Einstellungen Infotainment System, Internet und WLAN

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
Ich habe im RS den grossen Bildschirm mit Premium Sound und Navi

Einige Fragen habe ich:

Kann ich es irgendwo ändern dass die Lautstärke wieder als Zahl von 1-30 angezeigt wird und nicht als Balken wie es im Moment unten linksangezeigt wird.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound ? Ich hatte vorher das Premium Soundsystem im 2014er ST und bin irgendwie von dem Premium im RS etwas enttäuscht.
Es ist vom Klang und von der Lautstärke her schlechter. Natürlich habe ich mir den Equalizer und Soundprozesser so eingestellt wie ich es vom ST in Erinnerung habe.

Da gibt es in den Einstellungen ein Menu "Internet&WLAN", was kann ich damit machen ??
Nutzt das jemand ? So auf den ersten Blick wüsste ich nun nicht wie ich mein Telefon per WLAN verbinden soll ( Bluetooth ist natürlich schon angekoppelt und geht ) und was mir das bringt.
Gibt es Erfahrungen ??
 
Kauf dir einen WLAN Stick. Damit sollte es wohl gehen (Hotspot) aber habe es nie probiert weil es eine Spielerei ist.

Und ja Sound in meinem ST war auch wesentlich besser als im RS ...
 
Das mit dem Sound kann ich euch voll und ganz recht geben, hatte es am ersten Tag auch mal ausprobiert....aber um Ehrlich zu sein, das Radio ist immer so leise, das fällt mir gar nicht auf :lol:
 
Wozu brauche ich einen WLAN Stick ?
Ich dachte das Sync selber kann über das Handyinternet Inhalte wieder geben, oder hat das Auto selber keinen WLAN Empfänger den ich mit dem Telefon koppeln kann ?
 
NitrousNorbert schrieb:
Wozu brauche ich einen WLAN Stick ?
Ich dachte das Sync selber kann über das Handyinternet Inhalte wieder geben, oder hat das Auto selber keinen WLAN Empfänger den ich mit dem Telefon koppeln kann ?
Sync 2 ist eine Microsoft Technologie aus der Vor-iPhone Ära.
Damals war es hip in Notebooks einen UMTS-Dongle per USB einzustecken, der dann die mobile Netzwerkverbindung hergestellt hat.
So ein USB Daten-Stick kannst Du in den USB Port des Radio stecken, es macht Dir im Auto ein WLAN auf und routet über den Stick in's Internet.
In einer Zeit der Smartphones mit MobileHotspot ist diese Technologie allerdings mittlerweile veraltet.
 
Das heißt das Infotainmentsystem zieht keine Informationen aus dem Internet ?
So Restaurants, Pois oder ähnliches, das ist alles in den Kartendaten gespeichert ?
 
Das Sync 2 kann nicht mal im Navi Livedaten abrufen bezüglich Stau oder ähnliches. Das kann jedes portable Navi heutzutage viel besser und andere Hersteller auch. Es ist leider altbacken, aber ich glaube keine Sau hier im Forum kauft sich das Auto wegen dem Navi oder dem Entertainment, auch wenn das natürlich nicht unerheblich ist. Aber wenn es alleine nur danach gehen würde, da ist man da allgemein bei Ford nicht ganz so gut aufgehoben, um das mal milde auszudrücken. Und kein Auto ist perfekt und so ein "Mangel" ist wirklich nicht weiter relevant (für mich).
 
Kann ich damit nur die Insassen quasi mit Internet Zugang versorgen oder hab ich das falsch verstanden ?
 
ben104 schrieb:
Das Sync 2 kann nicht mal im Navi Livedaten abrufen bezüglich Stau oder ähnliches. Das kann jedes portable Navi heutzutage viel besser und andere Hersteller auch. Es ist leider altbacken, aber ich glaube keine Sau hier im Forum kauft sich das Auto wegen dem Navi oder dem Entertainment, auch wenn das natürlich nicht unerheblich ist. Aber wenn es alleine nur danach gehen würde, da ist man da allgemein bei Ford nicht ganz so gut aufgehoben, um das mal milde auszudrücken. Und kein Auto ist perfekt und so ein "Mangel" ist wirklich nicht weiter relevant (für mich).


Ich wollte ja jetzt auch nur wissen was ich unter dem Punkt "Internet und WLAN" sinvolles machen kann.
Hätte ja sein können dass es da was gibt.

Ansonsten brauche ich abseits vom Navi (was ja grundsätzlich seinen Dienst erledigt) eh nur USB Sound und manchmal Radio
 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen, als das erklärt wurde. Aber so wie es schon gesagt wurde, dass das WLAN nur mit einem Stick zu benutzen wäre. Aber in welche Richtung das nun geht, das weiß ich auch nicht.

Zumal, was bringt es dem Auto an Mehrwert, wenn man dort einen Internetstick anschließt? Was für Funktionen hat man dann mehr?
Wäre toll, wenn das mal jemand ausprobieren würde [emoji85]
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man irgendwo unter lautstärkeanpassung stufe 1-7 wählen... dadurch wird es bei einer höheren stufe automatisch lauter...

is schon en paar wochen her dass ich da mal was eingestellt hab... werd aber nochmal danach gucken wie das genau war

aber sonst kann ich eigentlich auch nur zustimmen dass der sound trotz mehrfachem ausprobieren und einstellen UND dem "subwoofer" echt ein bischen schwach ist...
 
Lautstärkeanpassung dachte ich wäre wie viel er lauter macht umso lauter das Motorengeräusch wird.
 
Was mich noch etwas stört ist das man nur ein Handy aktiv koppeln kann. Bei den meisten sind es zwei was für mich (privat zum Musik streamen / Geschäftshandy zum telefonieren ) gut gewesen wäre.
 
Kam bei jemand Serienmäßig auch nur von den vorderen Boxen Sound?
Ist mir selber nicht aufgefallen bis ich Leute hinten drin hatte die meinten das sie kaum was von der Musik hören. Unter Fader Optionen war der Sound Mittelpunkt praktisch schon in der Mitte des Autos gesetzt aber es kam erst hinten auch Sound als ich den Sound Mittelpunkt kurz vor der Rücksitzbank gesetzt habe.
Des weiteren würde ich jeden empfehlen Sound Lautstärkenanpassung auf 7 zu stellen damit man lauter hören kann.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist bei den Mediaplayer Einstellungen was es mit der anderen Medien Bibliothek auf sich hat. Habe keine Änderung festgestellt.

Zum Thema Navi. Verkehrsstörungen umgehen scheint kaum bis gar nicht zu funktionieren. Stau zeigt er auch selten richtig an.
Und er weigert sich auch strikt eine Route neu zu berechnen erst wenn man mehrere Kilometer falsch fährt bzw. eine andere Route die ich selber kenne um den nicht angezeigten Stau zu umgehen.

Betriebsanleitung hat mir da auch nicht weiter geholfen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem welches ich per Internetsuche zu lösen versucht habe, aber bis jetzt habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden, deshalb mein Versuch jetzt hier im Forum:
Auf meinem USB Stick habe ich meine MP3 folgend geordnet: Dateiordner -> Interpret - Lied (zum Beispiel: Pop Englisch -> "Adele - Hello", dann "Adele - Skyfall", gefolgt von "Birdy - Skinny Love" etc.)
Nun ist es aber so, daß Sync 2 meine Anordnung im Dateiordner nicht nach Interpret, sondern wohl nach Titel sortiert, und ich somit nichts wiederfinde.

Meine Frage deshalb: wie kann ich dem System mitteilen, daß ich in den einzelnen Ordnern die Reihenfolge der Lieder nach Interpret, und nicht nach Titel oder ID3Tag angezeigt haben möchte ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüsse, Scibby
 
Ich habe einfach von allen meinem ca. 10000 Dateien die Informationen bis auf Titel, Interpret und Album entfernt, also Titelnummern löschen würde ich vorschlagen.

Oder gibt es ein Album welches man nach Reihenfolge hören will ?
Evtl. kann man für den Zweck ja einen extra Auto USB Stick machen und in der Sammlung auf dem heimischen Rechner alles so lassen wie vorher.

Ich benutze dazu
http://www.mp3tag.de/
 
Hi NitrousNorbert,

Vielen Dank für den Tipp mit mp3tag, ich habe nun alle meine Titel von 01 bis ... durchnummeriert und somit klappt das nun mit der Reihenfolge.

Jedoch habe ich gleich ein zweites ähnliches Problem entdeckt: meine Kontaktnamen im Telefonbuch sind nicht wie auf dem Handy nach Nachnamen, sondern nach Vornamen sortiert :x Das kann ja aber wohl nicht sein. Jedoch habe ich in den Einstellungen am RS keine Möglichkeit gefunden, dies umzustellen.
Zusätzliche Frage: kann es sein, daß auf der Navigationskarte keinerlei POIs/Sonderziele angezeigt werden, oder kann man dies irgendwo einstellen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben