer ? ist doch super!

Also ich fahre die Michelin PSS und bin recht unzufrieden bis tief unglücklich.

Pro:
-sehr leicht
-gutes Feedback
-schmieren nicht

Contra
-enormer Preis
-Grip ist nur die ersten 2mm sehr gut
-enormer Verschleiß, nein Enormster Verschleiß die ersten 3mm
-danach kein wirklicher Grip mehr, wie ein normaler Reifen
-Nasseigenschaften unterirrdisch, extrem aquaplaning und das nassverhalten unter aller sau (freunde mit einem RSR fahren Kreise im Regen um mich!)

Alles in allem ein ehr mittelmäßiger Reifen für Leute die gerne viel Geld für ein Image ausgeben. Wer keine hohen Ansprüche außer die Haltbarkeit hat ist hier genau richtig.

Gripnivau ist beim Hankook S1V2 gleich wie bei den Michelin PSS. Gut bis normal halt. Nachteil der Hankook mag keine Hitze und keine langen Lasten. Naja der Preis muss ja irgendwo her kommen.


Würde auch den Conti SC6 empfehlen. Auf allrad geht der klar. Für FWD wäre der verschleiß zu heftig, da würde ich ehr zu einem RSR tendieren wer harte Gangart fährt.
 
Gnadenloos schrieb:
Mein bevorzugter Sommerreifen ist der Goodyear Eagle f1 asymmetric 2. Kann geradeaus, im Trockenen, wie im Nassen 1a und auch der Verschleiß ist gut. :bravo:

Den hatte ich am Ende auf meinen MK2 RS auch drauf und war begeistert. Verschleiß konnte ich zwar nicht genauer testen aber Grip und Handling war spitzenklasse.
 
Bondra schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Mein bevorzugter Sommerreifen ist der Goodyear Eagle f1 asymmetric 2. Kann geradeaus, im Trockenen, wie im Nassen 1a und auch der Verschleiß ist gut. :bravo:

Den hatte ich am Ende auf meinen MK2 RS auch drauf und war begeistert. Verschleiß konnte ich zwar nicht genauer testen aber Grip und Handling war spitzenklasse.

Das kann ich bestätigen hatte den Reifen die letzten 7jahre und War sehr zufrieden zwischen durch mal andere probiert aber dem Goodyear konnte keiner das Wasser reichen
 
Gnadenloos schrieb:
Und wie war der Pirelli Trofeo? Der interessiert mich. Überlege mir den zu kaufen, wenn die Michelin runter sind.

Entschuldige, ich war ein "paar" Tage offline...
Ich fand den Trofeo herausragend!
Wobei ich beinahe davon ausgehe, dass er auch nicht so lange halten wird, wie ein Michelin Pilot Sport Cup 2.
Dafür war das Grip Niveau aber herausragend.
Toller Grenzbereich, Unterschied "kalt" "warm" gut spürbar.
Kalt auch fahrbar - was im Alltag ja auch wichtig ist.
Alles in Allem fand ich den Trofeo echt klasse.
Würde ich selbst mal auf dem RS ausprobieren wollen.
 

Neueste Beiträge

Oben