Bodenfreiheit RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Nachdem ich kürlich via PN nach der Bodenfreiheit beim neuen RS gefragt wurde, und mir meine Weitergabe der Informationen aus der "ergänzenden Betriebsanleitung" als (mehr oder weniger) unglaubwürdig angezeigt wurden, wollte ich mal kurz das Feedback der Besitzer erfragen.

In der ergänzenden Betriebsanleitung steht "vorn 104 mm". Ohne es bislang selbst gemessen zu haben kommt mir dieser Wert spontan als etwas zu niedrig vor. Kann es sein das abgesehen von der Lippe des Frontspoilers noch weitere Teile die ggf. weiter hinten sitzen diese Angabe rechtfertigen und insofern tiefer sitzen?

Danke schonmal für jegliche Reflektion!
 
Druckfehler würde ich behaupten. Bin gerade auf Arbeit und zufällig mit Zollstock am Auto vorbeigelaufen, da hab ich mal angehalten. 140mm
 
Das ist dann kein Druck Fehler, sondern ein Repro Fehler. [emoji16] Bin selber vom Fach, und immer schreien alle gleich Druck Fehler [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji1589]
 
hier stehts dann also auch falsch?
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1805641&topicHRef=G1805648&div=f&vFilteringEnabled=True

Mit dem Zollstock vorbeilaufen ist natürlich kein Hexenwerk. Aber genau darum gings mir eigentlich. Gibt es ein Teil was ggf. weiter hinten (bspw. auf Höhe der Vorderräder) ggf. noch tiefer liegt?
 
theRacer schrieb:
Wie wäre es mit drunter schauen?


Sent from my iPad using Tapatalk

Nein.. Er fragt hier lieber nach... Vielleicht macht sich jemand anderes schmutzig...
Denkt man, man ist mal nett und misst mal, und dann passts einem nicht...
Maverchick, du hast den Hobel da stehen, mach dich selber dreckig...
 
Hätte ja sein können, dass sich jemand mit der Thematik schon auseinandergesetzt hat. Vor allem vor dem Hintergrund der 104mm Angabe aus der Anleitung. Ich hab schon mal davorgelegen, aber keine niedrigere Stelle als die Lippe des Frontspoilers sehen können. Hätte ja sein können, das andere eine niedrigere Stelle gefunden hätten - wenn auch weniger wahrscheinlich...

Ansonsten kann der Thread von mir aus gerne zu.

mfg
 
Toti schrieb:
Druckfehler würde ich behaupten. Bin gerade auf Arbeit und zufällig mit Zollstock am Auto vorbeigelaufen, da hab ich mal angehalten. 140mm

Von wo aus genau gemessen? Vorne an der Kante des Frontspoilers? Oder weiter hinten bzw. unterhalb des Frontspoilers?
 
So habe gerade mal so gut es ging gemessen, mit folgenden Ergebnissen:

ca. 145 mm an der Lippe, aber nicht Vorderkante Lippe, sondern ca. 5cm weiter hinten, ca. mittig über die Fahrzeugbreite gesehen. Das dürfte die tiefste Stelle am vorderen Spoiler sein.

Allerdings gibt es tatsächlich tiefer liegende Teile ca. auf Höhe der Vorderräder. Das kann ich (ohne Hebebühne bzw. Grube) aber nicht genau messen. Wenn ich ca. in Waage (so gut es halt geht) drüberschaue komme ich aber auf ca. 10-11 cm. Also könnte der Wert 104 mm aus der Anleitung durchaus richtig sein.

So habe fertig, inkl. etwas schmutzig machen, aber das war ich ja schon von den Topgun-Dreharbeiten gewöhnt.
 
Auf Höhe der Vorderräder ist egal da Bodenwellen in der Regel 90° zur Fahrtrichtung angeordnet sind und man diese somit überfährt.
Selbst wenn zwischen den Vorderrädern etwas wäre was nur 50mm Freiheit hat kann man 100mm Bodenschwellen trotzdem überfahren.
 
Na das is mir schon klar.
Trotzdem: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit
Vermutlich bezieht sich die Angabe der Anleitung also auf die Stelle im Bereich der Vorderräder.

Interessant ist aber sicher nur die Stelle am vorderen Spoiler, das ist richtig.
 
Maverchick schrieb:
So habe gerade mal so gut es ging gemessen, mit folgenden Ergebnissen:

ca. 145 mm an der Lippe, aber nicht Vorderkante Lippe, sondern ca. 5cm weiter hinten, ca. mittig über die Fahrzeugbreite gesehen. Das dürfte die tiefste Stelle am vorderen Spoiler sein.

Allerdings gibt es tatsächlich tiefer liegende Teile ca. auf Höhe der Vorderräder. Das kann ich (ohne Hebebühne bzw. Grube) aber nicht genau messen. Wenn ich ca. in Waage (so gut es halt geht) drüberschaue komme ich aber auf ca. 10-11 cm. Also könnte der Wert 104 mm aus der Anleitung durchaus richtig sein.

So habe fertig, inkl. etwas schmutzig machen, aber das war ich ja schon von den Topgun-Dreharbeiten gewöhnt.

Geht doch :bigtongue:
 
Oben