Fahrwerk im Vergleich zum Vorgänger?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ripperjack

Well-known member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erding
Hallo zusammen

nachdem ich 2011 meinen RS aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste bin ich wieder im RS Fieber ;) Nun habe ich den RS in Magnetic grau gesehen, was mir sehr gefällt. Leider konnte ich den RS noch nicht Probe fahren. Jetzt zu meiner Frage bzw. Fragen :)

Wie ist der Fahrwerk im Vergleich zum Vorgänger? Kann man im Normalen Modus sagen dass es komfortabler wurde oder ist es immer noch hart? Wenn man die Modi umstellt, ändern sich ja auch die Stoßdämpfer, oder?

Spritverbrauch im Vergleich zum Vorgänger soll ja weniger sein, ich she jedoch Werte die höher sind. Jemand den Vorgänger gefahren und kann vergleichen?

Ansonsten jemand hier der den Vorgänger hatte und mir alle Vorteile und Nachteile nennen kann :)

Freue mich und Grüße
Michael
 
Leider hatte ich nur nen MK2 ST keine RS. Daher hinken die Vergleiche sicher sehr, aber wie folgt:

Verbrauch ST: ca. 12,5
MK3 RS: ca. 13,3 (scheint sich dort einzupendeln, bei zu ca. 90% Kurzstreckenfahrten (<15 km)) Bin ich nicht direkt unzufrieden mit...

Zum Fahrwerk könnte ich nur das weitergeben was mir andere Leute gesagt haben. Maßgeblich ist das ein Vergleich zum MK3 ST. Der soll angeblich etwas härter sein, verglichen mit dern Standard-Dämpfereinstellung des MK3 RS. Das habe ich jetzt von 3 unabhängigen Stimmen gehört.
Die Standard-Dämpfereinstellung im MK3 RS ist übrigens im Normal-, Sport- und auch Driftmodus gewählt. Die härtere Einstellung geht nur ein, wenn man entweder den Racetrack-Modus wählt, oder aber das Knöpfchen am Blinker betätigt (Anzeige im Display). Danach ist die Kiste (für meine Verhältnisse) untragbar hart für die meissten Landstraßen, ganz zu schweigen von schlecht befestigten Straßen bzw. Straßen mit Schäden. Ich bin aber trotzdem total angetan von der Möglichkeit zu wechseln. Und wenn es nur als Gimmik für Mitfahrer ist - das merkt eigentlich jeder sofort das was anders ist ;)

Der Vergleich zum MK2 ST hinkt sicher extrem was das Fahrwerk angeht. Da wird der MK2 RS um einiges härter gewesen sein. Ich kann im wechsel vom MK2 ST zum MK3 RS nur sagen, das ich am Anfang relativ "beeindruckt" von der Resonanz des Fahrwerks (an den Fahrer) war - im direkten Vergleich wie gesagt. Das fällt mir aber mittlerweile kaum noch auf. Bislang hat sich auch noch kein Mitfahrer beschwert, der Wagen wäre aber hart/unbequem oder sonst was.. Und ich hatte schon einige, von jung bis alt! Ich finde es ist ein absolut gelungener Mittelweg den Ford gewählt und gefunden hat!

Hoffe das hilft dir evtl. trotzdem, obwohl kein direkter Vergleich MK2 RS zu MK3 RS :)
 
Ripperjack schrieb:
Gerne noch mehr Berichte :) hoffe es findet sich noch der eine oder andere.

Hallo
Ich fuhr bis letzten Montag noch den MKS ST Fl naja seitem einen neuen RS.
Vom Fahrwerk würde ich sagen ist der RS im Normalmodus minimal härter zum ST was aber dadurch, das der RS wesentlich satter auf der Strasse liegt kaum auffällt (mir zumindest nicht).
Ich finde der RS schluckt kurze Bodenwellen viel besser und gibt sie nicht so deutlich an die Insassen weiter.
Überrascht war ich wie toll die Lenkung ist einfach klasse und bin noch nicht viel gefahren ist riesen Schritt nach vorne zum ST, die war so fand ich zu leichtgängig.
Leider kann ich nocht nicht mehr sagen nach 5 Tagen ausser besorge dir einen!!!

Grss Dietmar
 
Ich habe ja nun seit gut 6 Jahren meinen RS Mk2 - und natürlich bin ich ein absoluter Fan.

Ich habe aber auch schon mehrfach geschrieben, dass ich ihn für den Alltag - wofür er die ersten zwei Jahre herhalten musste - als zu hart abgestimmt halte, jetzt als Spaßauto ist er perfekt.

Ich bin den Mk3 in verschiedenen ST und jetzt der RS Version gefahren, die sind allesamt deutlich komfortabler als der RS Mk2, beim RS Mk3 in der Standard-Dämpfereinstellung. Besonders nach einer ausgiebigen Runde in einem ST Mk3 habe ich mich in meinem RS Mk2 gefühlt wie in einem GoCart mit Hartgummireifen :ugly: , nicht falsch verstehen, das ist es was ich bei meinen Wochenendausflügen liebe aber nicht bei jeder morgendlichen Fahrt zur Arbeit brauche ... meine Bandscheiben sowieso nicht ....
 
Dankeschön. Ich habe meinen RS echt vergöttert. Doch leider ging es wegen einer Bandscheiben OP nicht mehr. Hatte ja einige Optionen überlegt. Leider war nur der Verkauf das Vernünftigste. Kurzzeitig in den Bergen die harte Dämpfung wäre ja ok gewesen. Aber beim Rs merkte man in den Städten sofort wenn der Teer nicht gut und eben war.
Der Audi A3 ist jetzt zwar vernünftig. Aber der Fahrspass des Rs fehlt voll bei den 180 PS und Automatik :)
Das Allrad reizt mich jetzt auch total, da der Audi nur Frontantrieb hat.
 
Ich hatte mir auch schon einmal überlegt meinen Mk2 RS umzubauen
Ich hatte 2011 ein gutes Angebot von knapp unter 5000 Euro (alle Teile und Einbau incl.) von HPS airride http://www.hps-airride.com/index_deutsch.html

war mir damals trotzdem zu viel Geld und eine Eintragung ist in Österreich auch nicht wirklich machbar ... außerdem wäre das halt schon ein starker Eingriff in den RS gewesen .....

Der Mk3 RS ist zu deinen Bandscheiben mit Sicherheit deutlich freundlicher als der Mk2 ...
 
Merci. Hätte das ok, wenn er angenehmer als der Mk2 ist. :)

Weiss jemand nen Händler der nen Rs im Oberbayerischen oder Niederbayerischen Raum als Verführer hätte?

Eher schlecht oder?
 
Ich kann beim Mk2 RS über den unterschied vom Serienfahrwerk zum H&R Gewindefahrwerk von Wolf. Das Serienfahrwerk ist im vergleich zum H&R eine Sänfte. Man merkt wirklich jeden Kiesel.

Über den vergleich zum Mk3 RS kann ich erst im April was sagen. Ich bin mal nen aktuellen ST gefahren, der war mir besonders hinten viel zu weich. Man hatte garkein gefühl für die Hinterachse.
 
Also ich habe Rücken, und mit den Michelin Reifen und Recaro Sportsitzen ist er nicht so Hart wie der MK2 RS.
Wenn man die Dämpfer Verstellung auf Hart stellt dann ist er auf den Tollen Straßen in Köln fast nicht Fahrbar, er hoppelt nur noch. Auf ebener Strecke geht auch das aber dann ist er auch um einiges Härter als der MK2 RS.

Hoffe konnte helfen. :cooler:
 
Meiner Meinung nach ist der RS MK3 lediglich ein wenig weicher gefedert, als der MK2. Gegenüber dem ST ist er deutlich härter.
Im Trackmodus ist er auf den meisten öffentlichen Straßen aber unfahrbar.
 
... so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Also ich habe auch "Rücken" und bin erschrocken wie hart der RS im Normal Modus ist (habe meinen jetzt 3 Wochen).
Im Rennstreckenmodus ist das Auto ja kaum noch auf der Strasse zu halten.
Ein schweizer Bekannter der ebenfalls einen RS MK3 fährt hat es eigentlich sehr treffend formuliert:
"Bei höheren Geschwindigkeiten kommst du dir vor wie ein Würfel in einem Becher der gerade geschüttelt wird"

Ich habe mir daraufhin folgendes zu dem Thema überlegt:
Wenn das Fahrwerk sich nach hart verstellen lässt, müsste es sich auch (mit einem Trick) nach weich verstellen lassen ...

Funktionsweise:
Die Verstellung des Fahrwerks von "Normal auf Hart", scheint über Stellmotoren organisiert zu werden, die die Kolbenstange des Dämpfers verdehen.
Über die Kolbenstange wird das Bodenventil des Dämpfers reguliert und der Dämpfer wird härter (Normal Modus >> Rennstrecken Modus) d.h. es fliest weniger Hydraulik Öl durch das Bodenventil.
Kennt man also die Drehrichtung der Verstellung von "Normal auf Hart", kann man theoretisch die Kolbenstange des Dämpfers entsprechend weicher drehen, d.h. es wird mehr HydraulikÖl durch das Ventil gelassen.
Löst man also den Verstellmechnismus bzw. die Stellmotoren im Normalmodus und dreht die Kolbenstange auf weicher (1/4 oder 1/2 Umdrehung?), wird das Fahrzeug im Normal Modus weicher, im Rennstrecken Modus ist es dann so hart wie jetzt im Normalmodus.

Soweit die Theorie, ob sich jetzt tatsächlich so durchführen lässt werde ich noch abklären.

Eins kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Wenn es mir nicht gelingt den RS weicher abzustimmen im Normalbetrieb, kommt der RS ganz schnell zu mobile.de
 
Mit wieviel Reifendruck fährst du denn ?
Ich frage weil du der gefühlt 30. bist der sich beschwert und es zu 90% am Luftdruck lag in der Vergangenheit
 
Ganz ehrlich: ich bin davon ausgegangen, das Ford das Fahrzeug mit dem richtigen Druck ausliefert und habe den bisher nicht kontrolliert.
Morgen vormittag werde ich aber als erstes prüfen ob der Druck wie vorgeschrieben bei 2,8/2,6 bar liegt.
Danke!
 
Meine Werkstatt hatte mir auch über 3 bar drauf gemacht. Kann sein das deine Werkstatt es genau so gut gemeint hatte.
Er fährt sich mit weniger Druck jetzt nicht um welten besser, aber ich finde ihn mit 2.6 im sommer bzw. 2.8 bar im winter doch um einiges angenehmer
 
Ich finde den RS nicht hart im normalen Modus. Habe auch einen Bandscheibenvorfall und selbst auf hart gestellt geht es noch. Luft Druck bei 2,6 mit 18" WR. Aber ich muß auch dazu sagen, daß ich extrem zufrieden mit dem RS bin und auch noch keine Mängel hatte.
 
TPH schrieb:
... so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Das ist tatsächlich so und das wird sich auch nie ändern.
Es gibt immer wieder Aussagen, dass einer ein Auto absolut unfahrbar hart empfindet und wieder ein anderer sogar zu weich.
Sogar im Rennbetrieb gibt es, manchmal sogar am selben Fahrzeug, je nach Fahrer, unterschiedliche Abstimmungen.
Von daher wundert es mich nicht, wenn hier die Meinungen so auseinander gehen.

TPH schrieb:
Über die Kolbenstange wird das Bodenventil des Dämpfers reguliert ... es fliest weniger Hydraulik Öl durch das Bodenventil. Kennt man also die Drehrichtung der Verstellung von "Normal auf Hart", kann man theoretisch die Kolbenstange des Dämpfers entsprechend weicher drehen...

Normal => Hart, normalerweise immer im Uhrzeigersinn - ist aber nur eine Vermutung.
Ich finde den Ansatz sehr interessant, mal darüber nachzudenken.
Allerdings gehe ich beinahe davon aus, dass du den Stellmotor nicht über die vorgegebenen Haltepunkte hinweg drehen kannst.
Da wird es quasi zwei Zustände/ feste Verklickungen geben und fertig.
Aber ich weiß es nicht, könnte ich mir aber denken.

TPH schrieb:
Eins kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Wenn es mir nicht gelingt den RS weicher abzustimmen im Normalbetrieb, kommt der RS ganz schnell zu mobile.de

Anstelle dessen rate ich dir einfach zu einem KW V3.
Das kannst du dann auch softer fahren und selbst verstellen (lassen).
Telefoniere in dem Falle doch mal direkt mit KW und lasse die zusätzlich noch weichere Federraten montieren.
Aus meiner Erfahrung heraus sollte das möglich sein.
 
Der Luftdruck v/h war in Ordnung 2,7/2,5 bar.

Danke nochmal für den Tip zu dem KW V3 Fahrwerk.
Bevor ich das jedoch angehe, habe ich Kontakt zum Ford Werk aufgenommen um meine Idee abzuklären.
Ich war selbst 25 Jahre bei Ford und habe da noch einige Ansprechpartner.
Sollte da eine Lösung meines Problems rauskommen, werde ich das auf jeden Fall hier im Forum posten.

Darüber hinaus werde ich nächste Woche mal einen anderen MK3 RS zur Probe fahren um die beiden Fahrzeuge zu vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Oben