Einstellungen auf dem Track (Modi, Fahrwerk ...)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

whoaaaa

Well-known member
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
1
Ort
70329 Stuttgart
Bald steht ja das RST-Treffen an und der eine oder andere wird ja sicherlich die Chance nutzen und eine Runde drehen.

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr auf diversen Tracks vornehmen wollt. Eine kleine Zusammenfassung wäre Klasse

Ich würde vermutlich...

Track: Nordschleife
FahrModus: Track
ESP: Track
Fahrwerk: Normal (zum testen evtl. sogar Track)
Luftdruck (kalt): ?

Track: HHR
FahrModus: Track
ESP: Track
Fahrwerk: Track
Luftdruck (kalt): ?
 
Ich würde auf der NOS wohl erst mal die gleichen Einstellungen wie du nehmen, auf dem HHR oder Nürburgring GP die Dämpfer auch auf Track. Luftdruck erstmal mit ca. 2,5 starten und dann rumprobieren, wie er sich verhält und der Luftdruck steigt.
 
Ich bin ja 10 Runden Nordschleife gefahren vor 2 Wochen und kann ein kurzes Feedback geben:

Fahrmodus: Track
ESP: Track / Teilweise aus
Fahrwerk: Definitiv Normal - für die Nordschleife ist Track für meinen Geschmack zu hart, verhält sich dann teilweise unruhig.
Luftdruck: Angefangen bei 2,2 (bin da aber auch noch den richtigen am suchen)


Kann leider am Treffen nicht dabei sein aber empfehle euch 2-3 Runden zu fahren, es lohnt sich, versprochen! :)
 
Ja, das mit dem Reifendruck würde mich auch interessieren. Hab die Erfahrung (allerdings mit Slicks auf einem Hecktriebler), dass sich der Luftdruck von kalt zu warm um ca. 0,4-0,6 Bar erhöht hat, abhängig von der Aussentemperatur. Wäre gut, wenn man den Reifendruck irgendwie in Echtzeit auslesen könnte, wenn schon diese Sensoren verbaut sind :roll: .

Wippermann schrieb:
Kann leider am Treffen nicht dabei sein aber empfehle euch 2-3 Runden zu fahren, es lohnt sich, versprochen! :)
Na das will ich hoffen :). Bin echt gespannt wie gut sich der RS auf der Nordschleife macht, bin ja bisher kaum mit Serienfahrzeugen auf der NOS unterwegs gewesen. Beim Treffen werde ich aber wohl keine Runde drehen, weil vorher RCN ist und sich danach alles auf die Strecke drängelt. Lieber unter der Woche, wenn weniger los ist.
 
Danach den Luftdruck zu prüfen hab ich im Eifer des Gefechts irgendwie vergessen. Bin aber im August ein paar Tage auch unter der Woche am Ring um zu fahren, werde dann verstärkt auf Luftdruck achten.

Kleiner Tipp noch: Stellt bevor ihr auf die NOS geht den Berganfahrassistent aus. Ich hatte Stau beim verlassen der Strecke. Hab im Stop & Go natürlich versucht nicht auf der Bremse zu stehen, der Berganfahrassistent dafür umso mehr. War nicht so cool. :lol:
 
Danke für den Tipp Wippermann !

Ich werde morgen mal schauen ob es mit der App Forscan und WLAN OBD2 Adapter möglich ist den Reifendruck aktuell anzeigen zu lassen. Bin "leider" noch im Urlaub ...
 
whoaaaa schrieb:
Danke für den Tipp Wippermann !

Ich werde morgen mal schauen ob es mit der App Forscan und WLAN OBD2 Adapter möglich ist den Reifendruck aktuell anzeigen zu lassen. Bin "leider" noch im Urlaub ...

Funktioniert, hab ich schonmal irgentwo gepostet.

Screenshot_2016-05-24-22-32-58.png
 
Wenn man im Trackmodus fährt und die Dämpfer weicher stellt, wieso dann nicht einfach im Sportmodus fahren ?
Was ändert sich im Trackmodus noch ??

Was ist der Unterschied Bremse Normal und Sport ?
Oben schreibt einer "ESP: Track" , wo kann ich das umschalten, wenn ich im Trackmodus bin habe ich doch ESP Track, oder gibt es nur ( Normal, Sport und Aus )? In der Mittelkonsole ist ein ein/ausschalter.
 
Du kannst kurz auf die ESP Taste drücken und du kannst sie gedrückt halten.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn man im Trackmodus fährt und die Dämpfer weicher stellt, wieso dann nicht einfach im Sportmodus fahren ?
Was ändert sich im Trackmodus noch ??

Was ist der Unterschied Bremse Normal und Sport ?
Oben schreibt einer "ESP: Track" , wo kann ich das umschalten, wenn ich im Trackmodus bin habe ich doch ESP Track, oder gibt es nur ( Normal, Sport und Aus )? In der Mittelkonsole ist ein ein/ausschalter.


Ich habe das hier schon mal ausgeführt:


"Zum Thema Fahreinstellungen darf ich noch anführen:

Der Focus lässt sich in den fahrdynamisch relevanten Dingen komplett frei konfigurieren!

Von den 6 verstellbaren Dingen fällt die Auspuffklappensteuerung schon mal raus da sie nur akustisch einen Einfluß hat.( außer Normal-Modus immer offen)

Die Schärfe der Lenkung und der Gasannahme ist nur sekundär für das Fahren von Bedeutung und ist eben durch die Drive-Modes vorgegeben (und zwar durchaus sinnvoll wie ich meine).

Bleiben noch 3 wichtige Einstellungsmöglichkeiten welche völlig frei wähl- und kombinierbar sind, dass haben noch nicht alle ganz verstanden.

Ich wähle mir also sozusagen zuerst per Drive-Mode von 1 bis 4 ansteigend den gewünschten "Heckantriebsanteil" aus (Normal/Sport/Track/Drift) und kombiniere frei nach Belieben ein Normal oder Hart-Fahrwerk dazu und "garniere" schlussendlich auch noch das 3-Stufige ESP dazu mit den Einstellungen Normal/Sport/Aus.

Also 4 Kraftverteilungsmodi, drei ESP-Modi, zwei Dämpfermodi, alles völlig frei kombinierbar!

Punkt. So einfach.

ich fahre z.B. gerne statt dem Sport-Mode den Track/Rennstrecken-Mode mit ausgeschalteten harten Dämpfer und voll aktiviertem ESP,
somit fahr ich eigentlich nur einen Sport-Mode mit mehr Heckverteilung, somit sind auch alle "im-Track-Mode-zahlt-Versicherung-nicht"-Überlegungen absurd, ich kann mich im Normal-Mode mit voll ausgeschaltetem ESP viel leichter in den Graben stürzen.

Ich hoffe ich konnte vielleicht nochmals das eine oder andere klären!
 
Bob66 schrieb:
Also 4 Kraftverteilungsmodi, drei ESP-Modi, zwei Dämpfermodi, alles völlig frei kombinierbar!

Punkt. So einfach.

ich fahre z.B. gerne statt dem Sport-Mode den Track/Rennstrecken-Mode mit ausgeschalteten harten Dämpfer und voll aktiviertem ESP,
somit fahr ich eigentlich nur einen Sport-Mode mit mehr Heckverteilung, somit sind auch alle "im-Track-Mode-zahlt-Versicherung-nicht"-Überlegungen absurd, ich kann mich im Normal-Mode mit voll ausgeschaltetem ESP viel leichter in den Graben stürzen.

Ich hoffe ich konnte vielleicht nochmals das eine oder andere klären!
Bist du sicher, dass es 4 Kraftverteilungsmodi gibt? Afaik sind Normal und Sport in der Beziehung gleich, Track etwas hecklastiger und Drift natürlich am meisten. Es gab doch mal eine Grafik, wo die Unterschiede der einzelnen Modi aufgelistet war, finde die aber gerade nicht.

Edit:
Hier sieht man es ganz gut in der Übersicht: http://www.focusrs.org/forum/attachments/3307d1451852079-ford-focus-rs-2016-v-amg-a45-2016-rs-driving-modes.gif
 
Tom_RS3500 schrieb:
Bob66 schrieb:
Also 4 Kraftverteilungsmodi, drei ESP-Modi, zwei Dämpfermodi, alles völlig frei kombinierbar!

Punkt. So einfach.

ich fahre z.B. gerne statt dem Sport-Mode den Track/Rennstrecken-Mode mit ausgeschalteten harten Dämpfer und voll aktiviertem ESP,
somit fahr ich eigentlich nur einen Sport-Mode mit mehr Heckverteilung, somit sind auch alle "im-Track-Mode-zahlt-Versicherung-nicht"-Überlegungen absurd, ich kann mich im Normal-Mode mit voll ausgeschaltetem ESP viel leichter in den Graben stürzen.

Ich hoffe ich konnte vielleicht nochmals das eine oder andere klären!
Bist du sicher, dass es 4 Kraftverteilungsmodi gibt? Afaik sind Normal und Sport in der Beziehung gleich, Track etwas hecklastiger und Drift natürlich am meisten. Es gab doch mal eine Grafik, wo die Unterschiede der einzelnen Modi aufgelistet war, finde die aber gerade nicht.

Edit:
Hier sieht man es ganz gut in der Übersicht: http://www.focusrs.org/forum/attachments/3307d1451852079-ford-focus-rs-2016-v-amg-a45-2016-rs-driving-modes.gif


Auf deinem Link ist aber ersichtlich dass Normal und Sport nicht gleich sind:
ALL-Wheel-Drive:
Normal: on road driving
Sport: more aggressive limit handling for fastest lap times

Jedoch ist auch diese Aufstellung mit Vorsicht zu genießen, da hier "track" fehlt und die "for fastet lap times" eher "track" meint.
Auch an anderer Stelle hier wurden bereits unterschiedliche "Listen" gepostet, denke dass da ganz schön geschlampt wurde.

Diese Aufstellung sollte aber stimmen:

http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=33849&mode=view
 
Nicht zu vergessen das die Lenkung sich im jeweiligen Modus auch noch verändert. Hab sogar das Gefühl das sogar die Kupplung sich zwischen Normal und Rennstrecke verändert. Hat jemand auch das Gefühl? :nixweiss:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben