MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Firefox

Well-known member
Registriert
23 März 2015
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hodenspalter schrieb:
Einziges Manko ist der doch ziemlich hohe Verbrauch von 12,5 Liter Autobahn mit normaler/ rasanter Fahrt. Aber darüber schaue ich gern hinweg.
Zum Vergleich, ein Golf 6 R mit Stufe 1 (also weniger Leistung) braucht das, bei einem hohen Anteil 160 km/h, auch.

Wenn das Fahrprofil ähnlich war, würd ich sogar gut sagen, bedenkt man das der Motor neu ist und etwas mehr Hubraum hat.
 
Ich habe gestern auf 230 Kilometer laut Anzeige 10,6 Liter gebraucht. Aber ich musste viel Stadtverkehr mitnehmen, aber auch Landstraße und etwas Autobahn. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht einfach ist kein Gas zu geben :lol: . Deshalb würde ich sagen, ja mehr Verbraiuch als ST mein ST MK3, aber nicht beunruhigend!
 
Wichtig wäre noch die Info, ob mit Klima oder ohne und welche Spritsorte.
Gibt es verbrauchstechnisch eigentlich Unterschiede zwischen den Fahrstufen?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hey Leute,

ihr macht hier ein Faß auf, das beim Mk2 schon viele Seiten gefüllt hat und so was von subjektiv ist, daß es fast schon keinen Sinn macht, darüber zu reden; wie bei jedem anderen Auto auch hängt der Verbrauch vor allem von demjenigen ab, der hinter dem Steuer sitzt;

denke also, daß auch beim RS Mk3 eine entsprechend hohe Spreizung der Werte vorhanden sein wird;

schätze so zwischen 7,5l und 15l wird auf der Straße alles drin sein

viel Spaß noch beim Diskutieren :D
 
Du sagst es norman21 ... je moderner der Motor desto größer die Spreizung. Die Entwicklungsabteilungen haben dort am meisten Einsparung geholt, wo es sich physikalisch anbietet - im Teillastbetrieb. Der 2,3 Liter des RS Mk3 ist von allen Eckdaten genau so ausgelegt, dass er bei 2.000 rpm im 6.-ten Gang dahinrollend seine 6-7 Liter verbrauchen wird, da er in diesem Lastzustand auch nur vlt. 100 PS abgibt, auch kein großes Wunder. Wenn ich Leistung abfrage muss ich Sprit investieren, der ist es ja schließlich der den Kolben anschubst .... wenn ich beim RS Mk3 300-350 PS abrufe wird er notgedrungen mind. das Gleiche verbrauchen wie ein RS Mk2, das Bischen was er durch einen Zylinder und etwas Hubraum weniger einspart verbraucht der Allradantrieb mehr - also Gleichstand
 
Hallo zusammen,
gibt's denn schon Neuigkeiten bezüglich den Verbrauchswerten des Mk3 von den Leuten, die Ihn schon "eingefahren" bzw. schon paar mehr Kilometer mittlerweile auf der Uhr haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde mich auch interessieren! Ich vermute das im öko betrieb 10l möglich sind.
Bin jetzt bei 500km und mein Durchschnitt liegt immer noch bei 16l.

Liegt aber auch an mir. Hab grad einfach noch Zuviel Spaß mit dem Auto. Würde es vergleichen mit ner BMW S1000RR. Es ist sehr schwer sich mit dem RS zu beherrschen.
 
es is wie's is.
du kannst mit der bimmelbahn von hamburg nach münchen fahren, oder du zahlst den ICE-zuschlag. 8)

20160501_194142.jpg

hier sind aber auch 7 runden nordschleife dabei. :pfeif:
 
Bei nun ca. 3.500 KM gesamter Fahrleistung liegt mein Durchschnittsverbrauch bei gut 13 L/100 KM.

Bis 1000 KM wurde zwar flott gefahren, aber mit nicht zuviel Drehmoment (soweit es ging) und mit nicht mehr als 4.500 U/min gedreht.
Bis 1.500 KM wurde der RS dann so langsam an die Volllast gewöhnt, immer mit sehr wechselnden Drehzahlen und auch im Schiebebetrieb.

Sprit immer Super+ unterschiedlicher Anbieter, auch mal mit mehr als 100 Oktan (selten).

Insgesamt wurden von den 3.500 KM etwa 800 KM auf der BAB abgespult, 1/4 davon voll durchgeladen.
Stadtverkehr kaum, Bundesstraßen bummelig (excl. Überholvorgänge) war auch mal dabei.
Der Rest wurde auf sehr kurvigen und hügeligen Motorradstraßen abgeritten... sehr engagiert.

Gefahren wurde die Hälfte der KM mit Klima, auch ungefähr die Hälfte im S-Modus.
Einige 100 m kamen im Driftmodus dazu, allerdings nur auf ausgedehnten Sandstrecken.

Auffällig, aber auch zu erwarten war der relativ geringe Verbrauch unter 100 KM/h von deutlich unter 10 l/100 KM.

Unschön der hohe Verbrauch bei gemäßigten 130 KM/h auf BAB von gut 12 l/100 KM.

Alle Werte stammen aus dem BC. Einige nachgerechneten Kontrollen erwiesen die relative Genauigkeit des BC.
 

Anhänge

  • K1600_131 001.JPG
    K1600_131 001.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 15.998
Vite schrieb:
Bei nun ca. 3.500 KM gesamter Fahrleistung liegt mein Durchschnittsverbrauch bei gut 13 L/100 KM.

Bis 1000 KM wurde zwar flott gefahren, aber mit nicht zuviel Drehmoment (soweit es ging) und mit nicht mehr als 4.500 U/min gedreht.
Bis 1.500 KM wurde der RS dann so langsam an die Volllast gewöhnt, immer mit sehr wechselnden Drehzahlen und auch im Schiebebetrieb.

Sprit immer Super+ unterschiedlicher Anbieter, auch mal mit mehr als 100 Oktan (selten).

Insgesamt wurden von den 3.500 KM etwa 800 KM auf der BAB abgespult, 1/4 davon voll durchgeladen.
Stadtverkehr kaum, Bundesstraßen bummelig (excl. Überholvorgänge) war auch mal dabei.
Der Rest wurde auf sehr kurvigen und hügeligen Motorradstraßen abgeritten... sehr engagiert.

Gefahren wurde die Hälfte der KM mit Klima, auch ungefähr die Hälfte im S-Modus.
Einige 100 m kamen im Driftmodus dazu, allerdings nur auf ausgedehnten Sandstrecken.

Auffällig, aber auch zu erwarten war der relativ geringe Verbrauch unter 100 KM/h von deutlich unter 10 l/100 KM.

Unschön der hohe Verbrauch bei gemäßigten 130 KM/h auf BAB von gut 12 l/100 KM.

Alle Werte stammen aus dem BC. Einige nachgerechneten Kontrollen erwiesen die relative Genauigkeit des BC.


Hab jetzt Rund 2500km runter, kann deine Aussagen nur bestätigen. Bei mir schauts komplett gleich aus.
Super geschrieben :)
 
Soll er denn wirklich bei bab fahrt mit richtgeschwindigkeit soviel benzin brauchen?

Da hätte ich ihn eher unter 10l vermutet weil das ja dann nur rollen bei 130kmh ist
 
Warum resetet ihr den Zähler beim tanken nicht ?

Wie ist der echte Verbrauch, der BC zeigt doch eh falsch an ..........
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum resetet ihr den Zähler beim tanken nicht ?

Wie ist der echte Verbrauch, der BC zeigt doch eh falsch an ..........

Wer lesen kann :p
Er hat extra nachgerechnet, der BC passt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum resetet ihr den Zähler beim tanken nicht ?

Wie ist der echte Verbrauch, der BC zeigt doch eh falsch an ..........

Sieht auch so aus, als hätte der BC 2 Anzeigen.
Einen zum Reset beim tanken, die andere kann man ja auf Gesamtdurchschnittsverbrauch lassen....
 
Also geht das durchaus.

ich meine durch die neue motorentechnik sollte er trotz allrad zumindest nicht mehr als unsere 2.5er brauchen.
 
der_taucher schrieb:
Also geht das durchaus.

ich meine durch die neue motorentechnik sollte er trotz allrad zumindest nicht mehr als unsere 2.5er brauchen.






Jep ist möglich =) aber des auch nur möglich ohne viele Gas orgien :D
 
Gebt eure Betankungen bei spritmonitor.de ein, dann seht ihr was er wirklich verbraucht. Die Anzeige im Cockpit ist immer etwas "optimiert".


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Don-Duke schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum resetet ihr den Zähler beim tanken nicht ?

Wie ist der echte Verbrauch, der BC zeigt doch eh falsch an ..........

Sieht auch so aus, als hätte der BC 2 Anzeigen.
Einen zum Reset beim tanken, die andere kann man ja auf Gesamtdurchschnittsverbrauch lassen....

Genau so isses... :mrgreen:

Den BC-Modus 2 lasse ich laufen, so behalte ich alle Durchschnitte seit ich den RS habe.

Beim BC-Modus 1 führe ich den Reset immer nach dem Tanken durch, und zwar für alle Anzeigen gemeinsam.
Hierzu drückt man im BC-Modus 1 lange die "OK"-Taste.

Man kann aber auch jede Anzeige einzeln aufrufen und löschen.
 
Oben