Verhalten RS MK3 bei Schnee

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medi0705

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Hallo verfolge das Forum schon eine Weile als nicht aktiver Besucher. Habe jetzt, wo der erste Schnee gefallen ist eine Frage zum Fahrverhalten des neuen RS unter winterlichen Bedingungen. funktioniert das awd gut, meine jetzt nicht in erster Linie den driftmodus.
 
Hi, im Fahrberichte tread hat schon jemand was geschrieben.
Bei mir is leider noch kein Schnee.
 
Er mein explizit ob der mk3 da gu geht.

Ich hatte schon subaru und würde das auchbals messlatte setzen z.b.
 
Hi ihr alle,
freue mich auch schon auf eure Erfahrungen auf Schnee !
Hab meinen eben bekommen, aber aktuell bleibt das Weisse noch nicht liegen :motz: .

Reinhart
 
Hi ihr alle,
nur zur Info: der RS MK3 ist auf Schneefahrbahn absolut genial.
Nur zu tief soll der Schnee natürlich nicht werden,aber die Hecklastigkeit erlaubt ewige und einfache Drifts.
Ausprobiert auf steiler, kurviger Bergstraße in den Alpen. Mehrmals mit Drift Mode vs "alles aus" ….

Fand den Drift Mode relativ restriktiv. Klar, bissl was geht , aber erst wenn man 5 Sekunden auf den ESP Knopf drückt wird's phänomenal.
Natürlich fehlen die Helferlein, ist aber trotzdem relativ gut mit leichten Gasstößen kontrollierbar und das bei allen Geschwindigkeiten.

Schneebedeckter Parkplatz ist übrigens genauso lustig, wenn keine Hindernisse im Weg…..

Meine Meinung: Wer seinen Ford im Winter "schont", verpasst das Beste.

Viel Spaß,
Raj
 
Ich war auch ursprünglich sehr gespannt darauf, wie sich der MK3 konkret im Schnee fahren lässt... "Leider" (denn eigentlich fahre ich sehr ungern im Schnee, erst recht mit einem nagelneuen Auto...) hatte ich erst 2-mal die Gelegenheit auf Schnee mit meinem zu fahren, aber ich muss sagen ich war begeistert...

Meine Begeisterung bezieht sich übrigens auf ein gut beherrschbares und sicheres Fahrverhalten, und nicht etwa darauf wie einfach man im Schnee driften kann.. da stehe ich im öffentlichen nämlich nicht so drauf... Ich fand er geht super gut und wie am Schnürchen, nicht etwa rechts/links wie man es jetzt (vielleicht) hätte befürchten können auf Grund des verteilten Heckantriebs..
Mein erster Wagen war ein Ford Escort, dann ein Fiesta, dann ein Focus 2.0 und zuletzt ein MK2 ST und ich muss sagen mit dem aktuellen RS fühle ich mich bislang am sichersten auf Schnee.. Man darf sich halt von dem stabilen Fahrverhalten nicht dazu verleiten lassen zu schnell in der Kurve zu sein, das ist vielleicht die einzige Gefahr die einem drohen könnte.. ich denke wenn er in der Kurve mal rutscht, dann kann der AWD auch nur noch bedingt zaubern.. gegen die physikalischen Grundgesetze kommt er sicher nicht an ;)
 
Findet ihr nicht, der RS schieb relativ stark über alle vier Räder nach aussen? Also schiebt eher zur Seite, also mit dem Heck zu kommen?
Richtig enge Drifts - bspw. um eine Pylone - habe ich nicht hingekriegt.
 
Das Gefühl hatte ich auch, allerdings nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Heck dann schon aktiv.

Bei mir ist im Driftmodus trotz abgeschaltetem ESP (extra lang gedrückt), das ESP am eingreifen. Ist das noch jemanden aufgefallen?
 
Dann warst nur im ESP Sport aber nicht im ESP Off Modus ;-)

Wenn ganz lange drauf bleibst ist es tatsächlich komplett off !
 
Ich war letzte Woche auf Winterfahrtraining in Österreich mit Walter Röhrl.
Helferlein aus und ab die Post.
Am ersten Tag hätte ich meinen Führerschein beinahe weggeschmissen, da der RS machte was er wollte. Nach intensiven Gesprächen mit den Instruktoren und unzähligen Fahrtests hatte ich am zweiten Tag das unbeschreibliche Erlebnis zu spüren, dass der RS und ich Eins geworden sind.
In der Gewissheit die knapp 400PS jederzeit unter Kontrolle zu haben über die Eispiste zu brettern macht einfach unbeschreiblich Laune.

Und ja... wer den RS im Winter nicht fährt, der verpasst das Beste!
 
Ich weiß nicht warum aber auf Track/Sport Modus macht mir das driften auf Schnee viel mehr spaß :hurra2:
 
whoaaaa schrieb:
Kam eine Meldung das das Active City Stopp ausgeschaltet wurde falls du das hast ?

Die schalte ich immer aus sobald ich das Auto gestartet habe, kann es dir also gar nicht wirklich beantworten. Verstehe eh nicht wieso ich die verbaut habe, bestellt hatte ich sie nicht. :lol:

Hoffentlich kommt noch mal Schnee, dann starte ich einen 2ten Versuch. Als ich letzten Sommer mal auf einer "einspurigen mautpflichtigen Autobahn" unterwegs war im Nassen, ging das driften wirklich erstklassig, ohne jeglichen ESP eingriff.
 
Wenn ihr lange auf dem ESP Knopf bleibt. Ist das ESP und die Stabilitätscontrolle komplett aus!

Dann sind auch enge Kreise möglich. Aber bitte nicht mit dem Hecktriebler Driften vergleichen. Das ist was komplett anderes.
 
Wippermann schrieb:
Die schalte ich immer aus sobald ich das Auto gestartet habe, kann es dir also gar nicht wirklich beantworten. Verstehe eh nicht wieso ich die verbaut habe, bestellt hatte ich sie nicht. :lol:
Du meinst mit dem Knopf neben dem ESP-Knopf? Dann ist das aber nicht die Active City Stopp, sondern das Start-Stoppsystem - das ist was anderes!

Active City Stopp: Bis 30 km/h bremst das Auto automatisch, wenn ein Fussgänger vor's Auto läuft (Deaktivierung via Bordcomputer)
Start-Stoppsystem: Auto geht an der Ampel aus, wenn man in Neutral ist und Fuss von der Kupplung nimmt (Deaktivierung via Knopf in der Mittelkonsole)

Gruss von Nebenan ;-)
 
Oh ja klar, da hab ich nicht aufmerksam gelesen. :irre: Sorry!

Ob ich das habe, weiss ich tatsächlich nicht. Habe eigentlich quasi alles bestellt.
 
Kurze Korrektur...
Active City Stop geht im RS bis 50km/h und funtkioniert nur bei vorrausfahrenden Autos zuverlässig.
Das System braucht eine gewisse Reflexion. :prost:
 
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