Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

grethch

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Im Mk3 forum auf facebook hat einer davon gesprochen dass es für das Motorsteuergerät ein Softwareupdate geben würde. Er hätte es aufgespielt un der Wagen würde nun auch im Normalmodus anders klingen und knallen.

Weiss schon einer mehr bezüglich dieses Updates was die Leistungsentfaltung und Anderes anbelangt?
 
Ja, das war ich.

Und es gibt keine Änderungen in der Leistungsentfaltung.
Du wirst von Den Fordwerken auch keine Tuningsoftware erhalten.

Allenfalls werden Parameter angepasst bzw. Fehler ausgemerzt.

Ford hat aber auch nicht zu diesem Update ausgerufen,
Sodass dies als unwichtig beiläufige Änderung zu sehen ist.

Hier nun ist das einzig Sprürbare dass die Fehlzündungen nun anders klingen & und differenzierter sind.
Mal leise mal Laut, mal dumpf mal klar.
Manchmal gar nicht und manchmal gleich vier hintereinander.

Klingt nun, auch wenn es immernoch künstlich generiert ist deutlich "echter" als das mechanisch- statische "Bam Bam"

Wenn auch einige Pops nun auch mal leiser kommen finde ich es besser.

Auch im Normalmodus kommt nun der ein oder Ander Pop...


Als Hinweis:

Es handelt sich hier nicht um ein verpflichtendes Update oder Rückruf.

Es kann also sein, dass euer Forddealer euch dafür ne halbe Stunde Lohn berechnet, wenn ihr das unbedingt wollt.

Und: Abwärtskompatibel ist das Ganze nicht.
Also Software zurückprogrammieren geht so einfach nicht.
 
Danke. Meine" alte" Softwareversion gefällt mir. Da müsste ich schon die neue bei Freundlichen fahren können um mich zu entscheiden :D
 
Ich werde das Update wohl schnellst möglich aufspielen lassen.
Ich bin nämlich mit dem Knallen nicht so zufrieden bzw. dachte ich das der RS wesentlich mehr/häufiger knallt. Wenn das knallen dafür etwas leiser ist finde ich das okay.
Denn im Moment muss ich es schon sehr provozieren das er Knallt.

Was mich noch interessiert:
Knallt er im Stand trotzdem noch so übel wenn man mit dem Gas spielt?
 
Könntest du ein Video reinstellen wo man das ganze sieht bzw. hört? :prost:
 
Naja auf Videos kommen die Pops ja sowieso nicht rüber.

Ja, im Stand ist immernoch viel Bang Bang hinten.
Differenzierter wird es während der Fahrt.

Im Hamburger Raum geb ich gern Vorführen für den Unkostenbeitrag einen Bieres... :cooler:

Bei Neuwagen wird nix neu aufgespielt.
Was aber sein kann dass später gebaute Fahrzeuge direkt damit ausgeliefert werden...

Nebenbei sei noch kurz erwähnt dass es für mein Geschwafel hier keine Garantie gibt.

Bei mir trat diese Änderung ein - Wie es bei euch dann ist kann ich nicht sagen.

Wäre cool wenn jemand den Effekt nach dem Update bestätigen kann.

Wenn jemand Bock hat:
In Hamburg kann ich das Update für einen solchen "Testwagen" zur Verfügung stellen.
 
Also das was du hier beschreibst, macht meiner schon immer. Mal nur ein dumpfes "Plop", mal ein - drei (vier?) mal knallen, mal gar nix.
 
Deiner ist in 07/16 gebaut?

Mein Auto ist eine Maiproduktion.
Ggf. schließt sich da der Kreis.

Rumst Deiner auch im Normalmode?
Das mach meiner seit dem Update.
 
der Vaddi schrieb:
Bei Neuwagen wird nix neu aufgespielt.
Was aber sein kann dass später gebaute Fahrzeuge direkt damit ausgeliefert werden...

Ja so meinte ich das, hab mich falsch ausgedrückt ;)
 
Ist spätestens im Juni gebaut worden, im Juli zugelassen.
Im Normalmodus macht er nichts. Vielleicht unterscheidet sich das ja trotzdem noch erheblich, das muss man probe hören :lol:
Ist auf jeden Fall nicht so, als würde er immer nur 2 mal knallen, jedes Mal.
 
MH1988 schrieb:
Also das was du hier beschreibst, macht meiner schon immer. Mal nur ein dumpfes "Plop", mal ein - drei (vier?) mal knallen, mal gar nix.
Ist bei mir genau so! Obwohl ich sagen muss die "leisen/dumpfen" Knaller kommen eher selten; die Einfach-Knaller meist nur beim hochschalten, die Mehrfach-Knaller meist beim Gas wegnehmen (ohne Kuppeln) oder aber beim zurückschalten mit ordentlich Zwischengas (also Ziel-Drehzahl > 4000).
Habe meinen am 01.06. beim Händler abgeholt, also auch ein Mai-Wagen (Produktion).
Was er im Normal-Modus so macht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Habe max. ca. 30 von 4300 km im Normal, Rest nur im Sport-Modus verbracht. Ich könnte es mal ausprobieren, vermute aber das er bei mir im Normal (auch) nichts macht.
 
Normalmodus ? Was ist das ?
Beim Start erstmal Start/Stop ausschalten und dann auf S schalten ;)
 
Also meiner ist auch eine Mai Produktion, anfang Mai gebaut.
Ganz selten knallt er mal im Normalmodus, wobei selten noch das falsche Wort ist so selten ist das:lol:
 
Also ich war eben bei mein Ford Händler und die wussten nichts von einem updaten und somit können die mir auch nichts aufspielen.
Meiner wurde am 8.5.16 gebaut.
 
Das Update fürs Motorregelungsmodul sehen die auch erst wenn die Jungs das IDS anschliessen... und eine Abfrage fürs Auto starten.

So auf Zuruf funzt das nicht...
 
Das das immer alles so unprofessionell bei den Auto fuzzis ablaufen muss. Hauptsache sagen nein da ist nichts um sich keine Arbeit zu machen. Jetzt muss schon der Kunde Tipps geben. :thumbs-down_new:
 
Das war beim MK2 leider auch schon so, dass man aus dem Forum meist besser informiert war als die Händler/Werkstätten. Da gabs ja auch einige Updates. Viele wussten nix davon, einige haben die Updates nur gegen Geld gemacht und manche kostenlos...

Beim MK3 würde ich den Wagen auch nicht einfach in jeder Fordwerkstatt abstellen wenn was dran ist. Aber es wird auch hier ein bißchen dauern bis sich da verschiedene Werkstätten rauskristallisieren.
 
Für alle denen es weiterhilft. Es war in der Schwabengarage in Stuttgart Cannstatt. Das größte Autohaus in Baden -württemberg. Die Größe spielt anscheinend schon mal keine Rolle was Professionalität angeht.
 

Neueste Beiträge

Oben