Kaltstart des MK3 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
Warum ist der RS die ersten 20-30 Sekunden nach dem Kaltstart im Leerlauf so Höllenlaut um dann in ein vollkommen unpassendes leises Schnurren zu verfallen?
Ich denke dass es sicherlich irgendwas mit einer Gemischanfettung o.ä. in der Einspritzung zu tun hat, aber was bringt das für diese sehr kurze Zeit ?
Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl hat das geile Geräusch nichts zu tun, obwohl die vielleicht auch ein wenig erhöht wird.

Warum kann er im Leerlauf nicht immer so laut sein ??
 
Kann man den Kaltstart irgendwie sofort in das "schnurren" umwandeln ?? Wäre mir recht, dann sind nicht immer alle gleich wach.
 
Marcel84 schrieb:
Damit der Kat schneller auf Temperatur kommt
Wäre eigentlich dafür dass er im Rennstreckenmodus zum Beispiel immer so laut ist.
Wahrscheinlich würde das aber wieder irgendwo schaden........
 
In keinem Modus ändert sich der Klang im Standgas, wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.
 
Ist bei BMW z.b. dem 135performance von meinen besten Freund genau so,
da lässt sich das über Tuner auch abändern, dass man das immer hat.
 
Alle Autos, spätestens ab EURO4 haben im Kaltstart extrem späte Zündung, damit die Abgastemperatur steigt und damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das würde ich im Fahrbetrieb nicht wollen :)
 
Ich will das ja nur um Leerlauf haben, beim Fahrbetrieb und ab 1500 Umdrehungen oder so reicht der normale Sound doch aus.
 

Neueste Beiträge

Oben