Mit welcher Benzinsorte fahrt ihr ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pipe78

Well-known member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte mal gerne wissen wer mit Super unterwegs ist und wer nur mit Super Plus / Ultimate und wer da einen Unterschied bemerkt

Mein Freundlicher meinte ja da gehört nur 95 Oktan rein wobei aber am Tankstutzen steht min. 95 Oktan

Auch wenn der Motor für Super ausgelegt ist so müsste das Super Plus ja doch noch einige Vorzüge haben (mehr Leistung weniger Verbrauch bei entsprechend hoher Kompression)

also ich bewege ihn bis jetzt auschliesslich mit Super Plus und Ultimate und habe einen Durchschnittsverbrauch bei jetzt 1100 km von um die 11,5 liter bei sehr sportlicher Fahrweise
 
Ich denke Super Plus ist Voraussetzung für die volle Leistung. Und das Tanke ich auch. Das Premium Zeugs wiederum von Aral und Shell ist nur humbug wenn ihr mich fragt.
 
Gib dem Thread mal bitte eine eindeutige Überschrift, dass man auch ohne ihn anklicken zu müssen erkennt worum es geht. Danke.
 
Habe den smart Deal bei Shell - vpower tanken E10 Preis zahlen kostet ca. 8€ im Monat und Ersparnis liegt bei 40€ im Monat je nachdem wie oft man tankt
 
Die Premiumkraftstoffe (100 Oktan und höher) bringen nur den Konzernen einen Mehrwert.
Da kann man sich auch Magneten um die Spritleitung hängen um mehr Leistung zu erzielen oder Sprit zu sparen.... das hat den gleichen Effekt.... diese reduziert sogar durch Gegenpolung vom Erdmagnetfeld das Fahrzeuggewicht um 100kg! Darum auf die Einbaurichtung achten! :mrgreen:

Zu dem Thema gibt es bereits viele Namenhafte und unabhängige Tests wie z.B. vom ADAC..... Und es wurde hier auch schon beim MK2 lang und breit darüber diskutiert....

Lediglich beim Tuning und mit Super+ lassen sich noch nachvollziehbare positive Effekte erzielen. 100 Oktan bringt aber wirklich nichts..... Rein homöopathisch :sex3:

Quelle ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx?prevPageNFB=1

Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.

Quelle Forum: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4016&start=10
 
Aral Ultimate...
Kostet bei mir ums eck um die 1,35/Liter, da lohnt sich der smartdeal von shell nich ;)
 
colt schrieb:
Die Premiumkraftstoffe (100 Oktan und höher) bringen nur den Konzernen einen Mehrwert.
Da kann man sich auch Magneten um die Spritleitung hängen um mehr Leistung zu erzielen oder Sprit zu sparen.... das hat den gleichen Effekt.... diese reduziert sogar durch Gegenpolung vom Erdmagnetfeld das Fahrzeuggewicht um 100kg! Darum auf die Einbaurichtung achten! :mrgreen:

Zu dem Thema gibt es bereits viele Namenhafte und unabhängige Tests wie z.B. vom ADAC..... Und es wurde hier auch schon beim MK2 lang und breit darüber diskutiert....

Lediglich beim Tuning und mit Super+ lassen sich noch nachvollziehbare positive Effekte erzielen. 100 Oktan bringt aber wirklich nichts..... Rein homöopathisch :sex3:

Quelle ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx?prevPageNFB=1

Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.

Quelle Forum: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4016&start=10



Und nun verrat mir mal bitte warum ich Super plus tanken sollte wenn ich für den selben Preis das ultimate bekomme? :irre:
 
Wie groß ist denn die Preisdifferenz zwischen 95er und Ultimate?
Wenn ich das Ultimate mit Super+ anderer Tankstellen vergleiche ist das immer noch teurer(wenn man den Aral Markenaufpreis einmal abzieht)
Das ist reine Marketingstrategie
Zudem kannst du ja immer noch 95er tanken......
 
Etwas andere Preise als bei uns.....
1,29 für Super+ und 1,21 für Super an unserer Jet
1,34 für Ultimate und 1,22 für Super bei Aral.....

Zumindest ist Aral nicht so dreist wie Shell und verlangt 1,45 für VPower.....

Aber mal abgesehen vom "Sekundenhandel" beim Preis ist eine Mehrleistung bei>=100Oktan nicht zu erwarten. Daher ist jeder Cent der in die Premiumkraftstoffe investiert wird rein homöopathisch und eher dem guten Gefühl als logisch sachlichen Nutzen zuzuweisen.....

Mein RS fährt seit über 100.000km mit ganz normalem Kraftstoff .... und ist nicht wegen Schmutz und Ablagerungen im Motor liegen geblieben.
 
colt schrieb:
Etwas andere Preise als bei uns.....
1,29 für Super+ und 1,21 für Super an unserer Jet
1,34 für Ultimate und 1,22 für Super bei Aral.....

Zumindest ist Aral nicht so dreist wie Shell und verlangt 1,45 für VPower.....

Aber mal abgesehen vom "Sekundenhandel" beim Preis ist eine Mehrleistung bei>=100Oktan nicht zu erwarten. Daher ist jeder Cent der in die Premiumkraftstoffe investiert wird rein homöopathisch und eher dem guten Gefühl als logisch sachlichen Nutzen zuzuweisen.....

Mein RS fährt seit über 100.000km mit ganz normalem Kraftstoff .... und ist nicht wegen Schmutz und Ablagerungen im Motor liegen geblieben.


Aral Ultimate kostet abends/nachts um die 150... Rund 5-20 cent teurer als Super+ bei Jet, Avia, Hem etc... Ich kann nur abends die Spritpreise vergleichen weil ich tagsüber kaum an Tankstellen vorbeikomme
 
Ich Tanke im Jahr ca 50 mal - das was ich spare wenn ich statt vpower oder ultimativ das superplus der billigtanken Tanke, weil es eventuell nichts bringt ist sowas von lächerlich

Die lumpigen 50-100€ im JAHR habe ich auch noch über, wer sich über sowas ernsthaft n Kopf macht hat wahrscheinlich am Limit finanziert und muss jetzt jeden Cent umdrehen
 
Im Notfall online vergleichen....
Aber am Ende wird Aral mit dem Ultimate mehr Geld verdienen wollen. Egal wie man es dreht, es wird auf Dauer nicht günstiger werden.
Und es bringt im Grunde auch nichts...... Ist wie alkoholfreies Bier....... :mrgreen:

Aber es gibt halt Leute die wollen mit ein paar Euro mehr pro Tankfüllung gleich den großen Max raus hängen lassen.

Ist halt eine Frage der Vernunft wie weit man sich vor den Karren spannen lässt.....

Ich persönlich habe mit 100.000 km alles probiert. Aber der Premium Sprit hatte keine Vorteile......
Ich fahre Serie mit super problemlos. Bei Tuning mit super+ oder super ebenfalls gut. Und der Verbrauch hängt einfach vom Verkehr und Fahrverhalten ab. Aber das halt beim mk2. Ich denke der mk3 nimmt sich da nichts......
 
Das rausgeblasene Geld für das "sinnlose" Ultimate/VPower hole ich locker beim jährlichen Reifenwechseldich wieder rein - da nehme ich dann Ling Lang Long statt Michelin und spare 600€ pro Satz
 
In Luxemburg gibt es (leider) kein Ultimate 102 zu kaufen, deshalb heisst bei uns das 98 Oktan Benzin Ultimate. Und nur dieses kommt in den Tank meines RS, im Ausland das 102 Oktan.
Achso, Preise aktuell: Super 95 1,073€, Ultimate 98 1,137€ :)
 
colt schrieb:
Etwas andere Preise als bei uns.....
1,29 für Super+ und 1,21 für Super an unserer Jet
1,34 für Ultimate und 1,22 für Super bei Aral.....

Zumindest ist Aral nicht so dreist wie Shell und verlangt 1,45 für VPower.....

Aber mal abgesehen vom "Sekundenhandel" beim Preis ist eine Mehrleistung bei>=100Oktan nicht zu erwarten. Daher ist jeder Cent der in die Premiumkraftstoffe investiert wird rein homöopathisch und eher dem guten Gefühl als logisch sachlichen Nutzen zuzuweisen.....

Mein RS fährt seit über 100.000km mit ganz normalem Kraftstoff .... und ist nicht wegen Schmutz und Ablagerungen im Motor liegen geblieben.

Ich verstehe nur nicht wie man ein Auto wie den RS fahren kann und dann wegen von mir aus 5€ Differenz von Super+ zu Ultimate das Sparen anfängt....

Ich habe bisher all meine Autos mit Ultimate getankt und das werde ich auch weiterhin so machen!

Wegen 5-10€ fange ich sicher nicht an irgend so eine Plörre in mein Auto zu kippen und gute Reifen oder was auch immer kann man trotzdem kaufen...
 
Pipe78 schrieb:
Ich möchte mal gerne wissen wer mit Super unterwegs ist und wer nur mit Super Plus / Ultimate und wer da einen Unterschied bemerkt

Mein Freundlicher meinte ja da gehört nur 95 Oktan rein wobei aber am Tankstutzen steht min. 95 Oktan

Auch wenn der Motor für Super ausgelegt ist so müsste das Super Plus ja doch noch einige Vorzüge haben (mehr Leistung weniger Verbrauch bei entsprechend hoher Kompression)

also ich bewege ihn bis jetzt auschliesslich mit Super Plus und Ultimate und habe einen Durchschnittsverbrauch bei jetzt 1100 km von um die 11,5 liter bei sehr sportlicher Fahrweise

Bei 11,5l bist du _SEHR_ weit von annäherend sportlicher Fahrweise entfernt :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben